Bin neu, und bräuchte Hilfe

Registriert
14. Mai 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Vor einigen Jahren habe ich mir etwas vorreilig ein Bike gekauft. Ursprünglich wollte ich ein Dirt bike, also mit Federung vorne um damit mit einigen Freunden im Wald fahren zu können (da ist ein Park aus Lehm usw. mit einigen guten Rampen etc.). Leider konnte ich mich nicht gedulden und habe mir beim lokalen Fahrradhändler ein ähnliches Bike gekauft, das allerdings keine Federgabel hat. Dementsprechend fiel mir das Rampenfahren auch ziemlich schwer. Was ich mir zugelegt hatte, war ein Street trial bike. Leider habe ich nach relativ kurzer Zeit das Bike auf den Dachboden gebracht, und bin nicht mehr damit gefahren (für fast über ein Jahr). Gestern habe ich es allerdings wieder runtergetragen, weil das Wetter so gut ist unf ich einfach wieder richtig Lust aufs fahren hatte. Ich übe gerade die grundlegenden Sachen, wie das auf der Stelle stehen und die Vorstufen zum Bunny hop.
Allerdings fällt es mir ziemlich schwer den Lenker hoch genug zu bekommen, um zum Beispiel einen Wheelie zu machen. Auch schmerzen mir nach einiger Zeit die Handgelenke ziemlich heftig. Die Dirtbikes meiner Kumpel scheinen allerdings sehr viel leichter gewesen zu sein. Ist das normal für so ein Trial bike?
Was ich fragen wollte: Wie bekomme ich den Lenker höher? Soll ich einfach etwas kräftiger werden (was ich noch nicht wirklich bin) oder mach ich etwas falsch? Und wie kann ich dementsprechend die Schmerzen an den Handgelenken verringern?
Und natürlich kann ich auch einige ganz allgemeine, nützliche Tipps gebrauchen. Ich will das Street fahren ernsthaft anfangen, da ich endlich mal wieder ein ordentliches Hobby brauche.

Für jegliche Hilfe schonmal danke im voraus!
 
Was ist es denn für ein Rad? Das mit dem Lenker hochbekommen kann man so pauschal nicht beantworten. Meist hat es mit einer Gewichtsverlagerung des ganzen Körpers zu tun als mit Zerren am Lenker. Das beste ist es, wenn du dich dabei filmst und die Vids hier reinstellst. Habe ich am Anfang auch viel gemacht und um Hilfe gebeten.
 
Erstmal willkommen und viel Spaß bei Deinem neuen Hobby.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das mit den Schmerzen in den Handgelenken legen wird. Hatte ich bei meinen ersten Versuchen auch in den Knöcheln und den Daumen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Nico hilft wirklich gerne und gut, wenn Du Videoschnipsel machst.
Ansonsten gute Lektüren für die Trialtechniken:
http://www.trashzen.com/
https://www.biketrial.ch/pages/fahrtechnik/

Um ein Gefühl für die Gewichtsverlagerung beim VR lift zu bekommen, ist es am Anfang hilfreich erstmal einen Endo zu machen, dabei beide Bremsen zumachen und wenn das HR wieder runterkommt verlagerst Du Dein Gewicht nach hinten. Du musst gar nicht viel am Lenker ziehen, und das VR kommt wie bei einer Wippe von alleine hoch.
 

Anhänge

  • IMG_0991.JPG
    IMG_0991.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 19
@niconj
Wenn ich den Thread hier mal eben nutzen darf um ne Frage zu stellen:
Es gibt bei den Trial Bikes soviel ich gesehen habe welche mit Laufrädern in 24", 26" aber man findet im Netz auch teilweise welche mit 20".
Im bezug auf Körpergröße und was ich mal kurz testen durfte sagt mir 24" eigentlich zu was die Reifen angeht.
Hast du evtl. Links von Seiten die einem nen Überblick verschaffen was es so gibt ?
Hab so Seiten gefunden wie trialmarkt.de gefunden,aber irgendwie kommt die Seite mir tot vor...:D
 
Bin mal so frei und antworte darauf,wer auvh immer gemeint war...
Also mittlerweile habe ich bissel was ausprobiert und tendiere sogar eher zu nem BMX da ich damit glaube ich auch so was besser unterwegs bin,bzw mich abseits von sowas schneller damit bewegen kann.
Ich mag skateparks oder Spots wo man Kram machen kann,kann aber bisher nur bedingt kleine Jumps und fahre die Rampen entlang ( momentan nur mit einem Hardtail mtb ).Jetzt nicht in der Halfpipe oder so,nur bissel mit Schwung da durch und rumprobieren.
Und weil ich daran Fun habe und mir vorstellen könnte sowas weiter auszubauen,suche ich ein passendes Bike :)
Arbeite mich da gerade bissel durch den Dschungel der Hersteller und was es technisch so zu beachten gibt.
 
Zurück
Oben Unten