Der Last Bikes-Thread

jjom müsste in deiner Gewichtsklasse sein und fährt glaub ich auch eine 350er Feder. Er meldet sich bestimmt noch ;)
61,5kg nackt: fahre eine 300er Feder im Cane Creek Coil IL.
Bin aufm Trail super zufrieden und sehe keine Grund was zu ändern.

350er hatte ich anfangs von einem Kumpel geliehen ( :winken: @sp3cializ3d ) konnte ich durchaus auch fahren.
Die 300er finde ich besser, ob eine 325er noch besser wären müsste ich mal probieren.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
sodele.. mein Rahmen in L wird hoffentlich nächste Woche geliefert..
geplanter Aufbau:

X01 11fach mit 9-46 Kassette
DT EX1501 LRS 142h/15v
Mattoc mit Irt
MT5 mit anderen Hebeln
Moveloc 170 mit Bikeyoke Betätigung
SLX Kurbel mit 32er oval KB
Taco an ISCG
Acros Steuersatz
30er Megaforce Vorbau
760er 12Grad Carbonvector
Monarch Plus Debonair mit MST Tuning
Reifen entweder 2,5er Shorty vorne, oder mal ein E13 TRSr probieren.. - hinten 2,5er DHF3c (dual ist ausverkauft :-()

Für die Zukunft denke ich über eine andere Gabel nach.. bin nur unschlüssig, was es werden soll
und ich werde noch nen anderen LRs bauen.. 240s Naben mit CX-Rays und Flow EX MK3.

Was denkt Ihr? Verbesserungspotential?
 
Der Monarch mit MST-Tuning geht schon extrem gut!
Mit der Mattoc habe ich keine Erfahrung, aber ausschließlich gute Dinge über sie gehört.
Ansonsten wäre die Lyrik eine Option.

Gruß, Kiwi.
 
was spricht gegen den Dämpfer ?!? der Herb Rahmen und jetzt der Coal Rahmen wurden mit einem R-S Monarch Dämpfer entwickelt und konzipiert.
(manche schreiben nen schei....) :rolleyes:
Gegen den Monarch plus-Dämpfer spricht, dass es schlicht bessere gibt, sonst nichts. Zum MST-Tuning kann ich nichts sagen, kenne den getunten Dämpfer nicht.
(Wenn ich alles, was in Klammern steht, kommentieren würde, würde ich ständig nur kot...)
 
Gegen den Monarch plus-Dämpfer spricht, dass es schlicht bessere gibt, sonst nichts. Zum MST-Tuning kann ich nichts sagen, kenne den getunten Dämpfer nicht.
(Wenn ich alles, was in Klammern steht, kommentieren würde, würde ich ständig nur kot...)

Was andere Dämpfer besser macht ist, ist üblicherweise nur die Einstellbarkeit. Wenn du nen Rockshox hast der schonmal auf die Hinterbaukennlinie abgestimmt ist, haste schon die halbe Miete. Das Problem ist dann nur noch, dass das angenomme Durchschnittsgewicht des Fahrers passen muss. WENN das NICHT passt, dann hast du ein Problem und andere Dämpfer ohne spezielles Tuning sind eventuell besser abstimmbar.
Wenn du aber so nen Dämpfer mit auf dich abgestimmtem Tuning fährst, wirst du kaum noch was Besseres bekommen.
Da mag man dann nur noch über die Einstellmöglichkeiten diskutieren, um auf verschiedene Strecken abzustimmen.
Ich bin keine Rock Shox Fan und würde mir vor die Wahl gestellt seltenst die RS Variante kaufen.
Ich bin mal ne vollgetunte Pike gefahren. Da glaub ich kaum, dass man das mit ner anderen Gabel besser machen könnte, aber natürlich genauso gut.
 
Was andere Dämpfer besser macht ist, ist üblicherweise nur die Einstellbarkeit. Wenn du nen Rockshox hast der schonmal auf die Hinterbaukennlinie abgestimmt ist, haste schon die halbe Miete. Das Problem ist dann nur noch, dass das angenomme Durchschnittsgewicht des Fahrers passen muss. WENN das NICHT passt, dann hast du ein Problem und andere Dämpfer ohne spezielles Tuning sind eventuell besser abstimmbar.
Wenn du aber so nen Dämpfer mit auf dich abgestimmtem Tuning fährst, wirst du kaum noch was Besseres bekommen.
Da mag man dann nur noch über die Einstellmöglichkeiten diskutieren, um auf verschiedene Strecken abzustimmen.
Ich bin keine Rock Shox Fan und würde mir vor die Wahl gestellt seltenst die RS Variante kaufen.
Ich bin mal ne vollgetunte Pike gefahren. Da glaub ich kaum, dass man das mit ner anderen Gabel besser machen könnte, aber natürlich genauso gut.
Etwas komplexer ist es ja schon, getrennte Ölkreisläufe z.B., aber lass gut sein.
Ein gut abgestimmter Dämpfer wird wohl von den wenigsten an Grenzen gebracht werden, an denen es nach Verbesserung schreit. Ich persönlich hätte den CC DB im Last genommen, eben ohne den Vergleich von getuntem Monarch zum Standard CC zu haben.
Wobei ich mich bei den Dämpfertunings immer frage, wieviel der Preis-Leistung von den Fähigkeiten des Fahrers abhängt, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu formulieren.
 
Etwas komplexer ist es ja schon, getrennte Ölkreisläufe z.B., aber lass gut sein.
Ein gut abgestimmter Dämpfer wird wohl von den wenigsten an Grenzen gebracht werden, an denen es nach Verbesserung schreit. Ich persönlich hätte den CC DB im Last genommen, eben ohne den Vergleich von getuntem Monarch zum Standard CC zu haben.
Wobei ich mich bei den Dämpfertunings immer frage, wieviel der Preis-Leistung von den Fähigkeiten des Fahrers abhängt, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu formulieren.

Ich mag die Farbe an meinem CCDB... ;-)
 
2147334-i5xjexiwnuu9-last_clay-large.jpg


hört sich doch gut an...:daumen:
 
Ist das wirklich so dolle?

Ein gedrungenes Bike dass durch den flachen Lenkwinkel träge wird, und nebenbei noch an Druck aufs Vorderrad vermissen lässt?
Zudem ist der Hinterbau dermaßen progressiv, dass man ihm den Federweg kaum entlocken kann?

Mal auf der Zunge zergehen lassen......
 
Etwas komplexer ist es ja schon, getrennte Ölkreisläufe z.B., aber lass gut sein.
Ein gut abgestimmter Dämpfer wird wohl von den wenigsten an Grenzen gebracht werden, an denen es nach Verbesserung schreit. Ich persönlich hätte den CC DB im Last genommen, eben ohne den Vergleich von getuntem Monarch zum Standard CC zu haben.
Wobei ich mich bei den Dämpfertunings immer frage, wieviel der Preis-Leistung von den Fähigkeiten des Fahrers abhängt, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu formulieren.

Brauchen wir nicht gut sein zu lassen. Du hast vollkommen Recht. Deine Formulierung ist vielleicht ein wenig ungeschickt.
Es gibt problemlos Dämpfer die anderen Ansprüchen/Bedürfnissen besser genügen.
Deswegen sind sie aber nicht per se besser.
 
2147334-i5xjexiwnuu9-last_clay-large.jpg


hört sich doch gut an...:daumen:

Naja - ich finde die Tests und Texte dieser Zeitschrift immer eher merkwürdig. Haste dir mal die Bewertungstabelle angeschaut, wo die Punkte geblieben sind? 5 Punkte von den 10 zum Besten Bike sind von der Garantie. Dann noch 3 bergab wegen der Reifen. Was soll sowas?

Davon ab sollte man damit vorsichtig sein, so nen Bericht einfach online zu stellen.
 
Ist das wirklich so dolle?

Ein gedrungenes Bike dass durch den flachen Lenkwinkel träge wird, und nebenbei noch an Druck aufs Vorderrad vermissen lässt?
Zudem ist der Hinterbau dermaßen progressiv, dass man ihm den Federweg kaum entlocken kann?

Mal auf der Zunge zergehen lassen......

Ich hatte es glaube ich schon mal vor ein paar Beiträgen erwähnt. Hauptrahmen und Hinterbau Coal und Clay sind exakt gleicht. Nur Wippe und Dämpferlänge unterscheiden sich. Wo du das mit der Progression her hast - keine Ahnung - steht so nicht im Test und stimmt auch einfach nicht
Über Vorderrad schieben? Selbst mit dem Nobby Nic nicht. Bock richtig einstellen und richtig Rahmengröße wählen. Ich hatte nen Testrad für nen komplettes Wochenende. Aber richtige Größe und halbwegs, soweit möglich (Pike mit Std Tune für meine Gewichtsklasse unterdämpft), richtig eingestellt. Und selbst mit dem beschissenen Nobby Nic hat das Ding nicht übers VR geschoben. Wäre das der Fall, wäre das Coal wohl kaum so erfolgreich. Das halbe Grad flacherer Winkel zum Tyee solls ausmachen? Die Angabe im Test entspricht übrigens nicht den Angaben von Last selbst. Vermessen? Der Hinterbau arbeitet super. Sensibel, aber genug Pop im mittleren Bereich. Wer in der Lage ist halbwegs nen Dämpfer auf sich abzustimmen, sollte auch den Federweg nutzen können.
Wer nen Komforttourer sucht, sollte nen anderes Bike nehmen. Natürlich könnte man das Fahrwerk so abstimmen, aber dafür ist es nicht gedacht.
Einfach mal Probefahren. Da bietet Last ja nunmal auch einiges an Events.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Schieben" hatte ich an den ersten zwei Tagen mit dem Coal auch. Ist halt einfach so, wenn man vorher 2 Jahre lang ein Rad mit 15mm weniger Reach und 1° steilerem Lenkwinkel gefahren ist. Man muss sich halt ein bisschen umgewöhnen...
 
Ist das wirklich so dolle?

Ein gedrungenes Bike dass durch den flachen Lenkwinkel träge wird, und nebenbei noch an Druck aufs Vorderrad vermissen lässt?
Zudem ist der Hinterbau dermaßen progressiv, dass man ihm den Federweg kaum entlocken kann?

Mal auf der Zunge zergehen lassen......

Jetzt red' mir mein Fahrrad nicht schlecht :p
 
Hi,

bin ich eigentlich der einzige der Probleme hat in den L-Rahmen erfolgreich eine Wasserflasche mit sinnvollem Volumen unterzubringen ohne das es ein Krampf ist die rein und raus zu fummeln?

Erfolgsrezepte sind willkommen!

@KHUJAND : Vielleicht Zeit / Geld muss ich veranschlagen wenn ich den Rahmen von dir entlackt haben will? Du machst das doch, oder? Antwort gerne per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin ich eigentlich der einzige der Probleme hat in den L-Rahmen erfolgreich eine Wasserflasche mit sinnvollem Volumen unterzubringen ohne das es ein Krampf ist die rein und raus zu fummeln?

Erfolgsrezepte sind willkommen!

Fabric Flaschen passen ganz gut. Die kleine mit 600ml sehr bequem, bei der großen mit 750ml muss man den passenden Winkel beim reinsetzen treffen, geht aber auch. Je nach Dämpfer und dessen Orientierung kann es allerdings am unteren Ende etwas knapp werden, dann kann man entweder die Kante der Flasche etwas eindrücken oder den Dämpfer drehen.

http://fabric.cc/bottles/
 
Zurück
Oben Unten