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Hatte ich auch letztens das Problem, dass ich den Kolben nicht ganz zurückdrücken konnte beim Belagwechsel. Wohl beim letzten Entlüften nicht ganz zurückgedrückt. Also Entlüftungsschraube am Bremssattel auf, Kolben zurückgedrückt, Schraube zu.....Where´s the problem ????Wenn man die Schraube am Sattel öffnet, ist es daher riskant, das da Luft reinkommt.
Also bei mir ist bis jetzt noch immer Flüssigkeit ausgelaufen auch wenn am anderen Ende alles zu war.Da läuft gar nichts raus, solange du am Geber alles zu hast.
Heißt, du hast erst entlüftet, und dann versucht, die Kolben zurückzudrücken. Richtig geht's aber ansdersrum: Erst die Kolben zurückdrücken, Bleedblock rein, und dann entlüften. Mit deiner Methode hast du die Bremse überfüllt, und deswegen waren die Bremsbeläge nicht mehr reinzubekommen (andere schrotten mit diesem Vorgehen bei Maguras den Geber ...).nur sind nach dem Prozedere die Kolben um's narrischwerden nicht komplett zurückgegangen
Ganz einfach: Das System ist zwar geschlossen, aber trotzden minimal flexibel. Erklärung: Warum kann ich nach dem Anlegen der Bremsbeläge an die Scheibe den Bremsgriff weiter ziehen? Weil alles Mögliche ein bissl nachgibt. Je nach System und Öl kann da richtig viel rauskommen, wenn man unten aufschraubt, kenn ich bei meiner Magura MT5.warum läuft da unten Öl raus, wenn das eine geschlossener Leitung ist?
Ich habe das Gefühl, daß du noch sehr viel lernen mußt ... über die Technik am Bike, studieren (und verstehen) der Anleitungen, Geduld, ... . Und gerade die Shimano-Bremsen würde ich eher als robust und unkompliziert bezeichnen, im Vergleich zu anderen. Die Anleitung von Shimano kenne ich jetzt nicht, aber die von Magura: Wenn man da nicht JEDEN EINZELNEN Schritt EXAKT befolgt, geht es nicht. Hab ich ausprobiert, würde deswegen nicht auf Magura schimpfen, sondern auf mich, weil ich einfach nicht genau geschaut habe, was die schreiben (oder ignoriert, weil nicht verstanden, warum).Mal ganz ehrlich... ich bin ziemlich angefressen auf diese neue Bremstechnologie! Komplett sensibel, braucht ständig Wartung, selber machen braucht super viel Erfahrung (wenn mal was nicht reibungslos funtioniert), machen lassen ist unverschämt teuer, Ersatz,- Wartungsteile finanzieren diese hirnrissigen Ideen und das alles kostet nur Nerven die ich lieber am Berg verstrample wie in der Garage verheize.