Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Ja, genau so. Vielleicht bei der Gelegenheit mal etwas Fett an die Dichtungen und den Staubabstreifer sauber machen.

Genau das alles erledigt. Richtig sauber gemacht. Abstreifer Hülse und Innen gefettet. Noch ein wenig Öl rein. Die Hülse wieder draufzukriegen, ist aber ein wenig basteiig (Ohne Schraubstock).
Die Buchsen Dämpferaufnahme war ich dann sehr begeistert. Hatte direkt mit Racingbros bestellt. Die gefallen mir besser als die Huber, die ich an meinen anderen Räder hatte. Die O-Ring Dichtung funktioniert echt gut. Von daher kaum Verschleiss. Zu demontieren sind sie auch noch deutlich einfacher. Braucht man keinen Montagetool für. Ein klein wenig Huber Fett dran und fertig.
Dann werden wir Morgen mal sehen.
Könnte das eigentlich nicht auch ohne Ausbau funktionieren, wenn man in Absenkpostion stellt? Dadurch kommt der B-Odo ja nochmal nen gutes Stück raus.

Danke soweit erstmal.
 
So - war die Negativ-Kammer.

Traurig, wie unauffällig man sich an Schlechtes gewöhnt. :o

Hatte sich nämlich noch in anderen Sachen geäußert. Z.B. Wenn ich die Druckstufe hart gestellt hatte, wippte er zum Schluß ziemlich und fühlte sich immer wie so ein leichter Anschlag.
Egal - jetzt weiß woran ich es frühzeitig erkenne.
 
Das wird auch beim Vector air oder den anderen x-Fusion Federbeinen passieren, wenn man sie nicht ab und an zurücksetzt. Bei manchen früher, am spätesten sicher bei den Sacki-Vector.

Zweimal im Jahr die Luftkammer abziehen dauert in Summe 10 Minuten. Und das geht auch unterwegs flott. Beim Sacki-Vector halt ab und zu mal druck kontrollieren und evtl nachpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweimal im Jahr die Luftkammer abziehen dauert in Summe 10 Minuten.

Yup - ich hatte mich nur vor der Demontage vom B-Odo gescheut. Hatte da mehr Bastelei befürchtet. Zudem besitze ich mittlerweile einen Gurtband-Schlüssel - eine meiner besten Investitionen.
Zur Häufigkeit - ich würde halt auf die Anzeichen achten und dann frühzeitig rangehen. Mag bei dem einen länger, dem anderen kürzer sein.
Auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, nen kleinen Service zu machen.

Zu Sackis Vector - war ich eigentlich schon immer scharf drauf. Fand aber, dass der Magura für mich erstaunlich gut funktioniert und ich zu selten die Fähigkeiten des Vektor (Sacki oder nicht) nutzen würde.
 
Moin zusammen.
Ich bräuchte Eure Hilfe:
Wie lang ist beim Edison Evo 160 der Vector inkl. Bionicon System?
Oder auch; welche Dämpferlänge passt in den Rahmen?
Besten Dank!
 
Servus Leute.
Kurze Frage in die Runde!
Ich weile ja schon länger nicht mehr unter den Bionicon-Piloten und habe aktuell mein Rahmen-/Gabel-Set im Bikemarkt
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1018621-bionicon-edison-evo-160
Jetzt habe ich einen Käufer, der mir den Rahmen abkaufen möchte und dem es egal ist, ob er den rahmen mit Dämpfer oder eben ohne kauft; natürlich mit Preisanpassung ;)
Möchte/Braucht/Will jemand einen Vector HLR für ein Evo haben?
Wenn ja, bitte mit Preisvorstellung bei mir melden.
Die Gabel werde ich dann auch noch rein stellen.




Sascha
 
Hallo zusammen!
Ich habe ein ständiges Problem mit meinem SRAM Tretlager. Ständig heißt, dass ich es in der Regel nach vier bis sechs Wochen tauschen muss, da es anfängt zu knacken. In der Regel ist die Antriebsseite defekt, heute hatte ich allerdings das erste Mal den Defekt in der linken Seite. Mir ist schon bewusst, dass die Lager einer starken Belastung ausgesetzt sind aber müsste man nicht trotzdem eine längere Haltbarkeit erwarten können?:ka: Ich fahre etwa 100 Kilometer die Woche querfeldein und mit 90 Kilogramm bin ich auch kein Leichtgewicht mehr. Einen solch hohen Verschleiß an Tretlagern hatte ich bisher allerdings noch nie.
Screenshot_2017-10-20-18-34-36.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-20-18-34-36.png
    Screenshot_2017-10-20-18-34-36.png
    1,2 MB · Aufrufe: 74
bei mir halten diese Lager knapp ein Jahr, bei ähnlicher Fahrleistung...

zwischendurch wenns schwergängiger wird, mal ausbauen , sauber machen, nachfetten. Am besten mit einem nicht so zähen, möglichst wasserbeständigen Fett.

und vor allem, mach den Hobel nicht so oft mit Wasser sauber !
 
Sie werden ja nicht schwergängiger, sie fangen an zu knacken. Anfang des zweiten Quartals habe ich mir beim Fachhändler ein Lager einbauen lassen, das hielt nicht einmal eine Woche. Es wurde dann anstandslos getauscht. Als das neue Lager eingebaut wurde habe ich die Antriebsseite kontrolliert und es lief dort schon sehr rau. Daraufhin wurde es wieder ausgebaut, kontrolliert und eingeschickt. Da es bereits defekt gewesen sein muss, sagte man mir.
 
Ich würde es auch mal aufmachen und reinigen und fetten, bei meinem shimano sind zwei plastik kappen über den lagern die ziehe ich ab und dann kann ich das lager innen reinigen

Mein jetziges hat mitlerweile fast 6000 km drauf und ich bin schwerer als du ;)

Das gleiche mache ich auch bei den pressfitt lagern der anderen bikes die halten auch sehr lange

Lg
 
:oops: - Also meine Knarzen zwar zur zeit ein wenig, aber scheinen sonst noch in Ordnung. Ich geh mittlerweile nirgendwo mehr ran, wenn es nicht grundsätzlich pflegebedürftig ist. So hab ich auch noch nie die Hinterbaulager angepackt.
Zum Thema Tretlager. Vielleicht mal nen komplettes neues Lager ausprobieren. Wheels MFG machen sehr gute Komplett-Lager (Enduro Bearings). Auch das Dichtungskonzept ist gut. Und sind auch nicht so teuer, aber teuer als das SRAM GXP Standard. TNC Hamburg ist ne Bezugsquelle.
 
Zurück
Oben Unten