Trek Slash 9.9 im Test: Enduro-Rennmaschine und noch viel mehr!

Trek Slash 9.9 im Test: Enduro-Rennmaschine und noch viel mehr!

Rahmen aus Carbon, optimiert auf 29"-Laufräder, erprobt in der Enduro World Series, 160 mm Federweg vorne, 150 mm Federweg am Heck und laut Trek der steifste Rahmen im Portfolio: Alleine die Eckdaten des neuen Slash klingen sehr vielversprechend und lassen wildeste Spekulationen über die Leistungsfähigkeit zu. Wir haben die Grenzen des Trek Slash 9.9 erprobt und das rote Enduro-Geschoss getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Slash 9.9 im Test: Enduro-Rennmaschine und noch viel mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner gut geschriebener Testbericht. Danke dafür.:daumen:
Und geiles Moped das slash. Doch ich denke mein gepimtes vier jahre altes remedy 29 passt mir als "Eins für ALLES" besser. Die Vorteil des slash beim bergabfahren werde ich wohl nicht erleben, da liegt mein Grenzbereich tiefer.
Die Vorteile beim remedy 29 sehe ich beim langsamen engen fahren und bei der 2fach Übersetzung.
Mit 150 bzw. 160 an der Front ballert es auch schnell und gut (genung) im Groben.
Ausserdem ist rot nicht meine Farbe :mad:

Nach ca. 4 Jahren mit dem r29 finde ich im übriegen den hype um die " neuen potenten 29" künstlich bzw. verspätet.
 
beim S: radstand 1171 reach 416 kettenstrebenlänge 433 und noch zu allem übel der lenkanschlag, das alles in kombination hat nichts mit nem wendigen bike zu tun. zur aufklärung; bei mir bedeutet wendigkeit, das ich bei langsamer geschwindigkeit bzw stillstand das rad auf kleinstem raum zirkeln kann. das ding hat nen richtigen wendekreis, was bedeutet das das hinterrad eben nicht nur nen punkt auf dem boden beim wenden hinterlässt, sondern halt nen kreis. es wird auf anliegern gut funktionieren, aber nen anlieger ist keine kurve.
und mancher würd jetzt sagen das es nicht das einzige bike mit diesen daten ist, aber dieses bike ist eins "mit viel mehr".
wenn man mal die geo mit der vergangehnheit (ca. 6-8 jahre) vergleicht, dann hat man die geo bei freerides bzw dh´s gefunden. normaler weise sollte sich da die frage auch erübrigen.
Es ist auch ein Enduro und kein Trialbike.
resources facepalm on wiktionary facepalm on urba.jpeg
 

Anhänge

  • resources facepalm on wiktionary facepalm on urba.jpeg
    resources facepalm on wiktionary facepalm on urba.jpeg
    23,1 KB · Aufrufe: 363
Schöner gut geschriebener Testbericht. Danke dafür.:daumen:
Und geiles Moped das slash. Doch ich denke mein gepimtes vier jahre altes remedy 29 passt mir als "Eins für ALLES" besser. Die Vorteil des slash beim bergabfahren werde ich wohl nicht erleben, da liegt mein Grenzbereich tiefer.
Die Vorteile beim remedy 29 sehe ich beim langsamen engen fahren und bei der 2fach Übersetzung.
Mit 150 bzw. 160 an der Front ballert es auch schnell und gut (genung) im Groben.
Ausserdem ist rot nicht meine Farbe :mad:

Nach ca. 4 Jahren mit dem r29 finde ich im übriegen den hype um die " neuen potenten 29" künstlich bzw. verspätet.

@stuk: Du weißt ja, dass ich bis vor einiger Zeit noch ein ebenfalls schön gepimptes Remedy 29er gefahren bin. Mein Fazit nach den ersten Ausfahrten mit dem Slash lautet: ich weine dem guten alten Remedy höchstens ein kleines Tränchen nach;). Das Slash eignet sich ja nicht ausschließlich als reine Endurorennsemmel, sondern du kannst es durchaus auch ganz "normal" bewegen. Aber nahezu alles spielt sich in einem anderen Geschwindigkeitsbereich ab, an den ich mich persönlich erstmal anpassen und gewöhnen muss. Auch relativ normales "Bergabfahren", also im weniger anspruchsvollen Terrain, geht deutlich schneller von statten. Zum Thema Übersetzung: vielleicht hast Du irgendwann mal die Gelegenheit, die Sram Eagle zu testen. Du brauchst 2fach nicht mehr und möchtest vermutlich auch nicht mehr zurück;). Auch das Thema enges oder Kurven fahren ist mit dem Slash überhaupt kein Problem. Weder der Knock Block, noch die Geometrie des Slash haben darauf auch nur ansatzweise einen negativen Einfluss!
 
@petejupp nein nein nein nein
o_O
Das Geld spare ich mir und gebe es in den alpen und in finale aus.
Obwohl....mit einen gepimten 9.8er .....?
Nein nein nein
 
Einfach köstlich was so manch einer hier schreibt, vermutlich ohne jemals auf dem Slash draufgesessen oder es gefahren zu sein...


Deine Aussage stimmt ! Habe es 2 Wochen testen können ist ein gutes Rad , habe mir aber trotzdem ein Versenderbike gekauft hatte da für den Preis Vollausstattung und nennt sich N-duro :p
 
Die 125er Stütze hat den Sinn- dass sie bei allen Größen voll versenkbar ist. Der Knick ist einfach viel zu weit oben. Ich fand das Slash echt super beim testfahren (subjektiv war der Federung besser wie beim meinem Trailfox - objektiv kam ich trotz SE5/SE5 - also nicht dem SE4 der übrigens mit 1050g alles andere als ein Leichtgewicht ist! Im Prinzip sind nur Michelin Wild Rock'r2 und der Minion Maxxgrip stabiler bei 29er Reifen.... aber der SE4 hat einfach kaum Bremsgrip - noch dazu funktioniert er nicht auf breiten Felgen (rollt dann saulangsam für seine Traktion) ABER - mit dem verkorksten Sitzrohr würde es für mich einfach rausfallen. Beim Large (19") bekomme ich den Sattel nicht tief genug runter, beim 17" lässt sich eine 150er Stütze nicht voll versenken (daher auch die 125 hat mir ein Techniker von Trek gesagt) - und nur dank der 125er lässt es sich halt für die Zielgruppe tief genug bekommen. Meinten man soll halt bei Rennen vorm bergabfahren zustäzlich mit Schnellspanner absenken - wenn einem die 125er nicht reicht (vielen Pros reicht ja 125mm) - dazu sitze ich mit 180 am 17" doch weit überm Hinterrad beim pedallieren.

Nachdem ich dann objektiv (Zeitmessung/fahrbare Stellen auf der WC Lenzerheide im vollen Regen) mit meinem Trailfox doch um Klassen schneller war wie mit dem Slash - hat sich der Gedanke an Upgrade in 1-2 Jahren auf solange mein Trailfox hält, oder frühestens in 3-4 Jahren doch verschoben. Fands Slash auch besser wie das Enduro 29er 2017. Aber beim Enduro ist das Sitzrohr immerhin etwas besser nutzbar (da könnte ich immerhin noch ein 170er beim L fahren).


Und ja - Trailfox ist eines der ganz ganz wenigen mit nicht geknicktem Sitzrohr Enduro 29ern. Quasi das einzige wo ich auf die Moveloc 200er noch genau draufpasse (beim M halt).
 
Optisch auf jeden Fall ein geiles Gerät. Gefällt mir sehr gut. Auch die Proportionen stimmen - selbst bei dem großen Rahmen (im Gegensatz zum Nukeproof).
Preis ist halt Premium...

Was mich persönlich nerven würde ist der konstruktionsbedingt eingeschränkte Lenkwinkel.
Wobei ich aber auch eher nicht zum von Trek angepeiltem Klientel gehöre.
 
@FelixH also bei 180cm brauchst auf jeden fall das 19,5er slash. das 17er ist schon eher zu klein.
für mich passt eine 125er stütze. gerade beim slash wo das sitzrohr so stark geknickt ist geht der sattel ja auch noch weiter nach vorne beim einfahren. dadurch ergibts sich auch mehr bewegungsfreiheit...
 
Schöner Test,
Auch alles gut beschrieben.
Nur was noch schöner sein könnte ;
Ein Ranking in verschiedenen Testbereichen.
Diese ist nur eine Idee.

Damit hätten Fahrern die nur ein Rad kennen die Möglichkeit das getestet Rad besser mit Ihren bekannten Rad einzustufen.
z.B. Wie verhält sich das Rad in den verschiedenen Bereichen im Vergleich zu: Specialized enduro 29,Santa Cruz 29,Intens 29 usw.
Und natürlich das neue super günstige Ghost 29 nicht zu vergessen.
Es gibt so viele 29" " Waffen" die hier schon getestet würden.
Ich denke eine Einstufung der Fähigkeit der Räder würde uns nicht Profitester sehr helfen.;-)

Grüße aus dem Odenwald
Boscho
Hi Boscho, danke fürs Lob. :bier: Ein Ranking ist immer wieder ein Thema gewesen bei uns in der Test-Redaktion. Allerdings haben wir uns auch immer wieder dagegen entschieden. Warum? Bikes sind immer Kompromisse und die Ausrichtung in einen Einsatzbereich wird vom Hersteller im Entwicklungsprozess festgelegt. Wir ergründen und überprüfen das komplette Feld des Radels. Sei es unterhalb des Einsatzbereichs (wie gut lässt sich noch eine Tour fahren mit einem Freerider) bis hin zum oberen Ende (wie grob kann man mit einem Trailbike noch unterwegs sein ohne das Gefühl zu haben es zerspringt in 1000 Teile).

Dementsprechend machen wir keine Ranglisten sondern beschreiben wo sich das Bike wie schlug und der jeweilige Leser muss für sich entscheiden können ob das Bike mit den umschriebenen Eigenheiten zu seinem Anwendungsfeld passt. Um es ein wenig leichter zu machen, geben wir Empfehlungen ab. Sprich einen "Tipp-Trail", "Tipp-Enduro", "Tipp-Race" – somit sollte es etwas einfacher sein sich für ein Bike zu entscheiden. Wenn du als Nutzer weißt, dass du z.B. ein Radel suchst mit etwas mehr Federweg aber zum Touren fahren dann wirst du eher nicht glücklich mit einem "Tipp-Race" usw...

Wenn du unter einem Test den Tester via @ verlinkst wird er dir in der Regel immer versuchen weiter zu helfen wenn du eine Frage hast und ob ein Produkt/Bike für das passt was du damit machen möchtest.

Schöner gut geschriebener Testbericht. Danke dafür.:daumen:
Und geiles Moped das slash. Doch ich denke mein gepimtes vier jahre altes remedy 29 passt mir als "Eins für ALLES" besser. Die Vorteil des slash beim bergabfahren werde ich wohl nicht erleben, da liegt mein Grenzbereich tiefer.

Der Grenzbereich vom Trek (und generell Bikes mit dieser Federwegsklasse und Laufradgröße) liegt wirklich schon weit hinter dem was wir noch vor einigen Jahren als "Downhill" bezeichnet haben. Mit diesen Bikes kannst du (auch aktuell noch) auf deutschen DH-Strecken vermutlich schnellere Zeiten fahren, als mit einem 200mm Boliden. Ob man das möchte ist dann die Frage, die sich jeder selbst stellen muss. Diese Bikes machen in der Regel auch erst wirklich Spaß wenn du sie mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegst. Davor bügeln sie alles derart platt, dass der moderate Hometrail ums Eck eher weniger Spaß macht.

Mit Trailbikes erreiche ich bereits auf manchen Strecken eine derart hohe Geschwindigkeit, dass ich mir schon öfters gedacht habe ein Vollhelm wäre wohl die bessere Wahl. Wenn ein Radel so nach Speed lechzt, muss man sich natürlich auch immer vor Augen halten, dass die Konsequenzen höher werden im Falle eines Falles. Am Ende gehts den meisten doch eher um eine gute Zeit da draußen und die kann ich auch haben, wenn ich nicht mit 70kmh über den Singletrail fliege. In der Regel ist ein Bike mit weniger Federweg die bessere Wahl für den alltäglichen Einsatz.
 
Der Grenzbereich vom Trek (und generell Bikes mit dieser Federwegsklasse und Laufradgröße) liegt wirklich schon weit hinter dem was wir noch vor einigen Jahren als "Downhill" bezeichnet haben. Mit diesen Bikes kannst du (auch aktuell noch) auf deutschen DH-Strecken vermutlich schnellere Zeiten fahren, als mit einem 200mm Boliden. Ob man das möchte ist dann die Frage, die sich jeder selbst stellen muss. Diese Bikes machen in der Regel auch erst wirklich Spaß wenn du sie mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegst. Davor bügeln sie alles derart platt, dass der moderate Hometrail ums Eck eher weniger Spaß macht.

Mit Trailbikes erreiche ich bereits auf manchen Strecken eine derart hohe Geschwindigkeit, dass ich mir schon öfters gedacht habe ein Vollhelm wäre wohl die bessere Wahl. Wenn ein Radel so nach Speed lechzt, muss man sich natürlich auch immer vor Augen halten, dass die Konsequenzen höher werden im Falle eines Falles. Am Ende gehts den meisten doch eher um eine gute Zeit da draußen und die kann ich auch haben, wenn ich nicht mit 70kmh über den Singletrail fliege. In der Regel ist ein Bike mit weniger Federweg die bessere Wahl für den alltäglichen Einsatz.

@Grinsekater: Einspruch und Zustimmung zugleich;)
Wie jeder andere von uns auch habe natürlich auch ich meine Hausrunde. Diese nutze ich, um nach dem Winter fit zu werden und während der Saison in guter Form zu bleiben. Diese befindet sich nur ein paar Minuten von mir daheim entfernt. Sie ist technisch eher unspektakulär, konditionell mit einigen steilen Anstiegen und Rampen schon etwas anspruchsvoller. Für die Runde benötige ich eine bestimmte Zeit; als Gradmesser für meine Fitness ein guter Anhaltspunkt. Gestern bin ich meine Hausrunde mit dem Slash gefahren, und zwar schneller, als mit jedem anderen Bike, das ich bisher besessen habe. Und das hat einen Mordsspaß gemacht. Das ist der Einspruch;)
Nun die Zustimmung: Die Geschwindigkeiten, die das Slash im Vergleich zu meinen bisherigen Bikes möglich macht, sind enorm und flößen mir schon etwas Respekt ein. Ich habe mich schon ein paar Male dabei ertappt, dass ich mich nach einer Abfahrt erst mal kurz sammeln musste;). Deshalb denke ich auch ernsthaft über die Anschaffung zusätzlicher Sicherheitsausrüstung und die Nutzung eines Full Face Helmes nach.
 
Hatte vor kurzem Mal geschaut, da sollten alle Größen Mitte diesen Monats bis Mai wieder verfügbar sein.
 
Zurück
Oben Unten