Schlechte Regeneration

Registriert
25. September 2006
Reaktionspunkte
344
Servus zusammen,
vielleicht kennt es ja der ein oder andere und kann mir helfen:
Seit etwa 6 Wochen hab ich das Problem, das ich nicht mehr vollständig regeneriere. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich viel gefahren. Bin dann mit ner Radgruppe auf Tour gewesen, Feierabendrunde mit 1000hm ziemlich flott gefahren(zu flott für mich, war ne Gruppe Marathonfahrer und ich mit dem Enduro, 2,5 Stunden mit über 90% max Herzfrequenz). Danach noch direkt 3 weitere Feierabendrunden (alleine, ca. 500hm bei 80% HF). Vollständig erholt habe ich mich von der einen Tour aber nicht. Hab dann erst mal 3 Tage Pause eingelegt, aber es fehlte an Druck auf dem Pedal. Hab seither viel Pause gemacht, auch mal ne komplette Woche, aber die Oberschenkel fühlen sich weiter Müde an. Ich schaff zwar noch meine 1500hm Touren, aber es fehlt an Leistung. Steigleistung schaff ich aktuell ca. 600hm/h, war schon bei 8-900.
 
Evtl. ein Virus der dich da ärgert. Das kann schonmal ein paar Wochen dauern. Knicke in der Leistung sind aber eigentlich normal. Merkt man halt nur dann wenn man auch an die Grenzen geht. Ansonsten vielleicht mal die Ernährung unter die Lupe nehmen.
 
Ernährung hab ich auf dem Schirm, da ich nebenher noch paar Kilo Abnehmen will. Viel Eiweiß, wenig Fett, ausreichend Kohlenhydrate. Ich schreib mir die Nahrungsmittel die ich zu mir nehme auf (my Fitness Pall App), das passt zumindest von der Menge und Zusammensetzung.
 
Wie viel Stunden fährst du aktuell pro Woche und welche Intensität?
Wie viel hast du vom Volumen rausgenommen?
Wie viel bist du vorher gefahren?

Die Steigleistung ist wirklich massiv schlechter.
Sicherheitshalber beim Arzt abklären.

Würde erstmal locker fahren mit 60-65% HFmax, Volumen gering halten und schauen, ob die Beine sich mit der Zeit wieder besser anfühlen.
 
Ernährung hab ich auf dem Schirm, da ich nebenher noch paar Kilo Abnehmen will. Viel Eiweiß, wenig Fett, ausreichend Kohlenhydrate. Ich schreib mir die Nahrungsmittel die ich zu mir nehme auf (my Fitness Pall App), das passt zumindest von der Menge und Zusammensetzung.
kcal-defizit führt auch zu Mattheit/Müdigkeit und verringerter Leistungsfähigkeit
 
Definier mal genauer Viel Eiweiß, wenig Fett und ausreichen Kohlenhydrate. Bzw wo liegt dein kcal Defizit ca? Bei dem Pensum solltest du vermutlich entweder mehr Fett oder mehr Kohlenhydrate essen.
Schlaf wäre auch nicht zu unterschätzen.
 
Ernährung hab ich auf dem Schirm, da ich nebenher noch paar Kilo Abnehmen will. Viel Eiweiß, wenig Fett, ausreichend Kohlenhydrate. Ich schreib mir die Nahrungsmittel die ich zu mir nehme auf (my Fitness Pall App), das passt zumindest von der Menge und Zusammensetzung.

In Abnehmphasen kann es durchaus sein dass Kraft fehlt. Nach Ernährungsreichen Wochenenden habe ich Montag und Dienstag immer wesentlich mehr Power als unter der Woche in der ich bewußter esse. Dass sind dann die Tag in denen ich hart fahre, während ich Mittwoch bis Freitag mit weniger Kraft fahre.

Woher weißt Du dass die Kohlenhydrate ausreichend sind?
 
Ziel:
Grundumsatz 2000 Kalorien
101g Eiweiß
251g Kohlenhydrate
67g Fett
Meist bin ich bei Eiweiß und Kohlenhydrate drüber und bei Fett drunter, Kalorien passen.
Beim Training werden die Kalorien nach Puls berechnet, diese nehme ich dann entsprechend zu mir.
 
Ok an der Kohlenhydratmenge sollte es nicht liegen. Würde aber evtl das Fett höher schrauben.

Die Frage ist natürlich wie hoch dein Defizit damit ist.
 
Das ist dann wohl definitiv zu viel bei dem Pensum was du oben beschrieben hast.
 
Okay,
dann ich auch noch:

Wie siehts mit dem Nichtkörperlichen so aus?
Sorgen? Größere Probleme? Liebeskummer? Trennung?
und und und ?
Also nur mal so eingeworfen

Laurie Anderson sang "Language is a Virus...
(from outer Space)"
Also ehrlich?
Gibt noch mehr Sachen, die wien Virus kräftezehrend wirken können
Kannse ja mal überlegen
 
Zieh dir mal vor dem biken 0,5 L Vitamalz rein. Das gibt #mehrbums wie man so schön sagt ;)
 
Gestern mal bei Arzt gewesen, EKG gut, Blut abgenommen, Ergebnisse stehen noch aus (schaffe heut nicht mehr dahin). War dann noch beim Schuhorthopäde, da ich Einlagen brauch. Der sagte mir, die Probleme kommen vom Fuß. Er sah mich von hinten an und könnte mir direkt sagen, welche Partien mir Probleme verursachen! Er hat es wohl ziemlich drauf, bei dem der vor mir dran war, konnte er innerhalb von drei Schritten sehen, was sein Problem war mit seinen Laufschuhen. (Ist an ein Schuhgeschäft angeschlossen, die machen auch seit 25 Jahren Laufbandanalyse, gewisse Erfahrung hat er also.) Er passt mir jetzt dann die Einlagen entsprechend an, nächsten Freitag kann ich sie holen. Meine derzeitigen Arbeitsschuhe, in denen ich Einlagen drin hab, waren ziemlich ausgelatscht. Hat er mich gleich gefragt, war ihm wohl von vorn herein klar ;-)
Heute mit neuen Schuhen die gut halt geben und den alten Einlagen auf der Arbeit gewesen, fühlt sich gleich besser an im Oberschenkel. Kamen wohl paar Sachen zusammen...
Jetzt bau ich mal auf die neuen Einlagen in Kombination mit neuen Schuhen und hoff das es hilft.
 
Okay,
dann ich auch noch:

Wie siehts mit dem Nichtkörperlichen so aus?
Sorgen? Größere Probleme? Liebeskummer? Trennung?
und und und ?
Also nur mal so eingeworfen

Laurie Anderson sang "Language is a Virus...
(from outer Space)"
Also ehrlich?
Gibt noch mehr Sachen, die wien Virus kräftezehrend wirken können
Kannse ja mal überlegen
Da sieht es momentan gut aus, seit 3 Monaten ne tolle Freundin die bikt, Arbeit passt soweit, Geld hat man wie immer zu wenig ;-)
 
Hi,

lese Dir das mal durch. https://www.trainingsworld.com/ernaehrung/eisen/bedeutung-eisen-sporternaehrung-1556035

Das könnte ein Ansatz sein. Hatte und habe auch noch damit zu kämpfen da ich einfach ein Kaffeejunkie bin oder war. Je größer die Belastungen wurden umso müder und erschöpfter war ich.
Das ganze ist dann auch ein wenig aus dem Gleichgewicht gekommen. Bei mir hats gereicht den Kaffeekonsum zu reduzieren und es wurde besser.

Also nur so als Idee.

Gruß
 
Servus zusammen,
vielleicht kennt es ja der ein oder andere und kann mir helfen:
Seit etwa 6 Wochen hab ich das Problem, das ich nicht mehr vollständig regeneriere. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich viel gefahren. Bin dann mit ner Radgruppe auf Tour gewesen, Feierabendrunde mit 1000hm ziemlich flott gefahren(zu flott für mich, war ne Gruppe Marathonfahrer und ich mit dem Enduro, 2,5 Stunden mit über 90% max Herzfrequenz). Danach noch direkt 3 weitere Feierabendrunden (alleine, ca. 500hm bei 80% HF). Vollständig erholt habe ich mich von der einen Tour aber nicht. Hab dann erst mal 3 Tage Pause eingelegt, aber es fehlte an Druck auf dem Pedal. Hab seither viel Pause gemacht, auch mal ne komplette Woche, aber die Oberschenkel fühlen sich weiter Müde an. Ich schaff zwar noch meine 1500hm Touren, aber es fehlt an Leistung. Steigleistung schaff ich aktuell ca. 600hm/h, war schon bei 8-900.

Du hast Dich schlicht Tölpel- und Anfängerhaft total abgeschossen. Sorry für die Wortwahl. Wer hintereinander nur im Training über die Zeitdistanzen 90 % HF fährt und dem im Anschluß nichts besseres einfällt 80% HF nachzulegen, der braucht sich nicht zu wundern, dass am Beginn der Saison die Saison schon vorbei ist. Jetzt muss Du auf Reset drücken. Ruhe, Kompensationstraining und dann wieder mit Grundlagentraining mit 60 - 70 % HF anfangen. Und lese Dich mal schlau über Trainingslehre. Stundenlanges EB Geballere ist vielleicht gut für das Ego und für Stammtischgespräche ... hat aber auch nichts aber auch rein gar nichts mit Formaufbau zu tun.
 
Um mal noch Rückmeldung zu geben, seit paar Wochen ist alles wieder in Ordnung.
Ich war beim Hausarzt, der wusste nicht weiter. Blutbild war in Ordnung, Muskelentzündung war nicht vorhanden. Er hat mich dann an nen Sportmediziner überwiesen, hatte dort aber 3 Wochen Wartezeit. In der Zwischenzeit hab ich einfach richtig langsam gemacht mit fahren, nur noch ab und an recht gemütlich gefahren. Zum Marathon in Willingen war ich schon angemeldet, daher auch angetreten und praktisch Punktladung. Bin die kurze Strecke gefahren, 55km und laut Tacho 1600hm. Bin super durchgekommen, konnte die komplette Strecke volle Leistung fahren.
Der Sportmediziner hat mir dann lokales Übertraining diagnostiziert. Er hat sich die komplette Geschichte angehört und sich auch entsprechend Zeit genommen. Allerdings war das Thema zu dem Zeitpunkt eigentlich durch, Oberschenkel funktionierten wieder.
Bin das Frühjahr wohl zu motiviert angegangen...
 
Der Sportmediziner hat mir dann lokales Übertraining diagnostiziert. Er hat sich die komplette Geschichte angehört und sich auch entsprechend Zeit genommen. Allerdings war das Thema zu dem Zeitpunkt eigentlich durch, Oberschenkel funktionierten wieder.
Bin das Frühjahr wohl zu motiviert angegangen...

Hallo moggale!
Ich bin zwar kein Sportmediziner, kann daher nur aus eigenerner Erfahrung sprechen, dass bei Aktivitäten dieser Intensität das thema "Kaloriendefizit" nicht ganz unkompliziert ist.
Lieber mehr (gesunde!) KH essen und dann wieder mit voller Energie fahren :p

die 500 kcal Defizit holt man sich besser beim Krafttraining oder einem zügigen (Berg-) Spaziergang. Essen ist zum Regenerieren da :D
 
Zurück
Oben Unten