Trek Session 2018: Neue 29"-Rennmaschine aus den USA!

Trek Session 2018: Neue 29"-Rennmaschine aus den USA!

Dass aktuell diverse Hersteller an 29"-Downhillern arbeiten dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche. Nach Santa Cruz zieht Trek nun nach und präsentiert mit der Neuauflage des legendären Session einen überarbeiteten Downhiller, der mit großen Laufrädern die ultimative Rennmaschine sein soll. Außerdem wird es weiterhin eine 27,5"-Variante des Trek Session geben, die ebenfalls einige Neuerungen bietet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Session 2018: Neue 29"-Rennmaschine aus den USA!
 
Trek trennt die Einsatzbereiche der beiden Session-Ausführungen klar voneinander ab. So ist nach Angabe der Amerikaner die bewährte 27,5″-Variante nach wie vor die richtige Wahl für 90 % aller Fahrer – egal ob für den Renneinsatz oder den Bike Park. Das 29″-Session hingegen ist eine reine Rennmaschine für die Jagd nach den letzten Zehntelsekunden. Trek geht davon aus, dass die Neuentwicklung nur für Early Adopter und etwa 10 % aller Fahrer überhaupt interessant sein dürfte. Zu diesen 10 % zählte der britische Downhill-Superstar Gee Atherton, der nun seine zweite Saison bei Trek bestreitet, übrigens nicht: Er wehrte sich anfangs vehement gegen die größeren Laufräder, bis er das Trek Session mit 29″-Bereifung im vergangenen Winter in den USA testen konnte. Das Ergebnis: Auf einer zweiminütigen Teststrecke war Gee mit den großen Laufrädern um etwa 2 Sekunden schneller und in keiner einzigen Sektion langsamer als mit der gewohnten 27,5″-Variante.

Das verstehe wer will... Welche Nachteile hätte denn die 27er Version für 90% "aller Fahrer"??? :ka:
 
downhill is immer race.

2149069-1q8m1vrb74zf-test-medium.jpg
 
Ich warte noch .
In 2 Jahren gibt es 27,5 hinten und 29 vorne , meiner Meinung nach das sinnvollste , warum damit keiner auf den Markt kommt versteh ich net .
 
Man muss ja keine Rennen fahren um Downhill zu fahren, und nur weil es im Park ist, heißt es doch nicht das es kein Downhill ist. Lenzerheide ist auch nen Bikepark genau wie Leogang und trotzdem DH, wenn es vielleicht auch nicht die besten Beispiele sind.
Es gibt so viele wahnsinnig schnelle Jungs in den Parks mit ordentlich Talent die einfach keine Rennen fahren weil man an nem We beim IXS eh nicht viel zum fahren kommt.
Trotzdem darf man doch persönliche Zeiten versuchen zu unterbieten.

Am besten wäre wenn es alles gäbe, 26-29", 26 ist ja von heut auf morgen weg gewesen. Aber 29" möchte ich nicht unbedingt aufgezwungen bekommen, der Verbraucher soll entscheiden was er möchte. Ich wäre weder mit 26" noch mit 29" schneller oder langsamer. Für den normalen Hobbyfahrer ohne irgendwelche Ambitionen ist Fahrwerk und Geo finde ich der wichtigere Faktor zum Wohlfühlen
 
Geil, jetzt geht das hier auch schon los. Was bedeutet downhill und ist das session mit den kleinen Rädern jetzt nur noch trail?
 
Man muss ja keine Rennen fahren um Downhill zu fahren


Doch sicher. DH = Rennen. Ob das nun eine Rennvorbereitung ist oder ein Training oder was auch immer - Das Ziel ist es, schneller zu werden. Die Uhr, wenn auch nur die im Kopf, muss mitlaufen.
Von wie vielen das in dieser Form ernsthaft betrieben wird, erkennt man daran, dass kaum jemand eine Stoppuhr verwendet und die meisten Parks auch über keinerlei Infrastruktur zur Zeitnehmung verfügen.
Strava gilt nicht. Das ist Hardware bedingt so ungenau, dass man es auch gleich sein lassen kann. ;)
 
Nein, nein. Trail steht in direkter Konkurrenz zu Enduro. Downhill steht in direkter Konkurrenz zu Park.
"Park" Fahren als Begriff hat sich in Deutschland noch nicht so etabliert. Da gibt's ein extra Tutorial dazu:


Das Geilste sind die Anspielungen auf die Laufradgrößen. Ist halt schon vier Jahre her. :lol:
 
Ich warte noch .
In 2 Jahren gibt es 27,5 hinten und 29 vorne , meiner Meinung nach das sinnvollste , warum damit keiner auf den Markt kommt versteh ich net .

Das hat aktuell den Hintergrund, dass die UCI zwar keine Vorgaben zur Größe des Laufrads macht, aber im Regelwerk festgelegt ist, dass das Laufrad vorne und hinten gleich groß sein muss – egal ob 26", 27,5", 29" oder von mir aus auch 42". Das macht es natürlich für die Hersteller im Downhill-Bereich eher uninteressant, Rahmen mit unterschiedlichen Laufradgrößen zu designen. Allerdings hat die UCI bereits angedeutet, dass an dieser Regel nicht unbedingt festgehalten werden muss und es da durchaus Änderungen geben könnte. Wie man so hört, wäre das der Wunsch zahlreicher Teams, vor allem auch aus der EWS.
 
Das Teams im DH Race Bereich den Anspruch haben müssen schneller zu sein ist nur logisch und verständlich. Daher kann ich mir gut vorstellen das sich 29" dort durchsetzen wird. Mich persönlich juckt es jedoch nicht sonderlich ob ich mit größeren Laufrädern im Park 2 Sekunden schneller wieder am Lift unten bin. Ob man dadurch sicherer durch Steinfelder kommt ist wieder eine andere Sache und weckt neugierde.... Zu wünschen bleibt jedoch das weiterhin Alternativen bleiben... Muss ja nicht immer etwas sterben bevor was neues erblüht... ;) Und ja gerne wieder mehr Free Ride....
 
Also ich fahre (mir 190cm Körpergröße) ganz bewusst ein 27.5" als Enduro, und eben kein 29"! Warum?! Weil ich persönlich 29er erstens extrem hässlich finde, und mir ein paar Sekunden im Trail scheissegal sind, wenn ich dafür ein spaßiges handliches Bike fahren kann, statt nem reinen Vollgas-Überrollpanzer! Wenn mich die Industrie nicht dazu zwingt, wird auch mein nächster DHler KEIN 29er, denn ich fahre keine Rennen. Und ja, ich bin absolut überzeugt, dass sich im DH-Race 29" durchsetzen wird, wie auch im Enduro-Race! Aber für jemanden wie mich, der einfach nur Spaß haben will, und maximal 1 Endurorennen im Jahr mitfährt (und sich auf dem DHler im Park eh ständig einscheißt), für den sind kleiner Laufräder IMHO die bessere Wahl!
Bleibt nur zu hoffen, dass uns DIESMAL die Industrie die Wahl lässt, anstatt das gleiche Spiel wie mit 26" durchzuziehen...
Über die Aussage wird man in ein, zwei Jahren nur noch schmunzeln. Sind 29er Enduros nur für Racer und Pioniere? Behauptet dort keiner. Warum sollte das bei DH Bikes anders sein?

Schicke Bikes übrigens, diese Sessions, beide. :)
 
2 sec später am lift oder ein Kumpel der dir auf der Strecke immer im Nacken sitzt reichen für den umrüstreflex locker aus. Da braucht es keine uhr. Wenn dann noch ein aggressiver 29er trailbiker Enduro equipt hinter dem old session funbiker auffährt wirds nicht mehr lang dauern bis 29 der heisseste shit im Park ist.
 
Lustig ist es ja insofern, als es kaum zu glauben ist, dass eh jeder gewusst haben will, dass 29er bedeutend schneller sind und dann dauert's doch wieder 10 Jahre, bis man sich zur Umsetzung durchringen kann?

Noch lustiger ist, dass jetzt sogar Ratboy 29er fährt/ fahren muss. Das 2018er Nomad kommt mit 29"...
Kann echt sein, dass 27,5" mittelfristig aussterben wird.

Die neuen 29er sehen eh super aus. Das Slash wird niemand hässlich nennen, das 29er Session ebenso nicht.

Rainer hat es auf den Punkt gebracht. Hatte ich schon oft - wenn du mit dem Enduro auf einen DHler aufläufst, löst das in ihm etwas aus. Wäre natürlich schlauer, an sich selbst und am eigenen Ego zu arbeiten. Aber lieber kauft man sich dann eben ein Weltcup DH Bike. Ist überall so. Sonst würde kaum jemand Porsche fahren oder gar Mc Laren oder sowas.
 
...dann habe ich ja alles richtig gemacht. Fahre weiter auf meinem 26 Zoll Glory im Park, bin klein und wendig und warte bis der LRS-Größen-Krieg ausgefochten ist und kaufe dann Neu.
Nein, mal Spaß beiseite. Wer sich nicht jedes Jahr ein neues Rad kaufen will, was soll der denn nun machen??? Warten... jetzt ein 27,5 kaufen und das Risiko eingehen das es das dann in 3 Jahren auch nicht mehr gibt. Zumindest in der Übergangszeit tut sich die Industrie damit sicher keinen Gefallen. Die Kunden werden abwarten. Meiner Meinung ist da viel zu viel Bewegung im Markt.
Zum Radl selbst. Mir gefällt es. Sieht einfach sehr stimmig aus. Sowohl das 29er als auch das 27,5er.
 
Vor allem während da noch geredet wird ein 29er sei nicht verspielt und sperrig zieh ich mir die Brittenvideos voller hightowers rein und denk mir. Haja, was genau redet sich der IBC freak grad wieder seinen alten bockigen esel schön?

Und ich dachte ich bin der einzige den Geschwindigkeit und Sicherheit beim biken nicht interessiert. Wo kommen die ganzen funbiker plötzlich her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte ich bin der einzige den Geschwindigkeit und Sicherheit beim biken nicht interessiert. Wo kommen die ganzen funbiker plötzlich her?

Mich interessiert Geschwindigkeit an sich auch nicht. Sicherheit aber schon. Wird ja eh langsam thematisiert, dass die Geschwindigkeiten jetzt durch das gute Material so hoch geworden sind, dass Stürzen richtig weh tut.

Beschweren tun sich vielleicht vor allem jene, die sich gerade ein V10 um 12.000 Euro gekauft haben.
 
Zurück
Oben Unten