Transition Scout - Sammelthread

Schwanke noch zwischen Schwalbe SG und den neuen e13 TRS.
Die Idee, für den Park / Shutteltage einen Coil anzuschaffen reizt mich auch. Für meinen Hometrails ist der leichte und poppige Monarch passend. Dämper wechselt man ja schneller als einen Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Inline Coil nicht zu linear fürs Scout? Hab den aus meinem Airdrop wieder entsorgt weil der trotz viel HSC gleich durchrauschte
 
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Größe L bei 1,79m passt perfekt. Selten so ein poppiges Bike gefahren. Es macht einfach nur Spaß, jede Wurzel mitzunehmen. Da ich schon länger kein CC Fully mehr gefahren bin fehlt mir ein bisschen der Vergleich zu "normalen" Bikes, aber ggü. meinem alten Specialized Pitch ist das Scout deutlich agiler und gefühlt schluckfreudiger.

Bin bis jetzt ein paa Alpentouren gefahren, klettern war kein Problem. Die Hausrunde an der Isar ist eher flacher, aber auch da kommt Spaß auf und man kommt schon ordentlich flott voran. Als nächstes werde ich mal ein paar Parks ausprobieren, denke aber auch, dass das Bike dafür geeignet ist.

Bisher mein bestes Bike, was Geometrie und Fahrverhalten betrifft. Wobei ich mein TR 450 auch geliebt habe...
 
Das Bike springt mit dem Monarch deutlich leichter.
Finde den coil aber keineswegs unpassend. Der GRIP ist deutlich mehr. Mit knapp 70 kg war mir die 350er Feder zu weich.
Man merkt aber schon, dass das Rad für Luftdämpfer gemacht wurde.
 
Ich hab mir gestern auf meiner Hausrunde einen Shockwiz an den Dämpfer geschraubt. Ich war generell neugierig auf das Teil, und da es hier günstig zu mieten ist, hab ich es gemacht.
Interessiert hat mich:
1) ob es wirklich passt, dass ich mit so viel Rebounddämpfung fahre, und
2) was Shockwiz von dem Transition-Setup hält.

35% Sag bei 190 PSI, zwei Bänder, und 8 Klicks Rebound bei ca. 80 Kg fahrfertig

Shockwizz findet das Setup insgesamt deutlich zu straff :D, den Rebound aber passend.

Ich hab dann meinen Kumpel, der ein E29 fährt, auf das Scout gesetzt. Nach einigen Minuten fragte er: „Kann man den Dämpfer weiter auf machen?“ Der Dämpfer war schon ganz offen. :D
Das kann natürlich auch an dem sehr langsamen Rebound liegen, aber den fand Shockwiz ok.
Wenn es nach mir geht, dürft der Monarch gerne etwas feinfühliger sein. Die Progression finde ich gut. Am Shockwiz könnte man noch einiges verbessern, aber das ist ein anderes Thema.
Wie viel Rebound fahrt ihr am Scout, bei welchem Gewicht?
IMG_3688.JPG
IMG_3689.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3688.JPG
    IMG_3688.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_3689.JPG
    IMG_3689.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 232
8 Klicks kommt mir auch ein wenig viel vor, aber wenn du du dich wohlfühlst warum nicht. Hab auch 80 kg und fahr 35% Sag 3 Ringe, 200 Psi und 3 Klicks Rebound.
Fedewegsausnutzung bei Sprüngen bis das Ringerl fast runter fällt. Aber nicht zu sehr auf die Psi fixieren, denn die Pumpen sind ja auch nur schätzeisen ;-)
Habs ma mit ganz offenen Rebound über meine Teststrecke versucht. Beim Wurzelteppich wars noch besser, aber bei den Bodenwellen eher ungünstig
 
danke für eure Eindrücke. ist schon auffällig.Werde mal deutlich weniger Rebound testen. bei 8 Klicks ist der Hinterbau schön ruhig ;)
 
Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem Monarch Plus mit MST Tuning im Scout? Ich bin mit dem Monarch nicht so richtig glücklich. Gesucht wird ein Dämpfer der den Charakter des Bikes beibehält, aber lebendiger ist und mehr Traktion im Gröberen bietet.
 
@MaxBas
Vielleicht mal den McLeod probieren und dann mal mit Shockwiz durchspielen. Das Resultat wäre sehr interessant.

Ansonsten wäre auch mal der Fox Float X interessant, ist aber deutlich teurer.

Im englischsprachigen Forum fährt einer nen Coil IL im Smuggler, der scheint sehr glücklich damit zu sein.
 
Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem Monarch Plus mit MST Tuning im Scout? Ich bin mit dem Monarch nicht so richtig glücklich. Gesucht wird ein Dämpfer der den Charakter des Bikes beibehält, aber lebendiger ist und mehr Traktion im Gröberen bietet.

Ich habe einen Monarch Plus mit dem MST Tuning eingebaut. Zum Einen mag ich das piggypack-Design, zum Anderen wollte ich einen schnelleren sensibleren Dämpfer fahren. Ich bin sehr zu frieden und kann den Schritt nur empfehlen.
 
Guten morgen, der BaseTune ist egal. Es gibt ohnehin nur M/M im Aftermarket. MST passt dann die Shimstacks an und verbaut auch andere "Ventile". Also die Lochplatten vor den Shimstacks, um Einfluss auf die Ölflussmenge zunehmen. Die Anpassungen beruhen dann auf deinen Angaben zu Gewicht, Übersetzungsverhältnis von Dämpferhub und Federweg und natürlich deiner Wunschperformance. Ich habe möglichst "vital" gewählt, im Sinne von - reagiert schnell auf kleine Schläge. Für das Pedalieren kann man schließlich noch die Hebel der Druckstufe umlegen.
 
Könnte der CC DB Air IL zum Hinterbau vom Scout passen? Der Monarch muss raus.

Edit: So, die Wut hat sich gelegt :) Werde vorher mal Huber Buchings ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxBas
Vielleicht mal den McLeod probieren und dann mal mit Shockwiz durchspielen. Das Resultat wäre sehr interessant.

Ansonsten wäre auch mal der Fox Float X interessant, ist aber deutlich teurer.

Im englischsprachigen Forum fährt einer nen Coil IL im Smuggler, der scheint sehr glücklich damit zu sein.
Sehr interessanter Preis. Weißt du zufällig ob beim Scout die King Can zu empfehlen wäre?
 
Könnte der CC DB Air IL zum Hinterbau vom Scout passen?

ich würde behaupten: JA, dem könnte ich sogar zutrauen dass er meinen Coil wieder ersetzen könnte.

Weißt du zufällig ob beim Scout die King Can zu empfehlen wäre?

Glaube besser ohne King Can. Ich denke der Monarch wird ggf. auch besser funktionieren wenn man einige Spacer reinbaut. Aber ich hab ehrlich gesagt auch kein Bock mehr auf den Monarch nachdem mein Coil so dermaßen gut performt.
 
Berichte dann mal bitte, ob sich das lohnt.
Hi, ich habe die Huber Bushings gestern auf einer 30Km Runde getestet. Monarch, 1 Band, 35% Sag, 3 Klicks Rebound von offen. 78Kg

Der Unterschied ist bei mir unerwartet gering. Ich glaube ein etwas verbessertes Ansprechverhalten zu spüren, bin aber nicht ganz sicher, ob ich nicht einfach nur körperlich einen besseren Tag hatte. Ich werde mich wohl zu einem anderen Dämpfer durchringen (Monarch Plus MST, CC DBAir IL, MCLoad). Allerdings ärgert es mich auch, dass ich noch mehr Geld in einen ohnehin teuerer Rahmen stecken muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf halt nen Fox und gut is. Meinetwegen einen DPX2 o.ä.
Huch, ich glaub ich hab den AdBlocker aus versehen deaktiviert ... ;)

@MaxBas könnte es sein, dass ein Lager evtl. hängt? Hatte ich mal bei einem Reign und habe schon vermutet, dass der Dämpfer einen Service braucht ...

Grundsätzlich zum Scout & RS Monarch: mir ist ja sonderbarerweise nichts besonders Negatives mit dem normalen Monarch RT3 aufgefallen. Das Bike hatte ordentlich Pop und eine nette Progression. Klar - Drops wie mit dem Enduro lasse nach Möglichkeit. Und ein Vergleich mit einem DH wäre in jeder Hinsicht eh lächerlich.
 
Zurück
Oben Unten