Enduro-Reifen

Mich lacht ja die Kombi TRSr / TRS Plus für Tage in den Bergen an, wenn nicht all zuviel selbst getreten werden muss.
Kann jemand berichten?
 
Der Purgatory Grid entspricht von der Karkasse her eher der Control-Variante des Butcher
Das stimmt aber nur vom Gewicht. Ich habe aktuell an einem LRS Butcher Control und Ground Control Grid. Das Gewicht ist gleich und trotzdem ist die Karkasse vom Butcher deutlich labbriger als beim GG.
Auch tubeless ging der Butcher Control wesentlich schlechter als der GG Grid. Beim Butcher sind regelrecht Löcher in der Karkasse durch die Luft und Milch entwich. Das hat auch mehr als 3 Ausfahrten gedauert, bis es besser wurde. Und das obwohl ich nochmal einen großen Schluck Milch nachgekippt habe.
Die ersten Ausfahrten musste ich auch unterwegs nachpumpen. Da hat es mir einmal fies den Reifen von der Felge gezogen.
 
Nachdem bei meiner Mary mal wieder die Stollen anfang zu reißen, wollte ich mich mal ein bisschen abseits von Schwalbe und Conti umschauen... Mich interessiert auch der e13 TRSr bzw. +, mit was sind denn die beiden Gummimischungen vergleichbar Race = Vertstar und Plus = Trailstar ... und wie schaut es mit Verschleiß und Rollwiderstand aus im Vergleich zur Mary/Baron.
 
Das stimmt aber nur vom Gewicht. Ich habe aktuell an einem LRS Butcher Control und Ground Control Grid. Das Gewicht ist gleich und trotzdem ist die Karkasse vom Butcher deutlich labbriger als beim GG.
Auch tubeless ging der Butcher Control wesentlich schlechter als der GG Grid. Beim Butcher sind regelrecht Löcher in der Karkasse durch die Luft und Milch entwich. Das hat auch mehr als 3 Ausfahrten gedauert, bis es besser wurde. Und das obwohl ich nochmal einen großen Schluck Milch nachgekippt habe.
Die ersten Ausfahrten musste ich auch unterwegs nachpumpen. Da hat es mir einmal fies den Reifen von der Felge gezogen.

Deshalb "eher" und nicht "ist gleich" :D Aber du hast recht, ist nicht identisch. Man könnte sagen, der Purgy Grid liegt zwischen Butcher Control und Grid.

@powjoke Michelin. Michelin. Michelin.

Gibt aber noch viel mehr: Onza, Kenda, WTB...

@Kalle-89 Der Ground Control ist noch eine Stufe drunter, der liegt eher zwischen NN und Rocket Ron. Ein CC-Reifen für tiefe Böden quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi von e13 kann man durchaus auch längere Tage treten, bei mir warens jetzt so um die 1400HM damit, 1100HM am zweiten Tag, kann mich eigentlich nicht beklagen, verhält sich schon fast zu unauffällig. Da ich zu faul zum wechseln war fahr ich die jetzt auch an der Isar und auch da bin ich jetzt nicht großartig langsamer (oder halt fitter, who knows...). Bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
Bergauf auf Zeit fällt mir allerdings schon auf, dass ich nicht an die Zeiten rankomme, die ich da mit nem Nobby Nic hinten gefahren bin, allerdings auch ein anderes Bike, insofern mehr als ein Faktor, ist ja aber auch zu verschmerzen.

Angeblich is der Plus 50a/60a Dual Compound, der Race irgendwie Triple Compound, kommt vom Gefühl so hin?

Kann keine Testberichte auf Magazinniveau abgeben, aber für das Gewicht sind die Dinger Bombe, beim Lesen des Testberichts hier und anderswo habe ich jedenfalls immer nur genickt.

Ach ja, tubeless Montage war mit dem so weit ich mich jetzt bei knapp 10 Jahren tubeless erinnern kann am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalle-89 Der Ground Control ist noch eine Stufe drunter, der liegt eher zwischen NN und Rocket Ron. Ein CC-Reifen für tiefe Böden quasi.

Okay Danke, also wäre von Spezi dann wohl am ehesten der Purgatory was für mich.

Dann bin ich jetzt vorerst mal auf dem Stand VR Baron und HR MKll 2.4 vs. TK 2.2 vs. Purgatory. Hierzu evtl. noch eine Meinung bzgl. Vor- bzw. Nachteile zwischen den drei Reifen?

Könnte jetzt noch weitere Modelle reinwerfen und ewig weiter rumfragen aber irgendwann muss man ja auch mal zu einer Entscheidung kommen :D
 
@Kalle-89 Der Purgatory hat richtig guten Bremsgrip und geht leichter tubeless, alles andere kann der MKII mindestens genau so gut oder besser.

Beide Reifen fallen sehr schmal aus. Mit Enduro hat das alles ohnehin nichts zu tun, aber das weißt du selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalle-89 Der Purgatory hat richtig guten Bremsgrip und geht leichter tubeless, alles andere kann der MKII mindestens genau so gut oder besser.

Beide Reifen fallen sehr schmal aus. Mit Enduro hat das alles ohnehin nichts zu tun, aber das weißt du selbst.

Also würdest du hier eher zum MKll tendieren? Hast du da evtl. den Vergleich zum TK 2.2? Ja dass diese Reifen jetzt nicht für "richtige" Enduro-Touren geeignet sind ist mir schon klar, sollte für Region München aber ja erst mal reichen.

Natürlich spielt der Rollwiderstandauch am VR eine Rolle, nur ist ein abschmierendes HR leichter zu halten.

Ja 100% ist es nicht egal, das ist mir auch klar. Aber sehr viele in diesem Thread haben schon geschrieben, dass man den RW am VR schon durchaus vernachlässigen kann.
 
Hast du denn mal den MKll im Vergleich zum TK 2.2 gefahren?

Der TK 2.2 passt vom Volumen her gut zum Baron 2.4
Der MKII 2.4 ist ähnlich voluminös wie der TK 2.4

Daher nimm den TK 2.2 in Protection fürs HR uns den Baron 2.4 am VR....damit bist du gut und zügig unterwegs.
Und wenn Du voll auf Enduro gehst, nimmst halt auch für hinten den Baron:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sehr viele in diesem Thread haben schon geschrieben, dass man den RW am VR schon durchaus vernachlässigen kann.

Je steiler bergauf desto weniger fällt es uns Gewicht. Ich war noch nie an den isartrails, aber ich schätze Mal dort ist es eher flach oder? Dann hast du dort vermutlich auch 30-40% Einfluss des Vorderreifens
 
Sooo, am Wochendende habe ich jetzt mal die Kombi

Michelin Wildrock'r 29x2,35 Advanced Reinforced Magi-X / Michelin Wildrac'r Enduro Rear 29x2,35 Advanced Reinforced Gum-X


ausgiebig getestet. Der Boden war trocken mit ein paar feuchten und ein paar staubigen Flecken. Luftdruck war ca. 1,7 vorne und 1,85 hinten sowie (völlig problemlosem) Tubeless-Aufbau auf WTB-i23 Felgen. Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:

1. Der Grip des Magi-X Compounds im Trockenen ist überragend. Trotzdem rollte der Reifen auch bergauf noch sehr gut, merklich besser als die MM zuvor. Der Semislick-Hinterreifen hat gefühlt etwas mehr Bremsgrip als der Schwalbe Rock Razor, rollt aber ähnlich gut.

2. Die Dämpfung beider Reifen ist ebenfalls richtig gut, Pannenschutz sowieso. Selbst bei Fullspeed ins Steinfeld hat man nie auch nur die Ahnung eines Durchschlags. Absolut sorglos.

3. Nach 7 Abfahrten war noch kein Verschleiß erkennbar, weder vorne noch hinten.

4. Der Grenzbereich des Wildrock'r ist etwas tückischer als bei der MM, ebenso beim Wildrac'r (was bei einem Semislick zu erwarten war). Auf den Seitenstollen hat insbesondere der Wildrock'r wegen des eher rechteckigen Profils und der engen Stollen einen spürbaren Gripabriss zu verzeichnen, wenn man ihn in Schräglage entlastet. Der Wildrac'r driftet bei ausgeglichener Fahrerposition kontrolliert, ist aber auch schnell weg wenn man zu weit vorne hängt.

Insgesamt KEINE Anfänger-Kombination, aber eine mit Spaßgarantie, irrsinnigem Speed und sehr gutem Pannenschutz.

Kannst du zufällig auch etwas zum Michelin Wild Grip’R MAGI-X sagen? Von der Beschreibung her, würde der besser zu meinen Trails passen als der Wildrock.
 
@MaxBas ja, den habe ich im Winter und bei nassen/tiefen Böden als Hinterreifen (allerdings als Gum-X).

Pannenschutz und Dämpfung sind identisch mit den oben genannten Reifen, der Rollwiderstand ist aber höher, sogar im Vergleich zum Wildrock'r. Dafür ist die Selbstreinigung besser, der Nassgrip spürbar besser und er driftet im Grenzbereich kontrollierter (alles subjektiv).
 
Je steiler bergauf desto weniger fällt es uns Gewicht. Ich war noch nie an den isartrails, aber ich schätze Mal dort ist es eher flach oder? Dann hast du dort vermutlich auch 30-40% Einfluss des Vorderreifens

Ja okay, das stimmt wohl, dass es hier eher flach ist und es demnach mehr eine Rolle spielt als in den Bergen. Der RW des Barons soll aber ja gar nicht mal so schlecht sein? Aber ich merk schon, brauch eigentlich für VR und HR jeweils 2 Reifen, einen für hier und einen für die Berge :D
 
@Kalle-89 Jedes Mal wenn ich einen Conti probiere, verkaufe ich ihn nach ein paar Wochen wieder, weil die Dinger eiern, nicht dichthalten und außerdem viel zu schmal ausfallen.

Also nein, ich würde keinen davon nehmen, sondern mir den neuen Michelin Force Am kaufen: https://www.bike-components.de/adva..._category_id=&order=manufacturer_asc&limit=20
Das ist eine leichtere Variante meines Wildrac'r Enduro Rear.

Das Problem mit dem Eiern scheinen aber die Meisten nicht zu haben? Gibt halt immer unterschiedliche Meinungen, deshalb hilft wohl nichts außer selbst mal auszuprobieren:p Trotzdem schon mal vielen Dank für deine ganzen Antworten :)

Der TK 2.2 passt vom Volumen her gut zum Baron 2.4
Der MKII 2.4 ist ähnlich voluminös wie der TK 2.4

Daher nimm den TK 2.2 in Protection fürs HR uns den Baron 2.4 am VR....damit bist du gut und zügig unterwegs.
Und wenn Du voll auf Enduro gehst, nimmst halt auch für hinten den Baron:D

Und in Sachen RW tun sich die MK und TK 2.2 nicht viel?
 
Das Problem mit dem Eiern scheinen aber die Meisten nicht zu haben? Gibt halt immer unterschiedliche Meinungen, deshalb hilft wohl nichts außer selbst mal auszuprobieren:p Trotzdem schon mal vielen Dank für deine ganzen Antworten :)



Und in Sachen RW tun sich die MK und TK 2.2 nicht viel?

Den MKII 2.4 bin ich noch nicht gefahren, den TK 2.2 allerdings fast die ganze letzte Saison und war stets zufrieden.
Auch die Pannenanfälligkeit (Protection ohne Apex) war völlig in Ordung...hatte nicht einen einzigen Platten/Defekt, allerdings tubeless montiert.
 
Ich finde MKII 2,4 oder in Kombi mit TK 2,2 für Isartrails und Touren vernünftig. Am Trance brauchst du auch in den Bergen keine DH Reifen.

Dass ich am Trance keine DH-Reifen brauche und auch keinen großen DH fahren sollte ist mir klar, habe ich jetzt auch erst mal nicht vor. Und falls ich es dann doch mal in den Kopf kriegen sollte wird entsprechend auch ein passendes Bike besorgt :D
 
Kauf einen Baron und einen MK 2. Fahr die mal und guck was du an denen magst und was nicht. mit der Kombi geht erstmal alles. in den Bergen liegt eh noch Schnee ;) du must reifen fahren um herauszufinden was für reifen du fahren willst. geht auf dem Papier nur bis zu einem Punkt.
 
Zurück
Oben Unten