sprunggelenk gebrochen

Registriert
25. Januar 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo ich habe mir vor 6 Wochen in Winterberg mein Sprungelenk gebrochen ,und bekomme nächste Woche meine Stellschraube raus. Der Arzt meinte dass ich dann nach zwei Wochen wieder voll belasten darf. Kann ich dann auch wieder Radfahren? Diese 6 Wochen waren die längste Radfreie Pause die ich bist jetzt gemacht habe und ich habe richtig bock. Ich habe dann vor, nach den zwei Wochen nach Willingen zu faheren. Haltet ihr das für machbar? Oder ist das zu viel für den Anfang
 
Natürlich darfst du dann Rad fahren... Aber Du solltest gucken, dass Du Dich nicht gleich wieder voll auf die Fresse/Sprunggelenk legst ;-)
Risiko also anpassen :)
 
ein falscher sprung der zu sehr aufs gelenk geht und du wirst vermutlich wieder probleme haben.ich bin schon rennen mit nem angebrochenen bein gefahren,schau halt mal was geht

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Das ist auch mein bedenken. Aber nach 6 wochen stillhalten also gar nicht belasten und 2-3 wochen langsam steigern mit der belastung bis zur vollbelastung sollte doch alles verheilt sein.
 
Hey,

halte dich lieber GENAU an das was dein Arzt dir gesagt hat, er kennt die Verletzung ja am besten.

Ich hatte auch mein Sprunggelenk gebrochen und es ist aus irgendwelchen Gründen nicht verheilt, sog. Pseudarthrose.
Wurde nochmals operiert und ich musste dann 12 Wochen ruhigstellen anstatt 6 ...

Edit:

Man sollte lesen ...

Wenn dein Arzt das sagt. Meine Erfahrung, wenn es zu viel Belastung ist wird dir dein Gelenk das schon deutlich mitteilen ...
 
Ja ist mein erster bruch dieser Art und ich wollte mal ein paar Meinungen/Erfahrungen hören. Immoment juckts mir einfach in den fingern :D. Ich denke du hast recht.
 
Mach nur keinen Scheiß, auch ich habe mir vor Jahren mal das Sprunggelenk geschreddert, war dann zu schnell wieder aktiv. FAZIT: 6 Monate durfte ich den Fuß nicht belasten und 2 Saisonen nicht Skifahren. Mach lieber eine Pause mit extremen Belastungen damit alles gut verheilen kann.
 
Erstmal danke dafür macht Mut. Aber eine Frage hab ich noch du sagst Physio ist verdammt wichtig. Wurde dir das Verschrieben oder bist du von dir aus da hingegangen?

Achja habe auch weber C Fraktur mit Stellschraube und Platte
 
Erstmal danke dafür macht Mut. Aber eine Frage hab ich noch du sagst Physio ist verdammt wichtig. Wurde dir das Verschrieben oder bist du von dir aus da hingegangen?

Achja habe auch weber C Fraktur mit Stellschraube und Platte

Ich hatte 14 Schrauben 2 Platten und Stellschraube, weiters hatte ich mit dem Metall solche Probleme, das die Entfernung nach 8 Monaten erfolgte.
Seit der Zwangspause und der bis heute laufenden Therapie bin ich komplett Schmerzfrei, :) spüre keinen Wetterumschwung oder ähnliches.
Bei Überbelastung schwillt das Gelenk ab und zu an. Ich habe auch spezielle orthopädische Schuheinlagen für Ski-Touren-,Rad-, Laufschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde verschrieben.
6 Monate nicht belasten wäre bei mir Quatsch gewesen, gab es keinen Grund zu!
War aber auch nur gebrochen und nicht "geschreddert"
Knochen brauchen Belastung zur Genesung, natürlich angepasst.
Das sagt einem aber der Doc bzw. der Physio, man merkt aber schon sehr schnell was geht und was nicht.

@Hofbiker
Bei mir ist das komplett anders verlaufen!
Keine Schwellungen mehr, alles geht problemlos ohne Schmerzen.
Selbst Marathon Laufen geht wieder, ohne ein Problem am Gelenk.
 
@Shampoo
Leider ist ein Sprunggelenkbruch nicht gleich ein Sprunggelenkbruch!
Bei mir ist auf Grund dieses Unfalls eine Einschränkung da, daher kann ich leider keine Schnellläufe mehr machen. :(:mad:
Dank des Physiotherapheuten, Schuhortopohäde und Orthopädischen Arzt kann ich sehr viele Sportarten ausüben. Danke an diese Boy´s
 
Ich hatte eine Weber B, wie gesagt, ist nicht gescheit verheilt. Wurde insgesamt 3 mal operiert ...

Dummerweise ist auch noch die Stellschraube gebrochen, weil die OP dann zu kompliziert gewesen wäre ist alles Metall noch drin.

Macht aber bei mir überhaupt keine Probleme, keine Schwellungen, Wetterfühligkeit. Ich kann auch Skateboard fahren ohne Schmerzen.

Wundert mich, dass du keine Physio bekommen hast. Ich hatte sofort als ich aus dem KH kam 3 mal die Woche Therapie, mehrere Monate lang ... War das Beste an der ganzen Geschichte: Erst das Bein massieren lassen und dann so lustige Sachen wie Trampolin springen, auf einem Bein stehen und dabei nen Ball fangen ... :)
 
Hallo ich habe mir vor 6 Wochen in Winterberg mein Sprungelenk gebrochen ,und bekomme nächste Woche meine Stellschraube raus. Der Arzt meinte dass ich dann nach zwei Wochen wieder voll belasten darf. Kann ich dann auch wieder Radfahren? Diese 6 Wochen waren die längste Radfreie Pause die ich bist jetzt gemacht habe und ich habe richtig bock. Ich habe dann vor, nach den zwei Wochen nach Willingen zu faheren. Haltet ihr das für machbar? Oder ist das zu viel für den Anfang
Hey Banane, erstmal gute Besserung
Ich habe mir Ostern das Sprunggelenk (Weber C und noch andere Sachen) zerschreddert.
Nun bin ich 2 OPs und 3 Platten reicher. Ab nächster Woche kann ich endlich!!! über 15 Kg belasten.
Ich denke das Radfahren (nicht im Bikepark)gut ist, allerdings gemach. Bedenke das deine Muskulatur die ja auch eine Stützfunktion (umknicken) hat wieder ordentlich aufgebaut werden muß. Ich fahre Zuhause auf der Rolle da kann man gefahrlos seine Muskulatur wieder aufbauen. Ich habe mir für die ersten Radausfahrten eine kleine Gelenkorthese von MC David bestellt (zur Sicherheit). Kostet ca.60€
McDavid Fußgelenkstütze X 189, black, L/XL, 189R .
Gruß Carsten.
 
Gude.
Ich habe mir das untere Wadenbein gebrochen (Weber B) und habe nun eine Platte drin. Zum Glück keine Stellschraube.
Der Bruch war kaum verschoben.
Ich darf die ersten 2 Wochen im Airschuh bis 20kg belasten, aber der 3 Woche dann voll.
Ab der 6. Woche darf ich ohne den Schuh voll belasten.
Denkt ihr ich kann dann auch wieder mit dem Radfahren beginnen?
Die Ärzte und Physios sagen nämlich erst nach mindestens 3 Monaten.
Kommt mir lange vor.
 
Gude.
Ich habe mir das untere Wadenbein gebrochen (Weber B) und habe nun eine Platte drin. Zum Glück keine Stellschraube.
Der Bruch war kaum verschoben.
Ich darf die ersten 2 Wochen im Airschuh bis 20kg belasten, aber der 3 Woche dann voll.
Ab der 6. Woche darf ich ohne den Schuh voll belasten.
Denkt ihr ich kann dann auch wieder mit dem Radfahren beginnen?
Die Ärzte und Physios sagen nämlich erst nach mindestens 3 Monaten.
Kommt mir lange vor.
Je nachdem was es für ein Bruch ist , sind 3 Monate wenig.
 
IMG_9295.JPG
Je nachdem was es für ein Bruch ist , sind 3 Monate wenig.
 

Anhänge

  • IMG_9295.JPG
    IMG_9295.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 6.516
Gude.
Ich habe mir das untere Wadenbein gebrochen (Weber B) und habe nun eine Platte drin. Zum Glück keine Stellschraube.
Der Bruch war kaum verschoben.
Ich darf die ersten 2 Wochen im Airschuh bis 20kg belasten, aber der 3 Woche dann voll.
Ab der 6. Woche darf ich ohne den Schuh voll belasten.
Denkt ihr ich kann dann auch wieder mit dem Radfahren beginnen?
Die Ärzte und Physios sagen nämlich erst nach mindestens 3 Monaten.
Kommt mir lange vor.

Schau mal hier:
Da bin ich dann auch mal dabei: Vor ner Woche beim Rasenmähen mir eine Weber B Fraktur geholt, gestern operiert mit Schrauben, Platte und Gelenk stillgelegt mit einer Stellschraube.

Am 19.08. wollten wir mit dem Tandem an die Ostsee und von Lübeck an die polnische Grenze radeln.

Jetzt ist Liegestuhl mit Bein hoch und Kühlung angesagt.
Die OP ist gut gelaufen und ich war gestern schon wieder Zuhause.

Jetzt warte ich darauf, daß ich wieder radeln darf, hoffentlich in 6 Wochen....

So, heute, knapp 6 Wochen nach OP kam die Stellschraube raus und ich konnte das OP-Zentrum im VacuPed Stiefel OHNE Krücken verlassen! Was für ein geiles Gefühl!

Jetzt muss ich bis Samstag beim Gehen noch den Stiefel tragen und am Sonntag mache ich hoffentlich die erste gemütliche Tour seit 7 Wochen. Ich freu mich!

Ich bin 7 Wochen nach Weber B Fraktur, die mit einer Schraube, einer Platte und mit Stellschraube operativ therapiert wurde das erste mal wieder geradelt. Die Stellschraube kam knapp 6 Wochen nach OP wieder raus. Der Ausstieg aus dem Clickie war die ersten Wochen noch tricky.

Nach 3 Monaten habe ich beim Biken wieder voll belastet. Heute ist die Verletzung ohne Einschränkungen verheilt, aber ich merke immer noch am gebrochenen Sprunkgelenk, dass es nicht so ist, wie vorher.
 
Konntest du auch Steigungen fahren?
Also starke Belastungen aushalten?

Gut 7 Wochen nach der Verletzung bin ich wieder geradelt, zuerst natürlich primär in der Ebene. genau 10 Wochen nachd er Verletzung waren wir auf Radelausflug vom 30.09. - 03.10. in Lauffen am Neckar. Obwohl die Touren nicht sehr lang und auch ins SUmme nur mit mäßig Höhenmetern ausgestattet waren, sind in den Weinbergen ganz ordentlich steile Stücke dabei. Das ging sehr gut.

Generell glaube ich, dass Du am Anfang direkt nach der OP soviel wie möglich Dien bein hochlegen solltest und das Gelenk kühlen solltest. Ich habe bspw schon in der Woche nach der OP auf edr Couch gelegen mit Bein hoch und mit permanent Kühlpacks drauf.

Dann, wenn der Stiefel weg ist, einfach langsam mit Radeln beginnen und ausprobieren, was wie gut geht. Du merkst eigentlich schon, wenns zuviel ist.
 
Gut 7 Wochen nach der Verletzung bin ich wieder geradelt, zuerst natürlich primär in der Ebene. genau 10 Wochen nachd er Verletzung waren wir auf Radelausflug vom 30.09. - 03.10. in Lauffen am Neckar. Obwohl die Touren nicht sehr lang und auch ins SUmme nur mit mäßig Höhenmetern ausgestattet waren, sind in den Weinbergen ganz ordentlich steile Stücke dabei. Das ging sehr gut.

Generell glaube ich, dass Du am Anfang direkt nach der OP soviel wie möglich Dien bein hochlegen solltest und das Gelenk kühlen solltest. Ich habe bspw schon in der Woche nach der OP auf edr Couch gelegen mit Bein hoch und mit permanent Kühlpacks drauf.

Dann, wenn der Stiefel weg ist, einfach langsam mit Radeln beginnen und ausprobieren, was wie gut geht. Du merkst eigentlich schon, wenns zuviel ist.
Ja das mache ich schon. Bein liegt oben. Allerdings habe ich keine Kuhlpacks drauf, da die Schwellung nicht groß ist.
Ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
Habe mir vor 4 Monaten grad das Schlüsselbein gebrochen. Deshalb ist die zusätzliche Pause jetzt mega scheisse.
 
Zurück
Oben Unten