Aktuelle Sperrungs-Situation Harz

Chefkocher

Vorkoster
Registriert
16. September 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
Teutonien
Hallo zusammen,

wie sieht es derzeit aktuell im NP Harz bzgl. der Streckesperrungen aus? Wir haben den Harz mit seinen vielfältigen Trails mächtig ins Herz geschlossen und haben die letzten Entwicklungen mit großem Bedauern mitverfolgen können. Wir wollen uns jedoch den Spass nicht nehmen lassen und werden jetzt wo der Schnee nun langsam dahinschmilzt über den Brückentag endlich wieder vorbeischauen.
Natürlich werden wir ordentlich "Parken" gehen, wollen aber natürlich auch tourentechnisch den typischen "Harz-Spirit" geniessen ;-)

Wir waren bislang sowohl im niedersächsen Teil des NP sowie im Ostharz unterwegs. Da wir in der Vergangheit schon häufig da waren, kennen wir uns eigentlich auch recht gut aus. Jetzt haben wir uns mal die aktuelle "offizielle" Sperrungskarte des NP vorgenommen um zu schauen, inwieweit sich diese Sperrungen auf unsere Klassiker-Compilation auswirkt. Hmm...einiges ist zu verschmerzen, einiges tut schon weh: Pionierweg (inkl.Skidenkmal), Moltekhaustrail, Kaiserweg...hmmm...auf der Ostseite der gesamte Hohnekamm (inkl. Beerenstieg ? och nee!) und Höllenstieg....das sind schon so einige Highlights.

Hmm...wie siehts dann nun wirklich aus? Nicht das wir es drauf anlegen, wollen auch grundsätzlich die Spielregeln befolgen, aber wie genau wird das nun genau kontrolliert? Ranger? Verwahnungen? Verbottschilder?

Wie gehen die Harz-Trail-Liebhaber jetzt "prakrisch im Alltag" mit o.g. Sperrungen um? Habt ihr zu o.g. Strecken Alternativorschläge oder Verhaltensempfehlungen?
 
giphy.gif


So mach ich das mit den Sperrungen...
 
hab mir die Karte auch mal angesehen, wenn ich sie richtig interpretiere ist aber der Glashüttenweg befahrbar oder?
 
Befahrbar ist weiterhin alles ;)

Verbotsschilder sind aufgestellt, gehe davon aus auch überall dort wo auf der Karte verzeichnet. Einige konnten wir letztes WE begutachten, Moorstieg/ Beerenstieg z.B.

Pfarrstieg nach Schierke runter offen
Schnarcher- und Mäuseklippen offen
Wurmbergstieg offen
und weitere

Ergo, denke wenn man den oberen Teil des Beerenstieg meidet und erst später einsteigt ist es kein Problem, dort steht auch kein Schild und davon ausgehend das der Errosion im oberen Teil einhalt geboten werden soll wird sich da auch kaum einer aufregen, zumal eh viel Holzarbeiten dort stattgefunden haben.
Ob Personal zur Kontrolle eingesetzt wird bleibt für mich fraglich, beim ersten Vergehen sollte auch erstmal eine Ermahnung ausreichen.
Grundsätzlich sollten wir die Sperrungen aber respektieren um nicht weitere Angriffsfläche für die NPV zu bieten und der IG Harz die Arbeit unnötig zu erschweren, es gibt genug Ausweichstrecken (oben genannt), vielleicht nicht 100%ig vergleichbar aber auch attraktiv.
 
Wir sind am Freitag von Drei Annen Hohne aus auf den Brocken gefahren, Glashüttenweg, Forstmeister-Sietz-Weg, Sohlwinlelstraße, Weißtannenheiweg - alles frei, keine Sperrschilder....
 
Hoffe der Threat ist noch aktiv.
Wollte nur mal kurz berichten, dass der Heinrich-Heine-Weg und der Bremer Weg entgegen der Karte vom NP Harz auch offen sind.
Ob man da am Wochenende fahren will ist die andere Sache, da der Weg voll mit Wanderern ist...
 
@MN

Es gelten nach wie vor die auf der Karte des NP Harz veröffentlichten Wegesperren für das Befahren mit MTB.
Das Schild an Anfang des Heinrich-Heine-Weges wird regelmäßig "weggefunden". Nach einer Weile hängt die Bauabteilung des NP dann wieder ein Neues auf und der Spiel beginnt von vorn. Ums gleich klar zu stellen: Ich bin nicht der Schildereinsammler!
 
Zurück
Oben Unten