Neue Durolux 2016, Auron 2016 und dämpfer duair

@SR-Suntour: Hab mir eine neue SF16 DUROLUX air RC2 20QLC CTS 26 zugelegt und hätte da zwei Fragen:

- Nach dem Einbau ist mir etwas Buchsenspiel aufgefallen. Ist das Absicht zwecks Losbrechmoment oder ein Bug?
- Beim Einfedern im Stand merke ich bei etwas 1/3 des Federwegs einen kurzen Widerstrand. Gehört das so?

Danke schon mal für die Antworten!
 
Hi Machiavelli,

es kommt darauf an, wie viel Spiel es ist. Es kann beides sein.
Wegen des Widerstandes würde ich dich darum bitten bei meinen Kollegen vom Service anzurufen und das telefonisch zu klären. Eine genaue Beschreibung des Widerstandes im Dialog wäre da nämlich maßgeblich für eine zuverlässige Diagnose.
Dort kannst du dir auch direkt Rat bezüglich des Spiels holen.
Tel: +49 (0)802 150 793-0

Grüße
Chris
 
Hallo,
Wenn ich eine Durolux umbauen möchte von 180mm auf 160mm müssen dann Sparer ein oder ausgebaut werden?
Ach falls sie eingebaut werden liegen diese dann dabei oder woher bekommt man diese?
Grüße,
Der Shimon
 
Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen an die Experten hier.

Ich möchte mir eine Durolux r2c2 TAD 140-180 anschaffen.

Hat die Gabel auch die pcs Karusche?
Optimal wären 160mm Federweg für die Geo von meinem Rad. Mit TAD kann ich ja stufenlos den Federweg verstellen. Wenn ich jetzt auf 160mm verstelle, bleibt dann der Federweg dauerhaft und zuverlässig bei 160mm? Gibt es irgendwelche funktionellen Einbußen ( Ansprechen, Durchschlagen etc), wenn ich das so machen will?

Ich komme halt günstig an diese Version. Die anderen Versionen kann man ja mit Spacern traveln, komme da nicht so günstig ran.

Danke und Grüße
Peter
 
Die R2C2-Kartusche ist immer eine PCS-Kartusche.

Sofern sich nichts an den TA-Gabeln verändert hat ist die Absenkung nicht für den Downhill geeignet. Vor den 2016er Modellen gab es die TA-Durolux (26") auch mit 120-160. Man müsste mal bei Suntour anfragen wie das nun bei den aktuellen Modellen aussieht.
Kleine Info am Rande: Um die damaligen TA-Kartuschen fix absenken zu können inkl. funktionierenden Absenkung musste man einen längeren Spacer einfügen und die Stahlfeder kürzen bzw. eine kürzere einbauen.

Hier beide Kartuschen zerlegt, 26" 120-160 (langer schwarzer Spacer, kurze Stahlfeder) & 140-180 (kurzer Spacer. lange Stahlfeder):
medium_Foto-0004.jpg
 

Anhänge

  • medium_Foto-0004.jpg
    medium_Foto-0004.jpg
    35 KB · Aufrufe: 224
Hallo, habe eine neue Durolux SF16 R2C2 bei der sich die Einstellung vom Low speed Rebound undefiniert und teilweise ohne klick ewig drehen lässt, High Speed sind 4 Klicks. Ist das normal oder ehr nicht?
 
Hi metalheadtom,

schau mal ob der Einstellknopf auch richtig auf der Ansteuerung sitzt. Das könnte ggf. ein Grund für die von dir beschriebene Problematik sein. Ab 04:10 sieht man in diesem Video ganz gut wodrauf geachtet werden sollte: https://vimeo.com/album/4292539/video/194484132
Falls es nicht vom Knopf her rührt kontaktiere am besten mal unseren Support in der EU Zentrale: Tel: +49 (0)802 150 793-0

Grüße
Chris
 
@SR-Suntour: ich habe eine Frage zu den Duair Dämpfern. Es gibt drei Varianten: RC, LO-R und LO-R80. Die beiden letzteren haben einen Lockout-Hebel. Ist bei diesen Modellen die Lowspeed Druckstufe auch in mehreren Klicks einstellbar oder gibt es da nur auf und "zu"?

Danke für die Info.
 
Hi fedri-ho,

das hast du richtig erkannt.

Die Dämpfer mit Lockout verfügen über eine fixe Druckstufendämpfung die sich mit dem Hebel Komplett bzw. zu 80% (LO-R80) schliessen lässt. Auf Zwischenstufen wird verzichtet.

Beste Grüße
Christian
 
Hi sued893,

die Einbaulänge der 29" Durolux beträgt 590mm.
Die 29" Durolux gibt es vorerst ausschliesslich mit 170mm Federweg. Der Federweg kann natürlich beliebig verringert werden.
Danke der Nachfrage und für den Hinweis. Wir haben die Info auf der Seite umgehend korrigiert. Sorry für die Falschinfo.

Beste Grüße
Chris
 
hi danke für die Info.

wow baut die also nochmal 2cm höher als eine 27.5er das ist ganz schön viel.
Wundert mich etwas da die Konkurenz "nur" 1cm höher baut.

Gruß
 
ist ja allgemein eine recht dicke und große gabel mit viel platz und spielraum. in die alten 26er zB passt ohne probleme ein 27,5er laufrad.
 
@SR SUNTOUR

hi wann kommt denn der Launch von der 29er durolux in Europa/Deutschland in Amerika scheint es das Teil ja zu geben.

In Deutschland wird sie ab Mitte bie Ende November erhältlich sein.


@SR SUNTOUR Gibt es denn für eine Auron SF15 die Möglichkeit Dichtungen von anderen Herstellern zu verbauen? zB SFK. Oder passen die 34mm bei der Auron nicht.

Soweit bekannt gibt es da bisher noch von keinem Anbieter eine auf unsere Gabel angepasste Veriante.

Beste Grüße
Chris
 
Moin,

ich habe festgestellt, dass meine Auron nicht mehr den ganzen Federweg hat – fährt nicht mehr komplett aus.
Selbst bei viel mehr Druck als für mich nötig sind es nur ca. 14cm (anstatt vorher knapp 16cm).
Woran kann das liegen? Ich habe die Luft schon mal abgelassen, alle Einstellungen zurückgestellt. Leider ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe ...
 
Man kann einen Kabelbinder zwischen Standrohr und Dichtung durchschieben habe ich mal gelesen. Ansonsten kann man Casting einmal demontieren und wieder befestigen.

Grüße
Chris
 
Hallo Zusammen,

habe eine Auron R2C2 PCS Megavalanche.

Beim Ausfedern gibt diese Töne von sich, als ob eine alte Badewannen-Quietscheente mit verbaut wurde.
Hat da jemand Ahnung was das sein kann?
 
Zurück
Oben Unten