Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Ich habe da damals den "normalen" SP PD-8 (für Schnellspanner 5mm) verbauen lassen. Der war auch seinerzeit so gelistet. Der Fun Works Generator sieht erst mal genau so aus. Am besten mal direkt dort anrufen.

Der PD-8x ist für Steckachse. Bin mir in Bezug auf den Umbau auf andere Achsen aber echt nicht sicher. Vielleicht kann man beim PD-8x auch nur zwischen 15 und 9 mm Achse wechseln und Schnellspanner 5mm geht nicht.

Supernova hat ja damals auch einen Nabendynamo angeboten. Die Basis war da auch der SP PD-8. Es hieß Supernova hätte da eine andere Dichtung verbaut, sonst wären die aber baugleich.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Bike Components schreibt dazu:

"Einbaubreite: 15 x 100 mm Steckachse, umrüstbar auf 9 x 100 mm Schnellspanner"

Ich würde da eher nicht davon ausgehen, dass man den dann auf die "normalen" 5mm Schnellspanner umrüsten kann. Zudem kostet der Disc PD-8 79€ während der Steckachsen Dynamo mit 139€ deutlich kräftiger zu Buche schlägt.

Ansonsten wird bei den Laufrädern ja immer ziemlich viel Ballyhoo gemacht und eine ordentliche Portion Voodoo mit eingepreist. Klar, in manchen Bereichen ist das vielleicht notwendig, wenn man geringstem Gewicht zu einer ordentlichen Stabilität verhelfen will. Aber dazu passt das AWOL als solches doch gar nicht. Wenn ich mir ansehe, seit wieviel tausend Kilometern mein maschinell eingespeichter Kurbelix LRS mit Nabendynamo am Stadtrad schon seinen Dienst tut, fällt es mir zusehends schwerer, noch Unsummen in den Laufradbau zu investieren.
 
20% auf ein Neurad ist sicher okay, Auslaufmodell hin oder her.
Zumal das AWOL, meine ich, sonst immer recht vergriffen war/ist.

Ich habe "damals" für das erste AWOL Comp leicht gebraucht mit <500km zwar deutlich weniger gezahlt, aber das war halt auch gebraucht. Dafür halt mit den verschiebbaren Ausfallennden und vorne 2-fach. Den 1-fach Antrieb finde ich bei dem Einsatzgebiet grenzwertig, muss aber jeder selbst wissen.
 
P1010122_sm.jpg
Dieses AWOL in XL sucht einen neuen Besitzer.
 

Anhänge

  • P1010122_sm.jpg
    P1010122_sm.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen wenn jemand Interesse am AWOL in L hätte würde ich mich davon trennen. Entweder als Rahmenset mit Teilen zum Aufbau oder halt komplett.
 
Nach (zum Glück gar nicht so) langer Suche kann ich mein AWOL Transcontinental hier vorstellen.
Die ersten Kilometer sind bereits gekurbelt worden. Ja es macht echt Spaß und ist sehr bequem zu fahren. Der Riemenantrieb ist sehr unspektakulär und die Alfine8 macht ihren Job gut, obwohl da wahrscheinlich schon ein paar Watt verloren gehen.
Den Vorbau habe ich nun Mal nach unten gedreht und meinen gewohnten Sattel montiert.
Vielleicht muss ich Mal die Übersetzung ändern da mir die ganz langen Gänge fehlen und es generell Recht kurz übersetzt ist, ggf. hinten vom 24er auf einen 22er runter.

Ps. fährt jemand die FATBOY's mit Latexschläuchen? ich befürchte bei meinem sind da die originalen 250g? Butyl drin.
0046cf41b19abeb350df40d94a113bf8.jpg
 
@passtreter Danke

ach, man bekommt jeden Reifen heutzutage tubless, die einten blubbern an der Seitenwand etwas mehr, aber mit etwas zusatz Milch werden auch die mit der Zeit dicht. Der Electrak ist recht massiv gebaut, da hat nichts geblubbert. Felgen sollten heutzutage auch kein Problem sein, mit dem richtigen Felgenband, am besten jenes von DT-Swiss, lässt sich am besten in eine schmale Felge kleben.
 
Hi ihr Profis :) wollte ma so ein kleinen erfahrungsaustausch starten? Habe nämlich in meinem Bekanntenkreis keinen fahrradverrückten :( also habe ich mich hier angemeldet um evtl. Erfahrungen auszutauschen? Bin noch kein awol Besitzer es ist aber auf dem Weg zu mir :) also es ist ein comp mit 1x11 so nun meine Ideen bzw. Erfahrungen. Pendle täglich ca. 18.5km auf die Arbeit und zurück Winter wie Sommer Rad fahren ist Entspannung und ich fahre am Stau vorbei :) so nun hab ich ein Trekkingbike mit vorne 48-36-26 und hinten 11-34 und ein Crossbike mit mtb Schaltung? 38-28 vorne und 11-42 hinten. Das awol hat dann 38 vorne und 10-42 hinten nun meine Gedanken da ich evtl. vorne die Kurbel tauschen wollte?
Anfangs fuhr ich mit dem Trekking vorne auf 48 und habe hinten geschaltet, um mich nun schon mal auf das Cross einzugewöhnen (hatte es noch nicht) habe ich vorne dann auf 36 umgeschaltet und kam damit gut klar... also könnte ich doch dann ne Kurbel mit 38-26 oder so fürs comp vorne kaufen? Bräuchte doch dann nur ne Kurbel, einen Umwerfer und einen Schalt- Bremsgriff links oder? Die Sram Rival 1 ist kombinierbar mit der 22?
Werde es jetzt erst mal so fahren wie es kommt :) hab irgendwie nur Bock aufs schrauben und basteln...
hat jemand evtl. ein paar awol Schutzbleche in L zu verkaufen? Ein Pizzarack wäre auch genial aber nicht lieferbar oder...?
Wollte mir noch dass Sequoia Elite bestellen frag dann beim Händler mal nach...?
Ach ja fahre im Sommer mit dem Rad von Frankfurt nach London werde das Trekking nehmen... meine erste große Tour :) Tipps von euch? Das awol mit der 1x11 ist denke ich eher nich geeignet oder?
So hoffentlich liest es jemand da es doch recht viel aussieht... Grüße an alle Radler ... Rönnche
 
Danke interessant das mal zu vergleichen... die Gangsprünge sind bei der 1x11 größer habe aber im Alltag bemerkt das ich des Öfteren so oder so teilweise zwei Gänge springe... also werde ich es austesten und we will see:)
Hat einer ein Tipp für Schutzbleche und Gepäckträger? Schutzbleche matt und denke die müssten lange sein oder? Die von specialized?
 
@GorillaBrilla76
Du hast ja intereessante Pläne...

Für deine London Tour wäre (je nach Idee/ Inhalt der Reise) aus meiner Sicht auch das Awol geeignet - mit 1x 11 ist es aber tatsächlich eine Frage deines Fitnesszustandes / deiner bevorzugten Trittfrequenz... - das ursprüngliche Transcontinental hatte ja ebenfalls eine 1x 11 Nabenschaltung... In den Videos sieht man ja aber immer wieder welch "schwere" Gänge das am Berg waren...
Welche Zuladung gestattet dein Treckingbike denn? Mehr als die 120kg des Awol?
Die Sicht vom Treckingbike mit seiner vermutlich aufrechteren Sitzposition auf die Strecke wird vermutlich anders (besser?) sein als vom geschwindigkeitsorientierten Awol... ;-)
Vor dem Sommer bleibt ja noch Zeit für eine Testtour mit Gepäck.

Ich habe damals das Awol erstmal aufgebaut und später verschiedene Teile ausgetauscht und nachgerüstet.
Schutzbleche sind bei mir noch immer keine am Rad ;-)
Das Pizza Rack soll es lt. Suchmaschine z. B. hier https://www.bikesnboards.de/specialized-pizza-rack-front noch geben...
Es ist allerdings nur für 15kg zugelassen...

Ich bin gespannt wenn du das Awol fertig hast, wie du es im Verhälnis zwischen Cross- und Treckingbike findest.
Vermutlich wirst du eine der beiden Maschinen dann "stehen lassen", da das Awol demjenigen Bike zu ähnlich ist...

Gruß Dianmaan
 
Bike Components schreibt dazu:

"Einbaubreite: 15 x 100 mm Steckachse, umrüstbar auf 9 x 100 mm Schnellspanner"

Ich würde da eher nicht davon ausgehen, dass man den dann auf die "normalen" 5mm Schnellspanner umrüsten kann. Zudem kostet der Disc PD-8 79€ während der Steckachsen Dynamo mit 139€ deutlich kräftiger zu Buche schlägt.

Ansonsten wird bei den Laufrädern ja immer ziemlich viel Ballyhoo gemacht und eine ordentliche Portion Voodoo mit eingepreist. Klar, in manchen Bereichen ist das vielleicht notwendig, wenn man geringstem Gewicht zu einer ordentlichen Stabilität verhelfen will. Aber dazu passt das AWOL als solches doch gar nicht. Wenn ich mir ansehe, seit wieviel tausend Kilometern mein maschinell eingespeichter Kurbelix LRS mit Nabendynamo am Stadtrad schon seinen Dienst tut, fällt es mir zusehends schwerer, noch Unsummen in den Laufradbau zu investieren.

Falls das noch für irgendwen von Interesse ist: Doch, das beschreibt genau die Möglichkeit den Dynamo mit normalen Schnellspannern zu nutzen. Genauer gesagt ist da eine Hülse dabei die in die Steckachsnabe eingeschoben wird und ihn damit passen für althergebrachte Ausfallenden macht. Ich hab den PD-8X selber und habe ihn schon in beiden Anwendungsfällen genutzt.
 
Hi also morgen ist es soweit das Awol kommt... freu freu freu... ach ja Dianmann danke für den Tipp habe ein Pizza Rack bestellt soll auch morgen kommen... bin voll aufgeregt muss aber noch arbeiten... naja dann wird Samstag ausgepackt und aufgebaut und Probe gefahren... :) alles erst sowie es kommt und dann erst customized...
ach ja wegen dem england Trip werde so wenig wie möglich Gewicht mitführen... habe meist nur Funktionskleidung... dachte allerdings mir noch ein Zelt, Schlafsack und Luftmatratze zuzulegen? Um evtl. flexibler zu sein... ?
Habt ihr da Tipps? Dachte an das Nordisk SV SI 1 ist nur 1700g schwer, Schlafsack von Trondra 600g und ne selbst aufblasbare Luftmatratze von Frilufts 435g... werde demnächst mal bei Globetrotter vorbei schauen und mir die Sachen ansehen... dachte daran diese Sachen aufs Pizza Rack zu packen sollte ich mit dem Awol fahren? Gut also gute Nacht allesamt und werde dann berichten und Fotos posten wenn ihr mögt... Bye
 
Habt ihr da Tipps? Dachte an das Nordisk SV SI 1 ist nur 1700g schwer, Schlafsack von Trondra 600g und ne selbst aufblasbare Luftmatratze von Frilufts 435g... werde demnächst mal bei Globetrotter vorbei schauen und mir die Sachen ansehen... dachte daran diese Sachen aufs Pizza Rack zu packen sollte ich mit dem Awol fahren? Gut also gute Nacht allesamt und werde dann berichten und Fotos posten wenn ihr mögt... Bye

Hallo @GorillaBrilla76 Tipps gibt es viele pauschalisieren lässt es sich nicht, da es sowohl eine Preis als auch eine Komfortfrage ist. Vielleicht findest du für dich nützliche Hinweise im hiesigen bikepacking Forum, welches sowohl den günstigen Einstieg als auch den ultra light Aspekt bedient.
 
Hi allesamt also es war nun endlich da... zusammengebaut und Probe gefahren :) geniales Teil... die Reifen sind allerdings für mich ungewohnt laut werde aber morgen nochmals ne längere Probefahrt machen... auf dem Foto ist es noch so wie ich es bekam... Schutzbleche, Pizza Rack und andere reifen habe ich... werde nach und nach... naja sollte ich mit dem awol nach London werde ich bald umbauen und Probe fahren...
Habe von Ortlieb das Traveller set gekauft mit dem Koffer... hat jemand ein Tipp welcher Gepäckträger beim awol passt? Evtl. der Tubus Logo? Gruß und schönes Wochenende
 

Anhänge

  • IMG_3764.JPG
    IMG_3764.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 59
Hallo Radfreunde.

Ich habe mich endlich ein AWOL Rahmen gekauft und wollte heute mit Aufbau beginnen. Beim Anbau des Hinterrades habe ich gleich ein Problem bekommen und zwar, das Hinterrad wollte nicht rechts nicht im Ausfallende rein gehen. Ich habe es genau angeguckt und für mich sieht es so aus, dass Swinger-Teil rechts defekt ist. Ich habe es auf dem Foto aufgenommen. Die Schaltauge habe ich vorerst für Foto und für Rausfinden des Problems abgenommen. Als Hinterrad habe ich ganz normales WH-RX31 von Shimano genommen. Es sieht so aus, dass Ausallende am rechten Swinger verbogen ist und Radachse einfach nicht rein passen kann, und somit defekt, oder ?

2152667-76mnnsbb1ldo-dsc03471-large.jpg

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten