Red Shred Nr.1+2, einmal Blau, nein Grün und was noch...? Cannondale SM Modelle Bj. 1985/86/87/88/89

Anzeige

Re: Red Shred Nr.1+2, einmal Blau, nein Grün und was noch...? Cannondale SM Modelle Bj. 1985/86/87/88/89
Der aktuelle Stand...
Mehr hat die Zeit noch nicht zugelassen...

2144326-736wk32kmwai-20170506_125123-medium.jpg


Bisher verbaut:

DX Kurbel + Pedale
DX Schaltwerk und Umwerfer
DX Canti + U Brake
Ritchey Logic Steuersatz
DX Naben auf Araya CV7 Felgen
Turbo Sattel

Und der Rest liegt auch schon zur Montage bereit...
Fehlt nur die Zeit um den Rest fertigzustellen...
 
das wird gut :daumen:
aber einen klassischeren vorbau fänd ich besser.
Optisch bin ich da bei Dir...
Aber vom Fahren her mag ich es nicht so "chopperlike", sprich von der Sitzposition bevorzuge ich eher eine leichte Sattelüberhöhung bzw. maximal sollte Sattel/Lenker die gleiche Höhe haben. Das wird mit nem klassischen Vorbau schwierig, da die idR doch deutlich steiler bauen...

Wobei, soweit weg von klassisch ist der Vorbau nun auch wieder nicht. Schau mal in den 89er C´Dale Katalog, da ist das Red Shred mit Tioga Vorbau drin, der ist nur minimal steiler aber ansonsten genau diese Bauform...

Wenn jemand nen originalen Tioga hat, nehm ich den natürlich gerne...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den 89er C´Dale Katalog
ist doch aber ein 88er :D
finde halt gerade diesen relaxten 80er look mit hohem lenker und viel rise am vorbau sau geil.
mit nem flachen, längeren vorbau siehts immer gleich nach 90er aus.
aber es soll ja auch gefahren werden, da ist die optik manchmal nicht das passende maß der dinge.
 
Aktueller Stand...

2147053-aosgb3vuzd4u-20170513_114715-medium.jpg


Panaracer Pasela aufgezogen, Brems- und Schalthebel montiert...
Fehlen nur noch Züge, Kette und Griffe...
Ich hoffe ich finde im Laufe der nächsten Woche die Zeit den Rest fertigzustellen...
;)
 
Stimmt aber aufgrund der Rahmengröße wird´s eher nicht ins Gelände gehen.
Die Rahmengröße passt mir besser zum "cruisen" denn zum quer-Feld-ein-Einsatz.

Dem Rahmen sieht man zu genüge an, dass es wohl in der Vergangenheit genug "geschredet" wurde, so dass es sich ein paar "gemütlichere" Jahre des Einsatzes redlich verdient hat.

Das zweite Shred wird artgerechte Panaracer Dart/Smoke aufgezogen bekommen.
 
So...

Zum großen Red Shred gesellt sich demnächst der kleine Bruder...
Heute angekommen, in neuem Farbkleid...

2149220-dagqfl47b34z-img_20170519_wa0003-medium.jpg


2149221-7hqh3y189jax-img_20170519_wa0005-medium.jpg


Fotoqualität ist mies, ich weiß...
Der Farbton ist fast perfekt getroffen, wenn man die beiden Rahmen direkt gegeneinander hält sieht man, dass das Kleine eine feine Nuance heller ist. Aber da muss man schon sehr genau hinschauen. Jetzt fehlt nur noch die Zeit für den Aufbau...
;)
 
Voll der Traum: ein abgerocktes Red Shred, technisch aber 1a und noch eines in Superzustand. Ich finde, dass Deine Bikes stets sehr geschmackvoll und stimmig aufgebaut sind. Cool! Nicht zuletzt ist Cannondale für mich in der Gesamtbetrachtung eine der besten Marken aus der goldenen Zeit: damals wegweisend, superhaltbar, steif, leicht, handgemacht, geile Optik und technisch gut im Griff zu haben (normale Tretlager und Steuersätze etc.). Ich bin über 20 Jahre lang ein SM 2000 gefahren und habe es immer geliebt.
 
So, doch noch ein wenig geschafft heute...

Cockpit bestehend aus Ritchey Vorbau, Lenker und Griffe, XT Daumies und DX Hebel:
2151646-s2ydyndrla33-20170525_201531-large.jpg


732er XT Cantis vorne:
2151647-ljv3w9bf9e2k-20170525_201549-large.jpg


XT U Brake hinten:
2151648-8ke6neuxoocs-20170525_201607-large.jpg


735er XT Schaltwerk und CS HG90 Kassette:
2151649-txdbdxlhmk0f-20170525_201619-large.jpg


735er Umwerfer und 730er XT Kurbel:
2151650-gyvu9jj7welx-20170525_201710-large.jpg


Ritchey Vector Sattel an Kalloy SP 365 Stütze:
2151651-d1u4bglsmhcw-20170525_201806-large.jpg


Laufräder sind Araya RM400pro auf XT 730/732er Naben...
Fehlt nur noch eine neue Kette und ein wenig Justieren, ansonsten "done"...
Leider kommt das schöne Rot auf den Fotos so gar nicht zur Geltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
Beide Red Shreds sind endlich komplett fertig!

Das 88er hat jetzt auch wieder "fette" Reifen bekommen. Auch wenn die Panaracer Pasela exzellent in der Stadt fahrbar sind, sehen sie doch auf dem Shred ein wenig verloren aus...

Heute mal eine kleinere Runde und die letzten Einstellarbeiten gemacht...

2162471-u9sf4xvo2toz-20170621_171213-large.jpg


Und auch das kleine 89er Red Shred ist nun komplett...
Zuletzt noch ein paar 89er Sakae Pedale aufgetrieben und montiert, somit nun auch fertig!

2162472-dfrxw4ntg01y-20170621_171307-large.jpg


Das nächste Projekt wird ein 87er SM 500 werden...

Kein allzu häufiges Exemplar, als wenn 87er allzu häufig zu finden wären. Nein, hier wird es eine extreme Seltenheit werden. Die 16 Zoll Rahmenvariante mit 24 Zoll Rädern vorne wie hinten...

War nicht so einfach eines aufzutreiben. Aber letztlich bin ich fündig geworden. Nun heißt es abwarten, bis es über den großen Teich kommt! Ein komplettes Rahmenset in blau, inkl. Lenker, Vorbau, XT 730 Schaltkombi, Sugino GP Kurbel und Suntour XC Bremsen. Lediglich die Laufräder fehlen...

Aber auch dies bzgl. habe ich schon was passendes ins Auge gefasst:

- ein Paar nagelneue Araya RM20 Felgen habe ich schon gefunden
- ein Paar passende XT Naben liegen auch schon bereit
(brauche ich nur noch jemanden, der mir dann daraus einen schönen LRS baut!)
- eine 6 fach UG Kassette ist auch unterwegs
- passende Reifen auch

Näheres dann, wenn so nach und nach alles eingetrudelt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
Dafür ist aber auch das eine oder andere zwischenzeitlich wieder gegangen...
Allein letztes Jahr haben mich nen 2012er Bad Boy singlespeed drop bar Umbau, nen schwarzes 97er Killer V 900 und nen 91er GT Karakoram verlassen, und dieses Jahr mussten das 91er Scott Superlite, nen 91er Schwinn PDG 70 (nen tick zu groß) und ein leider doch zu kleiner 94er Klein Fervor Rahmen gehen...
(Ich hoffe ich habe keines vergessen)

Damit ließ sich zumindest ein Teil refinanzieren, wobei nachrechnen sollte ich das lieber nicht...

Aber ich glaube mein Schwerpunkt wird wohl auch zukünftig bei Cannondale bleiben...
;)
 
Jep,
Da ist der originale Vorbau und Lenker dabei. Ich vermute, dass diese ursprünglich von einem gelben SM 500 stammen, denn Lenker und Vorbau sind blau lackiert. Alternativ habe ich noch einen schönen Sakae Vorbau in silber.

2162804-umzlz1gxkrcx-cannondalesm5001987ebay-large.jpg


So sieht die Baustelle aus...
Aktuell wohl gerade am Frankfurter Flughafen angekommen, sollte also die Tage Post vom Zoll kommen...
 
:eek: sau geil!!!
wenn du richtig auf katalog aufbau gehen wolltest, müsste da wohl ein weißer dran.
aber so komplett in wagenfarbe finde ich das cockpit viel besser.
falls du richtig pennibel sein willst, hab ich noch eine von den cannondale-plastikscheiben die zwischen zahnkranz und speichen kommen übrig ;)
 
Zurück
Oben Unten