Arbeitsgerät: Cube Two15 von Greg Williamson

Arbeitsgerät: Cube Two15 von Greg Williamson

Seit der vergangenen Saison ist Cube mit dem Global Squad auch im Downhill-Weltcup vertreten – und das nicht ohne Erfolg: Direkt in der Premierensaison konnte der schottische Teamfahrer Greg Williamson mehrere Top 10-Ergebnisse einfahren und wurde trotz enormer Konkurrenz auf Anhieb britischer Meister. Wir haben uns das Arbeitsgerät der sympathischen Schotten beim Weltcup in Lourdes näher angeschaut: Hier ist das Cube Two15 von Greg Williamson im Bike Check!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Cube Two15 von Greg Williamson
 
Zitat Greg: "...es entstehen nur aufgrund der Laufradgröße Konflikte und Anfeindungen"

Willkommen beim Mountainbiken, wo wir alle demselben Hobby fröhnen und uns trotzdem die Köpfe einschlagen. Warum? Falsche Laufradgröße, Antrieb mit oder ohne Elektromotorunterstützung, falsche Marke, etc.

Ist fast wie ne Religion.
 
Zitat Greg: "...es entstehen nur aufgrund der Laufradgröße Konflikte und Anfeindungen"

Willkommen beim Mountainbiken, wo wir alle demselben Hobby fröhnen und uns trotzdem die Köpfe einschlagen. Warum? Falsche Laufradgröße, Antrieb mit oder ohne Elektromotorunterstützung, falsche Marke, etc.

Ist fast wie ne Religion.
Naja, Greg spricht wohl eher vom Fahrerlager:
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Laufradgröße im Rennsport reguliert werden sollte. Das Thema bestimmt gerade alles und es entstehen nur aufgrund der Laufradgröße Konflikte und Anfeindungen. Deshalb finde ich, dass jemand einfach mal sagen sollte, was Sache ist – und eine Regelung finden, mit der alle zufrieden sind.

Persönlich sehe ich da schon einen großen Unterschied, zwischen dämlichem Fanboy-Geschwafel und dem hochschaukeln von E-Bike Diskussionen, gegenüber einem möglicherweise wettbewerbsverzerrenden Vorteil, der nicht (ausreichend) in den Regularien berücksichtigt wurde!

Hier geht es schließlich um den Erfolg professionelle Sportler und nicht um 'Kevin' der aktuell die Marke XY hatet, weil die ihm kein neues Teil schicken wollten bzw. Marke QZ viel cooler ist...:rolleyes:
 
Schauen bei den Pros die Bremsscheiben immer so aus, wie im Bild #25? Die ist mal ordentlich heissgelaufen.
 
Interessant, dass sich selbst die DHler heute nicht mehr auf Teufel komm raus auf Größe S quetschen, weil "das Rad dann verspielter" ist...heutzutage werden Geometrien und Radstände gefahren, die vor ein paar Jahren noch als unfahrbar (vor allem im DH) galten.
 
Geht nicht ums richtige oder falsche Bremsen, nicht falsch verstehen. Ich denke nur, das eine Scheibe die so angelaufen ist durch ist.

weil eine BREMSSCHEIBE in den randbereichen anlauffarben hat soll sie durch sein?Ganz sachlich Nein. schau mal am motorrad, oder am auto oder oder oder dann müssten alle ihre bremsscheiben wegschmeissen weil die mal nen paar bereiche (randbereich und gleichmäßig) mit ANLASSFARBEN hat. das ist ein ganz normaler nicht weiter schlimmer prozess der entsteht wenn die scheibe mal richtig auf temperaturen gekommen ist. bedenklinch is DAS aber auf keinen fall. nur wenn das zb in bestimmten sonderfällen ungleichmäßig ist ist ein wechsel anzuraten. hier ist alles OK.

solltest du mal an ein paar vernünftig bewegten motorrädern vorbeikommen schau dir mal die scheiben vorn an, dann sag keinem der fahrer die müssen, wegen den farben, die scheiben tauschen... die schmunzeln höchstens.

LG Sven :winken:
 
weil eine BREMSSCHEIBE in den randbereichen anlauffarben hat soll sie durch sein?Ganz sachlich Nein. schau mal am motorrad, oder am auto oder oder oder dann müssten alle ihre bremsscheiben wegschmeissen weil die mal nen paar bereiche (randbereich und gleichmäßig) mit ANLASSFARBEN hat. das ist ein ganz normaler nicht weiter schlimmer prozess der entsteht wenn die scheibe mal richtig auf temperaturen gekommen ist. bedenklinch is DAS aber auf keinen fall. nur wenn das zb in bestimmten sonderfällen ungleichmäßig ist ist ein wechsel anzuraten. hier ist alles OK.

solltest du mal an ein paar vernünftig bewegten motorrädern vorbeikommen schau dir mal die scheiben vorn an, dann sag keinem der fahrer die müssen, wegen den farben, die scheiben tauschen... die schmunzeln höchstens.

LG Sven :winken:
du verstehst nich ganz worum es geht. das war sarkasmus.
bei jedem der hier sagt seine bremse wird heiss wird gesagt: lern erstmal richtig bremsen.
 
du verstehst nich ganz worum es geht. das war sarkasmus.
bei jedem der hier sagt seine bremse wird heiss wird gesagt: lern erstmal richtig bremsen.
du scheinst nicht lesen zu können oder wieso pieselst du mich an?

Geht nicht ums richtige oder falsche Bremsen, nicht falsch verstehen. Ich denke nur, das eine Scheibe die so angelaufen ist durch ist.

halt dich am besten raus wenn er sich angesprochen gefühlt hätte würde er sicher was dazu sagen
du verstehst nich ganz worum es geht.
ich verstehe sehr gut worum es geht, juckt mich nicht im geringsten... zumal der sicher heftiger fährt als die meisten hier (mich eingeschlossen! ) und sich nen scheiss darum kümmert was irgendwer über seine bremsscheibe denkt oder wie er bremst ob es anlauffarben gibt oder nicht

LG (ganz unsarkastisch) Sven
 
Das war natürlich nicht wirklich ernst gemeint. Der Typ ist Profi und wird schon wissen wie, wo, wie oft und wie lange man bremst. Und komplett ausgeglüht wird die Bremsscheibe sicher auch nicht sein. Wie schon geschrieben ist das nur die Randschicht.
 
bremse die scheibe glühend heiss und besprühe sie mit kühlem kettenöl. damit werden sie richtig hart!
 
Zurück
Oben Unten