Enduro-Reifen

Hey ReifenFreaks,

hat einer einen Vergleich zwischen Maxxis HR2 2.4 3C und Conti Baron Projekt 2.4 parat? Suche was griffiges fürs Vorderrad am Enduro (Flow MK3, MW 29mm).

Danke im voraus!
 
Von November bis Februar finde ich den Baron auch besser, ansonsten den HR2 MaxxTerra am Enduro. Wenns trocken ist finde ich den Baron etwas undefiniert, wenns zu kalt ist wird der HR2 aber zu hart.
Nässe kann der Baron etwas besser aber ich finde der Unterschied zwischen den Reifen im trockenen ist größer als bei Nässe. Sprich der HR2 kann trocken noch besser als der Baron Nässe, oderso...

beides gute Reifen

Edit: Nur auf so schrägen nassen Querwurzeln ist mir der Baron vorne öfters sehr glitschig vorgekommen, liegt denke ich an der steifen Karkasse bei meinem moderaten Körpergewicht von 70kg.
 
War jetzt die letzte Woche paar Tage in Slowenien und hab davor noch neue Reifen verbaut. Vorne Michelin Wild Rock'R2 MAGI-X advanced reinforced auf 27,5er Flow Ex und hinten Michelin Wild Race'R2 Reinforced Enduro Rear Ts auf 26er Flow. Waren meine beiden ersten Reifen die ich ohne Schlauch montiert habe. Ging alles problemlos und waren auch ohne Milch dicht.
Davor bin ich vorne Maxxis DHRII Supertacky (26 Zoll) und Michelin Wild Grip'r GUM-X (27,5) und hinten DHR II (26) gefahren. Die neue Kombi rollt gefühlt schon schlechter, aber ich hab mich schnell dran gewöhnt und auch größere Touren sind kein Problem. Der Rock'R gefällt mir sehr gut, ist vor allem auch deutlich stabiler als der DHRII. Der Race'R hinten gefällt mir weniger. Ist zwar kein schlechter Reifen, aber man merkt doch den deutlichen Unterschied zum DHR. Da kommt danach sicher wieder was mit zumindest besserer Seitenführung drauf, der Race'R "schwimmt" mir einfach zu sehr.
 
Fahre jetzt seit 3 Wochen Wild Rockr Reinforced vorne und hinten. Vorne Magix, hinten Gumx.
Den Reifen hatte ich zuvor schon mal mit Schlauch probiert und fand den Rollwiderstand für mein Fitnesslevel zu krass. Jetzt fahre ich ihn Tubeless und er rollt deutlich leichter. Ist zwar immer noch ein echter "Männerreifen" aber fürs Enduro mit langsam und steil hoch und Knallgas bergab ist mir die Muskelschmalzinvestition es wert.
Auf dem Trail gibt der Reifen sehr viel Vertrauen zurück. Bremstraktion ist sehr gut, Kurvengrip überragend. Übergang von Mittelstollen auf Seitenstollen ist nicht so rund wie beim Baron, aber auch nicht ganz so eckig wie beim Minion DHF. Die massiven Seitenstollen graben sich in Waldboden, halten auf festgefahrenen Böden und wollen es in jeder Kurve härter und härter haben. Man wird richtiggehend animiert Anlieger innen zu fahren und jede Kurve enger zu ziehen. Dabei bleibt der Grenzbereich sehr kontrollierbar. In langgezogenen, schnellen Kurven lässt sich das gut erfahren. Man zieht die Kurve enger, der Reifen schmiert langsam weg, man kann die Lenkung etwas öffnen und erneut bis an den "Schmierpunkt" ziehen. Man rudert quasi schön am max. Griplevel lang. Bei anderen Reifen rutscht mir das Herz in die Hose und ich kann mich gerade so noch retten oder gehe auf die Nase. Aber das Gefühl mit dem Grenzbereich so schön spielen zu können, hatte ich bisher nicht.

Die Reinfoced Karkasse ist über jeden Zweifel erhaben: Dämpfung, Tubelessmontage, Rundlauf, Halt in der Felge - alles auf höchstem Niveau.

Nachteil des Reifens:
Die sehr dichten Stollen setzten sich bei langsamen Geschwindigkeiten zu. Besonders feuchte Böden kleben am Reifen. Bei normalem "Trailtempo" schießt sich der Reifen aber frei. Ich kann mir vorstellen, dass diese Eigenart beim Stolperbiken auf tiefen Böden ein Problem werden könnten. Ich hatte damit keins. Man muss sich aber daran gewöhnen, dass der Reifen viel vom Untergrund hoch schleudert.

Insgesamt bin ich von dem Reifen schwer begeistert.
 
Fährt hier schon jemand den WTB Convict in 2,5 und kann etwas über dessen Selbstreinigung und Grip bei feuchteren Naturstrecken wie zb. Bikepark Oberammergau usw. berichten? Oder doch lieber Shorty 2,5 !?
Danke!
 
Habe mich schon länger nicht mehr mit aktuellen reifen beschäftigt... Was ist im Moment empfehlenswert für gemütliche Enduro Tour und ab und an Park? Momentan fahre ich Magic Mary + Trail king. Sollte tubeless sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand einen Vergleich zu Purgatory Grid und Aggressor Exo? Rollwiderstand, Kurvengrip. Hab noch einen Purgatory liegen und. Gedacht für den gemäßigten Einsatz mit hohem Tretanteil für hinten.
 
Mal ein paar Updates zu meiner (seltenen) Kombi Wildrock'r adavanced reinforced Magi-X / Wildrace'r enduro rear Gum-X, beide 29x2,35 tubeless:

Wie @Nico Laus richtig schreibt, setzt sicht der Wildrock'r bei tiefen, klebrigen Böden sehr schnell zu. Der Wildrace'r bleibt mangels Profil natürlich offen, kommt aber bei solchen Bedingungen wegen der eher kurzen Seitenstollen ebenfalls schnell an Grenzen. Die deutsche Meisterschaft in Willingen mit Original Sauerländer Waldboden nach 24h Dauerregen war daher unschön. Aber für sowas sind die beiden Kollegen auch nicht gemacht.

Ganz anders im alpinen Terrain (Latsch/Vinschgau): Sobald es felsig wird, generiert der Wildrock'r ein Maß an Grip und Traktion, das ausnahmslos begeistert. Auch auf trockenen Wurzeln und festem sowie staubig-losem Untergrund krallt sich das Teil geradezu in den Boden. Erstaunlicherweise bietet der Wildrock'r auch auf nassem Boden und vor allem Felsen noch richtig guten Halt, so lange es eben nicht klebt und tief wird. Zudem rollte der Reifen auch recht annehmbar, deutlich besser als die MM vorher. Der Verschleiß hält sich hingegen in Grenzen.

Der Wildrace'r Enduro bietet für einen Semislick einen erstaunlich guten Bremsgrip, was an den doch deutlich ausgeprägteren Profilkanten im Vergleich zu Rock Razor oder Minion SS liegen dürfte. Leider führte der felsige Boden dann doch zu einem deutlichen Verschleiß der besagten Kanten, deutlich mehr als am Vorderrad. Das ist allerdings ein Problem, was er mit sämtlichen Semislick-Kollegen teilt. Das was ein Semislick können soll - leicht rollen und im Trockenen Grip generieren - erfüllt das Teil aber mit Bravour. Außerdem ist auch der Grip auf nassen Felsen und sogar Wurzeln noch sicher und beherrschbar.

Pannenschutz ist sowieso top, trotz dreimal "Klonk" auf dem Bierkeller in Latsch hatte ich nicht mal Luftverlust.

Lediglich in Willingen trat das Problem auf, dass es mir beide Reifen fast von der Felge gezogen hätte (extraniedriger Luftdruck mangels Felsen, nasse glatte Wurzeln). Also sollte man schon oberhalb der 1,6 Bar bleiben.

Banshee Dolomitenblick bearbeitet.jpg


P.S.: Ein anderer Teilnehmer fuhr mit einem gecutteten (!) Wildrock'r vorne, wobei er die Mittelstollen angeschrägt hatte. Eventuell eine Option fürs Hinterrad im alpinen Gelände...
 

Anhänge

  • Banshee Dolomitenblick bearbeitet.jpg
    Banshee Dolomitenblick bearbeitet.jpg
    493 KB · Aufrufe: 42
Die beiden Reifen sind vom Gewicht her grad 30 gramm auseinander am 29er, bringt imho nix den härteren dann noch vorn zu stecken.
Vom Rollwiderstand her find ich die Kombi zusammen gar nicht sooo schlimm.
 
Stand bei Bikeradar und noch an ein zwei Stellen. Der Dual soll so weich sein, dass der auch vorne gut geht. Argument war Verschleiß.
Hätte mich interessiert ob da was dran ist. Ich suche ja eine Kombi für Saalbach, Samerberg, Latsch. Die TRS Komvi steht als Alternative zu DH Reifen ganz oben auf meiner Liste. Vielleicht noch die neuen MM SG in Addix. Hätte gerne einen 2.5 DHR2 in DD, aber das wird wohl noch dauern.
 
@MaxBas Die MM verschleißt auf solchen Böden extrem schnell, da brauchst du eher was in Richtung DHF/Butcher/Wildrock'r/Aquila oder so, mit relativ geschlossenem Profil bzw. großen Blöcken in der Mitte und enger stehenden Seitenstollen.
 
@MaxBas Die MM verschleißt auf solchen Böden extrem schnell, da brauchst du eher was in Richtung DHF/Butcher/Wildrock'r/Aquila oder so, mit relativ geschlossenem Profil bzw. großen Blöcken in der Mitte und enger stehenden Seitenstollen.

Danke für die Info. Auf MM und TRSr kam ich, da der Übergang von Mittel- zu Seitenstollen so ähnlich wie beim DHR2 sein soll.
Mit dem DHR2 vorne komm ich super zurecht. Mit dem HR2 z.B. überhaupt nicht. Der DHF und der Butcher sind in der Hinsicht wie der HR2, vermute ich.
 
Hast du zufällig auch einen DHR 2 2.3 Dual und/oder einen Ardent 2.4 rumliegen, den du messen kannst? Oder denkst du, dass die gleich sind?
 
Zurück
Oben Unten