Radon ZR Team 6.0 (29") - Welches Zubehör mitbestellen?

G

Gasmaske

Guest
Hallo, ich plane wahrscheinlich den Kauf dieses Rades. Ich bin 1,90m groß, wiege 105kg und fahre überwiegend Straße, Feld- und Waldwege, vielleicht mal bisschen Gelände. Nichts, was an Zirkus erinnert.

Nun frage ich mich, was ich wohl gleich mitbestellen könnte. Muss ich da was für die Gabel haben? Schmiere?
Welches Kettenöl ist empfehlenswert?
Pedale hole ich mir die:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-plattform-pedal-schwarz-68949

Schade, dass man sich - gegen Aufpreis - keine anderen Reifen aufziehen lassen kann. Oder? Ich hätte ja gerne pannensichere. Schlimm finde ich, - kilometerweit weg von Zuhause - plötzlich einen Platten zu bekommen (vor allem hinten), und das Rad auseinanderbauen zu müssen, wenn man wenig Ahnung davon hat. Die Scheibenbremsen noch im Weg, und dann wöhlmöglich kein richtiges Werkzeug dabei.
Wer sich damit auskennt, wird sowas unterwegs wohl mal eben locker reparieren. Mit einem alten Herrenrad könnte ich das auch, aber das moderne Zeug sieht ja schon sehr kompliziert aus.

Gibt es Empfehlungen für einen Fahrradständer?

Welches Werkzeug und welche Ersatzteile sollte ich mir zulegen?
Welche Reifen wären ziemlich unkaputtbar. Schwalbe Marathon Plus Tour?

Wäre sonst noch etwas wichtig?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 
Das sind keine Pedale, die du da ausgesucht hast. Pedale sehen eher SO aus: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/scada-alu-plattformpedale-sc-bd601b-1-560833/wg_id-8869

Lass die Finger von der Gabel und gebe sie zum Radladen oder b-d zum Service. Aussen kommt da nix dran ausser Wasser und Lappen.

Dynamic Kettenöl, getestet eins der Besten: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dynamic-kettenoel-250-ml-31497

Radwechsel hinten: machst einfach mal ein paar Trockenübungen, dazu gibts div Videos auf Youtube - oder du baust auf Tubeless um, dann sind zumindest Brombeeren kein Thema mehr, ist aber pflegeaufwändig.

Du meinst Montageständer? Vielleicht reicht dir ja der von Lidl, den es diese Woche gibt. Sonst Velomann etc ab 50 € aufwärts...

Lass das mal mit den Reifen, bis du eine Weile gefahren bist und merkst, was du willst.
Werkzeug div Inbus und evtl den passenden Torx falls die wo ausser an der Bremsscheibe verbaut sind. Ein Minitool mit Kettennieter zB https://www.bike-discount.de/de/kaufen/topeak-werkzeug-hummer-2-36437/wg_id-3725
Alles was darüber hinausgeht lohnt sich nicht zu reparieren bzw. bringst es eh besser zum Radladen.

Falls es bei dir etwas steilere Wege gibt, solltest du über größere und bessere Bremsscheiben nachdenken: 2 davon https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-bremsscheibe-sm-rt66m-180mm-6-loch-27655, dazu Adapter und Sinterbeläge für die Altusbremse.
 
Der Smart Sam ist völlig ok. Das wird die Drahtversion sein? Die halten schon was aus.
Gibt den auch pannensicher "Smart Sam Plus", er hat halt ein schönes Profil, seitlich kleiner Hauer und mittig ist er so gemacht, dass er gut rollt.
Eigentlich perfekt für jemanden, der sich erst mal rantasten will.

Wenn du den Druck im Gelände verringerst, oder wenn du Kurven fährst, krallen sich die Hauer in den Boden.
Ist echt ein guter Reifen für ein 29er Hardtail - für dein Vorhaben.


Nimmste halt Flickzeug, Ersatzschlauch und ein Multitool und zwei Montierhebel mit.
Und evtl ein Ersatzkettenschloss.
Wenn du längere Touren fährst, ist ein kleiner Bikerucksach empfehlenswert, evtl mit Trinksystem und da packste alles dann rein.


Meinst du mit Ständer einen Ständer? Also die Dinger, die man ans Rad schraubt und ausklappt? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, so eine Art Ständer: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-seitenstaender-24-29-universal-inkl.-3-schellen-459538
Bei der Auswahl, weiss man ja schon gar nicht mehr, welchen man nehmen sollte.

Die Pedale, die ich verlinkte, fuhr ich mit dem letzten MTB. Die sind gut und billig. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend, zumal ich auch keine Sportsachen trage, wie so viele Schauspieler, die in ihren Eddy Merckx Klamotten und Supersupersuperrädern wohl nur gesehen werden wollen. Haha!

Der Montageständer ist dennoch gut. Wusste gar nicht, dass es sowas schon gibt. Ich lese gerade "Dieses Produkt ist in Ihrer Region nicht verfügbar". Komme aus Wuppertal. Bei uns ist viel Tal, obwohl ich eher nur die geraden Strecken fahre und die 25° Steigungen lieber schiebe. Ja, runter, da braucht man gute Bremsen.

Die Sinterbeläge sollen lauter als die Resin sein. Woher weiss ich denn, welche Beläge und Adapter ich nehmen sollte? Wenn die 180mm Scheibenbremse deutlich mehr bringt, würde ich natürlich gerne für mehr Sicherheit sorgen. Falls ich nicht über den Lenker fliege.

Die anderen Empfehlungen habe ich mir dankend notiert.
 
160mm Scheiben sind für ein 29er nicht der knüller und bergab mit 100kg recht schnell heißgbremst.
Der Vollständigkeit halber:
Hersteller geben auch ein max Systemgewicht an - es gab hier neulich nen Thread, wo jemandem beide Discs bergab ausgefallen sind. Der Fahrer war auch größer und gut trainiert.

Guck erst mal, welche Scheiben du montieren darfst. Vorne 203 und hinten 180 wären ne tolle Sache.
Scheibenbremsen kannst du gut dosieren.

Ob der Ständer passt, kann ich nicht sagen, musst du probieren.
Kann passieren, dass dem der Bremssattel in die Quere kommt.


Sinterbeläge sind standfester, beissen spürbar mehr zu, neigen mehr zum Quietschen - geben aber auch die Wärme besser an den Bremssattel ab (kein Vorteil).
Organische sind weicher, weniger aggressiv.

Würde massive Bremsscheiben empfehlen, die gegen der Bremse mehr Standfestigkeit.
Dächle von Trickstuff sollen gut sein - aber leider auch recht teuer.
Suche dir lieber keine filigrane Scheibe mit großen Löchern und wenig materiel, weil sie gut aussieht...
 
203er gibt es auch? Danke, wieder was dazugelernt. Ich frage mal bei Bike-Discount.de nach, was die mir empfehlen können. Vielleicht haben die so einen Service. Und wegen meines Gewichtes frage ich auch nochmal an.
 
Aber kuck, ob sie freigegeben sind, Gabel und Rahmenhersteller...
Und bevor du die Scheiben bestellst - frag nochmal, ob die zur Bremse passen! Stichwort Reibringhöhe.
 
Mach alles aber keinen Ständer . Braucht man nicht , schaut beschissen aus und läßt sich auch oft wegen des Bremssattels gar nicht montieren . Und Laufrad ausbauen zum Reifenwechsel u. reparieren geht sicher leichter als bei einem alten Herrnrad mit Dreigangschaltung
 
Hey, hier geht es um ein Bike für 650€, welches wohl primär auf gut ausgebauten Autobahnen benutzt werden soll.

Klar sind 160er Bremsscheiben knapp bemessen für weit über 100 kg Systemgewicht, doch solange nicht einige 100 hm Downhill anstehen täte ich damit zunächst einfach fahren und im Notfall dann vorne evtl. auf 180er umsteigen.
Das gleiche gilt für die Reifen.
Ausser Minitool mit Reifenhebern, täte sich zusammen mit einem Ersatzschlauch auch eine Pumpe unterwegs ganz gut machen.

Ansonsten sind bei einem Neurad eigentlich immer Sattel, Griffe und Vorbau die Baustellen, die man nach den ersten Touren angehen kann/sollte.
 
Welches Fett nimmt man denn am besten für die Pedale?
Die Reifen sind übrigens Schwalbe Tough Tom.

Bzgl. meines Gewichtes von 105 kg: Auf welches Bauteil bezieht sich eigentlich das vom Hersteller empfohlene Maximalgewicht, wenn das Rad doch aus Teilen verschiedenster Firmen besteht? Auf die Gabel? Die Reifen? Die Felgen? Den Rahmen?
 
Pedale fetten? Wozu das denn?
Wenn du unbedingt irgendwelche Wälzlager fetten willst, kaufe dir eine Kartusche Wälzlagerfett für 5€ im Baumarkt. Das kann man für alles mögliche verwenden, aber für Federgabeln ist es nicht sooo toll, da nicht langkettig genug. Aber geht auch.

Maximalgewicht immer auf das schwächste Bauteil. Im Zweifel Laufräder und Rahmen - Gabeln in der Preisklasse halten Elefanten aus und den Reifen ist es eh komplett egal.

Was die Laufräder angeht, bei meinem 500.-€ 29er damals von Bikediscount bekam ich tauglichere nach 3 Monaten auf Gewährleistung, weil die original verbauten selbst nachzentriert mein Gewicht nicht aushielten. Also darauf achten ob sich was lockert oder obs eiert, und dann gleich reklamieren.
 
Er meint wahrscheinlich Fett, um es Gewinde vor dem dranschrauben einzufetten.
"Galli" zum beispiel. Weisses Fett, Alu Montagepaste...

Ach so, wenn man an so Billigpedalen dreht, hat man den Wunsch, diese zu zerlegen, zu fetten und so einzustellen, dass sie sich auch drehen lassen :D
 
Ja ok, Öl reicht da zur Not auch und wenn die festgammeln kann man die doch gleich mit der Kurbel wegwerfen.
Aber das weisse Fett ist bei Radlern sehr beliebt. Ich nehme WEICON Alu-Kunststoff-Montagepaste....
 
Wäre das ein geeigneter Kettenverschluss? Und ersetzt das dann ein kaputtes Kettenglied?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ybn-qr-safety-links-kettenverschluss-10-fach-1-paar-495098

Die Trinkflasche sollte frei von giftigen Kunststoffen sein. Diese hier scheint was zu taugen. Sind die Trinkflaschenhalterungen alle genormt, oder welche Halterung würde dazu passen?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tacx-t5754-shiva-trinkflasche-750-ml-schwarz-88147/wg_id-351

Passt die Flasche hier rein?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/elite-ciussi-gel-flaschenhalter-26229/wg_id-2795

Galli habe ich notiert. In einem Video, das sich mit dem Zusammenbau des Rades nach dem Auspacken beschäftigt, wurde das Pedalgewinde tatsächlich eingeschmiert. Haha, natürlich nicht die Pedalfußfläche selbst :D

In einem Video hatte ich auch mal gesehen, wie die Gabel mit Fett nachgetankt (?) wurde. Weiss aber nicht mehr, was das war. Oder war es gar eine Dämpferpumpe? Kann man das Zeug auch für die Kurbel nehmen?
Wenn man es billig für alles verwenden kann, kaufe ich mir eine Kartusche Wälzlagerfett.
 
Was haste für ne Kette?
Die Flasche passt in den Halter.

In einem Video hatte ich auch mal gesehen, wie die Gabel mit Fett nachgetankt (?) wurde. Weiss aber nicht mehr, was das war. Oder war es gar eine Dämpferpumpe? Kann man das Zeug auch für die Kurbel nehmen?
Wenn man es billig für alles verwenden kann, kaufe ich mir eine Kartusche Wälzlagerfett.
Die Pumpe kannste nicht für die Pedalen verwenden :blah:
Du kannst freilich Mehrzweckfett verwenden, ist halt nicht so sexy.
Wenn du wissen willst, ob du ne gabelpumpe brauchst - stelle bitte nen Link ein.
 
Das Rad hat diese Kette: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-10-fach-kette-cn-hg54-116-glieder-32283

Hehe, schon klar, dass die Pumpe nicht für die Pedale verwendet wird. Apropos Gabelpumpe; genau das wollte ich jetzt fragen: ob ich eine solche für das Rad benötige. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-6.0-581928

Hab mal gesehen, dass bei einem Rad so eine Schmiere in die Gabel eingeführt wurde, und bei einem anderen Luft (?) durch 'ne Gabelpumpe. Oder haben die mich getäuscht? :D
 
...
Hehe, schon klar, dass die Pumpe nicht für die Pedale verwendet wird. Apropos Gabelpumpe; genau das wollte ich jetzt fragen: ob ich eine solche für das Rad benötige. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-6.0-581928
..

Coil heisst Feder:
Konfiguration:

Rahmen Radon ZR Team 29
Farbe black/anthracite/yellow
Steuersatz FSA No.10
Gabel Rock Shox XC30 TK Coil
Federweg 100mm
Bremsen Shimano Altus BR-M355, SM-RT20 160/160mm, Center-Lock
Vorbau LEVEL NINE Race 6°
Lenker LEVEL NINE Race Riser 318 9°
Griffe Radon basic grips
Sattel Selle Italia X1
Sattelstütze LEVEL NINE Race 30,9 x 350mm
Kurbel Shimano FC-M523, 10-speed, 40x30x22T, 175mm
Tretlager/Innenlager Shimano BB-ES300 113mm (73mm BSA)
Schaltwerk Shimano SLX RD-M670-SGS
Schalthebel Shimano Deore SL-M610
Umwerfer Shimano Deore FD-M610, 10-speed, Topswing 34,9mm
Kassette Shimano CS-HG50, 10-speed, 11-36
Kette Shimano CN-HG54
Reifen Schwalbe Smart Sam, 29 x 2.25"
Nabe Vorderrad Shimano Acera HB-M3050 Disc, 32h, Center-Lock
Nabe Hinterrad Shimano Acera FH-M3050 Disc, 32h, Center-Lock
Speichen DT Swiss
Felgen Alex EN24 29er Disc
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Gewicht Komplettrad
ab 13,75 kg
 
Coil kannte ich bisher nur als Musikgruppe. Ok, gut zu wissen. Soll das heissen, dass da jetzt nix rein muss, WEIL es nur eine Feder ist?

Bei welchem Preis fängt eigentlich eine Gabel an, keine Feder mehr - und damit besser - zu sein? Bzw. wie heisst das Gabelsystem, das mit einer Dämpfungspumpe behandelt wird?

Gibt es die Möglichkeit, jene Neuteile, die man nicht will, wie z.B. eine bessere XT-Kette, oder eine bessere Gabel austauschen und verrechnen zu lassen?
 
Mist, Bearbeitung geht hier nicht. Meinte, dass ich z.B. die Deore-Kette nicht will, sondern die XT, falls sie denn passt.
 
Wenn du ein anderes Fahrrad bei b-d kaufen willst, oder eins umbauen lassen willst, musst du die fragen.
Ich glaube aber eher die haben besseres zu tun als ein Sonderangebot auf hochwertig umzubauen.
 
Das ist doch kein Sonderangebot, dass ist ein normales Modell. Und nein tun Sie nicht, warum sollten Sie auch? Insbesondere wenn man das was man möchte auch fertig kaufen kann, indem man einfach die nächst höhere Modellvariante nimmt:https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-582313/wg_id-6198
Zweimal falsch :D

519.-€ vs 799.-€, aber die bemängelte Deore HG-54 bleibt. Da lohnt sich der Aufpreis aber nicht, wenn er eine XT-Kette haben will.
 
Ich klicke auf den Link in Post 18 und da kostet das Rad 649 Euro. Die Sache mit der Kette interessiert doch keinen, ich bezog mich auf die Luftfedergabel in Post 20. Wenn eine Deore/KNC oder was auch immer für eine Kette drauf ist und ich unbedingt eine XT wollen würde, würde ich warten bis die originale Kette runter ist und mir dann eine XT kaufen.
 
Zurück
Oben Unten