Erster wirklicher Aufbau im Leichtbaubereich Sub 7,5 möglich?

Registriert
16. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt über Jahre hier dieses Forum mit Eifer und Freude verfolgt habe wollte ich jetzt auch mal mein erstes wirkliches Leichtbaurad in 29" als HT aufbauen und dieses mit euch teilen. Ich erhoffe mir davon das ihr mir ehrlich eure Meinung weiter gebt und natürlich auf den ein oder anderen Tip zu Teilen und der Montage von bestimmten Sachen. Erst einmal ein paar Infos zu mir. Mein Name ist Jens und ich bin 29 Jahre alt. Ich bin seit ich 10 bin im Radsport aktiv und ab dem Alter von 15 Jahren auf der Bahn als Sprinter im Nationalteam unterwegs gewesen. Jetzt zur Zeit fahre ich mehr als Ausgleich zur Arbeit und zum Kraftsport mit dem Mountainbike. Meistens bin ich im leichten Gelände/Waldautobahn unterwegs und fahre mit Rad zur Arbeit (kann es da weg schließen). Mein Gewicht fahrfertig sind 72-75kg. Ein paar Teile liegen bereits bei mir zu Hause aber einiges fehlt auch noch. In den meisten Fällen weil ich noch nicht weiß was ich verbauen soll und beim LRS weil der den ich mir ausgesucht habe doch ganz schön ins Geld geht. Mein Aufbau soll hauptsächlich schwarz weiß ausfallen. Und am Ende hoffe ich das ich Sub 7,5kg komme.
Damit soll es dann auch schon los gehen mit Teilen und Gewichten.

29583779uz.jpg


Bei dem Rahmen habe ich mich für einen noch hier rum liegenden China-Rahmen entschieden und gegen meinen geplanten Scott Scale Worldcup einfach weil ich sehen will wie der Rahmen sich fährt. Ist ein Tideace Fm-m009 in 17" die Aufkleber habe ich von Kai-Greene. Danke nochmal an dieser Stelle.

29583783gz.jpg


Gewicht ohne Aufkleber und ohne jegliche Flaschenhalterschrauben und Ausfallenden.

29583784oe.jpg


und einmal mit Aufklebern

29583781xt.jpg


29583782bd.jpg


Sattelstütze und Sattel ebenfalls aus China einfach um nicht den Geldrahmen zu sprengen. Wo finde ich schwarze Schrauben für die Yokeklemmung der Sattelstütze?

29583780yv.jpg


Sattelklemme ist eine Carbonice Eva 2.0. Hier wird die Schraube noch gegen eine schwarze getauscht.

29583912lz.jpg


29583915ty.jpg


29583917or.jpg


Steckachsen original sind bleischwer werde ich selber aus Alu drehen. Ausser der Mutter da geht das Gewicht denke ich in Ordnung.

29583923ye.jpg


29583925ty.jpg


Die Ausfallenden einmal ohne und einmal mit Stahlschrauben. Sind in schwarz aus Alu bestellt.

29583951jq.jpg


Und zum Schluss noch die Gabel. Werde es erstmal mit einer Starrgabel versuchen. Ebenfalls von Tideace aus China. Ist noch ungekürzt.

Bestellt sind bereits der Vorbau ein Kalloy Uno 17° 90mm und schwarze Titanschrauben dafür. Kette von KMC x11sl. Und ein paar Teile folgen morgen das sollte fürs erste reichen.
Bin mir noch unschlüssig über die Kurbel, das Innenlager und den LRS. Innenlager bräuchte ich ein leichtes PF30 und Kurbel wäre eine in 2-fach unter 550g schön. LRS wäre irgendwas um 1300g schön. Raus gesucht hatte ich mir den hier: https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-Tune-Naben-Ryde-Trace-Felgen-Sapim-CX-Ray-XC-MA mit Tune Prince/Princess Naben. Aber der Preis über 1000€ ist ganz schön heftig für mich.

Dann schönen Abend und immer her mit der Kritik und euren Fragen



29583627yg.jpg
[/IMG]
 
Die Aufkleber waren eigentlich für meinen Scale Rahmen geplant aber dadurch das ich mich um entschieden habe und erstmal den China-Rahmen aufbauen möchte und die mir so gut gefallen habe ich sie dafür genutzt. Kann deine Meinung auch nach vollziehen habe auch erst überlegt ob das nicht etwas übers Ziel hinaus schießt aber auf die Gefahr hin dafür gesteinigt zu werden habe ich es trotzdem so gemacht.
 
irgendwo günstige Spanner von Shiftup, carboTi oder ähnlichem abstauben, stellen viele auf Boost um :D

War mit der Ryde Trace gar nicht zufrieden, wiege jedoch auch 10kg mehr...
Würde dir da zur neuen Crest MK3 raten. die 50g mehrgewicht wäre mir das wert... (oder China-Felgen...;))

zum Start als Laufradsatz empfehle ich diesen, danach auf etwas sehr Hochwertiges (sub 1200g ) wechseln und diesen weiter als Trainingslaufradsatz benutzen: https://www.actionsports.de/fun-wor...3-comp-race-laufradsatz-29er-1490g-4262?c=168

Bitte? Sub 7.5 kg und du willst 2-Fach fahren?! ähhm... :ka:
11-fach mit XTR Schaltwerk, Hebel, und XX1 Kassette...
die RCZ in Luxenbourg gibts die RF Next G3 regelmässig sehr günstig...
ansonsten XTR 9000 Kurbel
 
Wieso passt 2-fach und Sub 7,5kg nicht zusammen? Das Problem dann müsste ich ja zusätzlich auch diese Komponenten dazu kaufen und das geht ja auch weiter ins Geld was ich dann lieber wieder in den LRS investieren würde. Dein angebotener sagt mir nicht so zu. Im Moment fahre ich einen von Actionsports in meinem 26" HT und bin eher unzufrieden vor allem was die Einspeichqualität an geht. Könnte man natürlich sagen kann man nochmal machen lassen aber ich würde lieber gleich was anderes nehmen. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen leichten anzubieten. Wir werden sehen. Bin jetzt erstmal weg.
 
aluschrauben zum befestigen der ausfallenden, und dann noch als senkkopf?

1mal richtig festziehen und dann ausbohren?
 
Würde die Schrauben ja gerne in Titan schwarz haben aber woher? Und am besten würde es mir gefallen diese aus cfk zu machen aber habe nur die Möglichkeit aus Platten zu fräsen aber ob das hält? Weil ja die Fasern irgendwie liegen und nicht in Belastungsrichtung. Und laminieren habe ich keine Ahnung von geschweige denn die Formen dafür. Meine natürlich die Ausfallenden aus CFK und nicht die Schrauben.
 
Würde die Schrauben ja gerne in Titan schwarz haben aber woher? Und am besten würde es mir gefallen diese aus cfk zu machen aber habe nur die Möglichkeit aus Platten zu fräsen aber ob das hält? Weil ja die Fasern irgendwie liegen und nicht in Belastungsrichtung. Und laminieren habe ich keine Ahnung von geschweige denn die Formen dafür. Meine natürlich die Ausfallenden aus CFK und nicht die Schrauben.
https://shop.easyelox.de/m5-titansc...991-iso-10642-grade-5-senkkopf-innensechskant
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Werde ich dann gleich mal ordern. @ArSt das Gewicht vom LRS klingt ja schon mal gut. Aber warum ist die Lagerspieleinstellung nicht jedermanns Sache? Fummelig?
 
Also ich finde eine derartige Einstellmöglichkeit sehr gut, weil man keine Ersatzteile/Abstimmbeilagen braucht. Auch fand ich das nicht schwierig und man macht das ja nur alle paar Jahre. Nur der 21er Konusschlüssel war schlecht aufzutreiben. Ich habe das mit der ablehnenden Einstellung hierzu hier im Forum gelesen und wollte es nur erwähnen.
Übrigens ist 2fach durchaus kein Widerspruch zu Sub 7,5:
1916160-b9mwnif4e8j2-cimg4553-large.jpg

Hier ca. 6,3kg.
Es grüßt Dich der Armin.
 
Ach so ok dachte da an schlimmeres. Cooles Rad auch wenn mir die Gabel optisch immer noch nicht zu sagt :aetsch: Allerdings was das 2-fach an geht bin ich ins Grübeln gekommen. Hab jetzt die ganze Zeit überlegt ob ich nicht doch auf 1-fach umschwenke. Dann werfen sich aber gleich viele neue Fragen auf. Welche Kasette, Schaltwerk und Trigger. Lieber Shimpanso oder Sram bei den Komponenten? Und wie verschließe ich meinen Rahmen an der Stelle wo die Leitung für den Umwerfer rein geht? Und noch eine Frage stellt sich mir in dem Zusammenhang wie verschließe ich vorbereiteten Bohrungen im Rahmen für Di2?
 
Sry, aber die Scott Aufkleber gehen net... und damit meine ich nicht, das der Rahmen es nicht wert wäre oder nix taugt, aber man würde ja auch keinen Ferrari Aufkleber auf einen Lamborghini kleben.
 
@k_star fahre bis jetzt auch Sram und finde sie etwas knackiger. Die Frage ist nur ob es vom Gewicht eine Rolle spielt. Kasette würde ich wohl eine Sram X01 XG-1195 10-42 nehmen weil sie schwarz ist und mit ca.260g schön leicht.
 
stöpsel / leitungsanschlag raus und 3m folie drüberkleben.

wo kommt der schaltzug beim tretlager raus?


welche kassette du fährst ist nebensächlich. sram mit 10er ritzl benötigt allerdings einen extra xd freilauf. gibt es für deinen lrs einen?
hauptsache schalthebel und schaltwerk passen zusammen.
 
@k_star dachte auch an Folie wusste bloß nicht ob das vielleicht etwas gepfuscht aussieht. Und umwerferschaltzug würde zwischen den Kettenstreben nach oben am Sattelrohr raus kommen.
@nopain-nogain die muss nicht unbedingt schwarz sein wichtiger ist mir das Gewicht und das der Preis noch einigermaßen bezahlbar bleibt
 
Seid ihr immer so spaßbefreit? Er kann sich doch auch Sticker von BMW draufpappen wenns ihm passt, warum mault ihr in so blöd von der Seite an?
Und was hat das mit Spaß zu tun, das Rad zu einem Scott zu machen? Hat halt e Gschmäckle: Ist ähnlich, wie wenn man sich ein bestimmtes Krokodilslogo aufs Polohemd näht, weil einem das Kroko so gut gefällt und das Shirt ohne so nackt aussah...

Nix gegen Chinarahmen und nichts gegen Schriftzüge, aber dann macht man halt irgendwas eigenes drauf: "Scotty" und dann den Kerl mit dem Schnurrbart und der schlecht sitzenden roten Uniform auf's Steuerrohr.
Oder "Schrott" - zeigt eine gewisse Selbstironie. Oder oder oder.
Aber zu suggerieren, der Rahmen stamme in Wirklichkeit von einem teureren Markenhersteller, ist in meinen Augen irgendwie daneben. Ist so ein "auf dicke Hose Machen".
 
Zurück
Oben Unten