Cube AMS 100 C:68 2017: Erster Test des neuen XC-Racefullies

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch gut aus wenn man auf diesen Einsatzbereich Wert legt. Und gar nicht mal unendlich teuer, sondern halt gehobenes Preisniveau... In Summe gelungen würde ich sagen.
 
schaut gut aus, aber das fabelgewicht von <9kg muss es erstmal auf der waage beweisen.
testrad 11,50kg - 380gr pedale- nn 29*2,25 -1400gr - lrs 1900gr + thunderbird 435gr+roro 485gr +lrs 1250gr= ~10000gr

also weit weg von <9kg. naja ansonsten tolles bike mit vglweise gutem p/l verhältnis
 
schaut gut aus, aber das fabelgewicht von <9kg muss es erstmal auf der waage beweisen.
testrad 11,50kg - 380gr pedale- nn 29*2,25 -1400gr - lrs 1900gr + thunderbird 435gr+roro 485gr +lrs 1250gr= ~10000gr

also weit weg von <9kg. naja ansonsten tolles bike mit vglweise gutem p/l verhältnis

Die sackschwere Shimano XT Kassette und die Deore Bremsscheiben entsprechen da auch nicht dem Serienmodell. Die schweren Schläuche auch nicht vergessen. Das macht dann auch noch einige Hunderte Gramms aus. ;)
Der kpl LRS ist von der Modellversion Race.
https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/ams/cube-ams-100-c68-race-29-blue-carbon-2017/
Eine etwas ungünstige Kombination für so eine Bikepräsentation diesen Kalibers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manches liest sich seltsam.
Zitat: "Ein flacherer Lenkwinkel sorgt bei allen Modellen für einen längeren Reach."
Kann mir das jemand erklären?!?
 
Ich bin auch mal ninglig - was hat denn das hier miteinander zu tun...? Wie soll das funktionieren?

Der Hinterbau bleibt bei allen Rahmengrößen identisch - so bleibt auch stets der geradlinigie Übergang von Sitzstreben und Oberrohr erhalten.

Und:

Bei allen drei Modellen...bleiben die Geometrie des vorderen Rahmendreiecks und der komplette Hinterbau identisch, die Verstrebung zwischen Oberrohr und Sitzrohr passt sich den verschiedenen Rahmengrößen an.

Das kann doch garnicht funktionieren, wenn S und XL das gleiche Rahmendreieck haben...?
Wie sieht das denn dann in XL aus...?
 
Das hat er da wohl eher mit dem Radstand verwechselt. ;)

Geometrie.png
 

Anhänge

  • Geometrie.png
    Geometrie.png
    99 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike!
Aber aus Gewichtsgründen auf die Sram XX1 Eagle zu verzichten...?
Ist mir ein Rätsel! Die deutlich größere Bandbreite bei 1 x 12 macht meiner Ansicht nach die paar Gramm Gewichtsunterschied doch mehr als wett. Von welcher Ersparnis ist denn hier tatsächlich die Rede?
Und schaut man sich die aktuelle Entwicklung im XC-Renngeschehen an, dann wird doch auch dort insbesondere bei den Race Fullys nicht mehr um jedes Gramm gefeilscht.
 
Wenn nicht Cube darauf stehen würde, könnte man es glatt für die Modellpflege vom Speci Epic halten.

Aber das Rahmengewicht ist eine Ansage. Chapeau!
 
Wenn nicht Cube darauf stehen würde, könnte man es glatt für die Modellpflege vom Speci Epic halten.
Jepp die Epic-Optik ist mir auch als erstes aufgefallen...
Klar, bei den Race-Fullys gibt es jetzt nicht hunderte Möglichkeiten, aber das sieht schon nach "lieber gut kopiert als schlecht selbst entwickelt" aus...
Wenn man aber die aufgerufenen Preise sieht, dann könnten hier nächstes Jahr einige schwach werden...
Denn 6000€ für das Topmodell ist im Vergleich zu Epic, Scalpel und Co ja quasi ein absolutes Schnäppchen.
 
Da hat sich der Fehlerteufel etwas eingeschlichen. Natürlich war der Radstand und nicht der Reach gemeint. Danke fürs korrigieren!
 
Also rein optisch ein Schritt in die richtige Richtung :daumen: sieht echt gut aus.
Rest ließt sich jetzt auch nicht schlecht.
Wird Cube jetzt etwa sexy :eek:o_O:hüpf:
 
Von den Umlenkhebeln, die man als Kinderwippe auf nem Spielplatz hätte verbauen können, haben sie sich ja zum Glück schon letztes Jahr verabschiedet.
 
Begreife nicht, dass der tester nicht mal sich die mühe gemacht hat die reifen gegen leichtere zu wechseln. Roros oder raras oder ähnliche sind wohl hie grundausrüstung. Auch kein riesiger aufwand wär es gewesen wenn man einen leichten lrs genommen hätte. In der getesteten version machts keinen sinn und hat wenig aussagekraft.
 
Wenn dann auch die Verfügbarkeit gut wäre, wäre es interessant. Wann sollen die denn ausgeliefert werden? Ein Händler im Ort fasselte was von Mai... Damit wären die genau so raus, wie Canyon dieses Jahr mit dem Exceed...
 
Das Teil ist wirklich schön, da gibt es nichts zu beanstanden. Verstehe aber auch nicht warum Cube das Rad in der Konfiguration zum Test gibt und zweifle auch etwas das es wirklich die besagten ~9 kg auf die Waage bringen wird...

Na mal schauen, wird zu Saisonende sicherlich sehr im Preis purzeln und gebraucht vielleicht für 3 - 3,5k verfügbar sein, das wäre dann durchaus was feines für den Preis.
 
Zurück
Oben Unten