Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Servus,

ich poste mein Problem hier auch mal in der Hoffnung auf Hilfe. Hab mir am WE ein neues Canyon Strive AL 5.0 2017 zugelegt. Ich habe ein Problem mit dem Monarch- jedenfalls denke ich es am Dämpfer lokalisiert zu haben.
Beim Einfedern hab ich nach ca 1 cm Federweg einen leichten Widerstand im Dämpfer-nach einem zarten hör- und fühlbaren "Plock" federt er dann weiter durch wie er soll. Phänomen tritt bei jedem Einfedern immer in gleicher Kolbenstellung auf. Beim Proberollen und kräftigem Komprimieren vom Fahrwerk wird das noch deutlicher und es überträgt sich eine regelrechte "plockende Vibration" auf die gesamte Aufnahme. Das ist so nicht fahrbar. Soweit ich ausprobiert habe ist das nur im offenen Modus so. Ich leg mal einen Coludlink mit Video dazu wo man das gut hört.
https://1drv.ms/v/s!Atd3A3PKE5MhjDRCVz-3OW0bEUQd

Auf Youtube hab ich noch das gefunden :
- hört sich bei mir ziemlich genau so an.
Canyon hats noch nicht hinbekommen mir zu antworten - super ärgerlich! Und ich würde davon ausgehen, dass die ein Rad mal durchfedern bevor das an den Kunden rausgeht. Habe noch einen zweiten Monarch aus meinem alten Strive hier und werd mal tauschen, aber vielleicht gibts ja schon eine Spur, die mir Heckmeck mit zurückschicken ersparen könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ich hatte mal ein hartes Klacken bei einem Monarch Plus. Das war aber deutlich härter und lag an defekter Druckstufe. Dein YouTube Video klingt für mich wie das "normale schmatzen" beim Druckausgleich der Positiv und Negativ Luftkammer das etwas zu heftig ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsst ihr den Rebound beim B1 auch soweit zudrehen? Der alte 2012er RT3 mit ebenfalls MM war deutlich gedämpfter.
 
Hallo,
Habe meinem monarch plus rc3 debonair gestern vom Service bekommen und nun bekomme ich keine Luft mehr in den Dämpfer
Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?
Danke :)
 
Hallo,
Habe meinem monarch plus rc3 debonair gestern vom Service bekommen und nun bekomme ich keine Luft mehr in den Dämpfer
Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?
Danke :)

Entweicht die Luft gleich wieder, oder bekommst Du tatsächlich nichts rein? Eventuell stimmt etwas mit dem Ventilstift nicht? Kannst ja mal versuchen den Stift ein paar mal reinzudrücken.
 
Hallo ihr,
habe das Problem, das ich mit meinem RC3 immer durschlage. (Normal, kein Debon air.)
Habe mir jetzt diese Bottomless Rings gekauft und wollte sie montieren, allerdings finde ich nur Anleitungen für die Debonair Variante auf Youtube und co. Dort muss man einfach die äußere Hülse abziehen. Wie funktioniert das bei dem normalen Monarch Plus RC3?

Als ich die Ringe bestellt habe stand bei der Artikelbeschreibung das es für alle Monarch Modelle passen soll, nicht expliziet Debonair. Oder geht das nicht?
Habe versucht nach der Anleitung von SRAM zu arbeiten, aber dann schraubt sich immer die ganze Kammer ab und ich sehe die "Stange", also nichts wo ich die Ringe auf bzw drüber ziehen kann. Ich verstehe nicht ganz wie ich an die Kammer darunter komme bzw. obs überhaupt eine gibt?

Könnt ihr mir sagen wo mein Fehler liegt? Ist es beim normalen nicht möglich oder stell ich mich zu doof an?
MFG
 
Normal hat der Monarch+ eine HV oder Debon Air Luftkammer. Kannst du außen auf der Kammer einen dicken O-Ring erkennen? Wenn ja muss du diesen entfernen und dann die äußere Hülse in diese Richtung abziehen.
 
Hallo ihr,
habe das Problem, das ich mit meinem RC3 immer durschlage. (Normal, kein Debon air.)
Habe mir jetzt diese Bottomless Rings gekauft und wollte sie montieren, allerdings finde ich nur Anleitungen für die Debonair Variante auf Youtube und co. Dort muss man einfach die äußere Hülse abziehen. Wie funktioniert das bei dem normalen Monarch Plus RC3?

Als ich die Ringe bestellt habe stand bei der Artikelbeschreibung das es für alle Monarch Modelle passen soll, nicht expliziet Debonair. Oder geht das nicht?
Habe versucht nach der Anleitung von SRAM zu arbeiten, aber dann schraubt sich immer die ganze Kammer ab und ich sehe die "Stange", also nichts wo ich die Ringe auf bzw drüber ziehen kann. Ich verstehe nicht ganz wie ich an die Kammer darunter komme bzw. obs überhaupt eine gibt?

Könnt ihr mir sagen wo mein Fehler liegt? Ist es beim normalen nicht möglich oder stell ich mich zu doof an?
MFG
Die Ringe gehen die Ringe nur bei HV- oder DebonAir-Luftkammern. Oben auf der Seite ist die HV-Kammer zu sehen:

hv-kammer.png

Edit:
Bei Banshee werden afaik nur kleine Luftkammern verbaut. Da kann man die Ringe nicht einbauen.
Wenn man aber nicht besonders schwer ist, würde ich ohnehin eine DebonAir-Luftkammer bevorzugen. Damit braucht man halt mehr Druck im Dämpfer.
 

Anhänge

  • hv-kammer.png
    hv-kammer.png
    355,1 KB · Aufrufe: 47
Mh... dachte ich mir...
Naja 9.90€ geht noch als Lehrgeld :D
geht Debonair nur mit wenig gewicht? Bin mit Ausrüstung bei guten 90kg... werde mir mal das Upgrade Kit ordern und so 4-5 Ringe verbauen. Danke euch fur die schnelle Hilfe
 
Das Problem ist, dass der Dämpfer mit DebonAir Luftkammer mehr Druck benötigt um den gleichen Sag zu erreichen (dafür gibt er dann natürlich auch mehr Gegenhalt oberhalb des Sag-Punktes). Es kann dir also passieren, dass mit dem maximalen Druck nicht mehr hinkommst (abhängig von Übersetzungsverhältnis und Gewicht).
Ich vermute, dass du mit 90kg im Prime noch kein Problem haben dürftest, aber da solltest du dich im Banshee-Forum nochmal umgucken (dort sind die DebonAir-Dämpfer übrigens nicht besonders gut weggekommen meine ich mich zu erinnern.. das könnte aber auch an der Dämpfung liegen, vielleicht ist die als Anpassung an die größere Negativkammer etwas weicher abgestimmt worden).

Hier noch ein schönes Video zum Thema Negativfeder und Evol/DebonAir:

 
was wurde denn eigentlich an der Aircan geändert das die neue Aircan nicht mehr an alte Modelle passt und umgekehrt? Gewinde?
 
Guten Abend zusammen,

ich habe seit letzter Woche Montag ein neues Canyon Spectral 7.0 EX mit dem Monarch RT3 Dämpfer. Was mir auffällt ist, dass ich bis 15 bar mit der mitgelieferten Pumpe ohne Probleme den Dämpfer aufpumpen kann. Ab diesem Zeitpunkt geht es ziemlich schwierig und wenn ich es doch mal schaffe auf 20 oder 25 bar zu pumpen, kann ich auf dem Manometer zu sehen, wie die Luft wieder Stück für Stück sinkt. Auch wenn ich bei ca. 20Bar die Luftpumpe vom Ventil schraube und diese nochmal anschließe, zeigt das Manometer wieder nur ca. 16 bar an. Woran kann das liegen?

Ich habe die Luft aus dem Dämpfer bereits komplett entleert und den Vorgang nochmal versucht. Wenn ich den Dämpfer einfedere, während die Luftpumpe am Ventil montiert ist, konnte ich zeitweise relativ leicht auf 20bar pumpen, jedoch war es nach dem Abziehen der Pumpe wieder das gleiche Thema.

Ansonsten funktioniert der Dämpfer einwandfrei. Aber ich weiß nicht woran das liegen kann.

Danke und Gruß
Flo
 
Das Manometer der Pumpe geht bis zu 35bar. Sollte eigentlich schon gehen. Aber wie beschrieben,wenn das Manometer kurz 20bar anzeigt, ich die pumpe abschraube und wieder hinschraube,bin ich wieder nur bei max. 16bar.

Gruß
 
Ok aber wieso komm ich dann so schwer auf 20bar und kann mit angeschlossener Pumpe mit auf dem Manometer zuschauen wie die Luft wieder runter richtung 15bar geht!?
 
Druck geht runter auf 15 bar und bleibt dann konstant? Dann wäre ja eine undichte Stelle unwahrscheinlich. Funktioniert denn der Ausgleich richtig zwischen Positiv- und Negativkammer? Versuch mal den Dämpfer beim Aufpumpen ein paar mal zu komprimieren. Ich mach das so bei ca. 30% und 60% des Zieldrucks.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
Servus,

Ja der bleibt konstant. Hab ihn beim aufpumpen mal ein paar mal komprimiert, dann geht teilweise mehr rein, also bis 20bar. Wenn ich dann wie gesagt die Pumpe abziehe und wieder anschließe sind halt wieder nur 16bar drin, weil er anscheinend beim Anschluss der Pumpe Luft verliert...

Aber wieso tritt das alles erst oberhalb 15bar auf?
 
Du verlierst auch Druck wenn du nur 15 bar rein machst, und dann die Pumpe wieder drauf machst. Nur verlierst du etwas mehr wenn der Druck höher ist. Das ist normal wie bereits oben beschrieben.
Das es irgendwann auch schwere mit dem Pumpen ist auch normal, da du ja gegen einen höheren Druck im Dämpfer pumpen musst.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten