DT SWISS Dämpfer X 313--- Cannondale Scalpel 29 2015

Hi, ich fahr den x313 Remote ODL. Ansprechverhalten ist einfach nur fluffig,kein schaukeln oder wippen selbst im Wiegetritt bemerkt man den gar nicht und genau das sagt mir, dass er seine Arbeit gut macht. Im Gegensatz zu manch anderem dreistufigen Dämpfer merkt man bei dem den Unterschied zwischen O(pen) D(rive) und L(ock). Wartung ist simpel (Leider immer noch kein kompletter Dichtungskit verfügbar) :-(
Am meisten Sinn macht der in Verbindung mit einer Gabel von DT. Einen Nachteil kann man aber nicht verschweigen, die Möglichkeiten zum Einstellen sind im Vergleich zu DB recht übersichtlich. Da ich keinen Bock habe, Federung am Bike zur Wissenschaft zu erheben kommt mir der Dämpfer entgegen, Luft rein, Sag einstellen, LS Druckstufe einstellen, fertig! Der werkelt jetzt seit 2 Jahren in meinem Cube AMS 120 ohne jede Auffälligkeit. Liebäugle auch schon mit dem R 414 da ich schon mehr bergab tendiere und locker an die 0,1 t heranreiche. Aus meiner Sicht einer der besten Dämpfer, leider kaum verbreitet weil kein Hersteller den Dämpfer als Erstausstattung verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wär fährt den DT Swiss X313 Carbon ODL Remote?
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Daempfer-X-313-Carbon-ODL-Remote
Im Moment fahre ich noch den ROCK SHOX Monarch XX mit XLoc FullSprint. Mit dem Monarch komme ich nicht zurecht. Vom DT Swiss erhoffe ich mir das er feiner anspricht und nicht "so" hüpft. Ein netter neben Effekt ich spare nochmal 100gr.:) Mein Gewicht ca. 73kg. Gruß
Hast du denn einen neuen Dämpfer verbaut und kannst eine Bewertung geben ?
Danke :bier:
 
165x37,5 ich fahre den Dämpfer seit ca. 3000km (Freiburg) bei ca. 100psi, 75kg fahrfertig. Der Dämpfer verhält sich absolut neutral. Die 3 verschiedene Fahrmodi finde ich klasse auch wenn ich meistens nur 2 davon brauche. Komplett blockieren mache ich meist nicht, brauch man auch nicht. Der einzige wenn man so will ein Kritikpunkt ist (CD Scalpel L 2015,) der Dämpfer ist dicker als ein XX. Bei meinem Scalpel passt so nur noch schwer eine 0,75 Flasche rein. Da ich kein Remote habe komme ich hin und wieder an dem Hebel.... Ich würde das gerne ändern weis aber nicht wie oder ob man den Hebel nach oben drehen kann.
 
Zurück
Oben Unten