Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Ein Wirrwarr aus tausend und einer Leitung, tendenziell zu lang und irgendwie lassoähnlich :D
 
Oh, okay... aber gut, das ist bei dem Bike jetzt aber nicht soo schlimm.
Da gibt es wirklich schlimmere Beispiele.
Aber gut... Geschmacksache halt...
:)
 
Ist ein Rune und des sollte nur als Beispiel herhalten wegen den B+ ... ;)
 
IMG_2639.JPG
neu im Banshee Spitfire Club...160mm Pike & 1Grad Angleset=1.195m Radstand bei Größe M...es läuft grandios
 

Anhänge

  • IMG_2639.JPG
    IMG_2639.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 141
Ich bin mein Spitfire Mod.2016 jetzt auch einige Monate probegefahren und bin wirklich begeistert.

Mein Fazit
:
Der Threadtitel "The Downhillers Trailbike" passt perfekt. Meines Erachtens war die 160mm Pike genau die richtige Wahl. Das Nachrüsten eines 30mm Oozy Rizers (anstelle 15mm) hat die Abfahrtperformance nochmal massiv gesteigert. Das Teil läuft trotzdem noch super überall hoch. Bei Rampen >25% (aufwärts) ist nun etwas mehr Gewichtverlagerung von nöten, aber noch in vertretbarem Rahmen. Je nach Präferenz lässt sich der Hinterbau auch sehr antriebsneutral/effizient einstellen. Alles in allem fühle ich mich echt wohl auf dem Bike - und ist für mich die perfekte Mittelgebirgs-Mischung von "Staubsauger" und "Trialbike".

Ein "Rennpferd" ist das Bike jedoch nicht. Wer das Bike max. Vortriebsorientiert aufbauen will, sollte ein 150mm Pike und einen flachen Lenker in Erwägung ziehen. Zudem lässt sich mit leichteren Parts und insbesondere leichteren Laufrädern das Bike auch spritziger aufbauen - das fehlt bei meinem Aufbau leider etwas.

PRO:
(+) Top Trail Geometrie
(+) agil und wendig
(+) dennoch Laufruhig bei hohem Tempo

CONTRA:
(-) Lackqualität*

*der Nasslack ist echt nicht so toll. Ggf. wird es mal einen Repaint mit Pulverbeschichtung geben.
 
Gibt's Erfahrungen mit Leichtbau am Spitti ? Jemand der unter 12 Kilo inkl. Pedalen unterwegs ist oder in die Nähe kommt? Haltbarkeit und Bikeparktauglichkeit würden mich interessieren, sowie allgemeine Info's zum Charakter.
 
Bin weit weg davon (über 14kg)

Damit man unter 12kg kommt, muss man sich schon echt ins Zeug legen. Leichte Reifen, leichter Carbonlaufradsatz, next SL Kurbel, leichte federelemente (zB Dtswiss opm 150 + Dtswiss Dämpfer), Sattel darf am besten auch nichts wiegen, mg-pedale, leichte bremse mit nicht allzu großen Scheiben. et cetera, et cetera...

Ob es das wert ist, nur damit ne 11,xx auf der Waage steht? Wer wert auf leichtbau legt, sollte sich vielleicht doch bei anderen Herstellern umsehen, da der Rahmen eben nicht der leichteste ist. Nur wegen des Gewichts würde ich bei den Komponenten nicht so viele Abstriche machen, bzw wahnsinnig viel Kohle (s. carbon lrs) ausgeben wollen.

Dann lieber stabil und mit verkraftsbaren P/L-Verhältnis...
 
Ich bin bei bummelig ziemlich genau 13 derzeit / mit "s"-Rahmen. Reifenkombo ist mit Baron 2.4 und Trailking 2.2 am unteren Ende des Machbaren. 26"LRS mit 1650g, 250g Kasette, 500g Kurbel, Reset Lager und Steuersatz, 150g Sattel, 35mm Megaforce und Vector Carbon mit 50g Esi und Pike. Klar ist da noch was drin - aber wenig ohne echt Funktion zu verlieren. 500g würden da echt schon weh tun.
 
Um auf sub 12 zukommen müsste man dann schon 2.2er X-kings supersonic aufziehen, versenkbare Sattelstütze weglassen, Pike austauschen und selbst dann wirds eng. [emoji16]

Für das was man mit dem Rad dann machen kann, braucht man dann aber kein Spitfire....
 
Finde das Gewicht jetzt auch nicht so dramatisch, die Trittposition & Geo ist auch sehr dankbar für einen sportlichen Tritt, da schlägt das Gewicht gar nicht so durch.

Ist halt ein solides Trailbike, wo der Fokus nicht aufs Gewicht, sondern auf andere, ebenfalls Charmante Details, gelegt wurde.

Hätte auch gerne 11,x KG aber das lässt sich schlicht nicht vernünftig realisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir jetzt dann wohl auch ein Spitty bestellen müssen.
Bin mir allerdings noch nicht sicher ob mir der 17er Rahmen 400€ Aufpreis wert ist oder ob es auch der 16er tut.

bei 178cm und 83cm SL wird mir hier wohl niemand zu Größe M raten oder?
 
Ich werd mir jetzt dann wohl auch ein Spitty bestellen müssen.
Bin mir allerdings noch nicht sicher ob mir der 17er Rahmen 400€ Aufpreis wert ist oder ob es auch der 16er tut.

bei 178cm und 83cm SL wird mir hier wohl niemand zu Größe M raten oder?

1.) an deiner Stelle würde ich eher zu dem 2017er Rahmen greifen. Die neuen Hydroforming Rohre wirken im Vergleich zu den aufgeschweißten Blechen wesentlich wertiger (wobei technisch wahrscheinlich kein nenneswerter Unterschied). Mir wäre es der Aufpreis Wert.

2.) Die Geounterschiede von 2016 zu 2017 sind marginal. Der Reach ist identisch geblieben. Ich fahre bei ähnlichen Körpermaßen einen L Rahmen mit 50mm Vorbau und bin damit sehr zufrieden. Der L-Rahmen wirkt auch optisch sehr kompakt!
 
Ich finde die alten Rahmen schöner, variabler und günstiger ;) ich würde beim nächsten Mal zum Elox greifen, wenn möglich.
 
Anhang anzeigen 606882 neu im Banshee Spitfire Club...160mm Pike & 1Grad Angleset=1.195m Radstand bei Größe M...es läuft grandios

Der Flaschenhalter will mir so gar nicht gefallen.

Aber ich würde mir auch kein Bike "ohne" zulegen. Habe mir die speziellen Fabric Cageless Flaschen besorgt und die halten bislang perfekt, auch am Unterrohr. Kann ich nur empfehlen und der Optik ist es definitiv zuträglich.
 
Noch ne Frage:
Liegt dem Rahmen noch irgendwas bei ausser die ausfallenden?
Früher war wohl der Steuersatz dabei. Das ist nicht mehr so oder?


Ach und was für ne sattelklemme bräuchte ich für nen 16er Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon mal jemand mit einem Unterboden-Schutz am (2017er?) Spitfire beschäftigt?

Die letzten 6 Wochen hatte ich testweise eine aufklebbare Gummi-Platte drauf, löst sich allerdings mittlerweile wieder ab. Für die Kettenstrebe funktioniert das Material super, beim gebogenen Unterrohr halten die Ränder nicht

Die untere Flaschenhalter-Schraube wäre für eine Plastik-Lösung verlockend, hab allerdings noch nicht das passende Material gefunden...
IMG_20170509_215422.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170509_215422.jpg
    IMG_20170509_215422.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten