Crankworx Innsbruck 2017: Spektugale Kulisse beim Whip Off-Wettbewerb

Crankworx Innsbruck 2017: Spektugale Kulisse beim Whip Off-Wettbewerb

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9DV1gtSUJLLVdoaXAtT2Zmcy01LXZvbi0xMC5qcGc.jpg
Genau dann, wenn man denkt, diese Whip Off-Wettbewerbe wären langsam ein wenig ausgelutscht, kommt Crankworx Innsbruck daher und baut ein episches Event daraus. Mit stattlichen Bergen im Hintergrund, frisch gebautem Sprung und glasklarem Stausee am Fuße des Spektakels zur Eröffnung des Festivals in Österreich direkt ein Highlight zu bestaunen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankworx Innsbruck 2017: Spektugale Kulisse beim Whip Off-Wettbewerb
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man was von der Sara Böhm??
Das Mädel wäre wohl auch eine gute Anwärterin auf den Sieg gewesen bei den Damen. Oida, haut die fette Whips raus :daumen:
 

Kann mich noch erinnern, als in einem Artikel hier Innsbruck als Crankworx Austragungsort bekannt gegeben wurde und viele negative Kritik die Runde machte.
Werde mit meiner Freundin am So den Slopestyle ansehen (und danach Stomp), wobei ich hoffe das Wetter hält.
Weiß wer, warum sie den DH nicht in Innsbruck fahren?
 
Dass der speckduckaläre Beschneiungsteich der Muatterl-Alm einmal als "See" durchgehen würde, das hätte wohl auch keiner gedacht.
Ist aber kein Problem: Die Zielgruppe merkt den Unterschied eh nicht. Wenigstens war's wieder episch. Das Event.

Besonders gelungen fand ich die Anbringung des TT-Schriftzugs am zweiten Höcker des knuffigen Schotterkamels. Frakturlettern für die bekannt freakigen Föntal-Freerider. Quasi voll auf die Zielgruppe: Bei Kiesgruben-Ästhetik in alpinem Ambiente, kommt das wahre Tiroler Blut ja erst wirklich in Wallung.

PS: Was läuft eigentlich da draußen bei euch schief? Zuerst dieses Kränckwörcks (Native Speaker imaginieren) ... was kommt als nächstes? Dass die Vertrider zum E-Mofafahren anfangen? ... Oh wait ...
 
Nordkette Singletrail ist einfach extrem technisch - und keine typische DH Strecke. Derzeit ist es (weil seit 8 Wochen hats kaum mehr geregnet) in der Mischwald Sektion noch dazu sehr rutschig - drunter ist es dafür ziemlich flowig nach den ganzen Vereinfachugnen - und oben ist es auch ganz okay (ein ordentlicher Regenfall würde aber auch nicht schaden).

Die neue Strecke in Götzens ist dagegen eher das Gegenteil von technisch - man kann nur hoffen dass da durch die ganzen Trainingsläufe noch ordentlich wurzeln rauskommen - vor 2 Wochen war das definitif nicht DH würdig - alles frische Erde, kaum Wurzeln, teils allerdings richtig weich und dadurch schwer schnell fahrbar in Kurven (das ist inzwischen sicher kein Problem mehr). Ich hätte definitiv lieber wenn sie den DH auf der Nordkette fahren würden - wäre auch spekatulärer...


Ich hab auch noch einige Photos gemacht beim Whip Off: https://goo.gl/photos/Jw6zfNWo6qbW9i3e6

Hier glaub ich ist der Rocci drauf - der war einfach echt sau hoch und ordentlich gestyled.
UTcjQh5ktfKlu_eYYeZy4KX744B0uXF0eVjU7E1umld3w1PAYZtiqsdCE-mtxwKOBhvJO64Oduh6N5xsQsDIsN3nVScPUePQz3VDNKanYUbf7_NQ2_5gwRwagi4-pS-tEDOIB7fBbuaVH22_dDV_wqjn8dBvgk5nsCMl3kzI49BDlxE6jJjs_xvkoe3d59wejqybynVMOpAp3F5tQfTNQLW5y3qXLkGlvsp-UD80NxdbVvmQqY4jU8Ykh1QTHpUY9YEi1u9KucjxOEYfSh6pTtQGD1T-htGvAX4j4v2HhvEB8YKZ7QF6DDRL0bGtj5PdaqlPn-jV0_ZjOeUlI0nHwXI_uu_6al3PvBY7HCsF4EdMTfs-xvGgsr2AjDaFYgzy2NmzhqMGzgN5VOds0PxFQjuTHBS1BvU0IazLbNegRZn0FbRA6et8xWr4SY-UWjuCjYcS4cvz2hk0uT21wjyldmlAnMRsgd6euAOlx5ZeGpFDMuvSxuzV0nF6OGBwhrgPOeBi60A6OT7mdgH3AgLjhSab4-5dc33VZ_2WzB45zMOyOCGB8k_A8y6l1Xg3gaRUQQlvbLZCIrcCj8Fs5Z7Jo3IZx8hBLPFbuAKbKSjig0XPhBp0HdhcHg=w2715-h2037-no



Die Stürze beim Whip Off waren nicht ohne.
 
Also ich kann dir sagen, dass die Profis mit der Götzener Strecke eigentlich recht zufrieden sind.
Verbessern kann man immer etwas. So hätten sich einige gewünscht, dass die unterste Wiesensektion weiter nach oben verlängert worden wäre.
Zur Schwierigkeit: Da war es heute zumindest so, dass Danny Hart und einige wenige andere an einer einzigen Kurvenkombination (Doppel S auf Wiese) gegenüber dem Rest des Feldes gut eine Sekunde raus fahren konnten, alleine durch geschickte Linienwahl und Fahrtechik und weil die Hauptlinie einfach schon einen haufen Löcher hat. Das habe ich selbst gestoppt. Insofern sollte man das mit der Schwierigkeit schon relativieren können.
 
Bin schon gespannt wie sie nach den Rennen ist - wie gesagt vor 2 Wochen war die mehr oder weniger einfach noch frisch mit viel frisch aufgeschütteter Erde so kam es mir vor. Ist dazu halt relativ flach, nur 1-2 kurze steilere Stücke - da kann sich schon einiges verändert haben wenn da mal 2000 Läufe runter gefahren worden sind.

Werde mir Morgen den DH wohl anschauen gehen, und Sonntag dann Slopestyle. Heute der Pumptrack reizt mich irgendwie nicht - geht jetz nochmal auf ein paar Runs NKST.
 
Ich war gestern von morgens bis nachmittags dort und hab mich total gewundert, wie leer es war. Ich persönlich fands ok, so konnte ich völlig entspannt ein paar Bikes testen - das Rahmenprogramm fiel nämlich eher mau aus.
Ich war jedoch sehr enttäuscht, dass der Flowtrail in Mutters nach der Mittelstation immer noch nicht fertig ist, so dass man nach wie vor nur von der Bergstation bis zur Mittelstation fahren kann. Für die "Talabfahrt" muss man über Forstwege Höhenmeter verschenken. Der Götzner Trail war nur im oberen Drittel offen, da unten das DH-Training stattfand. Auch hier musste man die unteren zwei Drittel des Bergs auf Forststraßen verplempern, da ein Zustieg an der Mittelstation nicht möglich war. Dafür dann über 30€ für eine Tageskarte zu verlangen ist schon Wucher!
Auch einige Aussteller waren eher enttäuscht, vom Konzept des Innsbrucker Crankworx - und ich denke, dass die Hardcore-Innsbrucker-Locals das Event boykottieren, weil sie nicht in die Planung einbezogen wurden und kein Event auf den eigentlichen Innsbrucker Strecken stattfindet. Mutters und Götzens sind ja bekanntlich Innsbruck-Land und stecken noch in den absoluten Kinderschuhen.

Mal schauen, wie es hier weitergeht.
 
Bisher wars echt leer. Heute beim slopestyle ist mehr los - aber voll ist was anderes - 10min vor Beginn etwa 3000 Leute ( geschätzt von mir voll subjektiv). Shuttle Busse alle 15min einer waren aber zu wenige aus ibk. Glaub sie haben nun etwas erhöht. Parkplätze gibt es ja auch kaum hier oben
 
Zurück
Oben Unten