GrigioCarbonio Waraxe 2.0

so meine Spinnerei rund um den Rahmen :)

Rahmen: Grigiocarbonio Waraxe 2.0 L
Steuersatz: Original
Gabel: Fox 32 Factory Kashima StepCast Orange 100mm Boost mit Remote
Vorbau: MCFK
Lenker: Grigiocarbonio Vivax T800
Stütze: Grigiocarbonio Tube T1000 seatpost
Griffe: Lizzard Skin DSP 32,2mm
Bremshebel: Trickstuff Piccola Titanschrauben + Alu + Carbon Hopp Bremshebel+ Carbon Hopp Schelle
Bremssattel: Trickstuff Piccola Titanschrauben + Alu
Bremsscheibe VR: Ashima Ai2 Schwarz 160mm Titanschrauben
Bremsscheibe HR: Ashima Ai2 Schwarz 160mm Titanschrauben
Schalthebel: Sram XX1 Eagle Gripshift Gold (Hopp) (Ceramicspeed Update)
Schaltwerk: Sram XX1 Eagle Gold (Hopp)
Kurbel: RaceFace Next SL 175mm 2017
Schalthülle: FASI Turbo Plus Schwarz
Schaltzug: KCNC Titan Gold
Kettenblatt: AbsoluteBLACK Spiderless Oval 34 Gold DM
Pedale: XPEDO Pedale MTB | M-Force 8 Titanachse XMF08TT
Schläuche: 60ml Dichtmilch
Kette: Sram XX1 Eagle Gold
Kassette: Sram XX1 Eagle Gold 10-50
Bereifung VR: Schwalbe Rocket Ron 2,10"
Bereifung HR: Schwalbe Thunder Burt 2,10"
Speichen: Sapim CX Super Schwarz
Nippel: Sapim Polyax Alu 1,8mm 12mm Schwarz
Felge VR: GrigioCarbonio HardWheel RS-L T1000 29mm 28L
Felge HR: GrigioCarbonio HardWheel RS-L T1000 29mm 28L
Nabe VR: Extralite HyperBoost F 15x110 (Caramicspeed Update) 28L
Nabe HR: Extralite HyperBoost R 12x148 (Caramicspeed Update) 28L
Klemme: MCFK
Sattel: MCFK Leder
Steckachsen: Extralite Boost VR + HR
Schrauben: Titan sowie Alu in Schwarz
Aheadkappe und Kralle weg lassen
 
so meine Spinnerei rund um den Rahmen :)

Rahmen: Grigiocarbonio Waraxe 2.0 L
Steuersatz: Original
Gabel: Fox 32 Factory Kashima StepCast Orange 100mm Boost mit Remote
Vorbau: MCFK
Lenker: Grigiocarbonio Vivax T800
Stütze: Grigiocarbonio Tube T1000 seatpost
Griffe: Lizzard Skin DSP 32,2mm
Bremshebel: Trickstuff Piccola Titanschrauben + Alu + Carbon Hopp Bremshebel+ Carbon Hopp Schelle
Bremssattel: Trickstuff Piccola Titanschrauben + Alu
Bremsscheibe VR: Ashima Ai2 Schwarz 160mm Titanschrauben
Bremsscheibe HR: Ashima Ai2 Schwarz 160mm Titanschrauben
Schalthebel: Sram XX1 Eagle Gripshift Gold (Hopp) (Ceramicspeed Update)
Schaltwerk: Sram XX1 Eagle Gold (Hopp)
Kurbel: RaceFace Next SL 175mm 2017
Schalthülle: FASI Turbo Plus Schwarz
Schaltzug: KCNC Titan Gold
Kettenblatt: AbsoluteBLACK Spiderless Oval 34 Gold DM
Pedale: XPEDO Pedale MTB | M-Force 8 Titanachse XMF08TT
Schläuche: 60ml Dichtmilch
Kette: Sram XX1 Eagle Gold
Kassette: Sram XX1 Eagle Gold 10-50
Bereifung VR: Schwalbe Rocket Ron 2,10"
Bereifung HR: Schwalbe Thunder Burt 2,10"
Speichen: Sapim CX Super Schwarz
Nippel: Sapim Polyax Alu 1,8mm 12mm Schwarz
Felge VR: GrigioCarbonio HardWheel RS-L T1000 29mm 28L
Felge HR: GrigioCarbonio HardWheel RS-L T1000 29mm 28L
Nabe VR: Extralite HyperBoost F 15x110 (Caramicspeed Update) 28L
Nabe HR: Extralite HyperBoost R 12x148 (Caramicspeed Update) 28L
Klemme: MCFK
Sattel: MCFK Leder
Steckachsen: Extralite Boost VR + HR
Schrauben: Titan sowie Alu in Schwarz
Aheadkappe und Kralle weg lassen
Damit dürftest dann irgendwo bei ungefähr 6,5kg landen.
Sind das nur Hirngespinste oder hast ernsthaft vor das in die Tat umzusetzen.

Ich sehe schon da hat der Meister der individuellen Carbonarbeiten @christophopp dann wieder ordentlich was zu tun ;) immer wenn es leicht und besonders werden soll.
 
Bei der Sattelstütze ist glaube die dorimo carbon aus Spanien noch leichter
Und als Gabel eine German:a xcite mit 998g. Dann geht es stark auf die 6 kg.
 
Speichen: Sapim CX Super Schwarz
Nippel: Sapim Polyax Alu 1,8mm 12mm Schwarz
Felge VR: GrigioCarbonio HardWheel RS-L T1000 29mm 28L
Felge HR: GrigioCarbonio HardWheel RS-L T1000 29mm 28L
Nabe VR: Extralite HyperBoost F 15x110 (Caramicspeed Update) 28L
Nabe HR: Extralite HyperBoost R 12x148 (Caramicspeed Update) 28L

wir haben gerade die seit langem für uns leichtesten Felgen von Bikeaheadcomposites da. Die haben genau 300gr und 32L.
Wir haben sie mal testweise mit den CX-Super aufgebaut und uns dann eingestanden, dass das nicht geht, weil zu weich.
Wenn man da jetzt nochmal 10% Gewicht an den Felgen wegdenkt, den zu erwartenden Steifigkeitsverlust abschätzt und dann nochmal die Speichenzahl um 12,5% reduziert, dann bekommst du da niemals einen steifen oder haltbaren LRS hin.
Und ich gehe mal davon aus, dass Bikeahaedcomposites ihr Handwerk verstehen und die Felgen bereits ausgereizt haben.

Gruss, Felix
 
so meine Spinnerei rund um den Rahmen :)

Rahmen: Grigiocarbonio Waraxe 2.0 L
Steuersatz: Original
Gabel: Fox 32 Factory Kashima StepCast Orange 100mm Boost mit Remote
Vorbau: MCFK
Lenker: Grigiocarbonio Vivax T800
Stütze: Grigiocarbonio Tube T1000 seatpost
Griffe: Lizzard Skin DSP 32,2mm
Bremshebel: Trickstuff Piccola Titanschrauben + Alu + Carbon Hopp Bremshebel+ Carbon Hopp Schelle
Bremssattel: Trickstuff Piccola Titanschrauben + Alu
Bremsscheibe VR: Ashima Ai2 Schwarz 160mm Titanschrauben
Bremsscheibe HR: Ashima Ai2 Schwarz 160mm Titanschrauben
Schalthebel: Sram XX1 Eagle Gripshift Gold (Hopp) (Ceramicspeed Update)
Schaltwerk: Sram XX1 Eagle Gold (Hopp)
Kurbel: RaceFace Next SL 175mm 2017
Schalthülle: FASI Turbo Plus Schwarz
Schaltzug: KCNC Titan Gold
Kettenblatt: AbsoluteBLACK Spiderless Oval 34 Gold DM
Pedale: XPEDO Pedale MTB | M-Force 8 Titanachse XMF08TT
Schläuche: 60ml Dichtmilch
Kette: Sram XX1 Eagle Gold
Kassette: Sram XX1 Eagle Gold 10-50
Bereifung VR: Schwalbe Rocket Ron 2,10"
Bereifung HR: Schwalbe Thunder Burt 2,10"
Speichen: Sapim CX Super Schwarz
Nippel: Sapim Polyax Alu 1,8mm 12mm Schwarz
Felge VR: GrigioCarbonio HardWheel RS-L T1000 29mm 28L
Felge HR: GrigioCarbonio HardWheel RS-L T1000 29mm 28L
Nabe VR: Extralite HyperBoost F 15x110 (Caramicspeed Update) 28L
Nabe HR: Extralite HyperBoost R 12x148 (Caramicspeed Update) 28L
Klemme: MCFK
Sattel: MCFK Leder
Steckachsen: Extralite Boost VR + HR
Schrauben: Titan sowie Alu in Schwarz
Aheadkappe und Kralle weg lassen

Und wieviel würde das kosten?
 
wow, die jungs haben ja auch schon diese superlight sattelstütze und die felgen mit unter 300g. Zur haltbarkeit will ich mal nix sagen. Carbon ist schon ein wahnsinns werkstoff, hat aber auch grenzen.
ohne das gewicht in bezug zu steifigkeit und haltbarkeit zu setzen halt ich jede aussage hinsichtlich eines gewichts für hinfällig. leicht kann jeder. auch einen alurahmen kann man so leicht bauen. hält dann halt nur für kleinkinder. aber man kann ihn bauen. dass sich das carbonteil nicht beim ersten draufsitzen verbiegt kann auch keiner garantieren...
 
wir haben gerade die seit langem für uns leichtesten Felgen von Bikeaheadcomposites da. Die haben genau 300gr und 32L.
Wir haben sie mal testweise mit den CX-Super aufgebaut und uns dann eingestanden, dass das nicht geht, weil zu weich.
Wenn man da jetzt nochmal 10% Gewicht an den Felgen wegdenkt, den zu erwartenden Steifigkeitsverlust abschätzt und dann nochmal die Speichenzahl um 12,5% reduziert, dann bekommst du da niemals einen steifen oder haltbaren LRS hin.
Und ich gehe mal davon aus, dass Bikeahaedcomposites ihr Handwerk verstehen und die Felgen bereits ausgereizt haben.

Gruss, Felix

Auf dem Ohr sind hier einige taub. Hier geht es nur noch um LEICHtbau nicht mehr um Funktion.
 
Abgesehen davon, dass ich persönlich Funktion vor Gewicht setze, ist jeden selbst überlassen, was er aufbaut oder was für ihn Sinn macht. Oder gibt es irgendwo festgelegte Richtlinien, wie ein Rad zu sein hat? Wichtig ist, dass jemand Spaß mit seinem Rad hat.
Zudem kommt es auch stark auf den Einsatzzweck an. Und wenn jemand mit seinem Rad nur zur Eisdiele fahren will. Wenn jemand z.B. im Flachland lebt, braucht er nicht unbedingt 150g Bremsscheiben. Und vielleicht ist das hier vorgestellte Material für eine 60kg Person perfekt.
 
Ich sehe das ganz anders, mit neuen Modernen Fasern und Fasermixen kann das Gewicht doch noch gesenkt werden.

Und der THE rim XC29 von Bikeahead fehlt es nur etwas an Tiefe, dann wäre sie auch Steifer. ax lightness hat eine Ultra Disc tubular für Rennvelo mit unter 200g im Angebot die hat einen Querschnitt von 22x25mm mit 24 Speichen, das Funktioniert auch.

Greetz Janni
 
kurze Frage in die Runde: die VALOR Felgen von NoTubes haben in 29" ja auch etwas über 300g.
sind die auch so grenzwertig?

grüäss

Die sind definitiv schwerer, sonst wäre der ganze LRS leichter.
grenzwertig sind die aus einem anderem grund. Da gibt es diese vielgesehene Video, wie die Felge auf Impact 7mm nachgibt und alle Speichen darunter entspannt sind. Das deutete auf eine radial extrem weiche Felge hin. Und wenn man dazu weiß, wie ein Laufrad funktioniert, dann sollte schnell klar werden, dass das nicht lange halten kann und auch nicht sonderleich steif ist, wenn man ein Laufrad so extrem radial nachgiebig baut.

Gruss, Felix
 
Denke zu wissen, was Felix meint. Dass die Felge im Grenzbereich diese "Federtendenz" zeigt. Bei entlasteter Speiche ist dann die Steifigkeit hin...
Rim Weight: 278g (26") / 301g(27.5") / 325g (29")

Dann wäre momentan gerade die AX lightness (320g) und die Duke (340g) erprobt? danach dann die MCFK usw.
 
Gibt noch die Bikeahead 295 g, 77 composites 305g und bald auch die neue duke mit ca. 300g

Könnte mir vorstellen dass die ax lightness am besten durchdacht ist. 30 mm Höhe und 33mm breit. das verspricht enorme Steifigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe2407 könntest du mal etwas zu deinem Lrs mit der GrigioCarbonio Felge etwas sagen (Gesamtgewicht, Steifigkeit sofern möglich, verwendete Speichen und Naben...), da ich denke, dass einige daran hier interessiert sind? Wiegen eigentlich beide Felgen 280g?

 
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