Specialized Hardrock 1993 Umbau zu Bikepacking/Touring

Registriert
2. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe vor kurzem für wenig Geld ein Specialized Hardrock von 1993 erstanden, das ich nun zu einem reisefähigen Rad umbauen möchte! Das Bike ist in recht gutem Zustand, wurde wenig gefahren, nach einer Polier-runde sieht das gute Stück schon wieder recht gut aus. Der Lack von Türkis zu Blau ist genial!
Die Ausstattung des Rades ist nicht allzu besonders, so sind ein paar recht billig wirkende Shimano Altus Brems- und Schaltgriffe verbaut. Schaltwerk und Umwerfer sind aus der Altus c10 Serie.

Zum Umbau:
Zuerst einmal möchte ich die Basics des Bikes überholen, Reifen (Continental Town&Country), Schalt- und Bremszüge sowie Bremsklötze. Schaltung samt Kurbel machen evtls auch Sinn, da das Rad in Zukunft verlässlich sein soll.
Finalisiert soll das Projekt mit einem Frontrack, einer Fronttasche und einer Satteltasche werden. Cool wäre auch ein Nabendynamo mit ordentlicher Beleuchtung und USB Ladebuchse...

Nun zur eigentlichen Frage: gibts vernünftige Möglichkeiten die Schaltung zu erneuern? Nabenbreite und Rahmen lassen hier lt. kurzer Recherche nicht allzuviel zu?! Allgemein finden sich nicht allzuviele Ersatzteile mehr, da sich doch einige Standards geändert haben (Durchmesser Sattelklemme, Lenker, Vorbau etc.). Hat jemand hier Betugsquellen? Habt ihr sonst Ideen für den Umbau zum Reiserad?

Grüße Christian
IMG_5972.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5972.JPG
    IMG_5972.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 732
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Hardrock 1993 Umbau zu Bikepacking/Touring
Nun zur eigentlichen Frage: gibts vernünftige Möglichkeiten die Schaltung zu erneuern? Nabenbreite und Rahmen lassen hier lt. kurzer Recherche nicht allzuviel zu?! Allgemein finden sich nicht allzuviele Ersatzteile mehr, da sich doch einige Standards geändert haben (Durchmesser Sattelklemme, Lenker, Vorbau etc.). Hat jemand hier Betugsquellen? Habt ihr sonst Ideen für den Umbau zum Reiserad?
Warum meinst du, ist das so? Die Nabenbreite ist sicherlich vorn 100 und hinten 135 - absoluter Standard bis vor ein paar Jahren. Schaltung ist vielleicht nicht mit 1x11 machbar, aber 1x7 oder 8 ist problemlos drin. Sattelklemmen (ist ja eh integriert...), Vorbauten und Lenker bekommst du auch in der 93er Standardausführung in unterschiedlicher Quailtät noch immer in jedem Fahhradladen...

Die wohl sinnvollste Bezugsquelle hast du ja bereits vor Dir: den Basar (classic und youngtimer) und den bikemarkt...

Viel Spaß!
 
Bist Du wirklich so kurz? Das ist doch ein 18er... Wenn Du einen Langstreckler/Tourer aufbauen möchtest würde ich, mbEn, bei dieser gemäßigteren SpeciGeo, zum Rad in einer Nummer zu groß raten. Dazu ein kurzer steiler Vorbau, ggf Riser und eine Stütze ohne SB. Das gibt ein Toptourenspeci in 26.
Das Lackkleid ist herrlich!
 
@caemis: habe nochmals nachgemessen und die 135mm hinten und 100mm vorne von dir stimmen überein. Dann sollte es wirklich kein Problem sein, beim ersten mal Messen bin ich auf 130mm hinten gekommen und war irritiert. Danke für die Hinweise!

@egmont: ja das mit der Rahmengröße ist mir bewusst...bin bis jetzt nur kurze Strecken gefahren und da gings recht gut. Ich werde vorerst einmal ein paar neue Reifen raufziehen und dann einmal längere Strecken testen. Bin ca. 1,80m groß und komme vom Enduro Mountainbiken, da passen mir die M Rahmen immer recht gut. Anscheinend sind die Rahmen im Laufe der Zeit doch bedeutend gewachsen, das 46cm Hardrock hier ist schon recht kompakt im Vergleich um Strive ;) Allerdings konnte ich bei dem Zustand und der Optik nicht aufs Bike verzichten und musste trotzdem zuschlagen. Was würdest du bei 1,80 empfehlen? L oder gar XL als Reiserad?
 
schönes rad - hatte ich auch mal in viel zu klein.

vom baujahr her passt dein rad (wie oben bereits erwähnt) besser HIER rein und vom vorhaben her besser HIER.

ich würde da einfach ne 7-fach deore dx oder 7-/8-fach deore xt dranbauen und gut ist.
so neumodischer kram an nem classic bike sieht oft kacke aus.
 
@caemis: habe nochmals nachgemessen und die 135mm hinten und 100mm vorne von dir stimmen überein. Dann sollte es wirklich kein Problem sein, beim ersten mal Messen bin ich auf 130mm hinten gekommen und war irritiert. Danke für die Hinweise!

@egmont: ja das mit der Rahmengröße ist mir bewusst...bin bis jetzt nur kurze Strecken gefahren und da gings recht gut. Ich werde vorerst einmal ein paar neue Reifen raufziehen und dann einmal längere Strecken testen. Bin ca. 1,80m groß und komme vom Enduro Mountainbiken, da passen mir die M Rahmen immer recht gut. Anscheinend sind die Rahmen im Laufe der Zeit doch bedeutend gewachsen, das 46cm Hardrock hier ist schon recht kompakt im Vergleich um Strive ;) Allerdings konnte ich bei dem Zustand und der Optik nicht aufs Bike verzichten und musste trotzdem zuschlagen. Was würdest du bei 1,80 empfehlen? L oder gar XL als Reiserad?

Bei dieser Früh90er SpeciGeo kannst Du mit 180cm locker ein 20` oder 21`er als Tourenrad hernehmen.
So sieht das dann bei mir (etwas kleiner) mit einem 20`Stumpi aus:
IMG_9102.JPG


Hätt` ich das Teil nach dem Aufbau für mich behalten wäre, wie bereits erwähnt, einfach eine SStütze ohne SB und ein steilerer, kürzerer Vorbau ans Rad gekommen. Man sollte sich vorstellen können, wie gut das ginge/passt .

Das hübsche 18er baust Du Dir einfach -mit passend-schönen Teilen/ siehe @mubi - als superflinken, wendigen Kurzstreckenrenner auf.
Hab da auch noch was ganz Ähnliches im Karton:
92a2.jpg ;)

Viel Freude mit den Spaßgarantiespecis,
egmont
 

Anhänge

  • IMG_9102.JPG
    IMG_9102.JPG
    419,4 KB · Aufrufe: 332
  • 92a2.jpg
    92a2.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, genau so werde ich es machen...dieses als Kurzstrecken Rad für die Stadt herrichten und mir ein anderes Specialized ein, zwei Nummern größer suchen und dieses dann zum Reisen umrüsten!
Danke für die Tipps auf jeden Fall!!
 
Zurück
Oben Unten