Kaufempfehlung: Canyon Strive CF 9.0 Race oder Team Race?

@Florent29 und alle anderen

Ok, ich glaub ich HABS!!! Die Variante von Florent also ein Santa Cruz als Alurahmen würde alle meine WÜnsche komplett erfüllen! Sogar mit der Hammer geilen schwarz Gold optik von der Eagle XX1 (oder ist das für Enduro ungeeignet?)

Was haltet ihr von dieser Kombi, bitte mal bewerten, siehe Bild:
Neue Bitmap.png
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.png
    Neue Bitmap.png
    304,9 KB · Aufrufe: 20
Nur ein kleiner Hinweis, ignorier erst mal die Listenpreise. Komking schreibt doch extra, man möge Preisangebote anfragen. Außerdem gibt es noch den Abverkauf der 2016er Modelle.
Bei gocycle würde ich mich auch noch nach einem Angebot erkundigen.
 
Mist, man kanns ja gar nicht lesen, nagut dann halt händisch:

Rahmengröße: Small
Rahmenfarbe: Schwarz
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3
Steuersatz: Cane Creek 40 Serie
Federgabel: Rock SHox Pike RCT3 Solo Air 160mm
Schaltgruppe: SRAM XX1 1x12 Eagle in schwarz gold Alternativ: X01 Eagle
Kurbelarmlänge: 170mm
Bremse: Saint Alternativ: MT8 ?
Bremsscheibe: XT Ice Tech 203/203
Vorbau: Race Face Atlas 50mm
Lenker: Race Face Next Carbon 760mm
Sattelstütze: Reverb 125mm Hub
Laufräder: Hope Evo 4 Systemlaufradsatz
Felgen: Hope Enduro



1. Was sagt ihr? Unsicher bin ich mir bei den rot markierten Settings, gibts da was besseres eurer Meinung nach?
2. Wie lange dauert der Aufbau etc pp bis es bei mir wäre?

Danke euch!!
 
@ben1985 fahre bitte erstmal mindestens 5-6 Bikes probe! Auch wenn du dafür 2% deines Budgets für Sprit opferst.
Gerade für uns kleine Menschen ist das sehr wichtig. Vergiss erstmal Testsiege, Rabatte, Kaufempfehlungen, Teileliste.
Der Maßanzug muss dir passen und nicht umgekehrt.
 
Santa Cruz in Alu? Wenig fancy, aber gut, muss ja dir gefallen ;)

Sei mir nicht böse, aber mE gehst du das Thema Bikekauf immer noch falsch an.

Du kaufst doch auch kein Auto, ohne mal drin gesessen zu haben?

Such dir doch erstmal in Ruhe Bikes raus, die dir vom Federweg etc passen. Streiche alle, die nicht das starke "Haben-Wollen"-Gefühl auslösen...

Informiere dich über Geometrien (das genannte Mondraker ist zB extrem lang und verlangt nach einem sehr aktiven/aggressiven Fahrstil).

Schau zu, dich mal auf deine Favoriten setzen zu können/Probe zu fahren. Und dann fang an zu rechnen, was was kostet. Wenn du zB eine Saint mit MT8 vergleichst, machst du was falsch (MT7 wäre adäquat) ;)

Nicht falsch verstehen, jeder hier war sicher mal "geil" auf ein bike, aber was gibt es schöneres als bei dem Wetter in Ruhe zu schmökern und nachher dann ein wirklich passendes Rad zu haben ggü einem Schnellschuss aus der Hüfte, der dann nicht wirklich für DICH taugt?

Grüße
 
Testfahrten mit Santa Cruz kannst du vielleicht hier:
Frankfurt Am Main
R107 BIKES
Arnsburger Strasse 62,
Frankfurt am Main, 60385

machen. Zumindest ist das ein Santa Cruz Händler. Der kann die bestimmt auch ein gutes Angebot mit deinen Wünschen zaubern, wenn du auf einer Testfahrt feststellst wie das Rad zu dir passt.

Besser geht immer, wenn du so fragst;)

Ich persönlich würde bei 1x11 und GX oder X0 oder so bleiben. Grund ist, dass ein Schaltwerk viel schneller flöten geht als man denkt.
Man sollte also im Grunde jederzeit (finanziell) in der Lage sein das adäquat ersetzen zu können.
Das ist bei 12fach teuer. Bei 11fach kannst zur Not auch ein NX dran klatschen. Das tut sein dienst auch.Hat nur nicht so viel BlingBling-Effekt.
Meine Einschätzung ist: Probefahren, dann noch mal nachdenken welches Rad und dann gucken wie viel Geld bleibt für Komponenten.
Wenn es wie oben wird:
1) Bei deinem Gewicht ist ne Saint schon derbe. Die hat ne brachiale Bremspower. Ne XT würde wohl reichen. Und nimm hinten nicht mehr als 180mm
2) Hope LRS ist schwer aber wohl super stabil (kann ich bisher nur bestätigen, fahre ihn selber) hat aber "nur" 23mm Innenweite. Reichen m.E. aber aus.
3) Wieso nur 125mm Hub? Nimmer besser 150mm und versenk die Sattelstütze einfach weiter im Rad.

4) Nimm lieber weniger Bling Bling und mach vom gesparten Geld ein Bike-Urlaub mit dem neuen Rad und lass es richtig krachen;)
 
Danke für die Ratschläge und die offenen Worte. Ich werde das Vorhaben nochmal grundsätzlich überdenken, eine gesunde skeptische Herangehensweise ist sicher nicht falsch. Ob es unbedingt so viel bling bling sein muss, zumahl mein Können das auch nicht rechtfertigt, muss ich definitiv kritisch hinterfragen. Ich lasse mir noch Zeit und schaue mich erst mal um.

Könnt ihr mir nur noch einmal sagen, am besten mit Link, welche ethirteen bzgl 1x11 gut für eine maximale Bandbreite ist? Kettenblatt, Kasette und Kette? Danke! Will einschätzen was mich ein Umbau kosten würde.

@Robmosh
Lustig, die Arnsburgerstr ist hier ganz in der nähe, ein sehr guter Freund hat dort genau gewohnt. Ist zwar schon 3 Jahre her oder so, aber ein Bikeladen ist mir nie aufgefallen. Da schaue ich morgen mal vorbei!
 
In Wiesbaden ist ein hervorragender Ibis-Händler, falls das auf deine Liste kommt (Tricycles).

Grüße
 
Irgendwie finde ich das Thema etwas seltsam: Einerseits versucht man dem TE das Canyon auszureden. Kann ich irgendwo nachvollziehen, da man mit dem Budget wirklich eine riesige Auswahl hat.

Auf der der anderen Seite Argumentiert man hier aber mit Emotionalität als Gegenargument. Das Problem hierbei ist aber die Subjektivität der Emotionalität. Wenn ich ein "geiles Rad will das bei MIR Emotionen weckt" will, dann heißt das es muss mir
a. optisch sehr gut gefallen
b. zu mir und meinen Ansprüchen passen und
c. auch noch für den Einsatzzweck zumindest gut ausgestattet sein.

Das schwierige hierbei ist also die Subjektivität des ganzen. Ich würde mir im leben z.B. nie ein Liteville kaufen, weil die sind aus meiner Sicht durch die Bank hässlich. Damit wecken sie bei mir keine Emotionen und sind somit außerhalb jeder Diskussion.
Andererseits mag es aber evtl. auch Leute geben, bei denen ein Strive genau diese Emotionen auslöst von denen hier soviele schreiben.

Oder als kurzes Fazit: Ich würde mir keines der genannten Räder kaufen nur weil es exklusiver ist als ein Strive, wenn es mich sonst nicht anspricht. Wenn den TE das Strive also nicht nur Ausstattungsmäßig sondern auch emotional anspricht (und es passt) soll er es kaufen.

Edit: Orthographie
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Olli
Ich such nur nach Herstellern, die zumindest in Dland auch vertreiben. Dennoch danke für den Vorschlag.
Mir sind sehr gute Federelemente wie z.B. Rock Shox Pike RCT3 oder das Fox Äquivalent + idealerweise auch eine Eagle Schaltung oder zumindest die x01 von 2016 wichtig. Gibt es da noch was, was du kennst mit dieser Konfiguration?
niner vertreibt in deutschland. z.b über komking. oder ein laden in dresden

und jeder gute händler vor ort hold dir dein wunsch rahmen ran und baut dir was auf.
für dich wäre das beste, nimm ein rahmen aus 2015/2016 und lass dir das vor ort aufbauen.


und hier noch was zu eagle http://www.bike-magazin.de/komponen...haltung-vergleich-sram-vs-shimano/a34908.html
welche ich auch nehmen würde


es gibt nen laden in der nähe von dir die müsing bikes haben. da kannst auch alles mögliche ändern und vielleicht im gespräch vor ort ginge noch mehr.
https://www.muesing-bikes.de/de/konfigurator/Petrol-7.html
http://www.biketeam-raunheim.de/marken.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bring mal das neue Swoop 170 10.0 oder 10.0 HD ein. Sollte so um die 13kg wiegen, die erforderlichen Abwärtskapazitäten haben und dennoch gut klettern.
 
@salmo_trutta Wenn du dir mal ein bisschen was hier durchgelesen hättest, wüsstest du, dass es hier darum geht eib für den TE gutes Rad zu finden und keine herzlose Massenware, wie man sie zu hauf auf jedem Trail sieht.
Wenn man ehrlich ist, will man sowas doch garnicht, sondern was besonderes, das man lieb hat und in das man auch gerne sein Herzblut steckt.
 
Wenn der TE übrigens der Ansicht ist, dass ein Canyon für ihn diesen Zweck erfüllt, dann soll er sich eins kaufen. Ist ein freies Land.

Wollte ich nur mal klarstellen...
 
Für mich gibt es nichts schlimmeres, als endlich oben auf der Alm angekommen, 15 Versionen von meinem Bike liegen zu sehen. Daher fallen mittlerweile sogar Litevilles bei mir durchs Raster.

Der Hinweis auf umfangreiche Testfahrten kann ich nur unterstreichen!
 
@Robmosh
Bei DER OPTIK, wäre mir das sowas von scheiss egal, weil ich es einfach nur übertrieben geil finde. Setting liest sich auch extrem gut. ABER scheisse verdammt noch mal, da steht April :(
So lange will ich nciht warten, gibts IRGENDEINE Möglichkeit, die ihr kennt wie man das von woanders schneller kriegt?
 
Mit 1.68m brauchst du definitv S und das ist ausverkauft.

Hast du inzwischen Probefahrten gemacht?

So'n Quatsch. Von der Länge ist zB das YT in M immer noch kürzer als zB ein mondraker in S.
Ergo spielt das schonmal keine Rolle.

Bleibt das sitzrohr. Wenn die gewünschte Stütze rein passt und der Sattel passend eingestellt werden kann, passt das auch. Und da hier nirgendwo seine Schrittlänge oder gewünschte Sattel Höhe steht, solltest du mit "definitiv" vielleicht eher vorsichtiger sein...

Lediglich mit der Probefahrt hast du wohl Recht. Das schadet nicht.
 
Probefahren oder wenigstens Probesitzen ist natürlich am besten. Es wäre aber auch sinnvoll, wenn @ben1985 sich mal zu seinen Proportionen äußern und sich zumindest grundsätzlich Gedanken zum Thema Geometrie machen würde. Man kann hier natürlich wahllos Alternativen vorschlagen. Es ist aber schon eher unwahrscheinlich, dass jemandem ein Capra und ein Strive (dass es nur noch in der bisherigen Race Geometrie gibt) gleichermaßen passen werden, ganz zu schweigen von einem Cheetah und einem Pole (um mal zwei bezahlbare Exoten zu nennen) oder dem normalen Nicolai Ion und der Geolution Version.
 
Zurück
Oben Unten