Das On One Fatty

für nächstes Jahr steht eine neue Bereifung auf der Einkaufsliste da meine Nates so langsam den Grip verlieren
was passt denn jetzt tatsächlich max. in den Fatty Hinterbau (auf ner Surly Rolling Darryl mit 76mm innen)
Die 4.8er Maxxis dürften nicht passen oder ?

Ich habe zwar bereits einen neuen JJ 4.0 im Keller liegen. Aber je länger ich mir das Profil anschaue, desto mehr Zweifel kommen mir.
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Selbst mit dem besten Englisch kann man bei PlanetX wahrlich keine fundierte Hilfe erhoffen. So ist auch der Zwinkersmiley von Dieter zu verstehen.
Du benötigst oben ZS44/28,6 und unten EC49/30 für die On One Gabel mit dem durchgehenden 1 1/8" Schaft.
Übrigens passen nicht alle Expander wegen des kleinen Innendurchmessers des Schaftes.
Bei mir werkelt sehr zufriedenstellend ein FSA Expander.
Danke schonmal für die Info.
Ich hab jetzt alle Steuersätze bei Planet-x durch, leider ohne fündig geworden zu sein.
Der könnte wohl passen

http://www.planetx.co.uk/i/q/HSFOITA/fsa-orbit-ita-headset
 
Die haben kein gutes Angebot und der verlinkte ist nicht der richtige.
Ich würde den Steuersatz in Dtl. ordern, wo auch der Expander günstiger ist. ;)
 
für nächstes Jahr steht eine neue Bereifung auf der Einkaufsliste da meine Nates so langsam den Grip verlieren
was passt denn jetzt tatsächlich max. in den Fatty Hinterbau (auf ner Surly Rolling Darryl mit 76mm innen)
Die 4.8er Maxxis dürften nicht passen oder ?

Ich habe zwar bereits einen neuen JJ 4.0 im Keller liegen. Aber je länger ich mir das Profil anschaue, desto mehr Zweifel kommen mir.
der 4.6er Dunderbeist sollte max noch reingehen oder der Speci 4.6!
mit den meisten 4.8er wird das zu knapp...
 
Für den LRS?
Puh, das wäre happig. Nen anderen Serien-LRS mit RDS-Nabe bekommt man m. W. aber nicht, da muss man umbauen...

Happig? gar net... 220 ist ja ein Traum.
Und es gibt auch Hope in RDS(99 Euro die Nabe)... und soweit ich weiß auch Q-lite RDS naben...
RDS auf FDS ist mit nem Bremsscheibenspacer machbar.
FDS auf RDS theoretisch wenn man den Bremssattel nach außen spacert...

@Chillischote
Wie hoch ist denn die Einbauhöhe der Speci Gabel?
Untere Steuersätze gibts bei Superstar

muss ich nochmal messen, aber liegt glaub bei 470 mm... also zu hoch für 26".
Danke, an Superstar habe ich net gedacht... ich stöber bei denen mal. Hope und Cane Creek haben aber auch EC44er Unterschalen, das ist kein Thema, war nur ärgerlich dass ich selbstbewusst den Steuersatz des normalen fattys gekauft hab und dann passt der net ins Baby Fatty.

Damn... hab zu lang getippt ;-)
 
Du meinst der wäre zu teuer?

Angesichts der Felgen IMO sehr. Gibt wohl absolut nichts Gtutes darüber zu berichten.

Happig? gar net... 220 ist ja ein Traum.
Und es gibt auch Hope in RDS(99 Euro die Nabe)... und soweit ich weiß auch Q-lite RDS naben...
RDS auf FDS ist mit nem Bremsscheibenspacer machbar.
FDS auf RDS theoretisch wenn man den Bremssattel nach außen spacert...

220 Fragezeichnen für die Qualität?
Ich schrieb bzgl. RDS von "Serien-LRS" - dass es da von Hope und anderen grundsätzlich auch Naben gibt, ist mir klar.

Wenn Du es schaffst, ein FDS-Laufrad in einer RDS-Gabel - wie hier skizziert - zu montieren und die Bremse am Funktionieren zu halten, wär da IMO schon sehr viel Aufwand nötig: Schließlich ist da die Bremsaufnahme im Weg...
 
Angesichts der Felgen IMO sehr. Gibt wohl absolut nichts Gtutes darüber zu berichten.



220 Fragezeichnen für die Qualität?
Ich schrieb bzgl. RDS von "Serien-LRS" - dass es da von Hope und anderen grundsätzlich auch Naben gibt, ist mir klar.

Wenn Du es schaffst, ein FDS-Laufrad in einer RDS-Gabel - wie hier skizziert - zu montieren und die Bremse am Funktionieren zu halten, wär da IMO schon sehr viel Aufwand nötig: Schließlich ist da die Bremsaufnahme im Weg...
Sorry,
Aber ihr redet in Rätseln. Das ist mir zu hoch. Muss mich glaub ich erstmal mit der Thematik auseinandersetzen. Ich dachte immer Laufrad, Scheibe rein und ab in die Gabel bzw in den Hinterbau. Das hat bislang immer funktioniert. Aber scheinbar gibt es da Unterschiede
 
Der Unterschied ist die Positionierung des Bremssattels an der Gabel

RDS: Rear Disc Spacing. Bedeutet, dass man ein Hinterrad mit 135er Einbaubreite nach vorn in die Gabel bauen kann. Die Bremsscheibe ist wie am Hinterrad positioniert

Sinn war (in alter Zeit ;) ) die Mitnahme nur eines Ersatzrades auf grosser Tour.

FDS: Front Disc Spacing. Die Bremscheibe ist "normal" positioniert, die Hinterradnabe passt, aber nicht die Position der Bremsscheibe.

Da RDS schmaler ist als FDS kann mann eine RDS Nabe, sprich die Bremsscheibe auf den FDS Standard spacern, FDS (breiter) geht nicht in RDS


Bei "modernen" Fatbikes hat der FDS Standard den RDS abgelöst.
 
Der Unterschied ist die Positionierung des Bremssattels an der Gabel

RDS: Rear Disc Spacing. Bedeutet, dass man ein Hinterrad mit 135er Einbaubreite nach vorn in die Gabel bauen kann. Die Bremsscheibe ist wie am Hinterrad positioniert

Sinn war (in alter Zeit ;) ) die Mitnahme nur eines Ersatzrades auf grosser Tour.

FDS: Front Disc Spacing. Die Bremscheibe ist "normal" positioniert, die Hinterradnabe passt, aber nicht die Position der Bremsscheibe.

Da RDS schmaler ist als FDS kann mann eine RDS Nabe, sprich die Bremsscheibe auf den FDS Standard spacern, FDS (breiter) geht nicht in RDS


Bei "modernen" Fatbikes hat der FDS Standard den RDS abgelöst.


Frauen + Technik
- Läuft!!!! :daumen::daumen:

Beispielhaft!! Finde ich total gut!!
 
Danke für die Info. Es bleibt trotzdem verwirrend.
On One ist da dann quasi im alten Standard geblieben.
Vemutlich wird es einfacher das Fatty "Am Stück" zu bestellen, anstelle es selbst mit Teilen aus der Restekiste, aufzubauen. Das spart Nerv und Frust:ka:
Nochmals Danke für die Tipps, auch wenn sie eher zum Gegenteil geführt haben.
 
Danke für die Info. Es bleibt trotzdem verwirrend.
On One ist da dann quasi im alten Standard geblieben.
Vemutlich wird es einfacher das Fatty "Am Stück" zu bestellen, anstelle es selbst mit Teilen aus der Restekiste, aufzubauen. Das spart Nerv und Frust:ka:
Nochmals Danke für die Tipps, auch wenn sie eher zum Gegenteil geführt haben.

Quark! Keinen Rückzieher machen...

Wie war das? - "Hier werden Sie geholfen" ;)
 
Angesichts der Felgen IMO sehr. Gibt wohl absolut nichts Gtutes darüber zu berichten.

220 Fragezeichnen für die Qualität?
Ich schrieb bzgl. RDS von "Serien-LRS" - dass es da von Hope und anderen grundsätzlich auch Naben gibt, ist mir klar.

Wenn Du es schaffst, ein FDS-Laufrad in einer RDS-Gabel - wie hier skizziert - zu montieren und die Bremse am Funktionieren zu halten, wär da IMO schon sehr viel Aufwand nötig: Schließlich ist da die Bremsaufnahme im Weg...

Also Qualität und Gewicht hin oder her... zum testen sind 220 Euro super, und sooo schlecht sind die LRS auch nicht wenn man die Speichenspannung vllt etwas anpasst... dazu weiß man dass alles zusammen passt.(RDS etc)

Aber du hast recht was den Umbau FDS<-> RDS angeht... bei den meisten Gabeln dürfte selbige im Weg sein.

Danke für die Info. Es bleibt trotzdem verwirrend.
On One ist da dann quasi im alten Standard geblieben.
Vemutlich wird es einfacher das Fatty "Am Stück" zu bestellen, anstelle es selbst mit Teilen aus der Restekiste, aufzubauen. Das spart Nerv und Frust:ka:
Nochmals Danke für die Tipps, auch wenn sie eher zum Gegenteil geführt haben.

einfacher ist das allemal...
der alte Standard wird schon noch von einigen "gepflegt"... so wie es Martina H. so wunderbar beschrieben hat, hat es ja auch Vorteile.
Wenn du scharf auf den Rahmen bist, nimm den allein... dann besorgst du ne FDS Gabel und kannst jeden LRS fahren den du magst.
Wenn du dann noch die passende Kurbel hast, ist der Rest Standardware (gebraucht oder neu)

Mein Projekt wird mit Gebrauchtteilen zwischen 600 und 700 liegen... bei deutlich besserer Ausstattung als die Serie.

Nicht aufgeben

der Uwe
 
Die Felgen sind schlicht beschissen. Warum suchst du dir keine gebrauchte Gabel eines anderen Herstellers?
Das stimmt wohl.
Hätte sogar noch ne Bluto übrig. Dann wär das mit dem Steuersatz auch relativ einfach.
Also Qualität und Gewicht hin oder her... zum testen sind 220 Euro super, und sooo schlecht sind die LRS auch nicht wenn man die Speichenspannung vllt etwas anpasst... dazu weiß man dass alles zusammen passt.(RDS etc)

Aber du hast recht was den Umbau FDS<-> RDS angeht... bei den meisten Gabeln dürfte selbige im Weg sein.



einfacher ist das allemal...
der alte Standard wird schon noch von einigen "gepflegt"... so wie es Martina H. so wunderbar beschrieben hat, hat es ja auch Vorteile.
Wenn du scharf auf den Rahmen bist, nimm den allein... dann besorgst du ne FDS Gabel und kannst jeden LRS fahren den du magst.
Wenn du dann noch die passende Kurbel hast, ist der Rest Standardware (gebraucht oder neu)

Mein Projekt wird mit Gebrauchtteilen zwischen 600 und 700 liegen... bei deutlich besserer Ausstattung als die Serie.

Nicht aufgeben

der Uwe
Eigentlich gehts mir nur um den Rahmen. Ich hab halt gedacht, da der Rest derzeit auch sehr günstig ist, (die Karbongabel für grad mal 90,-) nehm ich die gleich mit.
 
So schlimm finde ich das jetzt nicht:

Wenn Du Rahmen und Gabel kaufst, dazu den passenden RDS Satz ist doch alles gut. Ob das dann zum Probieren der günstige OnOne ist, oder ein anderer, ist doch erstmal egal.

Da Du (wenn Du die OnOn Gabel nimmst) eine RDS Nabe brauchst bist Du im nachhinein - sollte es eine andere Gabel werden - immerhin so flexibel, dass Du spacern kannst. Umgekehrt wäre es eher die Einbahnstrasse...

Ausserdem passt die Gabel doch prima ins On One - warum eine andere? Nur wegen des neueren Standards?

Aufpassen musst Du nur, wenn Du evtl. auf Bluto umrüsten möchtest: Ich weiss, dass sich eine der Hope Naben auf 150 mm umrüsten lässt, weiss aber nicht mehr welche ( RDS oder FDS). Da müsste man sich vorher Gedanken machen, damit es nicht unnötig teuer wird.
 
So schlimm finde ich das jetzt nicht:

Wenn Du Rahmen und Gabel kaufst, dazu den passenden RDS Satz ist doch alles gut. Ob das dann zum Probieren der günstige OnOne ist, oder ein anderer, ist doch erstmal egal.

Da Du (wenn Du die OnOn Gabel nimmst) eine RDS Nabe brauchst bist Du im nachhinein - sollte es eine andere Gabel werden - immerhin so flexibel, dass Du spacern kannst. Umgekehrt wäre es eher die Einbahnstrasse...

Ausserdem passt die Gabel doch prima ins On One - warum eine andere? Nur wegen des neueren Standards?

Aufpassen musst Du nur, wenn Du evtl. auf Bluto umrüsten möchtest: Ich weiss, dass sich eine der Hope Naben auf 150 mm umrüsten lässt, weiss aber nicht mehr welche ( RDS oder FDS). Da müsste man sich vorher Gedanken machen, damit es nicht unnötig teuer wird.
Ich bin ja nicht ganz unerfahren im Fatbikebereich. Besitze ein DD30 und ein Kona Wolo.
Das On One Fatty wird ja so gut wie durchweg sehr positiv beschrieben, weswegen es mich reizt. Ausserdem sieht es wie ich finde sehr lecker aus.

Übrigens wird es grad für 775,- Euro komplett zum Selbstzusammenbau angeboten, was ja eigentlich ein Wahnsinnspreis ist, und ich wohl zuschlagen werde. So brauch ich mir erstmal keine Gedanken darüber machen was ich verbaue, ist ja alles mit dabei.
Ich bedanke mich für die tollen Ratschläge hier, und werde dann berichten, wie ich mit dem Schrauben zurecht komme.

Michael
 
Zurück
Oben Unten