Ne mache ich morgen früh. Hatte heute leider keine Zeit.
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Hi,
Bin neue hier im Forum und wollte fragen ob ihr beim Spectral einen Umbau auf 160mm Pike empfehlen würdet? Ich fahre die Rahmengröße L, bin 1,83m groß und wiege fahrfertig 70kg.
An die Leute die den Umbau bereits gemacht habe: Wie fühlt sich die Geometrie an? Hält das der Rahmen aus?
Ich habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen aber bin noch nicht 100% sicher ob ich es wirklich machen soll. Ich fahre zur Zeit die 34er Fox mit 140mm, es wäre also ein ganz schön großer Sprung von 140mm auf 160mm.
Gruß,
Lorenz
Hab alles sehr penibel ausgerichtet und unterlegscheiben verwendet, hat jedoch keine Verbesserung gebracht:/Wäre vorstellbar.Ist zumindest der häufigste Grund für so ein Klingeln.
Merkt man meist bei starkem Richtungswechsel.
Kontrolliere mal ob die Scheibe im Sattel selber genug Luft hat in alle Richtungen.
Lass mal die Klötze aussen vor erstmal
Das könnte es sein, ja. Ich hab n Nobby Nic in 2.35 evo pacestar auf 1,7-1,8 bar. falls das weiterhilft.Lies mal hier ob es das ist.
Sind stinknormale b01s resin beläge von shimano drauf. Kann allerdings auch keine ice-tech beläge verbauen, da es ne deore ist, die das nicht zulässt.Welche Beläge? Das "Problem" habe ich bei der Saint mal wenn ich die nicht ICE-Tech fahre, weil die Platten schwingen können, die Icetech-Finne unterbindet dies und dann klirrt es nicht. Alternativ die Belags-Feder aufbiegen um die Vorspannung zu erhöhen
gleiche Größe, gleiches Gewicht, gleiche Rahmengröße: 36er Fox RC2, 160mm. Geometrie und Setup fühlt sich soweit gut an für mich. Fahre bei eher „moderater" Fahrweise (wenig ballern / drops nur bis ca. 60cm) und bedingt durch mein relativ geringes Gewicht, die Gabel, damit sie noch schön anspricht und der verfügbare Federweg auch weitgehend genutzt wird, allerdings bislang mit einem recht weichen setup (high speed damping fast offen, bis auf 1-2 clicks) und mit relativ wenig Druck (+-60 psi / sag 40mm). Komme dadurch real mit meiner 36er Fox auch nur auf ca. 150mm. Um auf die vollen 160mm zu kommen, bräuchte ich mindestens 70psi, damit wäre mir die Gabel dann aber zu unsensibel.Hi,
Bin neue hier im Forum und wollte fragen ob ihr beim Spectral einen Umbau auf 160mm Pike empfehlen würdet? Ich fahre die Rahmengröße L, bin 1,83m groß und wiege fahrfertig 70kg.
An die Leute die den Umbau bereits gemacht habe: Wie fühlt sich die Geometrie an? Hält das der Rahmen aus?
Ich habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen aber bin noch nicht 100% sicher ob ich es wirklich machen soll. Ich fahre zur Zeit die 34er Fox mit 140mm, es wäre also ein ganz schön großer Sprung von 140mm auf 160mm.
Gruß,
Lorenz
Sind stinknormale b01s resin beläge von shimano drauf. Kann allerdings auch keine ice-tech beläge verbauen, da es ne deore ist, die das nicht zulässt.
Belagsfeder bieg ich von vorneherein auf.
Hab alles sehr penibel ausgerichtet und unterlegscheiben verwendet, hat jedoch keine Verbesserung gebracht:/
Das könnte es sein, ja. Ich hab n Nobby Nic in 2.35 evo pacestar auf 1,7-1,8 bar. falls das weiterhilft.
Sind stinknormale b01s resin beläge von shimano drauf. Kann allerdings auch keine ice-tech beläge verbauen, da es ne deore ist, die das nicht zulässt.
Belagsfeder bieg ich von vorneherein auf.
Ist allerdings ein 447 sattel und bei dem werden die beläge von unten montiert.Deore 615 darf auch Ice-Tech, allerdings nicht die Sinter. Zumindest "offiziell".
Hab noch ne zweiteilige, passende xt scheibe an nem andren Rad die probier ich nachher mal aus und geb dann mal Feedback.Das Ausrichten bringt nichts, da das Scheppern nicht von den Belägen sondern von den Scheiben kommt. Die Vibrationen an den Reifen ab einer bestimmten Frequenz übertragen sich auf die Bremsscheiben und die klirren eben. Jenachdem wieviel Luftdruck man fährt, wie die Gummimischung ist, wie die Reifen abgefahren sind, kommen die Geräusche mal mehr oder weniger.
Eine unversuchte Theorie von mir das Scheppern in den Griff zu bekommen wären zweiteilige Scheiben. War nur mal so eine Idee.
Wäre auch ne option ja. Kenn mich allerdings gar nicht bei Maxxis aus...
Danke für den kleinen Einblick. Meine Frage war auf Typ sowie Mischung bezogen, also soweit gut. Mit den bike-buddies sieht es allerdings in meiner Gegend mies aus...Die Frage war wohl eher nach dem Typen und nicht nach der Mischung.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Minion oder High Roller vorne gemacht. Hinten ist es Geschmackssache....ich fahre noch den Originalen Ardent. Die Mischung ist spitze bei trockenen und leicht feuchten Bedingungen. Wenns tief wird, vorne Shorty hinten HR. 3C wäre meine erste Wahl.
Aaaaaber....alles Geschmackssache und ob beim Speci dadurch das klingeln weg geht...keine Garantie. Eventuell hast du ja nen Bike buddy, der Maxxis fährt und dir seine Reifen/seinen LRS mal ausleihen kann (wegen klingeln).