SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Ist die untere Eagle XX1 Kurbel im Bild eine BB30? Scheint eine GXP zu sein.

Nein die Eagle Kurbel ist scheinbar eine vollkommen neue Kurbel. Sie hat anscheinend keinen Schaumstoff-Kern mehr und soll alleine dadurch ~30g sparen...

Frage deshalb, weil ich dachte mit der Eagle XX1 Kurbel wäre gegenüber der alten gewichtstechnisch noch was zu holen.

Das ist meine s2210 ohne Lack, Folien und Crankboots:
IMG_20151030_085920.jpg
Somit müsste die Eagle XX1 BB30 nach meinen Einschätzungen bei um die 60g Leichter sein als die oben im Bild also ca 380g

Oder liege ich mit meiner Einschätzung total daneben?
 

Anhänge

  • IMG_20151030_085920.jpg
    IMG_20151030_085920.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo allerseits,
mal eine ganz absurde Frage:
Könnte man die XX1 Eagle Kurbel auch mit einem (zweifach) Spider in einem 2x10 Antrieb fahren?
Ja, ja, wer will denn sowas machen?
Aber ich würde aus finanziellen Gründen gerne in mehreren Schritten umsteigen und wenn ich die Kurbel zuerst kaufe, wäre es natürlich toll, wenn diese nicht zu hause liegt, bis ich wieder genug Geld gespart habe, sondern ich sie anstelle der X0-Kurbel aber mit deren 22-36 Spider-Kettenblatt Kombination fahren könnte. (Ist mein Anliegen verständlich?)
Gruß und danke für Eure Hilfe
 
Hallo mw.dd,
danke for die Antwort.
Naja, die XX-Kurbel ist wohl leichter und ich könnte sie gerade zu einem fairen Preis bekommen...
Gruß
Ingo
 
Hallo allerseits,

die Resonanz auf meine Frage ist (wie ich ja schon erwartet hatte) nicht gerade groß, dennoch möchte ich das Ergebnis meines Versuchs (keine konnte/wollte mir die Frage beantworten, also habe ich es ausprobiert) posten, falls es doch noch irgend jemand gibt, der das wissen möchte:

Man kann die XX1 Eagle Kurbel auch mit einem (zweifach X0) Spider in einem 2x10 Antrieb fahren. (Getestet mit BB30 Kurbel und passendem Sram X0 Spider).

Danke an mw.dd für die Antwort (immerhin hat mich der Hinweis, dass X0-Kurbel und Eagle-Kettenblatt funktionieren, hinsichtlich meines Versuchs bestärkt) und ja, irgendwann wird vollständig auf Eagle umgerüstet, aber so habe ich schon mal (immerhin ca. 50g :) Gewicht gespart und Freude an der Kurbel, bis ich mir den Rest leisten kann.

Gruß
Ingo
 
Moin,

da mir diese Frage irgenwie niemand so richtig beantworten kann, frage ich euch !
Hat jemand damit Erfahrung ?! :confused:
Ist es möglich ein X01 Eagle Schaltwerk mit dem GripShift X0 1 zu kombinieren ?! 12-Fach Schaltwerk mit 11-Fach Schalhebel ?! :confused: :eek:

Besten Dank schon mal im voraus ! :bier: ;)

Happy trails !

Steve
 
Ist es möglich ein X01 Eagle Schaltwerk mit dem GripShift X0 1 zu kombinieren ?! 12-Fach Schaltwerk mit 11-Fach Schalhebel ?! :confused: :eek:

Das kommt drauf an - wenn du damit dann auch ne Eagle Kassette betreiben möchtest, hattest du hoffentlich ne schlechte Minute. Solltest du dir eigentlich selbst beantworten können.
Wenn du damit ne 11-fach Kassette bedienen möchtest, wird das wohl gehen, aber nicht unbedingt viel Sinn machen.
Auf ner 11-fach SRAM sollte das sogar recht gut funktionieren, da die Abstufung gleich geblieben ist.
Aber das Eagle Schaltwerk ist größer und schwerer. Also wozu?
 
Möchte in diesem Fall das ganze mit der e'thirteen Race Cassette 9-46 kombinieren.
Möchte einfach die technischen Weiterentwicklung gegen über dem X01, 11-Fach ausnutzen.

Happy trails.!

Steve
 
Naja wenigstens kauft er dann aktuelle Technik und könnte jederzeit auf 12 fach upgraden, bzw. hat er dann immerhin das Schaltwerk schon. Auch wenns erst mal komisch klang das geb ich zu.
 
Mir geht's im endefekt um das Schaltwerk mit der höheren Federspannung des Schalwerkskäfig und das 14-Zahn Leitrölchen, das den gesamten Schaltvorgang noch mal verbessert.

Happy trails. ❗

Steve
 
Möchte in diesem Fall das ganze mit der e'thirteen Race Cassette 9-46 kombinieren.
Möchte einfach die technischen Weiterentwicklung gegen über dem X01, 11-Fach ausnutzen.

Happy trails.!

Steve

Ok - könnte wegen dem 46er besser mit dem Eagle-Schaltwerk funktionieren. Allerdings sind die Abstufungen größer.

Immer diese Angst mit dem dicken Gang nicht schnell genug zu sein....:ka:
 
Hallo 12-fach Freunde

Gibt's eigentlich schon Gerüchte wann die X1 Eagle oder GX Eagle kommt? Wäre nur konsequent.

Gruß
 
Hey! Gibts eigentlich ein ovales KB was die Kettenlinie einhält? Ich habe ne x01 eagle und eine x1 Kurbel. Hatte vorher eine 1x11 und da war es mit dem absoluteBlack oval sehr schräg auf den großen Ritzeln. Das wird bei der 1x12 mit Sicherheit nicht gut gehen.
 
Zurück
Oben Unten