Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich bin mit dem Fahrverhalten von meinem extrem zufrieden........aber habe in der Zwischenzeit langsam die Nase voll von meinem 2015er Spectral 7EX. Dieses Jahr durch Defekte bisher insgesamt 12 Woche Zwangspause, inklusive kein eigenes Bike im Urlaub in Saalbach. Nun nochmal 3-5 Wochen über den Jahreswechsel. Natürlich alles auf Garantie bzw. Kulanz, aber es ärgert mich ungemein ein drittel des Jahres kein Rad zu haben.

1. Reverb sackt ab -> Service und zurück
2. Reverb hält den Druck nicht mehr -> Neue Reverb
3. Sitzstrebe gibt ohne ersichtlichen Grund und ohne Sturz nach (Große Delle). -> Neue Sitzstrebe
4. Lagerung des HR Roam40 hat in sich Spiel. -> Auf die Rückmeldung Seitens Canyon/SRAM warte ich derzeit noch.

Ich hatte mich 2015 dazu entschlossen endlich mal ein Nagelneues Rad zu kaufen, da ich mit den bisherigen gebrauchten Bikes zuletzt einiges an Reparaturen hatte. Was ich bisher mit dem Spectral erlebt habe, topt aber einfach alles. Ich hoffe, dass sich das nach dem Lagertausch des Hinterrades dann auch mal erledigt hat. Ansonsten werde ich mich notgedrungen von dem Rad trennen müssen.
 
Hi,

Also sie scheint bis jetzt mal keinen Druck mehr verloren zu haben.
Nur lässt sie sich nicht mehr über die Fernsteuerung am Lenker einstellen.
Jab ich flasch entlüftet? Oder ist das ein Defekt???

Gruß Basti

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi,

Bin neue hier im Forum und wollte fragen ob ihr beim Spectral einen Umbau auf 160mm Pike empfehlen würdet? Ich fahre die Rahmengröße L, bin 1,83m groß und wiege fahrfertig 70kg.

An die Leute die den Umbau bereits gemacht habe: Wie fühlt sich die Geometrie an? Hält das der Rahmen aus?
Ich habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen aber bin noch nicht 100% sicher ob ich es wirklich machen soll. Ich fahre zur Zeit die 34er Fox mit 140mm, es wäre also ein ganz schön großer Sprung von 140mm auf 160mm.

Gruß,
Lorenz
 
Hi,

Bin neue hier im Forum und wollte fragen ob ihr beim Spectral einen Umbau auf 160mm Pike empfehlen würdet? Ich fahre die Rahmengröße L, bin 1,83m groß und wiege fahrfertig 70kg.

An die Leute die den Umbau bereits gemacht habe: Wie fühlt sich die Geometrie an? Hält das der Rahmen aus?
Ich habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen aber bin noch nicht 100% sicher ob ich es wirklich machen soll. Ich fahre zur Zeit die 34er Fox mit 140mm, es wäre also ein ganz schön großer Sprung von 140mm auf 160mm.

Gruß,
Lorenz

Meine Meinung dazu: Canyon Spectral AL 2015 / 2016
Rahmen M, Fox34 150mm.
 
Wäre vorstellbar.Ist zumindest der häufigste Grund für so ein Klingeln.
Merkt man meist bei starkem Richtungswechsel.
Kontrolliere mal ob die Scheibe im Sattel selber genug Luft hat in alle Richtungen.
Lass mal die Klötze aussen vor erstmal
Hab alles sehr penibel ausgerichtet und unterlegscheiben verwendet, hat jedoch keine Verbesserung gebracht:/
Lies mal hier ob es das ist.
Das könnte es sein, ja. Ich hab n Nobby Nic in 2.35 evo pacestar auf 1,7-1,8 bar. falls das weiterhilft.
Welche Beläge? Das "Problem" habe ich bei der Saint mal wenn ich die nicht ICE-Tech fahre, weil die Platten schwingen können, die Icetech-Finne unterbindet dies und dann klirrt es nicht. Alternativ die Belags-Feder aufbiegen um die Vorspannung zu erhöhen
Sind stinknormale b01s resin beläge von shimano drauf. Kann allerdings auch keine ice-tech beläge verbauen, da es ne deore ist, die das nicht zulässt.
Belagsfeder bieg ich von vorneherein auf.
 
Hi,

Bin neue hier im Forum und wollte fragen ob ihr beim Spectral einen Umbau auf 160mm Pike empfehlen würdet? Ich fahre die Rahmengröße L, bin 1,83m groß und wiege fahrfertig 70kg.

An die Leute die den Umbau bereits gemacht habe: Wie fühlt sich die Geometrie an? Hält das der Rahmen aus?
Ich habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen aber bin noch nicht 100% sicher ob ich es wirklich machen soll. Ich fahre zur Zeit die 34er Fox mit 140mm, es wäre also ein ganz schön großer Sprung von 140mm auf 160mm.

Gruß,
Lorenz
gleiche Größe, gleiches Gewicht, gleiche Rahmengröße: 36er Fox RC2, 160mm. Geometrie und Setup fühlt sich soweit gut an für mich. Fahre bei eher „moderater" Fahrweise (wenig ballern / drops nur bis ca. 60cm) und bedingt durch mein relativ geringes Gewicht, die Gabel, damit sie noch schön anspricht und der verfügbare Federweg auch weitgehend genutzt wird, allerdings bislang mit einem recht weichen setup (high speed damping fast offen, bis auf 1-2 clicks) und mit relativ wenig Druck (+-60 psi / sag 40mm). Komme dadurch real mit meiner 36er Fox auch nur auf ca. 150mm. Um auf die vollen 160mm zu kommen, bräuchte ich mindestens 70psi, damit wäre mir die Gabel dann aber zu unsensibel.

Klassische Endurogabeln auf moderat fahrende Leichtgewichte perfekt abzustimmen ist also nicht ganz einfach, die 34 Fox tät's vermutlich auch ...

Gruß, Belchenradler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles sehr penibel ausgerichtet und unterlegscheiben verwendet, hat jedoch keine Verbesserung gebracht:/

Das könnte es sein, ja. Ich hab n Nobby Nic in 2.35 evo pacestar auf 1,7-1,8 bar. falls das weiterhilft.

Sind stinknormale b01s resin beläge von shimano drauf. Kann allerdings auch keine ice-tech beläge verbauen, da es ne deore ist, die das nicht zulässt.
Belagsfeder bieg ich von vorneherein auf.


Hallo habe das Klingeln ebenfalls und noch nicht in den Griff bekommen,
Es ist fast nur auf Asphalt , in Kurven kommt das Geräusch früher als bei Geradeauslauf.
Anfangs an der deore Bremse mit normale Beläge, penibel ausgerichtet keine Änderung
Danach an der SLX Bremse mit Ice Teck Belägen (Gleiche Scheibe wie an der Deore) ebenfalls das Geräusch
Jetzt mit der MAgura MT5 mit Storm HC Scheiben ist es immer noch,allerdings ist es ein wenig anders.Es setzt erst bei einer höheren Geschwindigkeit ein.

ich vermute es kommt von den Reifen da es auch abhängig ist von dem Reifendruck.
Wenn der Reifen über die seitlichen Stollen "hoppelt " und das typische geräusch von den Reifen zu hören ist kommt auch kurz danach das Klingeln.
ist wohl eine Kombination von Reifen (Profil -Luftdruck) und der Gabel .
ich fahre den originalen Conti MK 2 Tubeless.

Grüsse A
 
Das "klingeln" hatte ich bei meinem alten Specialized Epic auch. Kam im Endeffekt von den Reifen. Vorne NN, hinten RR. Bei 18,5 km/h kam das klingeln, drüber oder drunter keine Probleme. Hauptsächlich auf Asphalt.
 
Das Ausrichten bringt nichts, da das Scheppern nicht von den Belägen sondern von den Scheiben kommt. Die Vibrationen an den Reifen ab einer bestimmten Frequenz übertragen sich auf die Bremsscheiben und die klirren eben. Jenachdem wieviel Luftdruck man fährt, wie die Gummimischung ist, wie die Reifen abgefahren sind, kommen die Geräusche mal mehr oder weniger.
Eine unversuchte Theorie von mir das Scheppern in den Griff zu bekommen wären zweiteilige Scheiben. War nur mal so eine Idee.
 
Das Ausrichten bringt nichts, da das Scheppern nicht von den Belägen sondern von den Scheiben kommt. Die Vibrationen an den Reifen ab einer bestimmten Frequenz übertragen sich auf die Bremsscheiben und die klirren eben. Jenachdem wieviel Luftdruck man fährt, wie die Gummimischung ist, wie die Reifen abgefahren sind, kommen die Geräusche mal mehr oder weniger.
Eine unversuchte Theorie von mir das Scheppern in den Griff zu bekommen wären zweiteilige Scheiben. War nur mal so eine Idee.
Hab noch ne zweiteilige, passende xt scheibe an nem andren Rad die probier ich nachher mal aus und geb dann mal Feedback.
 
Die Frage war wohl eher nach dem Typen und nicht nach der Mischung. ;)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Minion oder High Roller vorne gemacht. Hinten ist es Geschmackssache....ich fahre noch den Originalen Ardent. Die Mischung ist spitze bei trockenen und leicht feuchten Bedingungen. Wenns tief wird, vorne Shorty hinten HR. 3C wäre meine erste Wahl.

Aaaaaber....alles Geschmackssache und ob beim Speci dadurch das klingeln weg geht...keine Garantie. Eventuell hast du ja nen Bike buddy, der Maxxis fährt und dir seine Reifen/seinen LRS mal ausleihen kann (wegen klingeln).
 
Die Frage war wohl eher nach dem Typen und nicht nach der Mischung. ;)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Minion oder High Roller vorne gemacht. Hinten ist es Geschmackssache....ich fahre noch den Originalen Ardent. Die Mischung ist spitze bei trockenen und leicht feuchten Bedingungen. Wenns tief wird, vorne Shorty hinten HR. 3C wäre meine erste Wahl.

Aaaaaber....alles Geschmackssache und ob beim Speci dadurch das klingeln weg geht...keine Garantie. Eventuell hast du ja nen Bike buddy, der Maxxis fährt und dir seine Reifen/seinen LRS mal ausleihen kann (wegen klingeln).
Danke für den kleinen Einblick. Meine Frage war auf Typ sowie Mischung bezogen, also soweit gut. Mit den bike-buddies sieht es allerdings in meiner Gegend mies aus...
Ich hab nun die zweiteilige xt scheibe drauf gemacht und bin damit ganz kurz bei mir durchs Dorf gefahren und habe das Geräusch dabei nicht reproduzieren können. Am Freitag hab ich das nächste Mal Zeit für eine Ausfahrt und hoffe das es auch da nicht auftreten wird. Natürlich werd ich euch das Ergebnis mitteilen. Bin nach der Dorfrunde sogar relativ optimistisch.
 
Möchte meinen Fox Float Dämpfer mit einem Rock Shox Monarch Plus Dämpfer tauschen. Man kann den Dämpfer ja nur als M/M Tune kaufen, wird das mit meinen 70kg problematisch oder kann ich trotz meines geringen Gewichts ein sensibles Setup fahren?
 
Ewiges Thema Reifenwahl: Nach Magic Mary Vertstar / Rock Razor und Fat Albert Front / Rear, (alles tubless) sind als nächstes bei mir die Continental Mountain King Protection 2,4, oder die Nobby Nic 2,35 Trailstar / Pacestar in der engeren Wahl. Die Suchfunktion hier ergab, dass es wohl speziell beim Mountainking öfters Probleme mit der Dichtigkeit bei tubless gibt. Ist das beim aktuellen MK Protection 2,4 immer noch ein großes Thema? Gibt es auch Leute hier die keine Probleme damit haben? Tubeless hat bei mir, bei den erst genannten Reifen, immer super funktioniert (dicht ohne ständiges Nachpumpen und super Pannenschutz) und ich möchte nie mehr darauf verzichten.

Laufräder sind die vom 2015er Al 8.0, also DT Swiss XM 1501 Spline One
 
Zurück
Oben Unten