Testfahrten mit Santa Cruz kannst du vielleicht hier:
Frankfurt Am Main
R107 BIKES
Arnsburger Strasse 62,
Frankfurt am Main, 60385
machen. Zumindest ist das ein Santa Cruz Händler. Der kann die bestimmt auch ein gutes Angebot mit deinen Wünschen zaubern, wenn du auf einer Testfahrt feststellst wie das Rad zu dir passt.
Besser geht immer, wenn du so fragst
Ich persönlich würde bei 1x11 und GX oder X0 oder so bleiben. Grund ist, dass ein Schaltwerk viel schneller flöten geht als man denkt.
Man sollte also im Grunde jederzeit (finanziell) in der Lage sein das adäquat ersetzen zu können.
Das ist bei 12fach teuer. Bei 11fach kannst zur Not auch ein NX dran klatschen. Das tut sein dienst auch.Hat nur nicht so viel BlingBling-Effekt.
Meine Einschätzung ist: Probefahren, dann noch mal nachdenken welches Rad und dann gucken wie viel Geld bleibt für Komponenten.
Wenn es wie oben wird:
1) Bei deinem Gewicht ist ne
Saint schon derbe. Die hat ne brachiale Bremspower. Ne XT würde wohl reichen. Und nimm hinten nicht mehr als 180mm
2) Hope LRS ist schwer aber wohl super stabil (kann ich bisher nur bestätigen, fahre ihn selber) hat aber "nur" 23mm Innenweite. Reichen m.E. aber aus.
3) Wieso nur 125mm Hub? Nimmer besser 150mm und versenk die Sattelstütze einfach weiter im Rad.
4) Nimm lieber weniger Bling Bling und mach vom gesparten Geld ein Bike-Urlaub mit dem neuen Rad und lass es richtig krachen