Serviceanleitung/Ölmenge Gable Durolux 2014 TAD

Registriert
5. Februar 2009
Reaktionspunkte
45
Ort
Ibbenbüren
Leider habe ich aktuell selbst auf der Suntour-Homepage keine Serviceanleitung für die Suntour Durolux 2014 120-160 TAD gefunden.
Ich möchte einen Ölservice machen und die Dichtungen schmieren.

- Welches Öl kippt man denn erfahrungsgemäß in die Kartusche bzw. die Standrohre?
- Ölmenge 80 ml in die Kartusche und ca. 5 ml in das Casting/Standrohr?
- Kennt ihr einen guten Link für das Handling beim Service?
 
braucht's eigtl. nicht, die info existiert bereits in mind. zwei anderen durolux threads, u.a. auch von mir dort gepostet (menge & viskosität; anleitung gibt's auch dort, ansonsten auf jeden fall in dem dicken 12er durolux thread auf mtbr.com). schau doch da erstmal durch, ich denke, so kommst du schneller an diese info :winken:
 
Danke Seader! Bin bei mtbr.com fündig geworden.

Hier ein Link zu einem gut verständlichen Video:


Bin nur gespannt, wie es sich mit dem angegebenen Volumen von 78 ml / 2.5 wt Öl verhält.
Viele User berichten, dass dies zu viel ist und haben sich bei ca. 65 - 75 ml eingependelt. Der Mechaniker aus dem verlinkten Video selbst schreibt, dass er aktuell nur noch mit 65 ml unterwegs ist.
Ist allerdings auch nicht schön, wenn man die exakte Ölmenge durch Trial & Error ermitteln muss.

Ich werde berichten, was ich rausfinde durch Selbstversuch. Wenn noch jemand einen Hinweis oder etwas aus Erfahrung zum verwendeten Öl bzw. der Menge zu berichten hat ...immer gerne !
 
Zuletzt bearbeitet:
der typ ist der hammer xD der hat schon seeehr viel zur dx geschrieben/gepostet, find den spitze :daumen:
bei der menge bin auch ich interessiert: das ganze steht hier nämlich bei einer rc2 kartusche aus 2014/2015 auch bald an...
 
Update:

Ich habe den Suntour-Support Deutschland kontaktiert und erwähnt, dass ich als Angaben für die Ölmenge bzw. -viskosität für eine Durolux TA-RC2-20QLC-26 (model year 2014) nur ungefähre Angaben von ca. 72 -78 ml 2.5 wt Öl im Netz gefunden habe.
Hier die wirklich (!!) schnelle Antwort des Supports:

in der RC2 Kartusche der Durolux sind 72ml Öl mit einer Viskosität von 10w. Wenn Sie ein sehr leichter Fahrer sind, kann hier aber auch ein 7,5w Öl verwendet werden.
Die Viskosität, die Sie bei Ihrer Recherche gefunden haben, stammt von einer älteren Durolux (ohne Durckstufenverstellung) aus den Modelljahren 2008-2011.


Passt zwar nicht zu dem im verlinkten Video erwähnten Öl bzw. dessen Weight (2.5 wt), aber soll wohl stimmen (hoffentlich). 2.5 wt kam mir schon recht flüssig vor wenn man mal so recherchiert, was andere Hersteller verwenden bzw. empfehlen.
Ich denke, ich kaufe Öl von Fox und versuche es damit. Die empfohlenen 10 wt geben auch nur ungefähr die tatsächliche Viskosität wieder.
 
hmm, wenn ich 15wt & 5wt von rock shox 1:1 mische, müsste doch 10wt 'rauskommen, oder...? oder besser 1:1,2, müsste ja dann ca. 9wt ergeben (kain bogg auf rechnen grad :D). die flaschen stehn hier noch rum :)

thx for posting, ikarus79! :winken:
 
wenn man die herstellerspezifischen Angaben "wt" nimmt, kann man das so mit Dreisatz ausrechnen. Aber du solltest die cst-Werte der einzelnen Öle recherchieren.Bin mir nicht sicher, ob man das auch so einfach dann 1:1 mischen kann um an den cst-Wert des Fox 10er wt Öls zu kommen ...
 
So-habe mich heute an das Aufschrauben der Kartusche gemacht.

Eins vorweg => SOOOO leicht wie in dem Video kriegt man die überhaupt nicht auf!
Oben wird eine 27er Nuss angesetzt, in der Mitte eine 23er und unten eine 17er Nuss/Schlüssel.
Wenn man oben mit der 27er Nuss und unten mit dem 17er Schlüssel anpackt, muss man verdammt viel Kraft aufbringen um etwas zu lösen.

Endlich konnte ich das Öl aus der unteren Hälfte auskippen. Dann ist aber immer noch das Meisste im oberen Teil der Kartusche. Das kann man nicht ausleeren, da der Shimstack noch davor sitzt. Hierfür muss man nun den "mittleren Teil" mit einem 23er Schlüssel packen (hat wahrscheinlich auch nicht jeder zu Hause) und oben wieder mit einer 27er Nuss.
Leider ging hierbei das 23er Gewinde kaputt, da das Material sehr weich ist und sich komplett verborgen hat.. Das Problem ist generell, dass die Muttern sehr "kurz" sind und man ständig mit der Nuss oder dem Schlüssel abrutscht. Warum die nicht eine vernünftige Länge haben, erschließt sich mir nicht.

Hier ein Thread zur Problematik des Öffnes der Karttusche:

http://www.mtb-news.de/forum/t/3-monate-alte-durolux-getunt.398406/page-88


Kurzum, die Kartusche ist dermaßen festgeknallt, dass man sehr viel Kraft aufbringen muss um die beiden Gewinde lösen zu können. Dann ist es auch schnell passiert, dass sich das Material verbiegt. Soviel zum QSP-Siegel (Quick Service Product).
Es gab wohl schon welche, die die Kartusche bzw. den oberen Teil im Schraubstock mit Schlauch ummantelt eingespannt und erfolgreich geöffnet haben. Auf jeden Fall ein schwieriges Unterfangen das enormen Kraftaufwand erfordert und schnell in Beschädigung der Kartusche enden kann.

Ich habe jetzt eine Ersatzkartusche (FUN074-05) geordert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-19 um 17.06.06.png
    Bildschirmfoto 2017-01-19 um 17.06.06.png
    50 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe mich nun an der kaputten Kartusche noch ausgetobt umzu schauen. ob ich sie überhaupt aufbekomme.

Habe auch die von Ti-Max vorgeschlagene Handhabung (siehe verlinkten Thread weiter oben) angewendet:

"Die RC2 Kartusche schraubt man oben auf, mit der 27er Nuss. Am Besten mit einem Gummihandschuh oder einen Schlauch festhalten oder einspannen, sitzt etwas fest das schwarze Teil."

Ich musste den oberen Teil der Kartusche mit Schlauch umwickelt dermaßen fest einspannen im Schraubstock, dass es komplett zerdrückt wurde. Mit aller Kraft gab es dann ein lautes Knacken und der schwarze, obere Teil löste sich endlich.

Fazit: Ich lasse es wohl bei der neuen Kartusche bleiben. Vielleicht hatte ich auch nur ein "Montags-Modell", aber sicher bin ich mir nicht.
 
Hey Ikarus,

hier ein paar Erfahrungswerte von mir.

Die Mitte mache ich nie auf. Ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich aber vor allem nicht nötig. Wenn es sehr schwer geht, ein bisschen anwärmen. Kann sein das das Loctide ausgehärtet ist. Da hilft Wärme manchmal.

Ich musste einige Zeit mit der Viskosität experimentieren um das für mich Beste herauszufinden. Am Ende bin ich bei meinem Gewicht (100 +- 5 kg) und meiner Fahrweise bei 7,5 WT angelangt. Im Winter dürfte die Dämpfung etwas sanfter (2,5 - 5 wt) sein aber ich habe keine Lust zweimal im Jahr das Öl zu wechseln.

Man sollte beim Zusammenbau sehr präzise und sorgsam vorgehen. Am besten einmal die perfekte Abstimmung suchen und dann nur noch aufschrauben, wenn es wirklich nötig ist.

Bis später
der André
 
Danke für den Hinweis mit der Wärme.

Aber wie bringst du die Kraft korrekt an, um die Kartusche zu öffnen? Sowohl das Gewinde am unteren Ende (17er) als auch oben für die 27er Nuss ist extrem kurz. Somit rutsch man sehr schnell ab mit der Nuss bzw. einem Ringschlüssel. Spannst du die Kartusche ein? Mein Versuch im Schraubstock ist ordentlich daneben gegangen (allerdings auch ohne zuvor das obere Ende zu erhitzen/erwärmen).
 
Beim ersten mal war es ein krampf. Aus meiner Sicht nicht dafür gedacht, dass ein normalsterblicher diese Kartusche irgendwie öffnen kann. Ich Spanne die Kartusche in den Bikeständer ein. Mit sauberem Schlauch umwickelt, um mehr halt zu generieren ohne viel Druck ausüben zu müssen. Wichtig, der Schlauch muss frei von dem Magnesiumstaub oder wie auch immer das Zeug heißt. Sonst flutscht es nur, hehe.

Oben unbedingt eine Nuss verwenden, sonst machst Du Dir die Mutter kapput. Wenn Du keine hast, lass es!

Danach habe ich die Kartusche nie wieder so fest zu gemacht. Das ist aus meiner Sicht auch nicht nötig. Ein bisschen Loctide (maximal mittelfest und drauf achten das es nur am Gewinde bleibt und nicht in die Gabel kommt) und dann braucht es keine 1000 Nm Drehmoment. Achtung, die Profis werden mir hier vermutlich wiedersprechen aber ich habe halt diese Erfahrung gemacht. Beim allerersten mal, ist mir die Kartusche tatsächlich im Betrieb aufgegangen (locker 10.000 Tiefenmeter in Livingno Parkgerumpel). Seit dem nutze ich einen Tropfen Loctide und habe Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten