hydraulische scheibenbremse welche hydraulikflüssigkeit brauch ich?

So kann mans natürlich auch sehen :D
Ja gut, Kunststoff Gleitschiene und Fett halt - dämpft schon ein bisschen...
Und dann kommen wahrscheinlich beim Ausfedern andauernd die Schienen immer oben mit raus. :D
 
Hab mir ja ein paar MX Comp ETA besorgt und beim Servicen auf lineare Kennlinie und minimale Druckstufendämpfung getrimmt. Ist schon irgendwie geil und dekadent, wie eine Sänfte. :D Aber das Bremsnicken nervt ein bißchen. Das Bergauf-Wippen lässt sich ja mit der ETA-Funktion unterdrücken.
 
Stell dir mal vor, du fährst mit ner zu harten, ungedämpften Gabel die Treppe runter und bei jeder Stufe schlägt die Gabel beim Ausfedern hart an - da fallen dir die Plomben raus :lol:
 
Ja, Zugstufenventil hab ich dementspr. zugedreht, um das flüssigere Öl auszugleichen.

Ich glaub, so Billiggabeln fährt man sowieso meistens zu weich. Sind auch nur 80mm beim Rockrider.
 
Also nochmal wegen Scheibenbremsen vs Discs.

Hab ein 25 jahrer altes Scott Sandoa, Stahlrahmen, Starrgabel mit Cantilever Bremsen.
Ich fahr das echt saugerne, ich mag auch die Bremsen. Ist nicht viel dran, das kaputtgehen kann, draufsetzen, Spass haben, es funktioniert einfach.:ka:
Ich würd mir nie im Leben ein neues für 300 kaufen - dann lieber den alten Dinosaurier.
 
Vollfederung und mehr Federweg.
Bei den Bremsen helfen vielleicht auch schon stauchfeste Hüllen. Aber bei Mechanik kann viel festgammeln. Deswegen würde ich auch bei Mechanik auf Qualität achten.
 
Meine einzige hydraulische Scheibenbremse hat nur nen Plastikhebel. :( Aber funktioniert trotzdem.
 
Versuchs mal an einer Fahrradbörse, gibts vielleicht in deiner nähe.
Da kann man immer mal ein Schnäppchen finden.
 
Die Gabel wird in Fahrtrichtung mehr Spiel haben, als Federweg,...

ist doch supa-----das flext ordentlich-------
sport_0032.gif
 
Für mich der schönste Thread seit langem!
Hier zeigen sich die Fähigkeiten des IBC in Bestform.
Hier wird einem geholfen.

Das habt ihr toll gemacht.
Meinen Goldenen Lenker für Euch!!
 
Mh... Ein Fahrrad Anfänger der keine Ahnung hat und will sich ein tolles Rad für 399€ kaufen von obi und co. und noch hydraulische bremsen dran bauen ... Spar dir das Geld für ein Hartail das diese Bremsen schon hat ab 899€ aufwärts .

Oder wie der liebe Onkel Basti schon gesagt hat ein gebrauchtes bike!
 
Zurück
Oben Unten