Sattel für Breitarschfrosch. Oder nicht?

Beim Veloplus gibts viele Sättel mit Probesitzmöglichkeit auf nem Testbike. Und Rückgabemöglichkeit. Zumindest in Basel...
Du bist ausm Raum Bern, richtig. Dann wär in Ostermundingen ein Laden, ruf die doch mal an.
Falls Dir der Weg nicht zu weit ist....
 

Anzeige

Re: Sattel für Breitarschfrosch. Oder nicht?
Ich bin mir sehr unsicher - ist das ideal, wenn man wirklich NUR auf den Sitzbeinhöckern sitzt? Ist schon extrem punktuell, nicht?

Also ich habe schon Mehrtagesrennen ohne Polsterhose "nur" auf meinen Sitzhöckern bestritten. Geht also.

Aber wie bei allen Sattelfragen gilt: das ist nur sehr unzureichend auf eine andere Person übertragbar, noch dazu auf eine mit zwei X-Chromosomen.
 
Ich hab immer den Herren B17. Hab mal auf der Damenversion gesessen, kam mir viel zu kurz vor und hatte das Gefühl die Sattelnase bohrt sich in meine "edlen Teile" so man das bei uns Mädels so nennen kann :oops:
 
Sattel ist sehr schwierig...

Ich habe 15 cm Sitzhöckerabstand und bin jahrelang den Selle San Marco Aspide Glamour gefahren (15 cm breit). Nicht gerade ein Sofa, ging aber gut...

Dann kam das On One Fatty und da war der On One Big Nose montiert - habe den eigentlich ohne grosse Hoffnung ausprobiert und: Hey, war der bequem. Und der ist definitiv schmaler!!!

Den SQ Lab habe ich probiert (nach beneidenswerter Aussage: der ist wie ein Sofa): die Hölle, keine 5 km schaffe ich mit dem ;)

Ich sitze nie auf den Sitzknochen (soweit kann ich die Sattelnase garnicht nach unten stellen ;) ), immer vorne und da ist dann auch meine Problemstelle.

Du kannst also nur probieren (versuche Dich einfach auf jeden Sattel zu setzen, den Du zu sehen kriegst) und ich wünsche Dir viel Erfolg und möge es nicht zu lange dauern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ohne Polsterhose zu Hause an die Wand gelehnt ist der super bequem, mit Polster muss ich den aber mehr absenken in der Spitze weil diese verdammten Polster viel zuviel polstern am Schambein rum :lol:

Dann lass die "verdammten Polster" doch einfach weg. Sagt ja niemand, dass man nur mit Polsterhose Fahrradfahren könnte ;)
Genau wegen dem von dir beschriebenen ziehe ich mittlerweile die "verdammten Polsterhosen" nur noch für kurze Feierabendrunden an. Bei Tagestouren nur noch mit normalen Boxershorts. Finde ich viel bequemer, und es drückt und scheuert nichts mehr.

Ich sitze nie auf den Sitzknochen (soweit kann ich die Sattelnase garnicht nach unten stellen ;) ), immer vorne und da ist dann auch meine Problemstelle.

Klingt genau wie bei mir. Könnte man aber auch als Vorteil betrachten, weil so können wir einfach schmale Sättel fahren, die dann auch auf der Abfahrt nicht so im Weg umgehen, und vor der Eisdiele besser ausschauen ;)
 
Naja ich weiss nicht wieso der kürzer ist - weil alle Frauen grundsätzlich Röckchen und Kleidchen tragen und deswegen sind die halt kürzer? :ka: Voll der Steinzeitgedanke aber naja mir egal solange es Ausweichmodelle gibt :aetsch:
 
Dann lass die "verdammten Polster" doch einfach weg. Sagt ja niemand, dass man nur mit Polsterhose Fahrradfahren könnte ;)
Genau wegen dem von dir beschriebenen ziehe ich mittlerweile die "verdammten Polsterhosen" nur noch für kurze Feierabendrunden an. Bei Tagestouren nur noch mit normalen Boxershorts. Finde ich viel bequemer, und es drückt und scheuert nichts mehr.

Tja ich find aber keine Boxershorts ohne Nähte die dann nicht statt dessen irgendwo reiben, man schwitzt wie ein Tier etc. Daher lieber mit ner bequemen Bib, überhaupt liebe ich Bibs ansonsten, ich hasse nichts mehr als diese ganze typische Frauenradmode wo dann immer die Hosen hinten zu kurz sind und die Trikots hochrutschen und dann haste Nieren blank und Bauarbeiter Dekolleté :wut:

Gibt es eigentlich normale ungepolsterte Bibartige Unterhosen? :lol:
 
Ich trage aus Prinzip eh sehr ungern Bibs... das leidige Frauen-Pinkel-Problem halt :rolleyes:
Ungepolsterte Bibtights kenne ich nicht. Vielleicht gibt es sie ja, aber ich hab einfach nie danach gesucht.
Boxershorts hab ich die Craft Active Comfort. Die haben zwar (flache) Nähte, aber sie reiben bei mir nirgends. Drüber hab ich eh immer eine "richtige" Hose. Entweder eine Short oder eine Lycrahose (Laufklamotten).
 
Spannend hier!

Ich war heute eine Minirunde fahren mit dem Lütten. Ich hab immer noch schmerzen an den alten Stellen - aber eben. Obs noch nicht geheilt ist und sonst mit dem Druck ginge weiss ich halt nicht. Weitertesten. Ich hab die Nase mal tiefer gestellt. Die Weichteile haben nun echt keinen Druck mehr. Diese Knochenkante
Schon noch. Bergauf war besser, geradeaus wars ev doch etwas schief. Ah. Und er knarzt wenn ich vorne sitze. Ich ahne. Es wird eine längere Ausprobierphase. Zeitgleich bin ich auch noch am AWK Setup Finetuning dran. Ohmmmm. ;-)

Unterhosen - ich kann mir so gar nicht vorstellen, ohne Polster zu fahren. Aber vielleicht probier ich das mal nach Abheilung der fiesen Stellen.

Im Reitbedarf findet man manchmal gute Unterwäsche ohne Scheuerstellengefahr. Ich hab eine und nie mehr eine ebenso tolle gefunden. :wut: Aber guckt mal in dem Bereich!
 
Bei Rose kann man die SQ-Lab Sättel innerhalb 14 Tage wieder zurückgeben bei nichtgefallen. Habe ich damals gemacht weil ich mir unsicher war ob der Sattel passen würde.
 
Update:

Ergowave geht gaaaaaar nicht! Ich sitz nicht auf den Sizubeinhöcker und wenn ich Schambein entlasten will, rutsche ich quasi vorne runter und hab Tonnen in den Händen. Jetzt teste ich den 611er Race ohne Active, da sitze ich nur auf zwei Punkten, kein nach vorne rutschen. Beim hochfahren leichter Druck auf Schambein, aber geht. Dafür gabs bei beiden Probleme mit dem Scheuern an den Oberinnenschenkeln – eventuell lag es aber an der Hosen/Sattelkombination, mit einer anderen Hose war es besser. Und der 611er ist besser. Offensichtlich bin ich fetter geworden und die Sättel haben eine breitere Nase als mein alter viel zu schmaler. Ohm.

Ohne Polsterhose hab ich 200m probiert – Aua! Mimose halt.
 
Specialized hatte ich nur einmal an einem Testbike, der war aber zu schmal. Der Laden bei dem ich gerade bin hat leider nicht sooooo viel Auswahl. Status im Moment ist, dass der sqlab 611 mit einer meiner Shorts geht, mit zwei anderen nicht. Warum auch immer!

Ergon würde ich gern ausprobieren - da gibts den nicht so weichen allerdings nur als M. Breiter würde die Bewegungsfreiheit abwärts einschränken, darum machen sie keinen. Jaaaa. Und was sollen wir Breitarschmenschen tun? Oben auf dem Berg Sattel wechseln? Im stehen hochfahren? Zuhause bleiben?

Mal schauen. Vielleicht fahr ich den M trotzdem noch.
 
aber wir haben mal kurz die Sitzbeinhöcker per SQLab Schablone vermessen. Ca 14cm. Breit also.
:cool:
Habt ihr Erfahrungen mit solch breiten Höckern?
BREIT mit 14cm? Was soll ich dann erst sagen..... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Spaß beiseite- ich hatte bisher zum Glück keine Probleme mit meinen Sätteln- ich habe es bisher bei den original verbauten Sättteln belassen; am Trekker und am cc-HT ein 14er NN und am Fully ein 13er Selle Italia; den finde ich sogar richtig gut. Ich fahre gerne auch mal andere Bikes und finde manche Sättel mehr- und manche weniger bequem, wobei sich das nur auf den Komfort bezieht; bin da also scheinbar sehr genügsam (jetzt wahrscheinlich nicht mehr ;)) und hatte nie Schmerzen oder Scheuerstellen. Am Samstag kam mir an einem Testbike dann ein SQlab-Sattel (611 active in 14) unter; der mir sehr zugesagt hat. Direkt nebenan war der Messestand von SQlab, also kurz mal vorbeischauen und neugierhalber vermessen lassen (übrigens hatten viele von den Leuten, die grade da waren, 14-15cm - also ganz normal denke ich). Tja der nette Herr von SQ Lab holte seinen Kollegen und nach drei Versuchen war klar- da ist nix zu machen :D. Laut Fachpersonal unfahrbarer Hintern :cool:.

Sie sagten, man rechne ca. +1cm zum Sitzknochenabstand dazu und testet dann am eigenen Bike; weil manche eben (je nach Einsatzzweck, Sitzposition und persönlichen Vorlieben) eher die breitere oder die schmalere Größe bevorzugen. Ich habe mir dann gestern (Sonntag) einen Testsattel montieren lassen und 4 Stunden an meinem Bike getestet; lt denen immer noch zu schmal; gefiel mir aber gut.

Den 610 active gibt es bis 17cm und fährt sich (sogar für mich) echt angenehm. Naja- zugegeben sieht er (vor allem am Enduro, welches ich am Sa. gefahren bin) aus wie der Po-Untersatz von Tante Ernestines Einkaufsrad ;), aber das ist dann eben so. Den 611er oder 612er Sattel gibt es bis 15cm. Zurückgeben kann man einen gekauften Sattel innerhalb von zwei Wochen (bei Bestellung lt HP 60 Tage).
 
Zurück
Oben Unten