Rucksack für Trail/Enduro Touren Grösse/Ausstattung?

Registriert
22. Januar 2012
Reaktionspunkte
84
Ort
Bez. Scheibbs, NÖ
Suche einen Rucksack für Trail, Enduro Tagestouren welcher für Fullface Helme samt Zubehör reicht?
Mit soll auf jeden Fall Fullface Helm(aussen)(100% Status)Knie, Armschützer(Ion Pact), Brille, Jacke und das eine oder andere was man halt so braucht!Beim Biken habe ich den Enduro Helm(IXS Evo RS) auf!
Beim Downhillen wandert der Enduro in den Rucksack(oder eventuell aussen und der Fullface wird aufgesetzt!
Er sollte oder könnte ohne Protektor sein(Preis)!
Er sollte günstig aber gut sein!
Er sollte angenehm zu tragen sein, und nicht beim fahren rumschlackern!
Er muss eine Trinkblase haben,eventuell eine Regenperline!
Er muss eine Fullface Halterung haben!

Wie gross müsste der Rucksack hierfür sein (Liter)?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
Verwende den Deuter RACE EXP Air. (Mod. 2015/2016)
Frau auch, ebenfalls ED/ AM/DH
(musst Kucken, die haben glaub ich was geändert - Bezeichnung oder Verarbeitung)

Hoher Tourenanteil und selbstgewonnene Höhenmeter.
Verwendung auf Ganztagestouren, auch Alpin.
Wird auch zum Wandern verwendet.

Sind super zufrieden damit - allerdings sind wir Deuter-belastet - wir haben viele Rucksäcke von denen welche alle das Air-System haben.
Nur Hüfte und Schultern als Kontaktpunkt - so n schwitzigen reibenden Klotz der einem dauernd das Shirt hochzieht wollen wir nicht am Rücken haben.

Gründe:
-Tragesystem welches mittels Spannetz Abstand zum Rücken lässt = trockener Rücken-> Weniger Risiko für den Ischias und die Nieren.
Gleichzeitig dadurch etwas Schutz
-Trageriemen auch Netzmaterial= Trocken
-Stauraum erweiterbar Kompakt bei kleinen Touren, wenn mehr mit muss Reserve über Reißverschluss erweiterbar.
-Passform und Sitz - ist halt ein Alpinrucksackhersteller und das merkt man.
-Trinksystem vorbereitet
-Eingebaute Regenhülle
-Kleinkramfach mit Organizer und Karabinerschluppe für Schlüssel.
-Zwei Seitenfächer für Handschuhe, Medipack und Banane
-eingebauter wegverstaubarer Helmhalter der auch einen Fullface zwingt.

Normalerweise bei Vollausstattung mit drin: Dämpferpumpe,Reifenpumpe, Flickzeug, Kleinteile, Kabebinder, Ersatzschlauch, Stirnlampe, Regenhose,Regenhaube Helm,Sturmhaube,GPS, Ersatzbatterien,Brillenetui, Googles, Regenjacke,Handy, Bremssattelsperrdingsbumse, Geld, 1-2 Liter Trinken, Kinnbügel, Banane 2, Riegel und Nussmischung.

Ansonsten das Werkzeug,Schaluch etc.pp,Helmcover, Rain/Winbreaker mit abnehmbaren ärmeln,Brillen, Kinnbügel, Trinken, Essen,GPS,Batterien,Telefon, Futter.

Helm ist dann außen, je nach dem beide Helme im Wechsel.
Handschuhe an oder außen.
Außen Erste Hilfe Pack mit Ausweise, Kohle etc.pp, Banane und n Riegel.

Protektoren kann man mit einem Spannriemen super daran festzurren da die Rückenpartie Abstand zum Rücken hält.

Have fun!
 
Suche einen Rucksack für Trail, Enduro Tagestouren welcher für Fullface Helme samt Zubehör reicht?
Deuter Attack 20 (20 Liter)

Mit soll auf jeden Fall Fullface Helm(aussen)(100% Status)Knie, Armschützer(Ion Pact), Brille, Jacke und das eine oder andere was man halt so braucht!Beim Biken habe ich den Enduro Helm(IXS Evo RS) auf!
Beim Downhillen wandert der Enduro in den Rucksack(oder eventuell aussen und der Fullface wird aufgesetzt!
Hat zwei Straps für den FF und eine Helmhalterung für den Enduro Helm.

Er sollte oder könnte ohne Protektor sein(Preis)!
Er ist mit Protektor (ca. 150€)

Er sollte günstig aber gut sein!
Nicht gerade günstig aber verdammt gut verarbeitet.

Er sollte angenehm zu tragen sein, und nicht beim fahren rumschlackern!
Da schlackert garnichts. Man hat so viele Verstellmöglichkeiten und binnen Sekunden kann man den Rucksack lockern und genau so schnell ist er auch wieder fixiert.

Er muss eine Trinkblase haben,eventuell eine Regenperline!
Trinkblasensystem ist optional bis 3 Liter. Einen Regenschutz hat der Rucksack auch, aber keine Regenperline für den Fahrer.

Er muss eine Fullface Halterung haben!
Hat er.

Wie gross müsste der Rucksack hierfür sein (Liter)?
Für eine Tagestour mit deinem Equipment würde ich dir zu 20 Liter raten.
Hab selber den Deuter Enduro Attack 16, also mit 16 Liter, und da wäre auch noch locker Platz für einen FF.
Nur die Ellenbogenschoner hätten bei mir keinen Platz mehr.

Hab bei einer Tagestour folgendes dabei:
- ION K-Cap Evo
- Reparaturkit inkl. Pumpen
- Erste-Hilfe-Set
- Trinkblase 3Liter
- Brillenetui
- Regenjacke, Windstopperweste
- kleine Ration
- evtl Ersatzkleidung (dann ist er aber auch voll)


Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Hoffe ich konnte helfen
 
Ich bin für jede Meinung dankbar.
Wie sieht es mit den Protektoren aus?
Machen die wirklich Sinn,oder ist eine Protektorenweste besser,oder alle 2?
Natürlich muss man das Teil bezahlen,gibt es auch günstigere ohne Protektoren?
Was ich gesehen habe sind die meisten mit Protektor ausgestattet,was sie dann aber teuer macht!
 
Weste, Brace und schweren Schutzhelm hab ich nur bei Parkaufenthalten oder schweren Trails dabei und da hats normalerweise nen Lift oder es ist eine Rennveranstaltung bei der es nur auf Essen,Trinken,Flickkram,Schmiermittel und Zweithelm ankommt.
= kleiner Rucksack reicht.

Für de 0815-Tour mit etwas schwererem Geläuf abnehmbarer Kinnbügel und Knieschützer, den Rest hebt der Rucksack dann schon, da auf langer Tour sowieso knallvoll.

Ich habe gelegentlich noch den Attack Rückenprotektor hinter der Trinkblase drin, zur Sicherheit - allerdings glaube ich nicht daran.

Von Protektorenrucksäcke halte ich persönlich nicht all zu viel - dann ist eh schon Zeit für die Weste (Bin als DHler hier recht konservativ = Weste!! und ggf. sogar das Brace dran) und die Tour ist dann normalerweise überschaubar kurz <30km oder es hat nen Lift, man wechselt nur den Helm für die Transfers.

Westen sind nicht sooo warm wie sich das alle immer einbilden - also kann man wenn es ernst werden soll doch gleich zur Weste greifen. Rucksackprotektor vertraue ich persönlich nicht sonderlich - da ist mir das Reptilienkostüm dann doch lieber - noch dazu weil dann die Schultern und Schlüsselbeine sowie Ellenbogen auch geschützt sind.

Unter die Weste ein ganz,ganz dünnes Baumwollshirt, drüber dann Sommertrikot (Dünnerer Stoff).

Also: Lieber zu viel Sicherheit als zu wenig, den Wert eines Rucksackprotektors kann man sich in die Haare schmieren und zur Beruhigung nachrüsten, kommt billiger. (29,90) - im Regelfall wird ein Struz nie so treffen das der auch wirklisch schützt - das kann nur eine Weste halbwegs garantieren.

Meines Erachtens ist das ein Alibi / eine Gewissensberuhigung/ man macht sich da was vor und es ist vielleicht einfach besser dann zu verzichten wenn man leicht unterwegs ist und das nächste mal in voller Montur an der Stellel aufzukreuzen.

Mut zum Verzicht (Auf zu viel Risiko durch den Trail) ist die Kunst an der Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
noch dazu weil dann die Schultern und Schlüsselbeine

Daran glaube ich dann wieder nicht ;)

Schlüsselbeine und Schultern werden meistens "kaputtgestaucht" und nicht durch einen direkten Aufprall auf des entsprechende Körperteil zerstört. Die Schoner sind gerade dort eher Placebo, weil die Kraft ganz woanders rein geht (über die Hand oder den Ellenbogen) und dann nur dort im Gelenk den Schaden anrichtet. Da sehe ich in Knie, Ellenbogen und Rückenprotektoren schon den deutlich größeren Schutz.
 
Edit: Wozu macht man sich die Mühe? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben zwar einen Bikepark, der ist aber über eine dreiviertel Stunde (Autofahrt) weg!
Wir haben das Glück das wir nicht weit fahren müssen um halbwegs anspruchsvolle Touren zu fahren,ob da wirklich ein Fullface sein muss, ich weiss es nicht, aber es ist ein gewaltiges Sicherheitsplus!
Mit muss auf den Touren kleiner Erster Hilfe Bag, Reifenflickzeug bzw Reserveschlauch, Minipumpe,Google Brille, Jacke, Ion Knie und Ellbogenschützer für Nightrides eine Helmlampe mit Akku und ein 100% Fullface Helm!
Das muss auf jeden Fall Platz haben!
Wir haben leider nirgends einen Shop in der Nähe wo man mal testen könnte ob das Platz hat!
Ich hab keine Ahnung welche Grösse das ich brauche,12 Liter oder 20 Liter mit Trinkblase!
Beim Uphill ist ein IXS RS Evo auf dem Kopf!
Ich muss das ich Downhill fahren kann auch Uphill fahren,das bei oft sehr warmen Temperaturen,erst beim Downhill kommen die Schützer und der Fullface an den Mann, und der Enduro Helm IXS RS EVO käme dann in den Rucksack!
Er sollte Platz für diese Sachen haben und nicht schwitzig sein,so weit das geht!
Ob Rückenprotektor oder nicht weiß ich nicht, schaden kann er auf keinen Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich besitze
Deuter Transalpine 28 Pro
Deuter Transalpine 30
Deuter Transalpine 32EL
Deuter EXP12
Ergon BA3 Evo
Osprey Zealot 15

Den Ergon BA3 finde ich am besten, hier mit "Maximalbeladung" (radfahren mit Downhillstrecke, Buch lesen, chillen, schwimmen)

22bbd863eb8ceb33658adef12b51c48a.jpg


78714acc5c369e5c08201a20695f8ef5.jpg


6fd091b17ff9db327a431032f1c779c2.jpg


den neuen Deuter Attack 28 hatte ich auch da und probegepack war aber eher eine Enttäuschung

Die Transalpine sind an sich auch gute Tagesrucksäcke, die wirken halt bei gleicher Beladung irgendwie schwerer und behäbiger
 
hier noch der Osprey

0a064f66d664d9c95a396f2289e4c7bc.jpg


c5b2214571603624e2ef9cb0ca5bab39.jpg


und der Transalpine 28 Pro

9a3bf5e883c5812a55b30e86d1b6fbac.jpg


Der Osprey ist mir zu sehr auf Leichtbau getrimmt (insgesamt zu weich und die Zipper zu klein)
 
Vielen Dank für das anschauliche Bildmaterial und den Tipp!
Hallo
rmaurer
Wie schlägt sich der Deuter EXP 12 gegen den Ergon BA3 Evo,vom Packmaß bzw Eigengewicht und Tragekomfort?

Ich stehe vor der Wahl zwischen Deuter Race EXP Air,Deuter Attack 20 und Dakine Nomad,wobei ich eher leichter zugang zu dem Deuter hätte den Dakine Nomad bekommt man nur sehr schwer und mit dem Rückversand ist das auch so eine Sache.
Den Dakine Nomad sehe ich auf der Homepage gar nicht mehr gibt es da zufällig einen Nachfolger namens Drafter?

Meine Frau schaut heute zufällig die Zeitschrift Bike durch und sieht beim 2 Jahres Abo einen
Ergon BA3 Evo 15+2 Liter
Rucksack gratis im Wert von 140 Euro gratis dazu!
Also wäre der auch was?
Ich mache mir nur Sorgen ob der Helm Fullface bzw Endurohelm und die IXS Ellbogen und Knieprotektoren unterkommen,den Rest bekommt man schon irgendwie rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Protektoren und Fullface Helm mitschleppen willst kannst du den Deuter EXP12 vergessen.

31547808e58ded9e758bf4cf0eabaf7d.jpg


Ich hab ihn mittlerweile zum Rennradrucksack degradiert, in das seitlich zugängliche Trinkblasenfach geht super ein Bügelschloss rein.
 
Zurück
Oben Unten