Pulsbereiche sinnvoll oder Schwachsinn?

B

BudHill

Guest
Hallo,

man liest immer wieder mal, dass man z. B. bei einem Puls von 55 - 75 % von der HFmax trainieren soll, um hauptsächlich Fett zu verbrennen. Dann gibt es niedrigere und höhere Bereiche, die entweder das Herz-Kreislauf-System stärken, die Grundlagenausdauer erhöhen, die anaerobe Ausdauer verbessern. Aber ist das alles so richtig? Ist es nicht vielmehr so, dass sich die Pulsbereich quasi überlappen?

Ich habe z. T. nicht unbedingt widersprüchliche Infos im Netz gefunden, aber sich zumindest nicht überlappende. Dann gibts diese und jene Studie und man weiß - als Laie/Anfänger - nicht wirklich, was jetzt stimmt, welche Studie von wem "gekauft" oder beauftragt wurde.

Was ist die aktuelle medizinisch fundierte unabhängige Datenlage/Studie?

Grüße

Bud
 
Pauschal braucht man keinen HF Messer, früher hieß es Tempo so, dass man noch Puste zum unterhalten hat, dann passt es ;)
Fett wird natürlich immer verbrannt, aktuell Trainiert man härter als früher und argumentiert mit einer länger anhaltenden Fettverbrennung.
Ich persönlich finde Hf Messung als Orientierung beim Training hilfreich und Anfänger vermeiden so, dass sie viel zu hart trainieren.
 
Ich finde das Stufensystem schon ganz hilfreich. Man darf da natürlich nicht an die Kommastelle glauben, diese Bereiche sind natürlich nur ungefähr.


Ich finde auch, nach einiger Zeit lernt man besser in sich hineinzuhorchen und braucht dann nicht mehr unbedingt einen Pulsmesser um zu erkennen dass man gerade in Bereich 4 oder 5 trainiert.


Wie schon oben geschrieben wurde baut man natürlich auch in Stufe 3,4 und 5 Fett ab, nur verbrennt man auch noch zusätzlich was sonst so an Energie im Blut ist. Also ich würde es für einen Fehler halten, nur in Stufe 2 zu trainieren.
 
Hallo,

man liest immer wieder mal, dass man z. B. bei einem Puls von 55 - 75 % von der HFmax trainieren soll, um hauptsächlich Fett zu verbrennen. Dann gibt es niedrigere und höhere Bereiche, die entweder das Herz-Kreislauf-System stärken, die Grundlagenausdauer erhöhen, die anaerobe Ausdauer verbessern. Aber ist das alles so richtig? Ist es nicht vielmehr so, dass sich die Pulsbereich quasi überlappen?

Ja, das ist so alles richtig und warum sollen sich die Pulsbereiche überlappen?
Da wo der eine aufhört, beginnt der nächste Bereich.
Deswegen gibt es ja extra diese Zonen, wo z.B. ein bestimmtes Energiesystem vorrangig angesprochen wird.

Wichtig ist, was willst du vorrangig trainieren, welches Ziel hast du, wo willst du evtl. besser werden?
Dann werden die verschiedenen Zonen interessant!
Wieviel und wie lang und in welcher Abfolge man in den einzelnen Bereichen trainiert....usw.
 
Also, ich will hauptsächlich die Fettverbrennung ankurbeln und die aerobe Ausdauer verbessern.

Ich dachte an

entweder an Tag 1 reines Fettverbrennungstraining im Pulsbereich von 65 % vom HFmax und an Tag 2 reines Ausdauertraining mit 80 %

oder an allen Tagen eine Kombi von beiden zu je 10 Minuten im Wechsel.

Was meint ihr? Was wäre besser, sinnvoller, effektiver?

Mit welcher Trittfrequenz sollte ich jeweils wie viel Watt fahren?
 
Und warum willst du die Fettverbrennung ankurbeln?

Ich vermute einfach mal, es geht um Gewichtsreduktion. Da ist die Gesamtenergiebilanz das was zählt, d.h. bei 30min Hf 80% verbrennt Dein Körper deutlich mehr Energie und auch Fett als bei 30min Hf 65%.

Klar - bei Hf 65% hälst du länger durch, aber Zeit ist oft auf ein wichtiger Faktor.
 
Diesen ominösen "Fettverbrennungspuls" gibt es nicht.

Ich würde mich in Richtung Fettstoffwechsel einlesen.
 
Ja, ich möchte Fett verbrennen und abbauen, um überflüssiges Gewicht zu verlieren.

Ich merkt vielleicht, dass ich Anfängerfragen stelle, daher bin ich jetzt dann doch wieder verunsicherter, dass ich hier jetzt lese, dass es keinen Fettverbrennungspuls gibt.

Kann man das selbst irgendwie testen, merken, dass man mit 80 % bei 30 Min mehr verbrennt, als bei 65 und 30?
 
Egal was und wie OP trainiert, alles nur kein Ebike.
Durch das nahezu bewegungslose Verharren auf dem Mofa und der damit eingehenden Herzfrequenz im Bereich weniger Schläge über Ruhepuls wird niemals eine Gewichtsabnahme erreicht.

Treten, schwitzen und moderates Kaloriendefizit im Bereich der Nahrungsaufnahme sind angeraten.
Dann purzeln die Pfunde.
Wenn man konsequent ist
 
Ihr verzeiht? Ich möchte sehr gerne back to on topic. ;-)

Sagt mir bitte, was ich bei den folgenden Trainings verbrannt habe, was effektiver für Fettverbrennung und aerobe Ausdauer ist. Dankeschön. Ergometer im Fitnessstudio ist ein Ergo-Fit 407 (keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist).

Gestern Morgen:

Training beginnend mit 25 Watt für 30 Sekunden, dann 50 für 30, 75 30, 100 30, 125 30, 150 30. Bei 150 lag ich dann mit 75 - 80 Umdrehungen bei 120 Puls. Ich bin dann so lange mit 150 gefahren, bis Puls bei 130 war. Das waren ca. 20 Minuten. Dann bin ich in 5er-Watt-Schritten wieder runter, also 145, 140 ... bis 120. Bei 120 habe ich dann Puls 120 - 125 gehalten. Gefahren bin ich 60 Minuten. Puls nach 2 Minuten nach Ende lag bei 80.

Heute Morgen wieder in 25er-Watt-Schritten bis ich bei 200 Watt war. Hab, glaub ich, hier gelesen, dass manche bei 200 Watt 30 Minuten fahren. Da wollte ich mich nicht lumpen lassen und wollte mal testen, wie lang ich das schaffe. 12 Minuten hab ichs geschafft. Da lag mein Puls schon gut 2 Minuten bei 170 - 172. Bin dann in 5er-Watt-Schritten runter, sodass ich dann immer bei Puls 165 - 169 lag. Gelandet bin ich dann bei 160 Watt. Trittfrequenz lag bei 85 - 90. Manchmal drüber, nie drunter. Gefahren bin ich 35 Minuten. Puls nach 2 Minuten nach Ende lag bei 110.

Gestern war natürlich "chilliger". Heute schon deutlich anstrengender. Gutes Indiz wohl auch das Schwitzen!? Heute habe ich in der Hälfte der Zeit mind. genauso viel, wenn nicht mehr, wie gestern rausgeschwitzt. Wobei fast glaube, dass das heutige Training vom Pulsbereich dann doch einen Tick zu hoch war. Oder?

Sollte ich eher zweites Training wählen, um effektiver Fett zu verbrennen und die Ausdauer zu verbessern, wenn auch vielleicht die Wattzahl noch ein wenig geringer wählen, sodass der Puls auch niedriger ist?

Die heutige Trittfrequenz hat mir besser gefallen. Morgen will ich mal 95 - 100 testen. Gestern war mir irgendwie zu lahm.

Wie sieht es mit der Nachverbrennung aus? Anstrengende Trainings sollen einen 24stündigen Nachverbrennungseffekt haben und moderate Trainings nur einen einstündigen?

Wann sollte nach einem Training frühestens was gegessen werden, um diesen Nachverbrennungseffekt evtl. noch zu intensiveren?
 
Die Angabe der Schläge sagt leider wenig aus.
Pulsbereiche werden in % angegeben, meist von der HF max. Also deiner individuellen maximalen Herzfrequenz.
(zum vergleich 170Schläge sind bei mir zentral Bereich 4)

Auch die Wattbereiche (auch hier gibt's Zonen) misst man nicht in absoluten Zahlen.
Hier ist die FTP ausschlaggebend - die maximale Leistung die du über eine Stunde halten kannst (ohne den anaeroben Anteil).
Meist wird die mittels eines 20 Minuten Tests ermittelt (davon 5% abziehen)

In beiden Fällen sind die Bereiche keine abrupten Grenzen.
ist nicht so, dass du mit 75% der FTP mur deine Ausdauer trainierst und mit 76% dann nur deine Tempohärte - hier ist der Übergang durchaus fließend.

Um den Energieumsatz zu vergleichen, geben viele Ergometer/Powermeter einen kJoule an - damit lässt dich das Training gut quantifizieren.

Der "richtige" Startpunkt wäre also seine Bereiche zu kennen, dazu musst du entweder einen 20min Test fahren, oder deine HFmax bestimmen (ACHTUNG: alleine nicht ungefährlich, je nach Alter, Fitnesstand ect).

Zum Einstiegsliteratur fand ich die Trainingsbiebel von Joe Friel ganz gut.

Besonders zu Beginn meines Trainings hatte ich Probleme mich an die Pulsbereiche zu halten, erst gegen Ende des 2. Jahres stellte sich der richtige Pulsberich zum Leistungsbereich ein. Wenn man wie ich vorher unsportlich war, sollte man sich nicht an den Plusbereich klammern...

"Nachbrenneffekt" wird in der Regel von 2h gesprochen. Besonders effektiv am morgen auf nüchternen Magen ;)
verlängert aber auf der anderen Seite die Regenerationsdauer.
 
So lange du nicht weißt wo welche bereiche bei dir beginnen, sei es nach Leistung (Watt) oder Pulsgesteurt ist da alles fischen im trüben und man kann keine aussage dazu treffen was da für dich besser ist.

Fettstoffwechseltraining heist lang und gleichmäßige Belastung, mit einer TF von 90-100 und einer Herzfrequenz von ca. 60-70% des max.
Dazu müsstest du aber erstmal wissen was das für dich genau bedeute.
Dazu kannst du dir irgendwelche Pusluhren bzw,. Bikecomputer zu nutze machen die dir das an hand deiner Daten auswerten oder zu machst eine Diagnostik.
Oder einfach so
https://jumk.de/bmi/puls.php
 
Zurück
Oben Unten