Liteviller BLABLA...

Zugverlegung steht in der Anleitung drin, jedoch nicht ob gekreuzt werden soll.
Dann muss ich umbauen.. danke!
 
Schau Dir die Anleitung zum Mk12 an.
Da laufen zwar beide Züge unten, aber im Prinzip ist die Verlegung genauso.
 
Ne wie die laufen kann ich mir denken. Der Vorbesitzer hatte die Züge jedoch nicht gekreuzt und da war ich mir unsicher ob ich sie kreuzen soll oder nicht.
Naja was solls. 2€ Schaltzug und 5€ für die Schaltzughülle ist ja kein Geld
 
Eben drum. Der Rahmen hatte genau diesen Scheuerstellen und den Schaltzug vom Schaltwerk nicht gekreuzt noch verbaut.
 
2010 wurde von LV in der Original-Anleitung des Mk8 noch die nicht gekreuzte Variante beschrieben. Irgendwann wurde auf gekreuzt umgestellt.
Da ich hier ja bestimmt längst als "nit picker" (bitte übersetzt das mal jemand?) bekannt bin, muss ich leider auch hier kleinkrämerisch widersprechen.

Es wurde nicht "umgestellt" auf gekreuzte Züge. Es befindet sich einfach bis Mk12 gar kein Hinweis in der Aufbauanleitung, wie die Züge um das Steuerrohr zu verlegen sind.
 
Da ich hier ja bestimmt längst als "nit picker" (bitte übersetzt das mal jemand?) bekannt bin, muss ich leider auch hier kleinkrämerisch widersprechen.

Es wurde nicht "umgestellt" auf gekreuzte Züge. Es befindet sich einfach bis Mk12 gar kein Hinweis in der Aufbauanleitung, wie die Züge um das Steuerrohr zu verlegen sind.

Kleinkariert und/oder Besserwisser reicht da vollkommen aus. Oder eben besonders pingelig.

Kann deine Aussage allerdings bestätigen, in der Anleitung zum MK8 befindet sich überhaupt kein Hinweis zu der Zugführung am Steuerrohr. Lediglich ums Tretlager und unter dem Oberrohr wird beschrieben.
 
Da ich hier ja bestimmt längst als "nit picker" (bitte übersetzt das mal jemand?) bekannt bin, muss ich leider auch hier kleinkrämerisch widersprechen.

Es wurde nicht "umgestellt" auf gekreuzte Züge. Es befindet sich einfach bis Mk12 gar kein Hinweis in der Aufbauanleitung, wie die Züge um das Steuerrohr zu verlegen sind.

Mag sein. Jedenfalls waren die Testbikes von LV wie beschrieben aufgebaut.
 
Züge gekreuzt und zu kurz geschnitten. /Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner unmaßgeblichen Ansicht und im Vergleich zur Aufbauanleitung des LV 301 M12/13 ist die Zugführung um das Steuerrohr zu eng. Bei starkem Lenkeinschlag kommt es zum Scheuern der Züge am Rahmen.
( (c) 2017 Fritzsche Korinthenkackerei )
 
Hab mir die Anleitung nicht angesehen, aber wenn der Lenker das Oberrohr bereits kreuzt und die Züge dann gerade so am Steuerrohr anliegen, ist das für mich i.O.
Solche Kurven kann ich eh nicht fahren
 
Geht nicht um Kurven fahren, es geht darum, dass bei einem Sturz, wenn der Lenker über dem Oberrohr kreuzt, die Züge nicht abreißen.
 
Ist mir bewusst. Wie schon gesagt, die Züge liegen bei Lenker über dem Oberrohr gekreuzt gerade so lose am Steuerrohr an.

Man kann es eben nicht jedem Recht machen. Für mich passt das so. Ich muss keine Wäscheleinen mit mir herumfahren...
 
die Züge sehen lang genug aus um bei einem Sturz nicht zu reißen - scheuern werden sie bei etwas größeren Lenkeinschlag aber bestimmt (sieht nämlich aus wie bei mir).
ich habe an den kritischen Stellen diese länglichen gummidinger von jagwire an die züge gemacht. die sind schön unauffällig und verhindern ein scheuern wirkungsvoll.
 
die Züge sehen lang genug aus um bei einem Sturz nicht zu reißen - scheuern werden sie bei etwas größeren Lenkeinschlag aber bestimmt (sieht nämlich aus wie bei mir).
ich habe an den kritischen Stellen diese länglichen gummidinger von jagwire an die züge gemacht. die sind schön unauffällig und verhindern ein scheuern wirkungsvoll.
Der Gummi scheuert doch auch.
 
Tom Sawyer: "Wollen wir's nun machen, wie in den Büchern steht oder nicht? Was denkst Du, Huckleberry, warum so kluge Leute Bücher schreiben, wenn es dann anders gemacht wird?"
 
Tom Sawyer: "Wollen wir's nun machen, wie in den Büchern steht oder nicht? Was denkst Du, Huckleberry, warum so kluge Leute Bücher schreiben, wenn es dann anders gemacht wird?"

Die Bibel wird auch als schlaues Bucht gehandelt. Kann dennoch jeder selbst interpretieren wie er möchte. Ohne Revolution gäbe es keine Evolution.
Wer weiß, vielleicht fahren demnächst alle mit zu kürzen Zügen damit der Lenker mehr Stabilität erhält, weil die Züge zusätzliche Spannung generieren. :D

Bzgl des Gummis an den Scheuerstellen: Ich wollte es mal mit Schrumpflauch probieren. Bin mir da aber noch nicht sicher.
 
Ja genau deshalb mag ich das auch. Die schöne Optik und das aufgeräumte Cockpit. Bei Wartung ist es dann aber wieder ätzend, weil es aufgeschnitten werden muss und erneuert werden muss. Super wäre eine wiederverwendbare Lösung.
 
Hallo Ihr

Schönes Thema. Ich überleg auch gerade, wie ich meinen neuen Rahmen geeignet schützen kann/muss. Ich denke Abkleben des Rahmens wird noch die beste Variante sein, weil nur damit der Zugang von Zügen/Dreck usw. auf die Oberfläche unterbunden werden kann. An den Gummis hängt irgendwann Dreck und dann scheuern die auch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und womit möchtest du die Züge abkleben?
Ich hatte auch den Gedanken die Züge stellenweise mit Elektrikerband zu umwickeln. Natürlich im Servicefall noch mehr Arbeit als Schrumpfschlauch
 
Ich schlage folgendes Verfahren vor, dass ich kennengelernt habe, als ich mal einige zeit in Abu Dhabi lebte.
Dort ist es bei den Einheimischen (und einigen anderen) üblich, die Autositze eines neuen Fahrzeugs sofort in einer UPHOLSTERY mit 3mm dickem durchsichtigen Kunststoff beziehen zu lassen, damit die (evtl. teuren LEDER-)Sitze geschützt werden.
NEIN, dies ist keine IRONIE.

Ich empfehle also, den Rahmen vollständig mit einer 3mm dicken durchsichtigen Kunststoff-Folie zu überziehen.
 
nö, jedenfalls nicht so, dass die außenhülle oder der rahmen davon etwas abbekommen würden.

schrumpfschlauch sieht bestimmt sauber aus, der wird dann aber tatsächlich so scheuern wie die außenhülle selbst.
Auch die Gummitülle wird deinen Rahmen blank legen, es dauert nur etwas länger.
Sinnvollerweise solltest du den Rahmen abkleben;)
 
Zurück
Oben Unten