Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Lyrik. Ich hab 5,5mm Spiel in der die Gabel keinen großen widerstand leistet, wenn ich drück aufs vr geb sagt sie 5,5 mm ein und erst dann spüre ich einen widerstand, ich habe im Pike vorm gelesen es sei dort bauartbedingt (ausgkeichskanal positiv und negative Kammer, ist das hier genau so oder sind die 5,5 mm eindeutig zu viel?

Ist bei meiner Yard auch so.
 
Mir wurde gestern erzählt, das Öl in der (geschlossenen) Charger-Kartusche der Lyrik würde nur durch altern verschleißen...:confused:...und nicht durch den Betrieb. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, und hätte hier gerne mal eine Auskunft.;)
 
Hab grad mal nach den Part-Nr gegoogelt und dabei festgestellt, das mein Lieblings RS-Parts-Versand gabelprofi die Pforte geschlossen hat. Weiß jemand was da los ist und was gibts denn als Alternative?

Kann dir jeder SportImport oder Hartje Händler anhand der Part Nummer bestellen, ist aber eh noch nicht lieferbar.
 
Kann dir jeder SportImport oder Hartje Händler anhand der Part Nummer bestellen, ist aber eh noch nicht lieferbar.

Es ging mir nicht so sehr um dieses konkrete Teil, sondern generell um Ersatzteilversorgung RS. Da war gabelprofi immer absolut vorbildlich. Selbst Parts die sie nicht lagernd hatten, wurden kurzfristig beschafft.

Btw, die meisten "normalen" Händler hier in Hamburg kannst Du in Sachen Teilebeschaffung vollkommen vergessen. So sie dazu überhaupt bereit sind, kostet das Listenpreis + eine idR nicht ganz unerhebliche "Sonderbeschaffungspauschale", von den daraus resultierenden Lieferzeiten fang ich lieber gar nicht erst an. Ja, ja, ist mir schon klar wie die kalkulieren (müssen), aber mit sowas kann und will ich, spez bei kritischen (sprich, ich kann ohne nicht fahren) Ersatzteilen, im Jahr 2017 nicht mehr leben.
 
Es ging mir nicht so sehr um dieses konkrete Teil, sondern generell um Ersatzteilversorgung RS. Da war gabelprofi immer absolut vorbildlich. Selbst Parts die sie nicht lagernd hatten, wurden kurzfristig beschafft.

Btw, die meisten "normalen" Händler hier in Hamburg kannst Du in Sachen Teilebeschaffung vollkommen vergessen.

Ich hab das auch eher auf Online Händler bezogen, da können die guten dir das auch so mal besorgen. Mountainbikes.net wurde ja schon genannt, Bike-Components macht das bestimmt auch.
 
Meine Lyrik (keine 2 Monate alt) hat nach geschätzten 10-20 Std. Betrieb üble Gebrauchspuren an der Zugstufen-Kolbenstange. Im Rebount-Verstellknopf war auch bissl Öl drin.
Ist das normal das die Stange wackelt und Öl raus kommt wie im Video?


IMG_20170605_164042.jpg

Naja, Garantiefall...
 

Anhänge

  • IMG_20170605_164042.jpg
    IMG_20170605_164042.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Überprüft ihr euren druck jeden Tag bzw vor jeder fahrt um Temperatur Schwankungen auszugleichen? Ich hatte letzte Woche meine Gabel bei ca 25 Grad neu eingestellt und für gut befunden, gestern bei unter 15 Grad wieder ne fahrt und es war zu weich, klar dehnt sich Luft aus und zieht sich zusammen schon klar nur wie handhabt ihr das ganze?
 
Überprüft ihr euren druck jeden Tag bzw vor jeder fahrt um Temperatur Schwankungen auszugleichen? Ich hatte letzte Woche meine Gabel bei ca 25 Grad neu eingestellt und für gut befunden, gestern bei unter 15 Grad wieder ne fahrt und es war zu weich, klar dehnt sich Luft aus und zieht sich zusammen schon klar nur wie handhabt ihr das ganze?
Ich nutze die Pumpe immer wenn mehr als ein paar Tage zwischen den Fahrten liegen oder sich die Temperatur seitdem merklich geändert hat.
 
Überprüft ihr euren druck jeden Tag bzw vor jeder fahrt um Temperatur Schwankungen auszugleichen? Ich hatte letzte Woche meine Gabel bei ca 25 Grad neu eingestellt und für gut befunden, gestern bei unter 15 Grad wieder ne fahrt und es war zu weich, klar dehnt sich Luft aus und zieht sich zusammen schon klar nur wie handhabt ihr das ganze?

Ich nutze die Pumpe immer wenn mehr als ein paar Tage zwischen den Fahrten liegen oder sich die Temperatur seitdem merklich geändert hat.

Ich würde sagen, das geht im Rauschen meiner Tagesform unter... bzw. ist die Pumpe nicht genau genug, um das überhaupt unterscheiden zu können...

Temperatur 25°C -> 15°C

60 psi -> 57,99 psi
70 psi -> 67,65 psi
90 psi -> 86,98 psi

(gerechnet mit 192370 mm³ Luftvolumen und dem allseits beliebten p*V=N*kB*T)
 
Ich würde sagen, das geht im Rauschen meiner Tagesform unter... bzw. ist die Pumpe nicht genau genug, um das überhaupt unterscheiden zu können...

Temperatur 25°C -> 15°C

60 psi -> 57,99 psi
70 psi -> 67,65 psi
90 psi -> 86,98 psi

(gerechnet mit 192370 mm³ Luftvolumen und dem allseits beliebten p*V=N*kB*T)
Mit awk machen sich 2 psi Unterschied in der Hauptkammer schon bemerkbar. Aber die tagesform ist tatsächlich meist der entscheidendere Faktor.
 
2-3 PSI Unterschied in der Hauptkammer meiner Mattoc mit IRT/AWK merke ich extrem. Und das sind genau die 3 PSI Unterschied die entstehen, wenn das Bike aus dem kühlen Keller kommt und bei 33°C bei Sonne gefahren wird. Das weiß man aber vorher und passt den Druk dann vor der Fahrt entsprechend an.
 
Ich habe zwar auch schon die Erfahrung machen müssen, das 5 PSI eine komplett andere Gabel machen, finde das allerdings vollkommen inakzeptabel.
 
Hi Leute.
Ich fahre zum ersten Mal eine Rock Shox. Gut, vielleicht vor 12 Jahren das letzte Mal. Kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern :D
Wie dem auch sei. Ich habe neuerdings eine Yari RC Solo Air 140mm in einem 2017er Bike.
Die 140mm würde ich ganz gerne mehr in Richtung 150mm traveln. Bin ich da richtig informiert, dass ich "nur" den AirShaft wechseln muss?
Ein Kumpel hat noch folgenden AirShaft liegen:
IMG_0155.JPG


Er ist zwar für/von eine(r) Pike, aber würde der passen?
Falls nicht, welchen AirShaft (dann allerdings nicht 160mm wie im Bild, sondern 150mm) müsste ich mir besorgen?
Parallel fahre ich mit Vorliebe noch eine Mattoc Pro2 mit IRT. Und ich liebe das IRT. Jetzt kann ich bei der Yari ja ebenfalls eine zweite Luftkammer besorgen. Welche AWK ist denn empfehlenswert?
Und was ist mit der Dämpfung? Kommt die der dann getunten Yari noch hinterher oder sollte die ebenfalls durch was anderes ersetzt werden?
Wie gesagt: ich habe von RockShox keine Ahnung. Deshalb hier meine Fragen.
Ich danke euch schon mal für's "unter die Arme greifen". :daumen:



Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 112
Der Unterschied den 5 PSI ausmachen habe ich auch bei +-5 kg, das entspricht unterschiedlicher Beladung meines Rucksacks, - - > indiskutabel
Soll ich bei einer Tour unterwegs drei mal den Luftdruck anpassen?
 
Der Unterschied den 5 PSI ausmachen habe ich auch bei +-5 kg, das entspricht unterschiedlicher Beladung meines Rucksacks, - - > indiskutabel
Soll ich bei einer Tour unterwegs drei mal den Luftdruck anpassen?
Ich merke die Unterschieliche Beladung vom Rucksack kaum. Das verhält sich auf keinen Fall proportional zueinander. Zumindest geht es mir so
 
Sehe ich auch so. Lasst uns lieber über meinen "Wunsch" sprechen :D
Hat jemand Infos für mich?

Sascha

Das klappt mit dem Airshaft deines Kollegen nicht. Du hast eine Solo Air und der Airshaft ist für die dual Position Air (DPA). Einen passenden Airshaft gibt es z.B. bei mountainbikes.net
Eine AWK gibt es für die Lyrik/Yari aktuell nur mit 150-180mm Federweg und kostet 190€. Ob du was an der Dämpfung ändern musst kann ich dir nicht sagen. Ich habe mir damals direkt die Lyrik gekauft und in Verbindung mit der AWK ist es für mich am Enduro eine sehr gute Gabel!
 
Zurück
Oben Unten