Downhillperformance Reign 2 LTD eher schlecht - Erfahrungen?

Da spielen wir ja in der selben Liga.
Bei mir is der Monarch durch...
Egal, in welchem Bike. Immer scheiße...

Hab jetzt den DB Air Inline noch bestellt.
Wollte eigtl. den DB IL - hab mich "verkauft"...
Ma sehen...
 
IMG_20170525_154243.jpg

So läuft der Hinterbau mit 90kg echt fett. Bergauf ok und runter Bombe. Traktion ist alles. Nur kommt die Lyrik da nicht mehr ganz mit ohne Tuning.
 

Anhänge

  • IMG_20170525_154243.jpg
    IMG_20170525_154243.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 69
Schön der Vivid. Glaub ich gern dass das abgeht.
Mal was anderes und off topic: die Kefü-Halterung ist ja ein ordentliches Geweih oder?
 
Ich würde die ganze sache einfach abkürzen:
Entweder einen fox x2 rein, oder einen fox dhx2, wenn das gewicht keine rolle spielt. Beides mit climb switch.

Nutzt ja auch nix sich ewig mit zwischenlösungen zu beschäftigen. Man will das rad ja einfach fahren. Nachher hat man den hobel irgendwann verkauft und war nie wirklich zufrieden mit dem hinterbau.

Der cane creek air inline, war glaube ich laut tests nichts im reign, falls ich das richtig im kopf habe. Wenn du den noch nicht verbaut hast, würde ich ihn umtauschen
 
Weiter geht's mit meinem neuem Hobby: Dämpfer fürs Reign kaufen und testen...
DB Inline ist verbaut - Abstimmungsmarathon hat begonnen.

Erste Fahrt auf dem Local-DH war schon recht vielversprechend...
Bisher nicht ganz so satt wie der Fox DHX... aber da sind ja auch ein paar Knöpfchen mehr zum Spielen...
 
Ich hab mir vor zwei Wochen auch einen InLine ins Reign gebaut. Bisher bin ich da echt zufrieden mit, aber es brauch noch ein wenig Feinabstimmung.

Zur Zeit sehen meine Einstellungen wie folgt aus (wie ich finde ein gutes Setup von dem aus ich arbeiten kann):
- ein großer Spacer und zwei kleine Spacer
- 230 psi ergeben dann 16 mm SAG bei ca. 90 kg
- HSC 2,75 Umdrehungen
- LSC 10 Clicks
- HSR 2,75 Umdrehungen
- LSR 8 Clikcs

Für die nächste Runde will ich etwas weniger HSC versuchen (2.25) damit ich endlich mal die vollen 160 mm ausnutze, die Luftfeder gefällt so ganz gut aktuell, also eher mal an der HSC rumschrauben.
LSC wippt im offenen Modus schon ganz gut beim treten im sitzen, folgt aber dem Untergrund erstklassig mit betätigtem Climb Switch ist dann auch beim pedalieren absolute Ruhe. Die Einstellung wird also erst mal so bleiben.
An Kickern hat mir der Hinterbau noch etwas viel gekickt, also werd ich mal ein wenig HSR Dämpfung dazugeben (3,25).
Mit dem LSR muss ich noch etwas ausprobieren, da hat mein Popometer noch keine Erfahrung gesammelt.

@RALLE K. ! Wie sehen denn deine Einstellungen am InLine aus?
 
Ich fahre mit den von CC empfohlenen 28-32% SAG (zieml. genau 30%) - sprich 17 mm.

Ich hatte die Werkseinstellungen so gelassen (also alles so. ca. in der Mitte) und bin dann auf dem local DH etwas gehüpft.

Da ich 100 kg plus wiege, musste ich alles etwas stärker zudrehen:
  • 2 Klicks mehr bei der LSC, da ich im Anlieger regelrecht weggesackt bin
  • ca. 1 Umdrehung mehr bei der HSC, da der Dämpfer bei kleineren Sprüngen/Landungen den Federweg schon ausnutzte
  • ca. 2 Klicks mehr LSR, da es zu schnell rauskam nach langsamen Schlägen
  • 1 Umdrehung mehr HSR, da er bei o.g. Landungen zu viel kickte
Ist aber erst der Anfang des Marathons... ;-)

Spacer hab ich noch nicht drin.

@BassSetAlight: Probier doch mal etwas mehr SAG und ohne Spacer...
 
Hab jetzt ein Wochenende Rabenberg hinter mir.

Wollte nicht an die Luftkammer ran, das mach ich dann lieber in meinem OP Bereich :-D
Also hab ich bissl mit der HSC gespielt, aber...

Richtig ihr Zwei, entweder ich muss mehr essen oder ich muss die Spacer raus nehmen. Hab den Dänpfer nicht durch bekommen trotz weniger HSC.
Ich denke mal ich geh von 1L2S auf 3S, also genau die Mitte, so bissl Progression gegen Ende gefällt mir dann doch ganz gut. Probieren und testen wird dann zeigen wo ich rauskomme.

Aber ansonsten macht der Dämpfer schonmal alles richtig, das Heck klebt richtig am Boden und es fühlt sich viel kontrollierter an als mit dem ollen Monarch.
 
Ja - der Monarch steht für alles Mögliche: https://de.wikipedia.org/wiki/Monarch nur nicht für gute Dämpfer...
Halt uns mal auf dem Laufen... äh, Fahrenden.
Ich dreh morgen wieder ne Runde.
Mittlerweile ist auch der RS Kage da.
Erster Eindruck: Schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
So - nächste Runde gefahren: Wald, Wurzeln, kleine Sprünge, dann Treppen und Absätze an einer Schule bis aus 1 m ins Flat.
Fazit: Der Dämpfer rauscht zu schnell durch den Hub, obwohl ich die HSC noch eine halbe Umdr. reingedreht habe.
Ergo müssen jetzt mal Spacer rein.

Sonst fühlt er sich aber echt gut an...
 
Genau das hab ich gespürt.
Ich hab einen großen und zwei kleine Spacer drinnen. (ein Großer besteht ja auch 5 Kleinen.)
Ich glaube das war ein bisschen zu viel, ich werde demnächst die zwei kleinen mal rausnehmen, dann dürfte mein CC die letzten mm auch noch freigeben. Sollte ich dann wieder Durchschlagen, dann ist wohl ein großer und ein kleiner Spacer mein Setup :-D

Ach genau, abgesehen von dem Spacern arbeitet meine Zugstufe und meine Druckstufe wie folgt....
HSC: 2,5 Umdrehungen
LSC: 10 Klicks
HSR: 3 Umdrehungen
LSR: 8 Klicks
 
Ja - einen CC abstimmen ist etwas mehr, als CTD oder gar RL...
Macht aber auch iwie Spaß...
 
Zurück
Oben Unten