Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Habt ihr das auch, das es zwischen Schraube der Leitungsbefestigung und Speichen?

IMG_1126.JPG


Sind ca. 2 mm
 

Anhänge

  • IMG_1126.JPG
    IMG_1126.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 92
Gibt es einen großen Unterschied in der Bremskraft zwischen den 9.c und den 8.r? Was anderes hat mein Shop gerade nicht da und ich brauche noch welche fürs Wochenende
 
Hallo,

hab gestern eine MT7 an mein DH Bike geschraubt.
Bezüglich dem kürzen der Leitungen hätte ich mal eine Frage. Das Anzugsmoment der Schraube am Bremsgriff ist mit 4Nm angegeben. Das ist gefühlt ja "nichts". Ich kann mir kaum vorstellen das sich bei 4Nm die Olive so verformt das eine Abdichtung durch Formschluss entsteht.

Ich habe das nach Handbuch mit Drehmoment Gabelschlüssel gemacht und musste feststellen das sich die Bremsleitung immer noch radial drehen lässt. Sie geht zwar nicht raus ... aber richtig fest geklemmt ist die Leitung auch nicht.

Mache mir nun sorgen das bei der Verbindung eine Undichtigkeit entsteht aber traue mich auch nicht die Schraube in den Kunststoff viel fester zu drehen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Außerdem musste ich feststellen das die Einzelbeläge leicht klappern bei leichten Erschütterungen am Rad. Hoffe das gibt sich noch.

Ich habe von der X0 Trail Bremse (in die Jahre gekommen) auf die MT7 gewechselt und hoffe nun auch wieder eine rundum Sorglos Bremse zu haben. Die neuen 1-Finger Hebel, welche ich direkt dazu bestellt hatte, fühlen sich gewöhnungsbedürftig an.
Aktuell schleift die Bremse zwar, aber das schiebe ich auf die Gebrauchten XT Scheiben. Das muss sich vermutlich erst aufeinander einschleifen.

Ein prophylaktisches Entlüften werde ich am Wochenende noch durchführen. Soll ja für Finale in einer Woche alles Tip Top funktionieren.

Grüße
 
Wenn man die Leitung noch drehen kann, obwohl die Überwurfmutter festgezogen ist, kann was nicht stimmen bzw. kann das so nicht funktionieren. Da musst du wohl noch fester drehen. Kannst am Ende auch wieder die Leitung für eine Sichtkontrolle abmachen und die dir Quetschung der Olive anschauen.
 
@ Garbel: Der letzte Gewindegang ist noch im Bereich 180° des Gewindeganges überstehend. Im Lieferzustand war da sogar noch ein kompletter Gewindegang zu sehen (360°).

Hab einfach nur Angst das es "Knack" macht und das Gehäuse reißt,...
 
@ Garbel: Der letzte Gewindegang ist noch im Bereich 180° des Gewindeganges überstehend. Im Lieferzustand war da sogar noch ein kompletter Gewindegang zu sehen (360°).

Hab einfach nur Angst das es "Knack" macht und das Gehäuse reißt,...
Klinkt seltsam, meine Leitungen sitzen Bomben fest und drehen sich teilweise beim festziehen sogar schon mal mit.
Würde auch noch mal abschrauben und schauen wie die Olive ausschaut und wo sie klemmt.
 
Das hab ich mir gedacht, dass du davon ausgegangen bist ;)
Ich hatte ihn damals vergessen und dann trat das gleiche Problem auf.

Meine Leitungsschrauben haben genau einen gewindegang frei und alles ist dicht, Leitungen sind fest
 
Ist der kleine pin in die Leitung gedrückt? Kp wie er heißt und kann mich nur entfernt daran erinnern aber bei meiner mt5 gings ohne den auch nicht

Wollte ich grad auch nachfragen, ob die Stützhülse in die Bremsleitung eingedrückt wurde ?!

Hab die Leitungen meiner MT7 schon zweimal und auch bei der MT5 schon gekürzt.
Daß sich die Leitung aber bei fest angezogener Überwurfmutter noch drehen lässt konnte ich bei keiner mir bekannten MT5 oder 7 feststellen.
 
Die Stützhülse ist natürlich verbaut. Hab jetzt einfach noch 1/4 Umdrehung fester gezogen, jetzt ist Ruhe...
Bin mal gespannt wie sich die MT7 so schlägt,...
 
Gibt es einen großen Unterschied in der Bremskraft zwischen den 9.c und den 8.r? Was anderes hat mein Shop gerade nicht da und ich brauche noch welche fürs Wochenende

9.C sind die schwächsten, aber auch langlebigsten Beläge.
8.R sind die stärkesten Beläge, sind aber nach nem guten Wochenende fertig (R=Race)

8.P ist der beste Kompromiss
 
Zurück
Oben Unten