1998 GT LTS XR-1000 oder auch "Zaskar mit LTS- Federung"

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
419
Ort
Berlin
Nachdem ich schon länger keinen Aufbau-Thread mehr im GT-Forum hatte, will ich heute etwas Besonderes vorstellen: ein 1998er GT LTS XR-1000 in 18".

So sieht es in 16" aus:

lAxrcYpj3r.jpg

(C) stsfreak

Meins ist 18" und hat die Lagerung für die Wippe unterhalb des Oberrohrs:

2109556-tkbj4gpvtr3c-img_8039-medium.jpg


Leider habe ich noch keine vernünftigen Bilder, weil das Rad noch bei einem Kumpel ist, der es vom Verkäufer für mich abgeholt hat.

Was macht es so besonders?

a) Als Mid-Season-Modell tauchte es in keinem Katalog auf. Es wurde im Frühjahr 1998 vorgestellt und spätestens ab Sommer 1998 ausgeliefert. Es war aber ein offizielles Modell und nicht lediglich ein Prototyp; so taucht der Modellname (allerdings ohne "LTS") in der Anleitung zu den (blauen) GT Ersatz-Gleitlagern auf:

s-l500.jpg

(C) als499 bei ebay.com

b) Es war das letzte GT LTS mit einem geraden Sitzrohr, obwohl die eigentlich schon „ausgestorben“ waren. Im Modelljahr 1998 waren alle Alu-LTS bereits mit dem gebogenen Sitzrohr ausgestattet; nur noch das Stahl-LTS (4000) hatte noch ein gerades Sitzrohr. Im Modelljahr 1999 – dem letzten LTS-Jahr, und parallel zu den I-Drive-Modellen – wurden die Modelle LTS-1000-DH und LTS-2000-DH mit gebogenen Sitzrohr ausgestattet. Hier mal zum Vergleich ein solches mit falschen Decals (und auch zu Unrecht als XR-1000 verkauft):

$_1.JPG

(C) quickmik / ebay.com

c) Eigentlich wurden die LTS-DH-Modelle ab 1998 als Allrounder sowohl für Downhill, Enduro als auch Cross-Country verkauft. Ziel beim LTS XR-1000 war es, ein möglichst leichtest Fully nur für Cross-Country anzubieten (daher hat es auch nicht den Suffix –DS). Angeblich wog es komplett nur 24 amerikanische Pfund, also 10,8 kg. Dafür wurden einige Register gezogen:

- Dämpfer: Fox Float R (262g bei 200mm) anstatt Rock Shox Super Deluxe (580g)

- Trunnion Alu wippe CNC ausgefräst (195g) ggü. normal (233g)

- Vorderes Dreieck aus Easton Custom Alu wie Zaskar LE, einschließlich dessen Besonderheiten wie z.B. CNC gefrästes Steuerrohr, Tretlagergehäuse und angeschweißte Sattelklemme. So lässt es sich auch sehr gut von früheren LTS-Modellen mit geradem Steuerrohr unterscheiden. Das Mountainbike-Magazin, Heft April 1998 gab dem Artikel daher auch folgenden Untertitel: „Superleicht: Zaskar mit LTS- Federung“
http://www.mountainbike-magazin.de/heft/1998/april-1998.37495.2.htm
Wer das Heft hat: ich würde mich sehr über eine Kopie vom Artikel freuen!

- Angeblich bewusster Einsatz von Gleitlagern statt Nadellager (wobei auch Exemplare mit Nadellager existieren, dann i.d.R. gleich mit Aufnahmen für Disc; was Sinn machen würde, weil Disc schon nicht mehr Leichtbau).

- Auch die Ausstattung war Crossmax MK1-Laufradsatz, einer schwarz lackierten Rock Shox SID 1998 und einer kompletten XTR 950/952 auf Leichtbau getrimmt.

d) In einem Artikel in einer amerikanischen Zeitschrift war das Modell grün eloxiert; offiziell ausgeliefert wurde es allerdings wohl ausschließlich in ball burnished. Im amerikanischen Forum ist allerdings ein grünes Exemplar ohne Seriennummer aufgetaucht, was angeblich mal einem Team-Fahrer gehörte; möglicherweise ist das ein Vor-Serien-Modell:

photo4.jpg


photo1.jpg

(C) FC_Bryan / mtbr.com



e) Zur Anzahl der produzierten Exemplare kann ich noch nichts Sicheres sagen. Manchmal wird über „maximal 50“ spekuliert. Ich habe ca. ein halbes Dutzend Exemplare im Netz gesehen und sammele gerade Seriennummern Ein Händler sagte dem User stsfreak, dass lediglich acht Exemplare in Deutschland ausgeliefert wurden seien. Fest steht jedenfalls, dass es das seltenste LTS-Modell ist und dazu auch das leichteste.

f) Ich habe es bewusst als 1998er Modell bezeichnet. Alle mir bekannten Seriennummern deuten auf eine Produktion im Februar 1998 hin; ausgeliefert wurde spätestens im Sommer 1998, also noch im Modelljahr 1998. Die Decals sind ebenfalls 1998er-Style. Im 1999er Katalog, der vermutlich ab Herbst 1998 veröffentlich wurde, taucht das Modell nicht auf. Schließlich scheint auch der Beipackzettel für die Ersatz-Gleitlager vom Modelljahr 1998 auszugehen.

Mein Exemplar verfügt über nachgerüstete Nadellager (wohl von BETD; die Nadelager, die GT am Modeljahr 1999 standardmäßig verbaute, sind außen schwarz) und hat keine Aufnahme für eine Scheibenbremse. Für den Einsatz ist ein Adapter notwendig, der so auch von GT angeboten wurde, und in zwei vorhandenen Bohrungen verschraubt wird.

Ich freue mich riesig, das Exemplar ergattert zu haben! Nicht nur, weil es selten ist, sondern weil es genau zu meinem aktuellen Bedarf passt, ein Rad mit Federung und V-Brakes aufzubauen; meine Hardtails von Anfang der 90er waren mir bei manchen Fahrten durch den Wald oder Abfahrten zu unsicher. Außerdem war ich schon lange scharf, mir ein Zaskar LE aus den späten 90ern zuzulegen, weil es diese tollen CNC-Details hat. Diese weißt auch das LTS XR-1000 auf.

Ich plane derzeit keinen reinen Katalog- (den es ja streng genommen nicht gibt) bzw. Auslieferungsaufbau. Vielmehr möchte ich meinen Traum erfüllen, ein ball burnished GT mit viel rotem Elox aufzubauen. Das hatte ich schon einmal vor ca. vier Jahren begonnen, dann aber zugunsten meines ersten Kleins aufgegeben. :( Das Thema hat mich aber nie losgelassen und nun wird das durchgezogen! Bis auf einen roten Ringle-Vorbau muss ich leider alles wieder neu zusammensuchen.

large_Foto2.JPG


Gabel soll aber eine schwarze SID 1998 werden, weil die erstens timecorrect und zudem schön leicht ist. Ich bin an einem (wartungsbedürftigen) Exemplar dran und habe mir auch die original Dichtungen besorgt.

2109554-a4qsvp3mmkiu-img_8001-large.jpg


Weitere Bilder, wenn das Rad bei mir ist (vermute: Ende nächster Woche) und ich dem Rahmen eine erste Autosol-Kur gegeben habe.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rahbari

herzlichen Glueckwunsch zum neuen Bike! Ich freu mich jetzt schon den Aufbau des LTS XR-1000 verfolgen zu koennen. Danke auch fuer den ausfuehrlichen Bericht des genauen modells, gute Recherche und gute Info! Jetzt faengt der Spass an, die einzelnen Teile zu finden... ;-)

Schoenes Zaskar uebrigens, schade dass es nie fertiggebaut wurde...
 
Da bleib ich dran, mal schau'n, was das so wird...

Falls Du einen Satz leichte Ritchey WCS Pedale von Ende 90er gebrauchen kannst, darfst Du Dich gerne rühren. Foto und Gewicht reich ich gerne nach. So ein Tune Schnellspanndingens für die Sattelstütze fliegt hier auch noch rum, leider in schwarz...

Gruß, Gerrit
 
Auch wenn ich mein LTS in gute Hände abgegeben habe, das könnte interessant werden.
Bin gespannt, vor allem auf das Gewicht...

Gruß
Lars
 
Ja, ich bin auch gespannt, wo ich am Ende beim Gewicht rauskommen werde. Ob ich auch die 10,8kg schaffen werde, steht und fällt vor allen Dingen mit dem Laufradsatz. Leider ist mir ein sehr leichter, jedoch recht stabiler LRS mit roten Naben durch die Lappen gegangen. Crossmax der ersten Generation möchte ich vermeiden, weil die Teile ja doch früher oder später reißen.
 
Neuigkeiten zu den Seriennummern:
- alle Rahmen sind offenbar im Februar 1998 produziert worden (Start der Seriennummern jeweils mit "0298")
- wie bei den Zaskars wurde die Rahmengröße eingeschlagen
- weiter finden sich bei allen Seriennummern die Buchstabenfolge "XCR". Dies ist vermutlich der Hinweis auf das Modell.
- gefunden habe ich folgende Nummern: 00099 (mit eingestanzten Namen; evt. des Schweißers?!), 00150 und 00190 (meine Nummer)
- Unterstellt, die Nummerierung war laufend - wie bei den Zaskars - wird man die Theorie, es wurden nur 50 Stück gebaut, verabschieden können. Die Frage wäre, ob man wirklich bei 00001 angefangen hat? Ich hoffe, noch mehr Seriennummern zu finden.

2109784-suaa6nnd92ux-img_8056-medium.jpg
 
Wenn Du die 10.8Kg brechen moechtest dann musst Du vieleicht doch auf einige Tune Komponenten zurueckfallen die es ja in rot gibt, Beispiel Mig70 / Mag170 Naben... dann zwar eher ein 'deutscher' Leichtbau-Aufbau, waere aber auch nicht schlecht ;-)
 
Hadleys sind ziemlich leicht, ca. 280g hinten und 150g vorne. Richtig leicht wird es nur bei Tune

Habe jetzt einen LRS in Zulauf. Vorderrad ist Ringle Superbubba rot und hinten wird umgespeicht auf ne Chris King rot. :) Das wird am Ende schon etwas schwerer als ein Crossmax aber auch haltbarer.
 
Bräuchte mal Meinungen zum Thema LRS. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr als 200 EUR ausgeben und nicht so viel Aufwand damit treiben.

Habe verschiedene Varianten:
1) VR Ringle SuperBubba 32L rot, HR Chris King 36L rot , Felgen Campagnolo Mirox in dunkel. Der LRS steht beim Nachbar im Keller, die King-Nabe ist im Zulauf und nur hinten müsste umgespeicht werden.

2) VR und HR jeweils GT Hadley 32L rot (jeweils gekauft und im Zulauf); Felgen müsste ich noch besorgen und dann einen LRS bauen lassen
a) Ein Paar Mavic XM 317 silber à 440g neue, günstig beide für 40 EUR
b) Ein Paar Mavic XC 717 schwarz à 420g neu
c) Suchen nach einem paar 32L neu oder neuwertig, für die Zeit um 1998.

Eigentlich war ich schon auf Nr. 1) festgelegt, aber heute sind mir nun die beiden Hadleys über den Weg gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die hadleys. die passen einfach zu dem projekt am besten :daumen: dazu würden mmn (zumindest optisch) graue breite mavic 121 super passen (alternativ 517er, die gehen auch immer)
 
1) ist m.M. nach ok, wobei die CK finde ich nicht so gut zum Zaskar passt, die Superbubba aber auf jeden Fall immer schoen zu sehen ist... daher finde ich 2) die roten Hadley Naben wuerden besser passen. Der LRS im Ebay link oben waere doch ideal, genau so wie er dort abgebildet ist ist er perfect! Bei Felgen, silber, nimm die guenstigen 317er die passen doch und kosten nicht die Welt... Alternativ waere natuerlich SUP CERAMIC immer schoen, aber nicht mehr so einfach in gutem Zustand zu vernuenfitgen Preisen zu finden...

PS: lass Dir Zeit! Ueberstuerze keine Kaeufe wenn sie nicht 100% perfekt fuer das Projekt sind... :daumen:
 
So. Wollte eigentlich den vorhandenen FSA Steuersatz verwenden aber nun habe ich doch relativ günstig einen roten King mitgenommen. Der Rahmen hat es verdient! Und ich brauchte eh noch ne eine Top-Cap für den roten Vorbau! ;)
 
so, habe jetzt diverse Felgen im Zulauf, um alle Optionen zu haben:

a) Araya RM-400 XC Pro in Silber (gab es laut Mombat noch 1999)

b) Matrix Mt Titan dunkel NOS, falls es mit 370g pro Felge Leichtbau werden soll
 
Der Link macht deutlich, was das tolle an meinem XR-1000 ist: gerades Sitzrohr, vorderes Dreieck mit diversen CNC-Teilen, leichter, vernünftiger Luftdämpfer von Fox. ;) Mein Aufbau wird auch etwas harmonischer, z.B. mit einer Federgabel mit korrekter Einbauhöhe, Original-Decals.
 
Der Link macht deutlich, was das tolle an meinem XR-1000 ist: gerades Sitzrohr, vorderes Dreieck mit diversen CNC-Teilen, leichter, vernünftiger Luftdämpfer von Fox. ;) Mein Aufbau wird auch etwas harmonischer, z.B. mit einer Federgabel mit korrekter Einbauhöhe, Original-Decals.

Wobei der Fox sicherlich nicht original sein wird. Diese gab es erst ab Modell 99.

Interessant wäre zu wissen, ob es einen Gewichtsunterschied zwischen deinem Rahmen und dem LTS-1 aus 1997 gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten