Anfänger sucht AM als HT Nachfolger

Registriert
9. Februar 2016
Reaktionspunkte
50
Hi,

ich fahre ein Bulls CH3 von 2013, bis vor 3 Monaten hauptsächlich Waldautobahn. Dann hab ich einen MTB Technikkurs gemacht und gemerkt, dass Trails fahren doch deutlich mehr Spaß macht ;) Seitdem hab ich die Reba auf 120mm umgebaut, Token eingebaut und auch endlich mal richtig eingestellt. Eine Reverb, neuen Vorbau + Lenker gab es auch. Ist auch alles schön und gut, aber dummerweise hat mich das nur noch mehr auf den Geschmack gebracht und jetzt soll ein Fully her.

Es soll ein AM werden, Budget lag eigentlich bei 2k, wenns 3 sind und dafür alles passt, auch ok. Einsatzort ist Hauptsächlich Ruhrgebiet/Essen und Teutoburger Wald um Bielefeld. Habe natürlich die gefühlten 30 Threads in dem Bereich und die aktuellen Tests gelesen. War alles interessant, meine Vorstellungen konnte ich damit auch schärfen, aber ich drehe mich schon etwas im Kreis. Zuerst hatte ich mir ein Spectral in den Kopf gesetzt, wegen des (angeblich) schlechten Service wieder verworfen und mit einem Cube beim lokalen Händler geliebäugelt. In der Zwischenzeit ein wenig geschraubt (lokaler Händler wird weniger wichtig) und einiges Schlechtes über Cube gelesen (ja, ich weiß, nicht überbewerten).

Die Entscheidung dass ich ein Fully will steht jetzt fest und folgende Modelle hab im Sinn:

Spectral:
- + P/L sehr gut
- + normale Trinkflasche (hab bisher immer zwei mit)
- + sofort verfügbar
- +/- total unsicher bezüglich Ausstattung, tendiere Richtung AL 6.0


YT Jeffsy
- + P/L sehr gut
- + Das AL Two würde mir von der Ausstattung reichen, denke ich.
- - kleine Trinkflasche
- - Bevorzuge eigentlichdas 27er (Bauchgefühl + neuere Geo, neuerer Dämpfer), das ist aber erst in 3 Monaten verfügbar

Cube Stereo
- Einziger Kaufgrund wäre der lokale Händler (watzup in Oberhausen), bzw. dessen Werkstatt

Giant Trance 1.5 LTD
- Könnte ich vermutlich bald über Firmenleasing bekommen
- Die genauen Konditionen sind noch nicht klar, aber laut ersten Recherchen gehe ich nicht davon aus, dass der Vorteil so groß ist, dass ich dafür ein Bike zweiter Wahl nehmen würde

Anforderungen:
- Fehlende Fahrtechnik bremst mich sicher mehr als das Bike, aber ich will auf keinen Fall in einem Jahr wieder was besseres wollen, also sollten mindestens Rahmen und Dämpfer was taugen.
- Fahre hauptsächlich im Ruhrgebiet, also permanent auf und ab.
- Umwerfer oder nicht hab ich ewig hin und her überlegt und gerechnet. Vermutlich egal, fahre bergauf eh fast immer im ersten Gang. Falls mir die Erstausrüstung irgendwann nicht mehr reicht, kann ich da ja immer noch umbauen?!
- Die Bremse sollte, auch bei Liegendtransport, nicht ständig entlüftet werden müssen (da nervt meine Elixir 5).

TL;DR / Was will ich wissen / Warum mach ich noch einen Thread auf:
- Stimmt mein Gedanke, dass ich bei solidem Rahme, und günstigerer Variante erstmal gut fahre und dann "beliebig" upgraden kann? Bremse wäre wohl der erste Kandidat
- Mein Favorit wäre z.Zt. das Jeffsy, bin mir aber unsicher ob 27 oder 29. Das 27er hat einen neueren (besseren?) Dämpfer angeblich die bessere Geo. Würde jetzt trotzdem eher das 29er bestellen, hauptsächlich, weil ich ungegduldig bin. Besteht ernsthast die Gefahr, dass ich mich drüber ärgere, z.B. wegen des Dämpfers?
- GIbt es (brauchbare) Möglichkeiten 1-2 Trinkflaschen am Jeffsy anzubringen? Hab eigentlich keine Lust immer mit Rucksack zu fahren
- Hat jemand Erfahrung mit den Lieferzeiten bei YT? Muss ich wohl jetzt bestellen, damit das Rad zum angegeben Lieferzeitpunkt kommt, oder werden soviele geordert, dass ich es auch dann spontan machen kann?
- Macht ein anderes Bike doch mehr Sinn?
 
Schau mal bei Propain rein. Solide Bikes, super laufruhig, gute Preise, hervorragender Service. In der free-Version kannst Du Dir Dein Wunschbike zusammen konfigurieren.... Außerdem auf deren Blowoutseite gerade die letzten TwoFace als Schnäppchen.
 
Hi,
Die Entscheidung dass ich ein Fully will steht jetzt fest und folgende Modelle hab im Sinn:

Spectral:
- + P/L sehr gut
- + normale Trinkflasche (hab bisher immer zwei mit)
- + sofort verfügbar
- +/- total unsicher bezüglich Ausstattung, tendiere Richtung AL 6.0
Bei "sofort verfügbar" und Canyon wäre ich vorsichtig. Was man so hört hat Canyon da teilweise ne eigene Meinung was sofort verfügbar heißt.
Mir würde als quasi Einsteiger und ohne Wettkampf und Zeitambitionen das AL 6.0 oder auch das AL 5.0 EX ausreichen.
Bist du das denn schon mal gefahren?

YT Jeffsy
- + P/L sehr gut
- + Das AL Two würde mir von der Ausstattung reichen, denke ich.
- - kleine Trinkflasche
- - Bevorzuge eigentlichdas 27er (Bauchgefühl + neuere Geo, neuerer Dämpfer), das ist aber erst in 3 Monaten verfügbar
Hier Stand quatsch, danke @Florent29

Cube Stereo
- Einziger Kaufgrund wäre der lokale Händler (watzup in Oberhausen), bzw. dessen Werkstatt
Biste das Stereo schon mal gefahren? Welches denn überhaupt?
Vielleicht passt dir die Geo ja gut. Schlecht sind die Stereos ja nicht und zumindest in M und L hat die Geo der Stereos normale Proportionen.

TL;DR / Was will ich wissen / Warum mach ich noch einen Thread auf:
- Stimmt mein Gedanke, dass ich bei solidem Rahme, und günstigerer Variante erstmal gut fahre und dann "beliebig" upgraden kann? Bremse wäre wohl der erste Kandidat
- Mein Favorit wäre z.Zt. das Jeffsy, bin mir aber unsicher ob 27 oder 29. Das 27er hat einen neueren (besseren?) Dämpfer angeblich die bessere Geo. Würde jetzt trotzdem eher das 29er bestellen, hauptsächlich, weil ich ungegduldig bin. Besteht ernsthast die Gefahr, dass ich mich drüber ärgere, z.B. wegen des Dämpfers?
- GIbt es (brauchbare) Möglichkeiten 1-2 Trinkflaschen am Jeffsy anzubringen? Hab eigentlich keine Lust immer mit Rucksack zu fahren
- Hat jemand Erfahrung mit den Lieferzeiten bei YT? Muss ich wohl jetzt bestellen, damit das Rad zum angegeben Lieferzeitpunkt kommt, oder werden soviele geordert, dass ich es auch dann spontan machen kann?
- Macht ein anderes Bike doch mehr Sinn?
- Ja du kannst ne günstige Basis kaufen und dann nach Bedarf oder bei Verschleiß upgraden. Aber auch bei der Bremse würde ich nicht blind irgendwas teureres anbauen. Auch nominell günstige Komponenten können ihren Zweck zuverlässig und ausreichend erfüllen. Ich würde das erstmal ausprobieren und mich da nicht so sehr vom Upgradewahn einiger passionierter Biker anstecken lassen. Gefühlt ist das eher Hobby als wirklich notwendig.
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich über den Dämpfer ärgerst. Warum auch, du hast ja keinen Vergleich. Selbst wenn wäre die Frage ob du nen Unterschied merkst. Du bist ja kein MTB Tester, der mehrere Bikes hintereinander den gleichen Test runter jagt und so nen direkten Vergleich hat. Ich behaupte mal, dass du (noch) nicht zur Zielgruppe für solche Details in den Tests gehörst.
- Am meisten Sinn macht aus meiner Sicht die genannten Bikes mal Probe zu fahren. Andere AM und Trail Bikes gibts wie Sand am Meer, einfach mal Herstellerseiten und Testberichte durchblättern.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Probe gefahren bin ich noch keins der Räder, weil
- nicht so einfach/günstig bei den 3-4 Bikes, müsste ganz schön durch die Gegend fahren und Zeit ist zurzeit knapp
- die meisten könnte ich vermutlich nicht ausgiebig im Gelänge fahren
- ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass ich mit meiner Erfahrung da massive Unterschiede feststelle. Vermutlich fände ich alle erstmal super, deswegen meine Glaskugel Fragen hier ;)

Propain hab ich mir angeguckt, scheint ja echt ne sympatische Forma zu sein. P/L ist aber beim Tyee AM deutlich schlechter als bei Canyon und YT und das TwoFace fällt in der Ausstattung, soweit ich das beurteilen kann doch deutlich ab (z.B. Revelation).

Bei Cube hatte ich an das Cube Stereo 140 HPA Race 27.5 gedacht.

Die Trinkflasche ist für mich erstmal kein Ausschlusskriterium, hatte irgendwo gehofft, dass man da doch noch was hinbekommt
 
Propain hab ich mir angeguckt, scheint ja echt ne sympatische Forma zu sein. P/L ist aber beim Tyee AM deutlich schlechter als bei Canyon und YT und das TwoFace fällt in der Ausstattung, soweit ich das beurteilen kann doch deutlich ab (z.B. Revelation).
Naja in dem Preisbereich lohnt sich zumindest der Versuch einer Probefahrt schon, ist aber natürlich deine Entscheidung ob und wie du das machen willst.

Ob die Ausstattung so deutlich abfällt?
Um bei der Gabel zu bleiben, das Canyon hat ne Fox Rythm verbaut. Das ist soweit ich weiß die neue OEM Einstiegsgabel von Fox, ob die jetzt so viel besser ist als ne Revelation in der Top Variante? Wenn überhaupt... :ka:

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass beide Gabeln für deinen Einsatz vollkommen ausreichen. Ich denke im Hobbybereich sollte man sich von der Vorstellung lösen, dass es unbedingt die High End Ausstattung sein muss, nur weil sie bezahlbar ist.
Auch Gabeln und Dämpfer der gehobenen Mittelklasse funktionieren sehr gut. Wenn man sich im Fahrwerksbereich so umguckt lassen sich die meisten Probleme und Unzufriedenheiten leicht auf falsches oder schlechtes Setup zurück führen. Das Problem liegt also eher beim Nutzer als bei der Komponente. Und das tritt bei tuereren Gabeln ganz genauso auf.
Ich würde es bei der Jagt nach "edlen" Komponenten also nicht übertreiben.
 
Die Dämpfung der Rhythm dürfte nicht besser sein als die der Revelation, eher schlechter. Falls das die "alte" 32mm Revelation ist, dann ist die 34er Rhythm natürlich steifer, was je nach Gewicht des TE ein Problem ist - oder eben keines.

Falls das Gewicht des TE höher liegen sollte, dann taugt natürlich die Billigbremse des Canyon wieder nix...

P/L ist aber beim Tyee AM deutlich schlechter als bei Canyon und YT

Wie kommst du denn auf den Quatsch?

Tyee AM Comp mit Bikeyoke Revive, Yari Gabel, GX Ausstattung, Formula Cura Bremse: 2.479 €

Spectral AL 6.0 mit Reverb (schlechter), Rhythm Gabel (schlechter), SLX Ausstattung (gleichwertig), BR-M506 Bremse (schlechter): 2.399 €

Die 79 € wären mir die besseren Teile wert.
 
Propain hab ich mir angeguckt, scheint ja echt ne sympatische Forma zu sein. P/L ist aber beim Tyee AM deutlich schlechter als bei Canyon und YT und das TwoFace fällt in der Ausstattung, soweit ich das beurteilen kann doch deutlich ab (z.B. Revelation).

Ich weiß jetzt nicht genau, woran Du es festmachst, das das Tyee im P/L schlechter als YT und Canyon sind, aber egal... (hier wäre auch der Begriff "Leistung" zu hinterfragen).

Wie @shnoopix schreibt, braucht es sicherlich für den "Normal-Fahrer" (zu denen ich auch mich zähle), nicht unbedingt die neuesten Top-Varianten. Nicht nur, dass man die vermutlich gar nicht ausreizen kann, auch wird man durch die zahlreichen Feinheiten der Einstellung sowie die möglichen Interpretationen der Auswirkungen dieser Einstellungen oft überfordert, wenn man nicht mindestens als Semi-Profi unterwegs ist :hüpf:.

Die Revelation ist eine sehr taugliche Gabel und hier beim Twoface in der besten Version. Ich fahre die auch und kann nicht klagen. Bei dem Modell ist für "wenig" Geld alles dran, was man zum spaßigen Biken braucht und wird sicherlich einige Zeit damit klar kommen.

...und wenn man vom Preis auf die Wertigkeit der Komponenten schließen möchte: regulär läge die LTD-Edition ja bei 2.600 Euro, also preislich über Einsteigerniveau, und es sind nicht Komponenten der Einsteigerklasse verbaut.
 
YT Jeffsy
- + P/L sehr gut
- + Das AL Two würde mir von der Ausstattung reichen, denke ich.
- - kleine Trinkflasche
- - Bevorzuge eigentlichdas 27er (Bauchgefühl + neuere Geo, neuerer Dämpfer), das ist aber erst in 3 Monaten verfügbar

Momentan kann man "keine Trinkflasche" beim Jeffsy durchaus gelten lassen, da der Thirstmaster 3000 ausverkauft ist. Im Übrigen passt wohl auch nur dieser Halter/diese Flasche für sagenhaft günstige 49,90 EUR...
 
Die Dämpfung der Rhythm dürfte nicht besser sein als die der Revelation, eher schlechter. Falls das die "alte" 32mm Revelation ist, dann ist die 34er Rhythm natürlich steifer, was je nach Gewicht des TE ein Problem ist - oder eben keines.

Falls das Gewicht des TE höher liegen sollte, dann taugt natürlich die Billigbremse des Canyon wieder nix...



Wie kommst du denn auf den Quatsch?

Tyee AM Comp mit Bikeyoke Revive, Yari Gabel, GX Ausstattung, Formula Cura Bremse: 2.479 €

Spectral AL 6.0 mit Reverb (schlechter), Rhythm Gabel (schlechter), SLX Ausstattung (gleichwertig), BR-M506 Bremse (schlechter): 2.399 €

Die 79 € wären mir die besseren Teile wert.

Danke für den Input! Wie komme ich auf den Quatsch? Hab einfach (hoffentlich noch) nicht viel Ahnung. Bei Fox blicke ich z.B. nicht wirklich durch, hatte daher die Pike als Maßstab genommen. Meine Schlussfolgerung -> Spectral mit Foxraus, dafür Tyee AM doch genauer betrachten. Auf 79€ (oder auch ein paar hundert) kommt es mir nicht an.

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass beide Gabeln für deinen Einsatz vollkommen ausreichen. Ich denke im Hobbybereich sollte man sich von der Vorstellung lösen, dass es unbedingt die High End Ausstattung sein muss, nur weil sie bezahlbar ist.
Auch Gabeln und Dämpfer der gehobenen Mittelklasse funktionieren sehr gut.

Das ist mit Sicherheit so, aber ich möchte schon versuchen ein wenig die Glaskugel zu bemühen und auch meine (voraussichtlichen) Anforderungen in 2-3 Jahren wenn möglich abzudecken. Dass Namen von Komponenten da ein eher schlechter Indikator sind, ist mir bewusst, aber einen anderen habe ich ja leier erstmal nicht.
 
@Schlaefisch Ich würde die häufigsten Trailgabeln wie folgt bewerten (die besten stehen oben):

Fox 36/34 Factory Kashima FIT4
Rockshox Lyrik/Pike RCT3
Fox 36/34 Performance Elite FIT4
Manitou Mattoc Pro 2
Rockshox Lyrik/Pike RC

Rockshox Yari/Revelation RC (2018)
Fox 36/34 Performance GRIP
Manitou Mattoc Expert
Rockshox Revelation RCT3/RLT (bis 2017)
Fox Rhythm GRIP
Manitou Minute Pro

Rockshox Sektor
...


Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und auch nur so über den Daumen gepeilt...
 
Aus dem CH3 könnte man durch potentere Reifen und einen Winkelsteuersatz auch noch etwas "Abfahrtsspaß" herrauskitzeln. So wird zwar auch kein Fully draus, aber letztlich bringt ein Fully ja "nur" Komfort / Traktion und damit ist man etwas schneller in der Abfahrt...

Wenn du bisher noch keine Probefahrten gemacht hast, dann solltest du das dringend nachholen. Zunächst mal um ein Gefühl für die passende Geometrie / Laufradgröße zu bekommen und um besser einschätzen zu können, wieviel Federweg es werden sollen...

Ich finde übrigens das die anvisierten 140mm ziemlich gut passen sollten... Je nachdem wie du dich fahrerisch entwickelst kann man so ein Rad beliebig in Richtung Tour/Marathon oder in Richtung Enduro trimmen.

Das ist auch der Grund warum ich an deiner Stelle nicht das Budget mit dem Komplettbike ausschöpfen würde. Nachdem du schon eine Variostütze hast, könnte man z.B. auch auf ein Einsteigermodell ohne Variostütze zurückgreifen...
 
- GIbt es (brauchbare) Möglichkeiten 1-2 Trinkflaschen am Jeffsy anzubringen? Hab eigentlich keine Lust immer mit Rucksack zu fahren

Kurze Anmerkung meinerseits dazu:

Entweder du fährst ein Trailbike aus, dann brauchst du auch einen Protektorrucksack und kannst somit Wasser in der Trinkblase mitnehmen. Oder du fährst so zivil, dass du keinen Protektor brauchst - dann ist aber auch ein 140/150 mm Bike nicht notwendig.
 
Auf 79€ (oder auch ein paar hundert) kommt es mir nicht an.

...wenn das so ist, kannst Du beim Tyee AM-free ja wunderbar zusammenkonfigurieren. Für 3000 Euro bekommst Du da fast alles ans Bike, was man so braucht (oder auch nicht braucht) und wenn Du die free-Version nicht nutzen willst, das Tyee AM Trail liegt bei 3200 Euro und ist direkt einsatzbereit (auch wenn hier die 1x-Jünger vermutlich aufjaulen würden :)).

Wo wohnst Du denn? Bei Propain kann man in Ravensburg mit Voranmeldung alle Modelle auf Trails testen.
 
Mit High-End-Fahrwerk, Variostütze und ein paar Farbakzenten komme ich im Konfigurator auf 3045 €...würde ich sogar fahren das Teil...
 
Entweder du fährst ein Trailbike aus, dann brauchst du auch einen Protektorrucksack und kannst somit Wasser in der Trinkblase mitnehmen. Oder du fährst so zivil, dass du keinen Protektor brauchst - dann ist aber auch ein 140/150 mm Bike nicht notwendig.

Totaler Mumpitz!!!

An den TE: Ans Jeffsey passt nur die 500ml Flasche. Ob es zwangsläufig das System von YT braucht sei mal dahin gestellt, da bin ich nicht im Thema... Ich persönlich komme auf meiner Feierabendrunde mit 500ml klar, aber das ist ein individuelles Thema! Eine Zweite Flasche bekommst du ans Jeffsey vermutlich nur über Speziallösungen z.B. unters Unterrohr oder an den Sattel, was ich nicht sonderlich praktikabel empfinde... Wenn ich längere Touren fahre, dann muss eh der Rucksack mit Wechselshirt, Jacke, Werkzeug, Pumpe und Co mit. Ob dann noch eine zweite Trinkflasche oder eine Blase im Rucksack ist spielt weniger eine Rolle... Ein Bike ohne Flaschenhalter würde ich mir nicht mehr kaufen (aktuell habe ich eins davon) aber Platz für 500ml wären für mich völlig okay!
 
Gegenfrage, wenn dir die Sicherheit so wichtig ist, dann fährst du ja vermutlich auch immer mit Fullface, Nackenschutz, sowie Knie-, Schienbein- und Ellbogenprotektoren mit deinem "Trailbike", richtig?
 
Begründung?

Fahrt ihr alle ohne Rückenprotektor? Und ich meine jetzt nicht die Waldautobahnhelden hier. Würde ich nicht mehr machen mit dem Enduro/Trailbike...

Gegenfrage, wenn dir die Sicherheit so wichtig ist, dann fährst du ja vermutlich auch immer mit Fullface, Nackenschutz, sowie Knie-, Schienbein- und Ellbogenprotektoren mit deinem "Trailbike", richtig?

Könnte man das dann an anderer Stelle weiterdiskutieren und dem TE zu den Bikes Infos geben...
Sonst verzettelt sich das hier wieder in irgendwelche Nebendiskussionen :bier:
 
Wenn's ein Rad für alles sein soll, ist auch die Frage, ob jede Ausfahrt Highspeed-Abwärts-Geballer wird oder ob doch mal ne gemütliche kürzere Hausrunde dabei ist, auf der man ganz gerne etwas trinken möchte und keinen Rucksack braucht.
 
@Schlaefisch Ich würde die häufigsten Trailgabeln wie folgt bewerten (die besten stehen oben):

Fox 36/34 Factory Kashima FIT4
Rockshox Lyrik/Pike RCT3
Fox 36/34 Performance Elite FIT4
Manitou Mattoc Pro 2
Rockshox Lyrik/Pike RC

Rockshox Yari/Revelation RC (2018)
Fox 36/34 Performance GRIP
Manitou Mattoc Expert
Rockshox Revelation RCT3/RLT (bis 2017)
Fox Rhythm GRIP
Manitou Minute Pro

Rockshox Sektor
...


Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und auch nur so über den Daumen gepeilt...
Was du vielleicht noch erwähnen solltest, damit kein verzerrter Eindruck ensteht wo man starten sollte:

Die grünen Gabeln sind teilweise High End Profi Material, wie es auch von bezahlten Profifahrern gefahren wird. Auch die blauen Gabeln sind sehr gute Ware, die den Einsatzereich der mehrzahl der Hobbysportler locker abdecken.
Ne Rockshox Sektor und ähnliches wird beim zur Verfügung stehenden Budget wohl nicht mehr auftauchen, aber auch das ist ne Gabel die für einen großteil der Hobbysortler problemlos funktionieren dürfte.

@Schlaefisch
Natürlich verstehe ich den Ansatz möglichst viel Fahrwerk für sein Budget heraus zu holen. Aber irgendwann verschieben sich Einstellmöglichkeiten und mögliche Performance des Fahrwerks in Bereiche, in die jemand, der sich nicht akribisch damit beschäftigt und auch regelmäßig entsprechend hart fährt, niemals vordringt. In dem Fall beschränkt sich der Mehrwert des besseren Fahrwerks auf "bling bling" Faktor und Einstellungsmöglichkeiten an denen man Mal rumspielt und die man mangels Erfahrung und Urteilsvermögen nie wieder anfässt.
(Natürlich sehe es auch ich so, dass bei einem bestimmten Preisbereich ne gewisse Mindestausstattung ans Rad gehört. ;) )
 
Gegenfrage, wenn dir die Sicherheit so wichtig ist, dann fährst du ja vermutlich auch immer mit Fullface, Nackenschutz, sowie Knie-, Schienbein- und Ellbogenprotektoren mit deinem "Trailbike", richtig?

Kein Neckbrace und ein Trailbike hab ich auch nicht, aber sonst: Ja. Vollhelm, Knieschoner, Ellenbogenschoner, Rückenprotektor. Bei Rennen oder in Parks außerdem noch Schulter-, Brust- und Oberschenkelschutz.
Ich fahre sogar auf dem Hardtail immer mit leichten Knieschonern.

Wenn man schnell fährt, macht man Fehler. Das ist unvermeidlich. Und ich hab keinen Bock, dann erstmal zwei Wochen lang außer Gefecht zu sein, weil ich irgendwelche offenen Schrammen habe, die vermeidbar gewesen wären. Oder 6 Monate wegen eines Wirbelbruchs.

Wer schnell bergab fährt, sollte Protektoren tragen, zumindest Helm, Knieschoner, Rückenprotektor und Langfingerhandschuhe. Alles andere ist unverantwortlich.

Und selbst wenn man den Protektor im Rucksack nicht will - irgendwo müssen die Knieschoner beim Uphill ja hin. Im Zweifel in den Rucksack.

Fährst du immer nackig mit deinem Whaka oder was?

Wenn's ein Rad für alles sein soll, ist auch die Frage, ob jede Ausfahrt Highspeed-Abwärts-Geballer wird oder ob doch mal ne gemütliche kürzere Hausrunde dabei ist, auf der man ganz gerne etwas trinken möchte und keinen Rucksack braucht.

Kann ich nicht beantworten...aber auch da gibt's ja Möglichkeiten: Kleine Flasche wie im Jeffsy, Unterrohr, Mini-Rucksack, Hip-Pack...ist ja auch müßig jetzt. Das Propain AM hat ja genug Platz im Rahmen.

Die grünen Gabeln sind teilweise High End Profi Material, wie es auch von bezahlten Profifahrern gefahren wird. Auch die blauen Gabeln sind sehr gute Ware, die den Einsatzereich der mehrzahl der Hobbysportler locker abdecken.

Absolut richtig.

Eine Yari RC reicht für die meisten Gelegenheits-Fahrer mehr als aus. Mir persönlich würde aber die LSC fehlen.
 
Wenn man schnell fährt, macht man Fehler. Das ist unvermeidlich.

Auch wenn man langsam ist oder steht kann man stürzen! 100%iger Schutz ist eine Illusion der Moderne, seit dem jeder Kleinwagen mit hunderten von elektronischen Helferlein und zig Airbags ausgestattet ist...

Ich bin vor zwei Wochen beim Spielen mit meinem Junior unglücklich gestürzt und habe mir das Schlüsselbein gebrochen. Seit dem bin ich zu Hause und komme vermutlich erst in 6 bis 10 Wochen wieder aufs Bike. Hätte ich ne "Ritterrüstung" beim Spielen mit dem Junior anziehen sollen, um das zu vermeiden??? :lol:

Soll jeder die Schutzausrüstung tragen die er für richtig erachtet. Bei mir sind das immer Helm, Langfingerhandschuhe und Brille. Wenn ich auf Tagestouren in den Alpen unterwegs bin, dann kommen Knieprotektoren und Protektorrucksack dazu. Im Bikepark fahre ich nicht anders als auf natürlichen Trails, deshalb schütze ich mich dort auch nicht anders. Wenn ich einen hätte, dann würde ich dort allerdings auch nen FF tragen.

Persönlich finde ich es affig, wenn ich Leuten mit "Ritterrüstung" auf meinen Hometrails begegne. Auf mich wirkt das meist so, als ob die Leute nicht wissen was sie tun und deshalb zusätzlichen Schutz "benötigen". Dazu kommt, dass die FF Jünger leider einen ziemlich marzialischen Eindruck bei Wanderern und Co hinterlassen und unserem Hobby dadurch keinen Gefallen tun. Das wars von meiner Seite zu dem Thema!!!
 
Zurück
Oben Unten