Brother DAD - Theory of Mind

Eine der besten R.E.M. Konzerte ever ! Top Performance, Top Set-List, Top Location ........... an dem Abend hatte alles gepasst :anbet:

The Perfect Square Wiesbaden 2003 !

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Laufräder - tja ! Hat einen Moment gedauert, hab mich dann aber für einen Satz von Stefan entschieden. Zunächst war ich mir nicht klar in Bezug auf die Felge/Felgenbreite und Gewichtsfreigabe, danach war der Freilauf ein Thema, da es eigentlich Shimano 11-fach werden sollte.
Wie auch immer, ich fahre die Crest und wenn das mit meinen 86 kg nicht hinhaut, kommt was anderes drauf.

Tune King+Kong in schwarz mit SRAM XD Freilauf;32 Loch; IS 6-Loch;
ZTR CREST Felge;
SAPIM D-Light black 32 Stück;
NOTUBES Yellow Tape 9m x 21 mm (6 Gramm pro Laufrad kommen dazu)







 
..... und zu den Laufrädern die Reifen ! Das ist dann der Knackpunkt an dem sich entscheiden soll wo das Gesamtgewicht hingeht. Mit dem Tuningteil no1 kann man IMHO viel richtig machen, aber noch mehr falsch ! Ich fahre die Laufräder mit Schlauch. Milch ist nicht meine Sache. Latex hatte im Rennrad, hier hat mich das ständige Pumpen generft.

Letztendlich habe ich mich für einen CONTINENTAL X-King 29 x 2,2 BlackChili ProTection auf dem Vorderrad entschiden. Für Mittelgebirge mit schnellem CC für mich ein guter Kompromiss aus Grip und Pannenschutz. Das Hinterrad ist ein CONTINENTAL RaceKing 29 x 2,2 BlackChili ProTection geworden. Vom Gefühl her weniger Grip aber auch mit weniger Rollwiederstand und Pannenschutz. Schläuche in beiden Rädern sind SCHWALBE Extralight geworden.

Die ProTection Version wiegt in Summe (beide Laufräder) ca. 380 Gramm mehr wie die Normalversion ! Beim Schlauch habe ich einen Latex 26" mit einem 29" Extralight verglichen. Hier liegt das Mehrgewicht (40er SV) bei 10 Gramm pro Schlauch.







Mit der Kombi ist natürlich klar, das das Gesamtgewicht eher Richtung 11kg ausschlägt, anstatt Richtung 10kg. Auch mit dem Druck muss ich dann mal sehen was geht ! Bei 86 kg und relativ schmalen Felgen taste ich mich mal langsam von 2,0 in Richtung 1,7 vor.
 
In Summe liegen die Laufräder bei 1.483 Gramm Vorderrad (wobei hier das Rad soviel wiegt wie der Reifen/Schlauch) und 1.554 Gramm das Hinterrad (ohne Kassette, mit Spanner).
 
Moin Eddie,

feine Teileauswahl...besonders der LRS gefällt! ;)
Ich wiege nur ein paar kg weniger und fahre die Crest schon länger. Große Sorgen brauchst Du Dir nicht machen...ich habe zwar schon Dellen reingefahren, das waren aber Manöver wo ich anschließend dachte mein Bike ist jetzt kaputt. Die machen schon was mit.

Ansonsten, sauber dokumentierter Faden, gefällt mir!
 
Heute kommen noch einmal 903 Gramm Übergewicht dazu (Gewichtsangaben in den Original-Leitungslängen, ungekürzt) !

Bei der Ausstattung wäre alles möglich gewesen. Entschieden habe ich mich für eine XT. Die XT ist technisch solide und funktioniert ohne Probleme. Preis/Leistung absolut TOP. Irgendwie bin ich ein Fan der XT Gruppe ...

Die Bremsen haben einen sauberen Druckpunkt und in Verbindung mit den O-Belägen J02A gute Bremsleistung, Dosierbarkeit und geringes Fading. Spider der Bremsscheibe ist steif, keine schleifen am Belag.





Die XT passt zum Sobre, allerdings hätte ich mir am Hinterbau eine PM Aufnahme gewünscht...

Bei 11 Gramm für 6 Stk. Befestigungsschrauben habe ich dann auf Titan gut verzichten können:


Vordere Bremse:

SHIMANO XT Bremsscheibe 6-Loch / 180 mm / inkl. Schrauben


SHIMANO XT Scheibenbremse BR-M8000 / I-Spec II / J02A Belag


SHIMANO Adapter PM - PM +20mm / VR 180 front (VR Postmount auf Postmount)


Hintere Bremse:

SHIMANO XT Bremsscheibe 6-Loch / 160mm / inkl. Schrauben


SHIMANO XT Scheibenbremse BR-M8000 / I-Spec II / J02A


SHIMANO Adapter IS - PM / HR 160 rear (HR Postmount auf intern. Standard)


Gesamt liegt aktuell bei 8765 Gramm.
 
Here we go again ! Wird Zeit fürs Cockpit .....

THOMSON Carbon Flat Bar 31,8 x 730 mm ...... "Schwerer Prügel" genannt :aufreg:


TUNE Vorbau 31,8 mm Geiles Teil 4.0 in 85 mm




Ritchey WCS True Grip Lenkergriffe




Hiermit hat der Aufbau wieder um 363 Gramm auf Gesamt 9218 Gramm zugelegt.
 
Schaltung XT ! Schaltet präzise und passt zum Bike. Preis-Leistung ist TOP. Schalten mehrerer Gänge mit einem Druck bei Shimano ist mein Ding. I-Spec II Trigger an die Bremshebel ergeben dazu noch eine saubere Optik.

Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 11-fach


Shimano XT Schaltgriff SL-M8000-I mit I-Spec II 11-fach


 
Seit Jahrzenten auf Flite unterwegs nun mal auf ein "ergonomisches Sitzkissen" gewechselt. Wenn's nix wird fliegt der ganz schnell wieder runter .... SQlab 612 Ergowave in 173 Gramm Version.



.... montiert auf TUNE Sattelstütze Starkes Stück 27,2 x 420 mm .....



.... geklemmt mit einem TUNE Schraubwürger.



Gesamtgewicht bis hierher 9988 Gramm !
 
The "Ending is Near" oder die letzten zwei fehlenden Teile ! Leider hat der Weißabgleich versagt :D

SRAM PC X1 Kette 11-fach (ungekürzt)


e*thirteen TRS+ Kassette 11-fach / 9-44


Finales Gewicht 10,6 kg !
 
Zurück
Oben Unten