SRAM XX1 Eagle Montage-Schraube gesprengt

Registriert
4. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Servus aus Bayern, vor kurzem habe ich an meinem Giant Anthem Advenced 2014 die XX1 11/1 zu der XX1 Eagle 12/1 als GripShift Version umgerüstet. Der ein oder andere wird sich fragen... Warum?... Das macht doch keinen Sinn... Die Antwort ist ganz einfach... "ich hatte Bock drauf und konnte es mir leisten". Ich habe zwar die Schwarze Variante gewählt, auch bei der Kette, aber die Kassete ist natürlich die Titan-Beschichtete goldene Version. Nun zum eigentlichen Thema... bei der ersten Montage ist mir leider ein Fehler passiert. Ich möchte gerne über diesen Weg, andere Bastler, die ebenso mit dem Gedangen spielen die XX1 Eagle oder die X01 Eagel zu kaufen, auf eine kleine Gefahr hinweisen. Vielleicht lag es speziell bei meinem Rad auch am Schaltauge... Genau kann ich es nicht sagen. Jedenfalls habe ich ohne Drehmoment Schlüssel das Schaltwerk angeschraubt. Eigentlich bin ich bei der ersten Montage eher etwas vorsichtig... Wie jeder weiß... Nach Fest kommt ab... Mein Schaltwerk ließ sich, auf Grund des bereits am Gewinde aufgetragenen Schraubenklebers ein bißchen schwehr montieren. Ich hatte nach dem es fest war, noch eineml zur Kontrolle den Imbus angesetzt... dann ist es passiert, es hat "Knax" gemacht und mir kam ein Ring entgegen. Das Schaltwerk selbst war aber nach wie vor fest und ich konnte alles einstellen und bin auch probe gefahren... Kurzeitig habe ich mir gedacht, "shit Happens" fahr ich es halt so... in paar Tage später hatte ich noch meinen Dämpfer (RockShox Monarch RL) getauscht zu dem Monarch XX, damit ich komfortabel am Lenker fest stellen kann und dann wollte ich es doch wissen, was beim Schaltwerk passiert ist. Wie sich später herausstellt war das auch gut so... Ich hatte dann einfach an SRAM eine Mail mit ein paar Fotos abgesetzt. Leider bekam ich auch nach einmaliger Erinnerungsmail keine Antwort. Nach kurzer recherche im Netz habe ich die Telefonnummer von SRAM in Schweinfurt gefunden und dort angerufen.... Ole Ole :mad::mad:.. Ich bin von der Zentrale dann an einen Techniker verbunden worden. Der hat mir erst einmal zu verstehen gegeben, dass er es gar nicht gut findet, dass ich als Endverbraucher SRAM direkt konatktiert habe... :confused: Warum steht dann deren Telefonnummer im Telefonbuch:confused:... Er hat dan akzeptiert, dass ich ihm eine Mail schreibe aber nur wenn ich dies in kombination, also in CC meines Bike-Händlers tue. Das habe ich dann auch... Ich bekam leider wieder keine Antwort :mad::mad:. Also fragte ein paar Tage später bei meinem Händler nach... Dieser hatte bereits eine Antwort bekommen, aber ohne mich wiederum in CC zu nehmen :mad::mad:. Es wurde fachlich erklärt, dass ich bei der Montage einen Fehler gemacht habe weil ich mit einem zu hohen Anzugsdrehmoment die Schraube angezogen habe und es daführ keine Gewähleistung gibt. Es wurde eine Artikelnummer eines Erstzteilesets genannt die 11.7518.076.010. Da es bereits dieses Ersatzteileset von SRAM gibt lässt mich spekulieren, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist! Der Hammer ist aber dieser Satz... Original Zitat der Mail an meinen Händler:

"euer Kunde ... hat leider direkt Kontakt zu uns aufgenommen. Wir arbeiten ausschließlich mit dem Fachhandel zusammen und geben Verbrauchern keinerlei direkte Hilfestellung"

Warum ist SRAM dann im Telefonbuch... :confused: nur durch uns Endverbraucher lebt doch dieses Geschäft! Da muss mach sich schon Wundern...

Ich konnte dann sehr schnell einen online Händler ausfindig machen und habe für ca. 23,00 € dieses Set gekauft und ein entsprechendes Drehmoment Werkzeug. Der Tausch der Montageschraube war in 5 Min erledigt... Die Erfahrung mit SRAM veranlasst mich, das ich mich jetzt mal intensiv mit der Shimano XTR DI2 beschäftige...

Beste Grüße an alle

PS vielleicht hilft dieser Beitrag dem ein oder anderen technisch oder bei der Entscheidungsfindung... Gerne freue mich über Feddback wenn jemand etwas ähnliches erlebt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM XX1 Eagle Montage-Schraube gesprengt
Ist ja sehr tragisch, aber nur weil VW in Wolfsburg im Telefonbuch steht, heisst das noch lange nicht, daß das die Kundenhotline ist.
 
Das beschriebene Verhalten trifft doch auf alle größeren Firmen zu und Ausnahmen sind hier eher selten. Das ist aus meiner Sicht auch mehr als verständlich, denn wenn man sich vorstellt, dass sich alle Kunden, die ein Problem haben, direkt bei SRAM melden würden, hätten die den ganzen Tag nix anderes zu tun, als Serviceanfragen zu beantworten und keine Zeit neue Produkte zu entwickeln.
Eine andere Möglichkeit des direkten Kontakts sind aber z.B. Festivals oder größere Events. Dort ist auch SRAM oft mit dem Service-Truck vor Ort. Neulich bei Canyon waren sie auch vor Ort und ich habe einen der Mitarbeiter freundlich gefragt, ob er sich mal die Schaltung am Rad meiner Frau ansehen könnte. Der Kollege war extrem hilfsbereit und freundlich, hat die Schaltung eingestellt und nett mit uns geplaudert. Daumen hoch dafür. In einem solchen Rahmen ist der Kundenkontakt ja auch vorgesehen und erwünscht und da hat SRAM aus meiner Sicht top reagiert. Anders dagegen Shimano beim gleichen Event. Die Herren in den blauen Jacken liefen gelangweilt herum und haben die Hände gar nicht aus den Taschen genommen. Müssen die offenbar auch nicht. Die Fälle, wo ich bisher Kontakt mit deren Importeur Paul Lange und Co. hatten, waren geprägt von unglaublicher Langsamkeit und einem überhaupt nicht vorhandenen Servicegedanken. Insofern lief das für dich bei SRAM also noch durchaus rund. Man hat sich trotz der Abweichung vom Regelweg um dein Anliegen gekümmert.
 
komischer vergleich... VW hat ein enges Händlernetz... Ich habe noch keinen eigenständigen SRAM Händler gesehen...:mad:
Dein Ansprechpartner sollte zuerst immer der Händler sein.

Bei derartigen Fällen wäre ich froh, dass sich da beim Hersteller überhaupt jmd die Zeit genommen hat. Die Teilenummer bekommt man auch ohne grossen Aufwand schnell selbst raus.

Biete mich an, die Gruppe für 500€ für dich zu entsorgen.
 
Das ist alles ganz klar und kein Problem.
Die Kette einer größeren Firma besteht besteht aus Produktion, Vertrieb und Dienstleistern. Aufgabenteilung ist alles.

Wenn du dich beim betreffenden Shop beschwerst, dass deine Tastatur der Punkt klemmt, und die Enter-Taste defekt ist
wirst du doch auch nicht in China anrufen ?
 
Na ja ! Ich kann das schon nachvollziehen. Er hatte ja zunächst auch den E-Mail Kontakt zu SRAM gesucht. Wenn SRAM nicht mit dem Kunden sprechen will, kann man zumindest die E-Mail mit einem entsprechenden Hinweis beantworten. IMHO halte ich es im übrigen für keinen guten Stil der Firma SRAM.

P.S.: Übrigens gibt es beim Shimano Importeur eine Hotline die sich da nennt "Technische Hotline für Enverbraucher" :daumen:

P.P.S: Ach, und übrigens hat Volkswagen auch eine technsiche Kundenbetreuung in Wolfsburg die man als Endverbraucher anrufen kann.
 
wenn du die xtr di2 mal ausgiebig gefahren bist wirst du dich eh fragen warum du dich mit der eagle beschäftigt hast.
von daher: mach einfach n haken dran ;-)
 
Zurück
Oben Unten