Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Unvorstellbar...
Die Sattelstütze ist da. Beim Einbau musste ich leider feststellen das der Hebel für einen Lenkerduchmesser von 22mm hergestellt ist. Bekanntermaßen hat das Slate einen mittlerweile üblichen oversized im Bereich der Lenkeraufnahme. Das passt nicht.#Ich suche seit gestern verzweifelt einen Hebel (Bowdenzug nicht hydraulisch) für den oversized Durchmesser. (31,8mm)
 
Unvorstellbar...
Die Sattelstütze ist da. Beim Einbau musste ich leider feststellen das der Hebel für einen Lenkerduchmesser von 22mm hergestellt ist. Bekanntermaßen hat das Slate einen mittlerweile üblichen oversized im Bereich der Lenkeraufnahme. Das passt nicht.#Ich suche seit gestern verzweifelt einen Hebel (Bowdenzug nicht hydraulisch) für den oversized Durchmesser. (31,8mm)
Was ist daran unvorstellbar? Die Dinger sind eben nicht darauf ausgelegt, in dem kleinen Bereich unmittelbar neben dem Vorbau, wo der Lenker einen Durchmesser von 31,8 mm hat, montiert zu werden. MTB-Brems- oder -Schalthebel haben ja auch keine Schellen für 31,8 mm.
 
Unvorstellbar...
Die Sattelstütze ist da. Beim Einbau musste ich leider feststellen das der Hebel für einen Lenkerduchmesser von 22mm hergestellt ist. Bekanntermaßen hat das Slate einen mittlerweile üblichen oversized im Bereich der Lenkeraufnahme. Das passt nicht.#Ich suche seit gestern verzweifelt einen Hebel (Bowdenzug nicht hydraulisch) für den oversized Durchmesser. (31,8mm)

Es gibt mech Hebel zum nachrüsten, mir fällt nur der Name grad nicht ein. Schau mal in den moveloc-faden oder bei den news teilevorstellung.
Jedenfalls kann man die direkt an matchmakern oder sram schellen befestigen. Die gibt's zwar auch nicht in 31,8mm, aber dazu eignen sich Schellen für rennradumwerfer. Die gibt's klappbar in 31,8mm und man kann sram trigger oder eben Hebel für die Stütze dranbauen.
 
Hallo,
ich bin ein fleißiger Leser eurer Kommentare, diese haben mir schon sehr viel weitergeholfen, alleine schon beim Kauf des Slates und bei der Wahl zusätzlicher Komponenten (Reifen usw.). Ich besitze ein Cannondale Slate seit ca. einem Monat, es wurde ein Slate 105 und muss nun die Kette tauschen. Leider habe ich die alte Kette, doof wie ich bin:wut:, schon in den Müll gehauen. Kann mir einer evtl. sagen wieviele Kettenglieder die 105er Kette (HG600) beim Slate hat?
 
Hallo,
ich bin ein fleißiger Leser eurer Kommentare, diese haben mir schon sehr viel weitergeholfen, alleine schon beim Kauf des Slates und bei der Wahl zusätzlicher Komponenten (Reifen usw.). Ich besitze ein Cannondale Slate seit ca. einem Monat, es wurde ein Slate 105 und muss nun die Kette tauschen. Leider habe ich die alte Kette, doof wie ich bin:wut:, schon in den Müll gehauen. Kann mir einer evtl. sagen wieviele Kettenglieder die 105er Kette (HG600) beim Slate hat?

Wie viele km bist du denn in diesem einen Monat gefahren? Kettenlänge...
 
Wie viele km bist du denn in diesem einen Monat gefahren? Kettenlänge...
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nicht soviel das man sie aus Verschleißgründen tauschen müsste. Ich hab die Kette abgebaut, weil ich nicht wollte, dass diese im Bike Bag hin und her schlägt, vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig. Nachdem ich dann die Kette wieder eingebaut habe, ist sie auf der Tour gerissen, muss wohl beim Einabu irgendwas falsch gemacht haben.

Auf der Homepage hab ich auch schon geschaut, aber 106 KG kam mir so wenig vor, deswegen wollte ich mich nochmal absichern.
 
Endlich habe ich sämtliche Teile zusammen um meine versenkbare Sattelstütze an das Slate zu montieren. Gar nicht so einfach.
Bericht folgt.
 
Ich habe die Canyon VCLS eingebaut und kann es Dir nur empfehlen. Ich fahre sehr viel Kopfsteinpflaster. Manchmal habe ich das Gefühl als hätte ich hinten zu wenig Luft auf dem Reifen aber es ist nur der Flex der Sattelstütze.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Hallo, ich gebe die Originalreifen für je 10 € ab. Sie sind ca. 1500 km gefahren. Falls jemand Interesse hat einfach melden.
 
So heute hat's mich nach irgendwas über 1500km mit dem 2017er 105er Slate auch mal mit einem Platten dank Glasscherben erwischt.
Wo ich etwas überrascht war, bei mir war nicht der öfters erwähnte Schwalbe Schlauch SV12 sondern ein Kenda 27.5x1.5/1.75 montiert.

Zu Hause angekommen, das Ding mal auf die Waage gelegt: stolze 196g.
Kommende Woche wird dann wohl LaTeX reinkommen.
Randnotiz: In dem verbauten Mavic-LRS ist bereits Tubeless-Klebeband drin.
 
So heute hat's mich nach irgendwas über 1500km mit dem 2017er 105er Slate auch mal mit einem Platten dank Glasscherben erwischt.
Wo ich etwas überrascht war, bei mir war nicht der öfters erwähnte Schwalbe Schlauch SV12 sondern ein Kenda 27.5x1.5/1.75 montiert.

Zu Hause angekommen, das Ding mal auf die Waage gelegt: stolze 196g.
Kommende Woche wird dann wohl LaTeX reinkommen.
Randnotiz: In dem verbauten Mavic-LRS ist bereits Tubeless-Klebeband drin.
Ob dir wohl ein Programm zur Textverarbeitung bei einem Platten hilft?
 
Hallo Leute,

leider habe ich bei starkem Pedalieren auf der linken Seite ein Knacken im BB30 Tretlager, definitiv nicht das Pedal (durch Tauschen ausgeschlossen). Was kommt da auf mich zu? Habt Ihr auch damit Probleme? Das BB30 scheint ja wohl nicht ganz ohne Probleme zu sein. Bin gerne bereit in eine bessere Loesung zu investieren, wenn die besser hält. Habt Ich auch Probleme mit Eurem Tretlager?

Gruss, Thomas
 
Hallo Leute,

leider habe ich bei starkem Pedalieren auf der linken Seite ein Knacken im BB30 Tretlager, definitiv nicht das Pedal (durch Tauschen ausgeschlossen). Was kommt da auf mich zu? Habt Ihr auch damit Probleme? Das BB30 scheint ja wohl nicht ganz ohne Probleme zu sein. Bin gerne bereit in eine bessere Loesung zu investieren, wenn die besser hält. Habt Ich auch Probleme mit Eurem Tretlager?

Gruss, Thomas
Hast du denn außer einem Pedalwechsel schon irgendwas probiert? Du könntest z. B. beide Kurbelarme demontieren, alles reinigen, wieder zusammenbauen und dann noch einmal schauen. Kann ausreichen und muss eben nicht das Lager sein.
 
Hallo Leute,

leider habe ich bei starkem Pedalieren auf der linken Seite ein Knacken im BB30 Tretlager, definitiv nicht das Pedal (durch Tauschen ausgeschlossen). Was kommt da auf mich zu? Habt Ihr auch damit Probleme? Das BB30 scheint ja wohl nicht ganz ohne Probleme zu sein. Bin gerne bereit in eine bessere Loesung zu investieren, wenn die besser hält. Habt Ich auch Probleme mit Eurem Tretlager?

Gruss, Thomas

Hallo, hatte an meinem Slate dasselbe Problem und dachte erst an das Lager. War aber dann die X12 Steckachse hinten. Einfach schön fett und ordentlich fest ziehen und bei mir war wieder Ruhe :) Vielleicht hilft's ja!?
 
Mit dem richtigen Kurbelabzieher und einem passenden Inbusschlüssel ist das kein Problem. Ich muss das Lager auch immer nach 1000km schmieren, weil es dann zu knacken beginnt.
 
Zurück
Oben Unten