Welche Bikeparks sind kindertauglich?

Damit hier noch einmal Leben reinkommt...

Wir waren am langen Himmelfahrtswochenende von NRW aus zum Trailcenter Rabenberg. Mit der kleinen (6 Jahre, etwas getuntes Cube 200) haben wir uns hauptsächlich am Taster Loop mit 6km aufgehalten (3 oder 4mal mit Varianten gefahren, der große (9 1/2 mit einem "auf Trail gemotzen Merida Dakar 24 Team) hat mit mir die Peak Orbiter und Border Trail auf sich genommen.
Am Ende hatten Sohnemann und ich innerhalb von drei Tagen Biken mehr als 55km Trails mit über den Daumen 750hm in den Beinen. Gecampt haben wir im Sportpark, zwischendurch ein bisschen chillen an der Beachvolleballanlage, ne Runde schwimmen und noch ein ganzer Tag im ebenfalls auf dem Gelände befindlichen Hochseilgarten verbracht. Ein tolles "Familenmultisportwochenende" (mit dem Wort gewinnt man beim Scrabble ;-)).

Kann ich nur empfehlen und es war die lange Anreise durchaus wert, denn selbst an diesem Wochenende war es dort nicht übernäßig voll!
 
Wenn man einmal auf dem Rabenberg ist, sollte man auch unbedingt zum Klinovec. Meine kleinen 9 und 8 fahren dort am liebsten Rubin. Ca.10km und mit dem Lift hoch.
 
Hallo,
Hier eine Stimme für Schöneck (http://www.bikewelt-schoeneck.de)
Klein aber fein. Ein Super Übungspark und Strecken in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Leider auch im Sommer nur von Mittwoch bis Sonhtag offen. Und der Lift ist nicht der schnellste (aber da können die Betreiber nix für). Für die Bikefreien Tage gibt es aber in der Umgebung einiges: Drachenhöhle Syrau, Raumfahrtmuseum in Morgenröthe Rautenkranz, Freizeitpark Plohn, Schaubergwerk am Schneckenstein...
Die Umgebung lässt sich auch per Biker erkunden. Dank Mittelgebirge sind die Anstiege nicht ganz so brutal von in den Alpen
Mein Jungs finden es super (kann natuerlich auch daran liegen, dass sie so grosse gebiete wie saalbach oder so noch nicht kennen) und wir fahren dieses Jahr wieder hin.

Zum Keilberg bzw. Klinovec ist es auch nicht so weit.

Thomas
 
Hallo, will am WE mit meinem 9-jährigen in den Harz. Gibt es da Empfehlungen?
Goslar-Hahnenklee, St. Andreasberg oder Thale? Was ist da als Einstieg in die Sucht am besten?

Danke für alle Tipps!
Gruß Uwe
 
Ich muss auch mal eine Lanze für den Warsteiner Bikepark brechen.
War gestern mit meinen Kindern (W,11 und M,9) da. Er ist schon diverse male mit mir in Stromberg, Filthy Trails und auch auf dem Petzen Flow-Trail gewesen, hat also schon das ein oder andere an Tiefenmetern im Park gemacht, Sie war zum aller ersten mal mit. Wir waren mit zwei Vätern und vier Kindern dort, Kumpel ist mit seinen Söhnen und meinem Jungen direkt mit de Lift hoch, ich habe unten mit meiner Tochter erst mal an den Park-Basics gearbeitet.
Es ist für alle Könnerstufen was vorhanden, das Highlight meines Sohnes (und später auch meiner Tochter) war die Slopestyle Strecke, also die mitten über die Wiese gehende.
Einziger Kritikpunkt: eine Truppe Jugendlicher (so 13-16 denke ich) war dort und einer hatte heftige Probleme mit dem Einfädeln im Lift. der wurde vom Chef (ich denke, das war der Mann mit dem langen Bart) am Lift dafür richtig lang gemacht und später sogar ausgelacht. fand ich unschön. Ansonsten war es ein super Tag und die Kinder waren Glücklich.
Preise, Verpflegungsituation, Parken, Anreise, Ruheplätze, alles 100%. Es gibt auch Leihausrüstung, aber dazu kann ich nichts sagen, da wir alles selber bei hatten.

wir werden definit wieder kommen.

Linus
 
hi,

interessantes Thema... Seit diesem Jahr nehmen meine Frau und Ich unser Kinder (7 und 5)mit auf Flowtrails und in Bikeparks. In unserer Umgebung bietet sich der Flowtrail am Kreuzberg (mit Bus shuttlebar) an.

Die Vorschläge zu Rabenberg und Klinovec kann ich uneingeschränkt teilen. In Rabenberg ist das ganze (Sport-)gelände echt entspannt und es gibt gut angelegte Trails für verschiedene Schwierigkeitsgrade. Klar man kurbelt hoch... aber die Kindertauglichen Trails sind alle gut zu erreichen.
Klinovec ist mit seinen drei (Flowtrails) blau 10km / rot 8km und schwarz für uns als Familie schon sehr geil gewesen. Die Kinder hatten riesen Spaß bei den langen Abfahrten und die Schwarze sowie die DH waren für die Eltern ne nette Abwechslung. Außerdem ist er billig...

Aktuell suchen wir für den Sommerurlaub ne alternative zu Klinovec. Uns zieht es ehr in den Alpenraum...Also wer glattgebügelte Bikeparks mit langen Abfahrten dort kennt kann gerne mal schreiben.

Gruß
 
Für Famillien recht entspannt ist der Flumserberg. Hat aber nur blaue und rote lines. Aber dadurch, dass es dort keine heftigeren Abfahrten gibt, hat man das entsprechende Klientel auch nicht auf den einfachen Trails. So wie es in anderen Parks oft ist.
Auch das Gebiet um Serfaus hat vieles für die Kids zu bieten. Als Urlaubsziel ist das Gebiet sicherlich auch vom übrigen Angebot interresant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje, wo fängt man da an. Hier mal die Favoriten unseres Fahrkünstlers. Serfaus, da kann ich mich Schnegge anschließen, bietet viel auch abseits vom Biken. Gleiches gilt für Leogang, liebt der Zwerg und fährt bis auf den Speedster alles. Ansonsten sicher noch Nauders und als entspannter Geheimtipp immer noch die Plose. Wenn Flow, dann auf der Fahrt gen Süden einen Schwenk zum Geißkopf, aber nur in der Woche wegen dem langsamsten Lift der Welt, und anschließendem Zwischenstopp am Samerberg.
Neben den benannten, werden wir dieses Jahr noch Sölden ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo icebreaker,

wie alt sind denn deine Kinder?

Nauders würde ich mit meinem kleinen (fast 7 ) nicht fahren wobei Sölden für ihn schon machbar ist. Interessant finde ich noch Livigno ( nicht nur weil da alles steuerfrei ist ? ) im bikepark Motolino kannst richtig Ballern und auf der gegenüberliegenden Seite finde ich die Trails für Kids auch geeignet das sie mächtig Spaß haben
 
Bei Nauders gebe ich dir recht, hier müssen die Kids schon eine Vorliebe für Endurolastige Touren haben. Aber als Zwischenstopp auf jeden Fall empfehlenswert. Eine Vorliebe für raueres Terrain sollte man jedoch mitbringen. Unserer wird in der nächste Woche 6 Jahre alt und fährt fast alles, limitiert nur durch seine 20" und die entsprechende Überrollhöhe (komischerweise mag er diese Strecken :ka:). Zugegebener maßen verbringt er fast seine gesamte "Freizeit" auf 2 Rädern (E-Trial, Dirtpark, Pumptrack, Bikepark), vor allem, da seit Corona sein Schwimmtraining und Parcours nicht mehr stattfinden.
Livigno ist sicher auch super und hat sich die letzten Jahre, so glaub ich, prächtig entwickelt. War leider seit Jahren nicht da, steht aber auf jeden fall wieder auf der Liste.
Kinderparadies sind aber, wenn auch teuer, Serfaus und Leogang. Sölden nehmen wir dann auf der Reise zur Plose mal mit. 6 Stempel im Reisepass der Bike Republic möchte er auf jeden fall
blabla[1].gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nauders gebe ich dir recht, hier müssen die Kids schon eine Vorliebe für Endurolastige Touren haben. Aber als Zwischenstopp auf jeden Fall empfehlenswert. Eine Vorliebe für raueres Terrain sollte man jedoch mitbringen. Unsere wir in der nächste Woche 6 Jahre alt und fährt fast alles, limitiert ist nur durch seine 20" und die entsprechende Überrollhöhe (komischerweise mag er diese Strecken :ka:). Zugegebener maßen verbringt er fast seine gesamte "Freizeit" auf 2 Rädern (E-Trial, Dirtpark, Pumptrack, Bikepark), vor allem, da seit Corona sein Schwimmtraining und Parcours nicht mehr stattfinden.
Livigno ist sicher auch super und hat sich die letzten Jahre, so glaub ich, prächtig entwickelt. War leider seit Jahren nicht da, steht aber auf jeden fall wieder auf der Liste.
Kinderparadies sind aber, wenn auch teuer, Serfaus und Leogang. Sölden nehmen wir dann auf der Reise zur Plose mal mit. 6 Stempel im Reisepass der Bike Republic möchte er auf jeden fall Anhang anzeigen 1087525

Leogang werden wir ab Mittwoch mit unseren Jungs, grad 3 Jahren und fast 5Jahre, mal antesten und dann berichten ?
 
Plose fahren wir seit der Zwerg die Welt erblickt hat. Da ist er mit frischen 4 zum ersten Mal im Park gefahren und hat Ihn nicht wieder losgelassen. Skifahren hat übrigens auch auf der Plose gelernt. Kleiner Park mit allen Schwierigkeitskategorien, aber alles problemlos fahrbar. Ansonsten bietet die Umgebung ja auch einiges zum Tourenradeln und auch sonst ganz viel für eine Woche Urlaub. Wir sind Ende August vor Ort.
Molvenosee haben wir noch nicht geschafft, soll aber auch super sein.
 
Wir waren letzte Woche im Bikepark Brandnertal. Ich bin mit unserem Grossen (grad 7 Jahre; Vpace Max26) die blaue und die rote Line gefahren. Für einen Flowtrail ist die blaue Line teilweise recht anspruchsvoll (Northshore-Elemente) und auch recht steil. Er hat das aber alles top weggesteckt und konnte nicht genug bekommen. Für Ende der Saison sind runter nach Brand momentan zwei leichte familientaugliche Flowtrails im Bau, weiter gibt es auch für Biker freigegebene Naturtrails und schöne Hüttentouren im Gebiet. Campen kann man umsonst auf dem Parkplatz des Bikeparks in Bürserberg (Partystimmung das ganze Wochenende) oder wie wir in Ferienwohznungen im Landal Bürserberg. Beides direkt am / im Bikepark. Unterm Strich eine Woche toller Familienurlaub mit für jeden etwas, für Papa knackige XC-Runden am frühen Morgen, Bikeparkt für Papa und den Grossen, Hallenbad im Landal / Natursee in Brand für Mama und Baby, schöne lange und alpine Wanderungen auf tolle Alpen für alle.
 
Das negative sind meiner Meinung nach die Preise. Da muss man alleine für die Liftkarten etwa 45€ für ein Erwachsener und Kind am Tag zahlen. Mein Freund hat drei Söhne da hat das Ganze für zwei Tage 150€ gekostet ohne Essen, Trinken und übernachten.

Punktekarte? :) Die kleinen fahren ja eh nicht den ganzen Tag.
 
Hej hallo! Wir starten nächste Woche in den Urlaub, aus Richtung FFM an die Nordsee.
Kann mir jemand hier schöne Zwischenstopps in Sachen anfängergeeignete Flowtrails / Bikeparks mit Frau und 10/12 jährigen Buben geben?
Willingen hab ich schon angeschaut, scheint gut zu passen?
Ansonsten würd ich mal in Bad Orb halten, das kostet ja nichtmal was.

Freue mich auf Eure Ideen!
 
Ich kann St.Andreasberg empfehlen.
Das ist zwar nichts für komplette Anfänger , aber Kids mit Grundlagen in der Fahrtechnik können sich da schnell verbessern.
Man kann auf der linken Seite des Hangs ziemlich viele Lines immer wieder anders kombinieren, der northshore ist breit genug um auch den Kids Spaß zu bereiten und sie auf kleinere Drops vorzubereiten.
Die Rechte Seite des Hangs ist dann eher für die großen Kids interessant.da ist’s schon recht rumpelig und naturbelassen.
Ich Stolper da gern runter, Ole findet das absolut fürchterlich.?
Die Atmosphäre ist in St.Andreasberg absolut entspannt, die Preise ok.
Parkplatz riesig und nah bei, falls Picknick gemacht wird.
Der Lift ist für Kids nicht alleine zu bewältigen, da ist aber das Liftpersonal sehr auf Zack und hängt das Rad ein und oben auch wieder aus.
Flächen zum chillen gibt es oben auf dem Berg genug.
Kleiner Minuspunkt, wenn Sommerrodelbahn und Bikepark gut besucht sind, gibt’s oben an der Hütte recht bald nur noch wenig zu essen.
Da muss man dann zeitig die Mittagspause einlegen.
Großer Vorteil:
Von St.Andreasberg ist es nur ein Katzensprung in die Bikeparks Thale, Hahnenklee, Schulenberg und Braunlage.
Allesamt Kindertauglich mit Abstrichen.
Schulenberg hat nen Schlepplift.das muss man mögen, Braunlage hat die Seilbahn die auch Wanderer auf den Berg befördert und manchmal eine Ewigkeit dauert...dafür gibt’s allerdings auch ne ziemlich lange Abfahrt.

Der Harz ist einen Roadtrip wert!:daumen:

Den Tipp mit dem Park in Warstein nehm ich mit.der scheint genau auf unsere Zielgruppe geschneidert zu sein.
Das Bier schmeckt allerdings widerlich...?
Gruß,
Christian
 
Wir waren dieses Jahr zum ersten mal in St. Corona (ja, ich weiß) am Wechsel. Das dortige Gebiet nennt sich Wexl Trails.

Da gibt's unten nen Kids-Park mit Zauberteppich und drei kleinen Lines, die man von der Sonnenterrasse aus auch ganz gut einsehen kann. Auf die Trails (Flowtrail, naturbelassener Singletrail und Jumpline) geht es dann mit nem Busshuttle.

Im Tal hat's noch nen kleinen Pumptrack und einen super "Motorikpark", mit vielen koordinativ anspruchsvollen aber auch verspielten Stationen, wenn die Kleinen noch nicht den ganzen Tag radeln wollen.

Paar Bilder hab ich auf Instagram, dazu auch noch ein paar Spot-Checks bei uns in der Gegend (um Erlangen/Bayern).
 
Ich würde gerne meine aktuelle Einschätzung abgeben, da ich jetzt gerade aus dem Sommerurlaub im Sauerland wieder gekommen bin. Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und haben daher nicht die mega Hometrails vor der Tür, sind also eher Wald & Wiesen Biker. Mein Sohn ist dieses Jahr 6 Jahre alt geworden und fährt auf einem ungefederten Laufey.

Letztes Jahr haben wir mit Willingen unseren ersten Bikepark-Besuch gestartet, das ging in die Hose. Das war vom Programm und den Trails definitiv noch eine Nummer zu groß. Am zweiten Tag ging’s dann nach Winterberg, dort war er dann aber nur auf dem Kids Parcour und dem Pumptrack.
Dieses Jahr gings dann kurz nach seinem 6. Geburtstag wieder nach Winterberg, wir waren 4 Tage für ein verlängertes WE dort, mit dem Wohnmobil direkt auf Campingplatz am Bikepark. Erstmal nur Anreisetag, am Donnerstag dann die relativ neuen Fairy und Schneewittchen gefahren, was dann auch sehr gut geklappt hat. Er ist nach und nach immer sicherer und mutiger geworden und wollte dann auch andere Strecken ausprobieren. Den Flowtrail hat er auch gut bewältigt, allerdings fährt da bei mir die Angst mit, dass da ein schneller Zug von hinten in uns rein rauschen könnte, den Trail wollte ich daher dann eher meiden. Schliesslich gings dann noch auf den Kyrhill, bei dem der Junge tatsächlich auch etwas abheben konnte, da habe ich zT echt gestaunt, wie der mit seinem komplett ungefederten Rad da durch gerauscht ist. Am Samstag haben wir Ähnliches Programm gefahren, Sonntag war dann bei uns beiden die Luft raus Was ja total ok ist.

Jetzt zum Sommerurlaub wollten wir dann auch zwischendurch mal in die Parks, wieder ging es erstmal nach Winterberg, das lief wieder gut, wenngleich man schon merkte wir erstmal wieder rein kommen mussten.
Dann hatten wir ja noch eine Rechnung mit Willingen offen, also sind wir auch einmal da hin. Ging natürlich viel besser als im letzten Jahr, Flow und Flow Country gefahren, alles mega entspannt, sehr geduldige Leute da und relativ wenig los. Aber schon anspruchsvoller bzw. nicht so glatt wie in Winterberg, und längere Abfahrten.
Heute schließlich vor der eigentlichen Heimfahrt noch den Green Hill dran gehangen, der Park ist dann defintiv eine Nummer zu groß. Der Schlepplift ist schon sehr speziell, wir hatten schon Probleme den Haken ordentlich am Vorbau dran zu hängen, bei der ersten Fahrt fluppte das Ding plötzlich weg. Beim zweiten Versuch stieg er dann vor dem steilen Anstieg ab, da war die Angst zu groß. Nach einem Durchatmer sind wir über einen Wirtschaftsweg noch zum einem Einstieg der Grünen Moose Cruise gestrampelt, die er dann aber nicht mehr fahren konnte und wollte, so dass wir über den Weg wieder zur Station runter sind. Er blieb dann bei Mama und ich bin dann nochmal alleine hoch. Spätestens das steile Stück wäre wirklich viel zu krass gewesen, wenn er da abgegangen und runter gerollt wäre, hätte er sich auch echt weh tun können.
Den Moose Cruise fand ich dann selber auch nicht ohne, es ist eben keine glatt gebügelte Murmelbahn wie in Winterberg. Hat mir mega gut gefallen, aber schlicht anspruchsvoller. Den Lift sind auf jeden Fall auch andere Kinder hoch gekommen, die hatten aber wohl auch Probleme hier und da. Das sehe ich an sich gar nicht problematisch, ist halt gut zu wissen.

Für den Einstieg fand ich Winterberg insgesamt am besten, auch wenn es da recht voll werden kann und es auch am teuersten ist. Der Übungsparcours ist mega gut und die beiden leichten Flow Trails sind einfach sehr anfängerfreundlich. Mit der Übung von dort hatten wir auch in Willingen eine gute Zeit, Green Hill ist für uns einfach noch zwei Nummern zu groß.
 
Wir können den Paganella Dolomiti Bikepark wärmstens empfehlen. Besonders die Molveno und Andalo-Zone mit den Trails Willy Wonka, Hustle and Flow, Zanna Bianca und Bladerunner machen mit solider Fahrtechnik richtig Laune. Für die ersten „Schwünge“ eignet sich der Big Hero in Molveno bestens. Da bin ich auch mit dem 2jährigen auf dem MacRide runter. Die Fai-Zone ist nur für fortgeschrittene geeignet und war bei unserem Besuch ziemlich zerbombt. Der Transfer mit dem Bike von Andalo rüber nach Fai ist auch stark verbesserungsbedürftig….
 
-Heumöderntrails in Treuchtlingen sind super für Anfänger (ohne Lift)
-Geisskopf gibts die flowline
-Saalbach gibt es am Lift verschiedene Lines für Kids mit Teppich-Lift
-Leogang ist ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heumöderntrails kann ich auch empfehlen, bin regelmäßig mit meinem Sohn da.
Nur den nicht vorhandenen Luft sollte man die die Planung beachten
möderntrails in Treuchtlingen sind super für Anfänger.
-Geisskopf gibts die flowline
-Saalbach gibt es am Lift verschiedene Lines für Kids mit Teppich-Lift
-Leogang ist ähnlich
 
Wie is denn die flow line am geisskopf? Taugt die für absolute beginner? Eigentlich wollten wir das Wochenende nach klinovec, die blaue da geht wohl auf jeden Fall, aber da soll’s so kalt werden 🤷🏻‍♂️ Und nun überlege ich an Alternativen, die von Nürnberg aus gut erreichbar sind… is der geisskopf wirklich so voll? Alle paar Sekunden wen überholen lassen müssen wär schon auch doof.
Und nehmen sie mir nen Hänger mit im Lift? Der kleine muss nämlich auch noch mit 🙈
 
Zurück
Oben Unten