ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Der monarch war mir zu straff. bei dem Druck den ich mit 100kg brauche war der ab der Mitte zu hart. der vivid ist da schon viel mehr wie stahlfeder und fluffiger. Dafür geht der direkte bodenkontakt etwas verloren.
Mir ist der Vivid Air irgendwie zu sehr durch den Federweg. Zumindest hintenraus hätte ich mir den etwas progressiver gewünscht. Das gefällt mir beim Monarch sogar besser. Das man die Progression so einfach anpassen kann ist schon ein Vorteil des M+.
Es war allerdings auch ein älterer Vivid. Aber irgendwie bin ich mit der Druckstufe bzw. der Luftfeder nicht warm geworden. Die Zugstufe hat mir schon deutlich besser gefallen.

Wobei ich dem Monarch+ mittlerweile ein MST-Tuning gegönnt habe. Einfach weil mir der Monarch die 150er Einstellung besser gefallen hat und die Dank dem "Upgrade" auf die Carbon-Wippe nicht mehr zur Verfügung steht (ob ich mir die nochmal kaufen würde? :ka:).

Beim Thema Coil bin ich mir noch nicht ganz sicher :)
Ich habe den Roco TST R in 220x70. Mit einer 425er Feder war er mir zu weich. Wobei ich Dank des großen Elastomers auch keine harten und unangenehmen Durchschläge hatte.
Mittlerweile habe ich eine 475er Feder verbaut (ca. 25% SAG) die ich allerdings noch nicht richtig getestet habe. Ehrlich gesagt könnte ich mir gut vorstellen, dass die 150er Einstellung mit Coil auch etwas besser funktioniert.

Ich würde aber in jedem Fall wieder einen Coil-Dämpfer mit IFP nehmen. Ich weiß nicht, ob es an dem hohen Anfangsübersetzungsverhältnis des 220er-Dämpfers liegt, aber auch mit relativ viel Druck im IFP ist das Ansprechen des Dämpfers immer noch super. Habe dafür halt relativ wenig Vorspannung auf der Feder.

Ideal könnte sowas wie der RS Super Deluxe Coil sein, der wohl wegen der zusätzlichen Feder ("Counter Measure" schimpfen die das) erst ab 60% Hub deutlich progressiver wird (hat Maxi im Vergleich zum DB Inline Coil zumindest behauptet ;))

Gerade zusammen mit der Mattoc (mit IRT und HBO := ab der Hälfte viel und gegen Ende des Federwegs sehr viel Gegenhalt) fühlt sich der Monarch+ mit drei Spacern in der Hauptkammer aber schon sehr stimmig an.

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal wieder den Coil-Dämpfer auszuführen :)
 
tja da gefällt halt jedem was anderes.
wenn ich 150mm fahren wollte würde ich ein anderes bike nehmen. vermutlich sogar ein 29er...

ich bin beim vivid sehr am Anschlag was den druck angeht. von daher habe ich auch kein Problem mit der progression am ende.
wobei ich den hub schon sehr ausnutze. (sag ca 30%)

ich steige ende des Jahres vermutlich auf ein 601 mk4 um, mal sehen was da für ein Dämpfer rein kommt. :)
 
Merlin7, du hattest doch damals die alternativen Horstlager besorgt/ausfindig gemacht, oder? (Ist so lange her, sorry!) Hast du die Quelle noch?
 
serie sind laut meiner stückliste die igus JFM-1214-05 12 x 14 x 20 x 5 x 1
ich hatte aber die grauen genommen. die sind etwas enger, dafür hatte ich kein knarzen mehr. und keine dreckprobleme.
 
hab keine mehr über sorry.

Wegen der Durolux... heuter erster Alpiner Wurzelteppich einsatz kurz: bin begeistert.
Das Fahrverhalten ist mit 27,5 gabel und 26" LR etwas anders. Durch mehr Nachlauf kippt die etwas anders auf die seite. - aber mei ist anders aber man gewöhnt sich dran.

Sonst funktioniert das Teil wirklich super. Deutlich besser als die Lyrik. Und das obwohl ich noch nicht mal ein setup gesucht habe sondern einfach Sag einstellen, Luftkammer maximal groß und alle 4 schrauben so auf 50%.

Eine Fox 36 ist etwas feiner im Ansprechverhalten - aber ehrlich wenn man fährt und sich auf den Weg konzentriert merkt man das nicht mehr. und das zu einem 1/3 des Preises.

Absolute Begeisterung.
 
serie sind laut meiner stückliste die igus JFM-1214-05 12 x 14 x 20 x 5 x 1
ich hatte aber die grauen genommen. die sind etwas enger, dafür hatte ich kein knarzen mehr. und keine dreckprobleme.

Warum sollen die grauen (GFM) straffer sitzen? Die Passungen sind immer gleich (E10). Wenn es von Carver keine mehr gibt dann bei Conrad schauen, die führen einen Großteil des Igus-Sortiments.
 
Erfahrung. ist bei den Dämpferbuchsen auch so.
Die grauen nehmen wohl mehr Wasser auf und dehnen sich etwas mehr aus.
Die Passung ist da eher ein Theoretischer Wert.

Wenn man nett fragt bekommt man bei igus auch mal "Muster" :)
 
so tour 2.... ganz ehrlich mir gefällt die 27,5 Gabel und 26" LR richtig gut. etwas mehr Tretlagerhöhe und flacher Lenkwinkel wie beim DH.

macht mega Spaß


 
... und war jeden Cent wert.
schmale Buchsen am Dämpfer, leichter, steife, und es ist egal wie rum man den Dämpfer montiert.
die 150mm einstellung hab ich eh nie verwendet. nur die 190mm :)
 
Optisch finde ich sie ja schon sehr geil!
Allerdings würde nur ungern auf eine zweite Positivluftkammer verzichten, jetzt wo ich sie habe :)
Und ich bin doch schwach geworden und habe mir mal ne neue Gabel reingebastelt:



War bisher nur einmal in Stromberg testen, aber hat mir richtig gut gefallen! Federwegsausnutzung ist natürlich wesentlich "besser" als bei der Mattoc mit IRT und HBO. Da werde ich nach und nach mit den Druckstufen noch ein wenig experimentieren. Mit den Standardeinstellungen fährt sie sich recht komfortabel, ohne das ich das Gefühl gehabt hätte, dass sie dabei an Traktion einbüßt.
 
Meins wird grad am Gardasee durch die Felsen geprügelt. Muss sagen das das mit der neuen Gabel richtig Spaß macht. Meins muss noch bis zum nächsten Sommer halten. Wenn nicht gerade der Rahmen bricht läuft die Kiste auch ohne boost und mit 26" klasse
Lenkwinkel ist jetzt zwischen dh und fr :)
 
Meins wird grad am Gardasee durch die Felsen geprügelt. Muss sagen das das mit der neuen Gabel richtig Spaß macht. Meins muss noch bis zum nächsten Sommer halten. Wenn nicht gerade der Rahmen bricht läuft die Kiste auch ohne boost und mit 26" klasse
Lenkwinkel ist jetzt zwischen dh und fr :)
Jap! aber nachdem mir jetzt vier mal was am Rahmen gebrochen ist (2x sitzstrebe, 1xKettenstrebe, 1x Schraube vom Dämpferbolzen beim fahren) hab ich keine große lust mehr. Ersatzteile bekommt man ja eh nicht.
 
..ich war bis Samstag mit dem Gerät auch am Gardasee, bin echt zufrieden. Dafür das ich es für einen kleinen Preis gebraucht gekauft habe, Zustand war neuwertig, top. Sowohl uphill als auch bei den Abfahrten rundrum gut. Bin vorher schon so einige andere Bikes gefahren die deutlich mehr gekostet haben aber nicht einen aufpreiswerten Vorteil geboten haben. Klar, Edelmarke und Edelparts sind gut fürs Ego, aber der Unterschied liegt immer noch, zumindest bei meinen Fähigkeiten, am Fahrer.
 
Achtung Spoiler: bald gibt's ein ICB Rahmen in raw Größe L mit Monarch, Sixpack Steuersatz, 26 und 27.5 Ausfallenden, Achse und Ersatzteile für X12 im Bikemarkt, verfügbar ab Mitte Juli
 
Zurück
Oben Unten