Rahmenaustritt Schaltzug

Registriert
18. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
es wäre schön, wenn mir jemand bei meinen kleinen Problem helfen könnte. Ich habe mir einen Rahmen gekauft und bin gerade dabei diesen aufzubauen.
Dabei hat sich ein Schwachpunkt herausgestellt und dies wäre der Zug zum vorderen Umwerfer. Dieser schleift am Carbon-Rahmen und ich befürchte, dass der Zug den Rahmen auf Dauer beschädigt, bzw. ansägt. Von der Firma habe ich leider keine Antwort erhalten, wie dieses Problem ursprünglich gelöst war.
Vielleicht hat aber jemand von euch eine Idee, wie ich den Rahmen/Zug schützen kann. Gibt es vielleicht eine Art Hülse die man zum Schutz verwenden könnte?
Anbei mal ein Foto, welches mein Problem hoffentlich gut genug zeigt.
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5937.JPG
    IMG_5937.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 123
Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich es mal mit den linern versuchen und schauen wie lang die halten.
Schönen Abend
 
Wenn ich die Größe von dem Loch sehe würde ich sagen da gehört eine richtige Schaltzughülle rein. Wie sieht denn der Eingang auf der anderen Seite vom Rahmen aus?
 
Schau dir doch nochmal das Loch an. Ein Schaltseilhat +-1,2mm und wenn man sich den Durchmesser des Loches im Vergleich zum Schaltseil anschaut bleibe ich dabei, dass da wahrscheinlich eine normale Außenhülle reinpasst (4:1,2 = 3,33 daher wenn das Loch 3,33 mal so groß im Durchmesser ist passt eine normale Außenhülle rein). Evtl. etwas stramm aber genau das würde ja Bewegung vermeiden, was letzten Endes ja genau das ist was gewünscht ist.

Man könnte auch mal den Rahmenhersteller fragen. evtl ist für den Rahmen ja eigentlich eine Art Aufsteckkappe/Führung vorgesehen.
Ich mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass kein normaler Rahmenhersteller es so geplant hat wie auf dem Bild im Eingangspost zu sehen.

Nachtrag: gerade nochmal den Eingangspost gelesen und der TE hat ja schon beim Hersteller angefragt. Dann evtl mal Bilder googeln evtl. ist bei einem ja sichtbar wie es gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Umwerfer (low clamp bzw top swing) könnte auch helfen. Da läuft der Zug nicht so schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten nochmals.
Bei dem MTB handelt es sich um ein Magma M1 als Neuauflage aus dem Jahr 2012- anbei auch ein Bild.
Zum umwerfer hatte ich mich extra beraten lassen- beide Seiten sind möglich. Aber so oder so läuft der Zug schräg. Aber früher gab es keine umlenkrolle, zumindest ist auf Bildern keine zu sehen und der Hersteller antwortet ja leider nicht.
Vorne passt kein Zug mit Hülle durch, hinten werde ich aber gleich mal morgen nochmals versuchen.
Schönen Abend und Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_5935.JPG
    IMG_5935.JPG
    69 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5936.JPG
    IMG_5936.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5937.JPG
    IMG_5937.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 98
Ah, vielen Dank.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich dieses umlenkröhrchen da rein bekommen soll- sieht aus wie ein Röhrchen von den Bremsen? Geh ich da richtig in der Annahme. Ich glaube das Magma bei der Wiederauflage von 2012 da einiges geändert hat, ich habe z.B. Auch keine Bohrungen für den Flaschenhalter. Aber ich werde Mal schauen, vielleicht bekomme ich es ja hingebastelt.
Schönes Rad übrigens! Deins?
Das Magma war in den 90igern immer mein Traum und nun ein wenig älter habe ich ihn mir erfüllt...
Schönen Sonntag!
 
Nein ich habe einfach meinen eigenen Tipp angewendet und die Google-Bildersuche bemüht.
Wie gesagt ich würde versuchen ob eine normale Zughülle durchpasst und diese dann einfach durchgängig verlegen. Das wäre Stabil, kann nicht rausfallen und du könntest am Ende noch eine Endkappe draufmachen damit der Zug weniger verschmutzt.
 
Werde ich nochmals versuchen, super vielen Dank.
Allerdings habe ich auch sehr lange Magma m1 gesucht und nicht solche schönen Bilder gefunden- verdammt!
Schönen Sonntag
 
Hallo, vielen Dank nochmals für eure Antworten. Leider passt weder der umlenker, noch eine zughülle- das Loch wäre zu klein. Ich versuche es jetzt mal mit einem liner und dann mal schauen.
Schönen 1. mai
 
Die Bohrung ist sehr unförmig finde ich. Kleben da evtl. Lackreste dran und deshalb ist die Bohrung so klein?
 
Hallo,
der Hersteller hat leider bisher nicht auf meine Mails reagiert und somit weiß ich nicht ganz genau, wie das mal gelöst war. Die Fotos von corsa222 zeigen zwar ein Magma m1 aber leider in älterer Ausführung.
Die Einlagen für die Züge im Rahmen sind auch so dünn, dass ich keinen kabelzug mit Hülle durchbringen würde.
Gekratzt habe ich auch mal ein bisschen aber ohne Erfolg.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo,
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches problem habe und kein neues Thema aufmachen will.

Bei meinem Rahmen treten die Schaltzüge unterhalb des Tretlager aus. Diese schleifen aber am Rahmen und ich frage mich ob das so vom Hersteller beabsichtigt ist. Fehlt hier vielleicht eine Führung? Am Tretlager sind ja auch zwei Löcher mit Gewinde. Oder langen hier einfach ein paar Liner?

 
Zurück
Oben Unten