Bike knackt / knarzt beim Treten

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Ich habe heute leider wieder einmal feststellen müssen dass mein Canyon Spectral beim stärkeren Treten laut knarzt. Das Problem trat schon mal auf, bei den letzten Ausfahrten war es aber nicht zu hören. Leider konnte ich es noch nicht lokalisieren.
Interessanter Weise hört das Geräusch sofort auf wenn ich kurz nicht trete bzw. rückwärts trete.
Wenn ich dann ca. 20 Sek wieder normal trete ist es wieder zu hören.
Kann man daraus auf die Ursache schließen bzw. das Geräusch lokalisieren?
 
Was heißt "wieder einmal...". An was lag es denn zuletzt? Aber wie der Vorredner bereits bemerkte, kann es alles sein. Einfach anfangen zu suchen.
 
Es können auch die Aufnahmen des Dämpfers sein, oder eine nicht richtig montierte Kassette, oder irgendein Lager in der Nabe zu locker, oder lose Kettenblätter, oder irgendein gelockertes, defektes, Schwingenlager, oder der Sattel, oder die Sattelstütze, Pressfit-Lager sollen auch gelegentlich mal knarrzen, usw.

Bis auf den Pressfit-Schrott hatten im Laufe vieler Jahre meine Räder alles schon mal.
 
Es können auch die Aufnahmen des Dämpfers sein, oder eine nicht richtig montierte Kassette, oder irgendein Lager in der Nabe zu locker, oder lose Kettenblätter, oder irgendein gelockertes, defektes, Schwingenlager, oder der Sattel, oder die Sattelstütze, Pressfit-Lager sollen auch gelegentlich mal knarrzen, usw.

Bis auf den Pressfit-Schrott hatten im Laufe vieler Jahre meine Räder alles schon mal.

Eigenartig finde ich, dass das Geräusch nur dann auftritt, wenn die Kette länger unter Spannung steht. Wenn ich kurz aufhöre zu treten und dann wieder normal weitertrete dann dauert es einige Umdrehungen bis es wieder zu krachen anfängt. Ich denke das spricht dafür dass es eher was mit der Kassette oder Kettenblätter zu tun hat...Die sitzen allerdings fest soweit ich das beurteilen kann.
Und generell besteht das Problem nur Bergauf, in der Geraden bei normalem Treten hört man nichts.
 
Es kann auch sein, daß bei der Kassettenmontage irgendein Sandkorn dazwischengeraten ist. Vielleicht mal die Kassette ganz runternehmen, alles säubern und wieder darauf. Dabei auch mal die Lager der Nabe prüfen, ob da vielleicht was lose oder zu fest ist.

Die Dämpferschrauben kann man auch mal lockern, ein bischen Silikonspray auf die Kontaktstellen und wieder festschrauben.
 
Kassette locker?
Freilauf-Lager defekt?
Tretlager ? Lager ok aber knarzen im Press-Fit-Sitz ?
das hatte ich alles schon passend zu deiner Beschreibung. Bau mal zum Testen ein anderes Hinterrad ein, du musst nach Ausschlussverfahren arbeiten. Das kann dauern...
 
Witzig... genau die selben Symptome habe ich neuerdings auch bei meinem Spectral CF. Wenn man kurz rückwärts tritt ist erstmal Ruhe aber dann kommt es wieder.
Pedale wurden bereits neu gelagert
Pressfit Tretlager ist neu

Hast du auch DT Swiss XM1501 Laufräder? Ich tippe mittlerweile auf den Freilauf. Glücklicherweise hat mein Kumpel die gleichen Laufräder und die gleiche Kassette sodass wir demnächst mal eben umstecken können um zu sehen ob das Problem mitwandert.
 
Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich glaube bei mir war neulich mal ein Knacken weg nachdem ich den Steuersatz neu gefettet und festgezogen hatte. Kann also auch eine Ursache sein
 
Leute... ist ja nett das sich viele beteiligen und helfen wollen aber bitte alles lesen. Der Steuersatz hört also auf zu knarzen wenn man kurzzeitig rückwärts tritt? ;)
 
Das Problem scheint behoben zu sein!
Nachdem wir heute diverse mögliche Ursachen ausschließen konnten, fiel mir ein dass ich vor kurzem von einem normalen Wet Lube auf ein Keramic Dry Lube Öl Spray "umgestiegen" bin bzw. dieses mal testen wollte. Und ungefähr zu diesem Zeitpunkt ging auch das Knarzen los.
Jetzt hab ich nochmal die Kette in Augenschein genommen und diese massiv in Kettenreiniger getränkt und gereinigt. Anschließend wieder ein normales Muc Off Wet Lube raufgeschmiert. Siehe da - das Knarzen ist weg. Zumindest war es auf meiner 6km Bergauf Testfahrt kein bisschen mehr zu hören. Verstehen kann ich es nicht so ganz aber Hauptsache es ist jetzt still :)
 
Zu früh gefreut! Heute 30 Km gefahren und gegen Ende der Tour ging es wieder los, Anfangs leise und dann stetig lauter. Mir reichts jetzt, ich brings zum Mechaniker, soll der mal suchen :)
 
Zu früh gefreut! Heute 30 Km gefahren und gegen Ende der Tour ging es wieder los, Anfangs leise und dann stetig lauter. Mir reichts jetzt, ich brings zum Mechaniker, soll der mal suchen :)

Hätte mich auch gewundert wenn es mit anderem Öl getan wäre.
Ist bei mir aber auch so das es erst später auf der Tour anfängt. Evtl wenn sich irgendein Lager erwärmt?
Was hast du denn nun für Laufräder?
 
Sind dt swiss xm 1491 spline. Denke aber nicht dass es daran liegt. Eher was mit dem innenlager. Aber wie gesagt, ich werds meinen mechaniker bringen...hab keinen bock mehr auf suchen.
 
Bei Knacken/Knarzen muss man systematisch vorgehen, sonst sucht man die Nadel im Heuhaufen.

Meine Erfahrung bislang:
Sattel/Stütze kann man ausschließen wenn das Knacken auch im Wiegetritt auftaucht.
Pedale/Innenlager/Kettenblatt kann man ausschließen wenn das Knacken nicht immer oder meistens an der gleichen Stelle auftritt.
Vorbau/Gabel/Steuersatz kann man ausschließen wenn es beim lastenfreien Lenker knackt.

Was man dann prüfen kann:
Speichen
Kassette
Schnellspanner/Steckachse
Bremsbeläge
Nabe

Hatte heute auch wieder Knacken an einige Stellen, teilweise habe ich mich daran gewöhnt dass ein MTB welches hart bei jedem Wetter rangenommen wird einfach immer wieder anfängt zu knacken.
 
Habe auch heute fast das ganze Rad zerlegt.
Neue innenlager, Kurbel gefettet, Pedale von mein Fatbike, Kassette neu gefettet.
Nichts gebracht.
Vor lauter Verzweiflung das direkt mount Kettenblatt mit etwas Fett unterlegt und Bingo.
 
Habe auch heute fast das ganze Rad zerlegt.
Neue innenlager, Kurbel gefettet, Pedale von mein Fatbike, Kassette neu gefettet.
Nichts gebracht.
Vor lauter Verzweiflung das direkt mount Kettenblatt mit etwas Fett unterlegt und Bingo.

bei mir war es vor paar Wochen auch das Kettenblatt, war aber kein Direct Mount. Da hat sich eine der Schrauben immer wieder leicht gelockert, d.h. anstatt Fett hab ich Loctite verwendet.
 
Die Schrauben am Kettenblatt sind alle fest und mit Fett unterlegt hab ich es auch.
Das Innenlager haben wir heute rausgenommen neu gefettet und wieder eingebaut, hat nichts gebracht.
 
Ist ja ein Höllenlärm!
Ich würde die Kassette abmontieren, säubern und beim Montieren alles gut fetten. Die Kassette muss auch adäquat angezogen werden.
Wenn sie zu schwach angezogen ist, kann das auch knarzen.
Ansonsten auch das Schaltauge demontieren und die Fläche, die Kontakt zum Rahmen hat, dünn fetten.
Wenn das nicht hilft, würde ich eine neue (passende) Kette montieren.
Ich tippe auf Kassette oder Kette als Verursacher.

Gruß, Kiwi.
 
Hört sich so an, als ob irgendein Ritzel oder Kettenblatt gegen die Kette unpassend läuft. Ist das Kettenblatt vielleicht falsch herum montiert? Die Beschriftung sollte aussen sein.

Oder hattest Du kürzlich eine stark verschlissene Kette gegen eine neue getauscht, ohne auch die Kettenblätter/Kassette zu tauschen? Eine stark verschlissene Kette verbiegt nämlich durch die Längung auch die Zähne der Zahnräder derart, daß diese dann auch unbrauchbar werden. Daher lieber vorzeitig und vergleichsweise preiswert die Kette tauschen, als später alles erneuern zu müssen.

Das gleiche gilt natürlich auch, wenn man zu einer stark verschlissenen Kette einfach ein neues Kettenblatt montiert. Passt nicht und macht solche Geräusche unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als ob irgendein Ritzel oder Kettenblatt gegen die Kette unpassend läuft. Ist das Kettenblatt vielleicht falsch herum montiert? Die Beschriftung sollte aussen sein.

Oder hattest Du kürzlich eine stark verschlissene Kette gegen eine neue getauscht, ohne auch die Kettenblätter/Kassette zu tauschen? Eine stark verschlissene Kette verbiegt nämlich durch die Längung auch die Zähne der Zahnräder derart, daß diese dann auch unbrauchbar werden. Daher lieber vorzeitig und vergleichsweise preiswert die Kette tauschen, als später alles erneuern zu müssen.

Das gleiche gilt natürlich auch, wenn man zu einer stark verschlissenen Kette einfach ein neues Kettenblatt montiert. Passt nicht und macht solche Geräusche unter Last.

Kette, Kettenblätter und Kassette sind noch Original. Alles ca. 1/2 Jahr alt und 1800km gefahren.
Ich werde jetzt mal die Tipps von "Kiwi" probieren, vielleicht hilfts...
Was mir eben noch einfällt: Vor kurzem verzwickte sich aufn Trail mal ein Holzstückchen in den Speichen - das Rad blockierte etwas.
Unmittelbar danach konnte ich keinen Lärm oder irgendwelche Beschädigungen feststellen, aber trotzdem die Frage - können die Speichen auch so einen Lärm erzeugen? Oder ist das unwahrscheinlich?
 
Rahmen mal auf Risse geprüft? Könnte auch ein Lagerschaden im hauptlager oder horstlink sein.
Was für einen antrieb fährst du?
 
Löse mal die Verschraubung zum rechten Horstlink, wenns weg ist, ist das die Ursache.
Horstlink ist eine sehr häufige Ursache, weil in der strebe Zug Druck Wechselbelastung auf dem Gelenk ist.

Bist du sicher, dass es nicht von der Sattelstütze kommt?
Ist ja echt laut - wie lange fährst du schon so rum?

Die Sprichen sinds eher nicht.


Was haste für ne Kurbel, bei Sram hast du oft nen geschraubten Kettenblatträger, der knarzt auch gerne.
 
Kurbel ist eine Shimano fc m8000, Sattelstütze kann ich fix ausschließen.
Das mit dem Horstlink werd ich gleich morgen versuchen.
Wie lange ich schon so rumfahre? Zum Glück erst 1,5 Ausfahrten :) Dann musste ich abbrechen. Hält man im Kopf nicht aus.
Ich hab das Rad dann gründlich gewaschen und Antrieb und Kette gereinigt und neu geschmiert - Dann war erst mal Schluss mit dem Lärm für 2 Ausfahrten zu je ca. 30km. Gegen Ende der 2. Ausfahrt fing das Geräusch aber wieder an, erst leise und sporadisch und dann immer lauter und ständig.
 
Zurück
Oben Unten