Trails in/um/bei Wernigerode

Gibt es hier auch Leute bei den man sich mal an einer Tour anschließen kann? Hab mal wieder Lust den Berg rauf und paar Trails runterzufahren. Sollte aber nicht ganz so anspruchsvoll sein da ich meine Holde mitbringen möchte, sie ist kompletter Neuling auf dem Gebiet.

Gruß aus Halle

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Höllenstieg auf 2/3 des Weges liegt ein Baum auf dem urspünglichen Weg. Es ist bereits ein Weg vorbei enstanden S3. Sonstige benannten Wege sind bereits wie gewohnt zu befahren.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Perspektivisch würde ich auch gerne von Braunlage über den Wurmberg zum Brocken hoch und wieder zurück. Gibt es da gescheite Trails, die genutzt werden können?
 
Am Brockenmassiv gibt es KEINE Trails. Es gibt eine (illegale) Abfahrt über das Eckerloch, mit reichlich S3+ Stellen und reichlich Wanderern. Aber auch erst nach ein paar Km Brockenstraße. Für die richtig fetzigen Trails musst du so Ecke Schierke/Drei Annen schauen... :)
 
Am Brockenmassiv gibt es KEINE Trails. Es gibt eine (illegale) Abfahrt über das Eckerloch, mit reichlich S3+ Stellen und reichlich Wanderern. Aber auch erst nach ein paar Km Brockenstraße. Für die richtig fetzigen Trails musst du so Ecke Schierke/Drei Annen schauen... :)

Danke für die Info. Da ich wirklich lange nicht mehr im Harz war, habe ich da kam noch Material. Es gibt zwar MTB Karten, aber bei denen weiß man ja nie, was aktuell geht. Über gpsies lassen sich ja ein paar Routen finden, aber da weiß man genau so gut nicht, ob diese befahrbar sind.

Von daher mein Anliegen, wenn er aktuelles GPS Material hat, dann wäre das sehr hilfreich und kann sich gerne bei mir melden.

Wäre auch am gemeinsamen Fahrten interessiert.
 
Ist wahrheitsgemäß, und aktuell.

"Von Mountainbikern für Mountainbiker
Alle Trails wurden von erfahrenen Mountainbikern gefahren und vor Ort bewertet.
Die Karte entstand in enger Zusammenarbeit mit den Harzer Mountainbikern der Deutschen Initiative Mountainbike (dimb)."
 
Kauf die Karte(n) und plane damit, das passt schon. Viel besser geht es momentan nicht da brandaktuell und für Biker.

So was würde ich mir für Regionen wünschen in denen ich mich nicht auskenne!
 
Da ich auch ab und an im Harz bin, habe ich mir beide Karten gekauft.
Wenn ich mir nun die klassifizierten und die beschriebenen Trails ansehe, dann ist das so, wie ich die mir bekannten Wege in Erinnerung habe. Außerdem sind die Kolonnenwege und die für Radfahrer gesperrten Wege dargestellt. Dazu gibt´s je Karte drei komplette Tourenvorschläge.
Ich finde die Karten gut und kann mich @BikeTiefling in beiden Punkten anschließen.

Ich möchte mich hiermit für die Mithilfe der ortskundigen Biker im Rahmen der DIMB bedanken. :daumen:
 
Welches sind eigentlich so die leichtesten bzw flowigsten trails die aus Richtung Brocken nach Schierke runter gehen.
Z.b. Der untere Teil (oberhalb der Schienen) ist für mich eher selten fahrbar.
Gibt es was ähnliches wie die alte Bobbahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, flowige Trails in der Ecke...da würde ich schon den Pfarrstieg ab Ahrensklint nennen. Flowig, wenn man ihn kennt... :D
Ansonsten nur Bobbahn. Alles andere ist mit mehr Arbeit verbunden.
Ich möchte mich hier auch noch mal beim Schmidt-Buch-Verlag bedanken, unsere Tipps wurden sehr positiv aufgenommen, gesperrte und kritische Trails rausgelassen und vor allem ist die Karte in allen Belangen sehr klar und ergonomisch.
 
Der Trail bei den Zeterklippen ist zweimal beschrieben. Einmal auf Karte 1 als Nr. 12 und einmal auf Karte 2 als Nr. 11.
Muss ich den jetzt zweimal fahren?
s015.gif
 
Zurück
Oben Unten