Cherusker 500 - Bikepacking Challenge in Ostwestfalen

Von mir gibt's nur ein DNF, die Migräne hat mir leider dazwischen gefunkt.
Und die Parkplatzempfehlung direkt an der Fähre kann ich auch nicht bestätigen, mein Auto war weg als ich zurückkam, Scheibe eingeschlagen und dann von der Polizei sichergestellt.
 

Anzeige

Re: Cherusker 500 - Bikepacking Challenge in Ostwestfalen
Moin
Nach einigen technischen Problemen ist uns kurz vor Detmold die Kette gerissen. Haben uns dann dem Abenteuer Bundesbahn gestellt. Trotzdem fanden Marita und ich die Tour sehr 'schön '.
Nur der Start am Vatertag mit den ganzen Säufern und ihrem Dreck war blöd.
Nächstes Jahr auf ein neues.
@busch69 : Echt Pech. Hatte ich auch schon alles - total ärgerlich. Kopf hoch 8-)
PS: Zuhause hatten wir eine Verpflegungstelle am Ende des Kanals eingerichtet. Aber nur Anja konnte am Samstag gegen 16:45 diesen Service genießen. Anja war super drauf:wink:

Happy milesThomas
 

Anhänge

  • 20170526_053026.jpg
    20170526_053026.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20170526_112200.jpg
    20170526_112200.jpg
    237 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20170527-WA0000.jpg
    IMG-20170527-WA0000.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20170527-WA0005.jpg
    IMG-20170527-WA0005.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibt's nur ein DNF, die Migräne hat mir leider dazwischen gefunkt.
Und die Parkplatzempfehlung direkt an der Fähre kann ich auch nicht bestätigen, mein Auto war weg als ich zurückkam, Scheibe eingeschlagen und dann von der Polizei sichergestellt.

Also alles in allem ein besch... Wochenende :(

Tut mir echt leid!

Manchmal ist einfach der Wurm drin. Bei mir grad in der Urlaubsgestaltung: Freitag Anruf von der Arbeit: Grande Kathastrophe. Fähre nach Sardinien gecancelt. Samstag arbeiten.
Jetzt hab ich für Mittwoch nen Flug nach Barcelona. Drückt mir mal die Daumen.
Mit Arbeit kann man sich echt das halbe Leben versauen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Astarte ist bei einer Abfahrt leider gestürzt und hat sich die Schulter gezerrt, sie ist aber tapfer weiter gefahren.

Am 27.05 entschieden wir uns den Kanal zu sparen, vor den kommenden Gewittern zu flüchten und sind direkt zum Ziel gefahren.
Finish am 27. um 16 Uhr, nicht Kodex konform, aber wohlbehalten zuhause.

Ein gammeliges Auto, mit nix drin was sich lohnt, scheint man offensichtlich auf dem Parkplatz an der Fähre stehen lassen zu können, es war jedenfalls unbeschadet noch da.

Fazit: Bei trockenem Wetter ist die Tour echt ein Genuss, kein Vergleich zu der Schlammschlacht die wir vor zwei Jahren hatten.

Wir sind auf jeden Fall wieder dabei. :winken:
 
Uff,
war am Samstag um 15:40 total platt wieder am Fähranleger. Es war wirklich eine supertolle Runde durch eine Gegend die ich bisher überhaupt nicht kannte. Bin immer noch komplett baff wie es dort permanent steil auf und ab geht. Konditionell und mental sehr fordernd! Einige der Downhills waren def. deutlich zu viel für meine Flachländer-Bikehandling-Skills, aber so konnte ich beim Fahren noch was dazulernen. So ein paar knappe Angstbremser-Momente werde ich so schnell nicht vergessen ;-)

Ein riesen Extradank an den aufmerksamen Mitfahrer, der meine Uhr auf dem Trail gefunden hat. Das war für mich echte Trail-Magic!!! Dachte schon meine Tour wäre im Eimer...
Was ist aus meinen beiden Mitfahrern geworden, die ich unterwegs öfter mal getroffen habe (einer mit einem grünen Cotic, der andere mit Titan+Lefty)? Hatte irgendwie damit gerechnet, dass wir uns am Samstag irgendwie nochmal über den Weg fahren...

Sollte es ein nächstes Mal geben bin ich bestimmt wieder dabei.
Glückwunsch an alle Finisher und an alle die es probiert haben!
Florian
 
Das mit der Uhr freut mich sehr für dich! Ich war doch bei dir, als dir der Verlust auffiel und du umgedreht bist. Wie schafft man solch eine Zeit!? Nachts fahren?
 
Jetzt fehlen nur noch Thomas (?) aus Frankfurt und der bärtige Mann aus Dortmund, der bikepacking schon gemacht hat, als man einfach mit Rad und Rucksack irgendwo da draußen übernachtet hat und nicht wusste, dass das einen Namen hat. Richtig? Was ist denn mit der Triathletin Anja?
 
Ahhh, du warst das! Musste bei einigen kniffeligeren Trailabschnitten an dich denken, ob das wohl gut geht mit Rennbügel und den "schmächtigen" Reifen... Schön zu lesen, dass du auch durchgekommen bist!
Ich bin eigentlich gar nicht im Dunkeln gefahren. Wenn ich die Lampen angemacht habe, dann nur um die letzten Meter zu schaffen bis ein geeigneter Bivy-Platz gefunden ist. Aber ich war an beiden Morgen schon sehr früh auf dem Rad, was sich bei der Hitze auch angeboten hat.
 
Was ist aus meinen beiden Mitfahrern geworden, die ich unterwegs öfter mal getroffen habe (einer mit einem grünen Cotic, der andere mit Titan+Lefty)? Hatte irgendwie damit gerechnet, dass wir uns am Samstag irgendwie nochmal über den Weg fahren...

Schön durchgezogen, Florian! Ich bin der mit der grünen Lefty und ploerre ist der mit dem grünen Cotic. Wir beiden hatten am Samstag ein tief und sind erst um kurz vor 20 Uhr angekommen. Waren also einige Stunden auseinander und haben uns deshalb leider nicht mehr gesehen. Aus Interesse, wo hast du die zweite Nacht verbracht? Vor oder nach dem Kanal? Die "Fatbiker" meinten, dass sie dich morgens um 5 am Kanal vorbeifahren haben sehen. Wir lagen nämlich direkt neben dem Weg und haben niemanden gesehen.
 
Ich hab mich an euren weisen Rat gehalten und hab Freitag Abend ordentlich Strecke gebolzt um den Kanal noch zu erreichen! Hab dann auf den letzten Kanalkilometern an der Strecke gepennt. Hab immer Ausschau gehalten ob ich euch irgendwo im Gebüsch entdecke. Die "Fatbiker" müssen ja Meister der Tarnung sein, scheinbar bin ich 2x im Morgengrauen an ihnen vorbeigefahren ohne was bemerkt zu haben!

Hatte fest damit gerechnet, dass ihr deutlich vor mir unterwegs seid. Rund um Bielefeld hab ich mich ordentlich verzettelt, hatte teilweise echt Probleme die richtigen Trails zu finden und bin auch tatsächlich mal ein kleines Stück ungewollt im Kreis gefahren...
 
Hey, Triathletin Anja la Chérussiènne ist nach 3 Tagen 8 Stunden 13 Minuten ebenfalls an der Weserhütte eingelaufen, der Ort meiner Träume in drei mondlosen Nächten :p
Davon 5 Stunden Streckentransfer und Start beim Melle Triathlon. Vorher musste ich mich allerdings einmal kärchern, bevor ich ins Wasser durfte...
Super geile Challenge, etwas viele Trails, wenig Singles... Drei Nächte einsam im Wald, nur Bekanntschaft mit ner Horde Wildschweinen gemacht :p
Ersatzschlauch noch besorgt, aber nix gebraucht. Für die erste Tour mit meinem neuen MTB "Apple" nicht verkehrt! Was kommt als Nächstes?
 
Hallo Cherusker,
bin jetzt auch zu hause.
Habe mich auch mehrfach verfahren was sehr viele Körner gekostet hat. Da es meine erste größere Tour dieser Art war habe ich versucht für alle Eventualitäten gerüstet zu sein d. h. mein Bike war in der Summe einfach zu schwer.
Habe die meisten steilen Anstiege geschoben und mich dabei auch ziemlich platt gemacht. Habe heute morgen die Tour nach 245km und 5200hm abgebrochen:(. Bin dann über Bielefeld und Herford wieder zum Startpunkt (Ankunft 10:00Uhr). hatte auch einige Bedenken wegen meinem Auto (silberner Sharan), aber zum Glück keine Beschädigung. Ich fand die Strecke sehr schön und würde sie gerne noch einmal angehen aber mit ein bisschen weniger Ballast an Board:).
Respekt an alle die es geschafft haben und zum Teil auch in dieser kurzen Zeit:anbet:.
Viele Grüße aus Rockenberg/Hessen von Matthias ( der mit den Crocs:D)
 
Ein riesen Extradank an den aufmerksamen Mitfahrer, der meine Uhr auf dem Trail gefunden hat. Das war für mich echte Trail-Magic!!! Dachte schon meine Tour wäre im Eimer...

Hey Florian, der Fabian und ich haben die Uhr gefunden gehabt. Fabian hatte sie dir dann wieder übergeben. Hattest echt glück das uns am Start die Uhr aufgefallen war und wir sie an der Strecke liegend sofort identifizieren konnten.
So ein Verlust wäre sehr ärgerlich für die Tour gewesen.

Wenn du in Zukunft mal wieder was verlierst... wir räumen gerne hinter dir auf :daumen:
 
Ich hab mich an euren weisen Rat gehalten und hab Freitag Abend ordentlich Strecke gebolzt um den Kanal noch zu erreichen! Hab dann auf den letzten Kanalkilometern an der Strecke gepennt. Hab immer Ausschau gehalten ob ich euch irgendwo im Gebüsch entdecke. Die "Fatbiker" müssen ja Meister der Tarnung sein, scheinbar bin ich 2x im Morgengrauen an ihnen vorbeigefahren ohne was bemerkt zu haben!
Ah, dann hast Du uns wahrscheinlich in Bielefeld überholt.. wir haben da am Freitag zwischen 12:00 und 13:30 im Tierparkrestaurant gegessen und Dich wahrscheinlich nicht bemerkt. Die Fatbike-Gruppe hat uns dann noch mehrmals am Tag eingeholt, aber dann immer länger als wir Pause gemacht und uns erst nachts um 2, als wir am Kanal schliefen, eingeholt. Komischerweise haben sie uns Samstag mittag nach Ostercappeln dann wieder überholt.

Jedenfalls warst Du definitv der Schnellste, Hut ab, meinen Glückwunsch dafür!!

Ursprünglich hatte ich ja damit gerechnet, alleine zu fahren, aber @filzloeckchen und ich hatten vom Start weg ein ähnliches Fahrtempo, von daher hat es sich ergeben, das wir die ganze Zeit zusammen gefahren sind. Vielen Dank nochmal für die sehr angenehme Reisebegleitung!
Für mich war das bisher eine der härtesten und schnellsten Touren überhaupt. 4 Tage bis Sonntag waren eigentlich eingeteilt, aber am Ende haben wir nur 3 gebraucht, bzw. 2 Tage 9 Stunden.
Große Motivation war meine Lok vorne, @filzloeckchen und das permanente Kopf-an-Kopf Rennen mit @Konus und der Fatbike-Crew, schöne Grüße!!
Außerdem will ich ja im Juli die 1000miles.cz mitfahren und dafür war das die hervorragende Trainingstour. Jetzt weiß ich, daß auch 150km Schnitt/Tag durchaus drin sind. (das letzte Mal warens nur ca. 100)
Also genaugenommen waren es am Ersten Tag 145 km bis kurz vor Dörentrop bei Lemgo, dann 170 bis zum ersten Drittel des Kanals, dann nochmal 125 km Rest. Super war auch, um 20:00 noch bei schöner Abendstimmung anzukommen und nicht nochmal bis lang ins Dunkel reinblockern zu müssen.
Na jedenfalls ne gemütliche Ausfahrt war das nicht (die hatte ich ja vor 2 Jahren schon), sondern ein Ritt permanent am körperlichen Limit.
Wir sind jeden Abend bis ca. Mitternacht gefahren und um 5 halb 6 saßen wir wieder im Sattel.
Der erste Tag war relativ locker und ging gut weg. Am nächsten Morgen ging es uns auch hervorragend und hatten einen guten Start. Aber der Hermannsweg fordert seinen Tribut, die vielen steilen Rampen mit sofort folgender Höhenmetervernichtung sind eine ganz schöne Herausforderung. Beim nächtlichen Höllenritt durch die letzten Berge, um es zum Kanal zu schaffen, hab ich dann den Raubbau am Körper gespürt. Dementsprechend der Start am Morgen, geschwollene Augen, Füße und Hände.. und den ganzen Tag Schmerzen.
Trotzdem muß ich sagen, daß ich die ganze Zeit mental gut drauf war und niemals verflucht habe, was ich da mache. Ich glaube, wenn man die Strecke schon kennt, ist das auch einfacher, weil ungefähr klar ist, was einen erwartet und die Frustmomente dann eher ausbleiben.
Und da ich das Ding so schnell wie möglich rocken wollte, hab ich auch permanent gemerkt, daß ich das ja momentan gerade schaffe und am Sonntag noch nen ganzen Tag zum Chillen haben werde. :bier:

Geile Kiste, vielen Dank an alle Mitfahrer und vor allem @exto für den Track!




DSC05926.jpg DSC05938.jpg DSC05945.jpg DSC05949.jpg DSC05958.jpg DSC05986.jpg DSC06063.jpg DSC06081.jpg DSC06092.jpg DSC06096.jpg DSC06185.jpg
 

Anhänge

  • DSC05926.jpg
    DSC05926.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC05938.jpg
    DSC05938.jpg
    122 KB · Aufrufe: 45
  • DSC05945.jpg
    DSC05945.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 40
  • DSC05949.jpg
    DSC05949.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSC05958.jpg
    DSC05958.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 48
  • DSC05986.jpg
    DSC05986.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSC06063.jpg
    DSC06063.jpg
    209 KB · Aufrufe: 38
  • DSC06081.jpg
    DSC06081.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSC06092.jpg
    DSC06092.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 43
  • DSC06096.jpg
    DSC06096.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSC06185.jpg
    DSC06185.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 40
Hey, Triathletin Anja la Chérussiènne ist nach 3 Tagen 8 Stunden 13 Minuten ebenfalls an der Weserhütte eingelaufen, der Ort meiner Träume in drei mondlosen Nächten :p
Davon 5 Stunden Streckentransfer und Start beim Melle Triathlon. Vorher musste ich mich allerdings einmal kärchern, bevor ich ins Wasser durfte...
Versteh ich das grad richtig, du hast zwischendrin noch einen Triathlon gemacht??
 
An alle: Könnt ihr mir eure Zeiten von diesem Jahr zukommen lassen? Dann packe ich das ganze auf die Website.
Und schön wäre es auch wenn ich ein paar Bilder in guter Qualität bekommen kann. Die hier im Forum werden doch sehr kleine gerechnet....

Bilder von uns folgen natürlich auch noch!
 
Zurück
Oben Unten