Status Flowtrail-Projekt in ...

Registriert
18. November 2014
Reaktionspunkte
246
Ort
Köln
Ja, ich weiß, das liegt klar hinter'm Berg :D

Egal! Ein anderes Lokalforum hätte auch nicht besser gepasst ;)

Also, kennt jemand den Status dieses Projekts oder ist den Trail vielleicht schon gefahren?
<https://www.wp.de/staedte/siegerlan...sten-flowtrail-in-der-region-id209258889.html>

Die schreiben was von 200 Höhenmetern, und das wäre IMHO schon eine Hausnummer. Auch für die
weitere Region.

Edit: Es gibt, bzw. gab ein Video der WDR-Lokalzeit, das aber nicht mehr verfügbar zu sein scheint.
<http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-suedwestfalen/video-neuer-flowtrail-fuer-mountainbiker-100.html>


Gruß & Entschuldigung, Ovibos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Verein ist noch am Buddeln und Feintunen. Am 15.6. ab 12 Uhr wird allerdings die Eröffnung stattfinden. Rechne aber damit, dass da noch mehr gemacht werden muss. Unter anderem sind noch anspruchsvollere Streckenabschnitte geplant.
Haben selber mal an einem Samstag mitgeholfen und durften dann mit einem der befreundeten Vereinsoberen zwei Runden drehen.
Der Trail wird gut 4 km lang sein. Ist in mehrere Abschnitte unterteilt und hat auch nen kräftigen Gegenanstieg mit drin. Mit dem Downhiller wirds dann schwierig. Die Organisatoren halten sich dabei an die Regularien der DIMB, um die Zertifizierung zum Premiumflowtrail zu bekommen. Ist lustig zu fahren und führt durch ein nettes Stück Wald. In der Nähe des Ausgangs befindet sich das Café del Sol, was auch ganz praktisch ist. Beim Traileingang gibt es eine Art Jugend- und Freizeitstätte, wo man gut abhängen kann. Neben vereinzelten Tables und Sprüngen wurden jede Menge Anlieger angehäuft. Ich denke, dass auch da noch mehr Elemente dazukommen werden. Besonders gespannt kann man darauf sein, wie die Krater im unteren Abschnitt mitintegriert werden. Länge und Verlauf sind ne Ansage und man darf gespannt sein, wie sich das Projekt im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Bei MTB-Siegerland in den sozialen Netzwerken findet man mehr Infos und wird auf dem Laufenden gehalten. Der Verein ist noch sehr jung und hat schon großen Zuspruch erfahren. Auch die Jugendabteilung hat beim diesjährigen Gravity-Cup schon von sich reden gemacht.
 
Der "längste Flowtrail nördlich der Alpen" ...
... verläuft dann wohl demnächst ... im Siegerland. Man fasst es nicht.

Spass auf Seite: Die Idee, die Ausführung und das Konzept wirken super,
soweit aus der Ferne zu beurteilen.

@Fabian160Carbon: Eindeutige und hilfeiche Informationen. So muss das! Ich
werde bei erster Gelegenheit mal dort vorbeischauen.


Herzlichen Dank, Ovibos
 
Fabian, klasse Beschreibung des Projekts.

Am 15.6.17 wird der Flowtrail eröffnet, es werden Gegrilltes und gekühlte Getränke angeboten.

Wie oben beschrieben, wird der Trail eröffnet, d.h. Aber nicht, dass er so bleibt, er soll ständig weiter entwickelt werden. Zunächst wird es nur ins blaue Linie mit einigen roten Elementen geben, diese sollen noch erweitert werden (zB o.g. Bombenkrater) und auch längere "rote" Abschnitte gebaut werden.
Trotzdem macht der Trail schon Spaß und die Bauzeit ist nun erstmal vorbei und es kann gefahren werden.

Viele Grüße vom MTB Siegerland eV
 

Anhänge

  • IMG_0166.PNG
    IMG_0166.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Hallo,
Im August (4.8.-6.8.) findet um den Trail herum ein RADON Testevent statt. (Siehe Homepage RADON)
Hier wird natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.
 
Schade, dass das anders in der Einladung kommuniziert wurde!

Dort hieß es, im August fände die offizielle Eröffnung plus Testival statt...
 
Ich werde dort sein.

@Kaija86 Wo befindet sich denn die Party-Meile mit dem Gegrillten usw.? Am Start, beim Ziel, bei der Infotafel am Rettungspunkt Nr. 2 ... ? Und wo parkt man am schlausten?

Ich bin sehr gespannt auf das Projekt!


Sportlichst, Ovibos
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren heute zur Eröffnung dort. Was soll man sagen? Lang, lang und lang. 9 Minuten Trailspaß: Ohne Ende Anlieger, sehr gut gebaute Sprünge, Bodenwellen die zum Surfen, Springen oder Doubeln einladen, Table und Northshore-Elemente. Die blaue Linie hat schon mal überzeugt und wenn man die Fragmente der bereits begonnenen rote Linie sieht, dann wirds noch richtig lustig. Konditionell muss man schon einiges mitbringen. Der Uphill ist an einer Stelle sogar technisch und steil. Unsere schnellste Runde lag bei 40 Minuten. Die Ausschilderung ist perfekt sichtbar, eindeutig und professionell ausgeführt. Mit den noch nicht ganz implementierten Bombenkratern hat man dann ein deutschlandweites Alleinstellungsmerkmal. Ich bin neidisch und hätte so ein Revier gerne vor der Haustür. Großes Lob an das Engagement der Erbauer, die noch dazu ein schönes und familiäres Eröffnungsfest auf die Beine gestellt haben. Allergrößten Respekt
 
Das hört sich ja sehr verlockend an. Freu mich schon wenn wir nächste Woche die Schwiegereltern im Siegerland besuchen, dann werde ich der Strecke auch einen Besuch abstatten :i2:
 
Zurück
Oben Unten